Welche Rasse passt zu uns?

Und was machst du wenn ihr es nicht schafft in den 4 Wochen? Und dann sitzt der Welpe 5 Stunden allein in der Wohnung oder wie? Und dann jault und bellt er vor lauter Panik weil er allein daheim ist!

Ein WElpe kann bis er ca. 4 Monate alt ist die Blase noch nicht richtig kontrollieren, da sind 5 Stunden schon zu lang find ich! Abgesehen davon dass man ihn nicht so lange allein lassen sollte, 5 h sind bei nem erwachsenen Hund ok, der es gelernt hat alleine zu bleiben, aber nicht bei nem Welpen! Kann sein dass es gut geht, aber was macht ihr wenn nicht?

Wir haben zwar nur 4 Wochen, aber wir haben schon oft Zuspruch bekommen, dass das zu schaffen ist, dass der Hund 5 Stunden alleine bleiben kann und stubenrein ist.

Nach 4 Wochen 5 Stunden alleine bleiben, der arme Wurm! Ich würde unter diesen umständen keinen Welpen abgeben!

lg Birgit

Wir haben zwar nur 4 Wochen, aber wir haben schon oft Zuspruch bekommen, dass das zu schaffen ist, dass der Hund 5 Stunden alleine bleiben kann und stubenrein ist.

Vielleicht ist ein älterer, ruhiger, selbstbewusster Hund in dieser Zeit dazu zu bringen.
Aber ein 8-10 Wochen alter Welpe, der nach 4 Wochen 12-14 Wochen alt ist?? :eek:

Nie im Leben. Ein so junger Hund hält im besten Fall 2-3 Stunden durch ohne raus zu müssen, und wenn er nicht grad außerordentlich selbstständig ist, kann er nach der Zeit höchstens eine Stunde allein bleiben.

Ich würd, in dem Fall, wirklich zu einem älteren Tierheim-Hund raten. Im WTV in Vösendorf wissen sie eh gut über ihre Schützlinge bescheid, die finden euch sicher einen passenden, wenn ihr denen eure Wünsche vorträgt.

Soll das heißen Mittags 1 Stunde oder ne halbe?
Ich gehe generell nur 2x täglich spazieren und nicht 3x. Allerdings haben wir Haus mit Garten wo sie Lackerl machen können, wenns müssen.

Wir haben als 1. hund nen erwachsenen Hund genommen, die uns als Problemlos und lieb vermittelt wurde..joa, wenn man Angstzustände, Angstbeißen etc. als Problemlos ansieht, ja, dann war sie es ;)

Und klar braucht ein Welpe viel Zeit, aber auch erwachsene Hunde aus dem TH oder Ausland muss alles erst lernen, viele sind nicht Stubenrein oder können nicht alleine bleiben etc.

@miez - ja aber man geht mit dem Welpen nicht jede 2 Stunden SPAZIEREN sondern lässt ihn sich lösen...die ersten Monate sollte man keine RIESEN Spaziergänge mit dem Welpen machen ;)

Das ist mir durchaus bewusst, auch ich kenne die 10min-pro-Lebensmonat-Regel ;) Aber auch hier im Forum liest man immer wieder von Leuten, die sich einen Welpen nehmen und dann max. 3-4 mal mit ihm rausgehen und sich dann wundern, dass der Hund nicht stubenrein wird.

Aber auch bei einem erwachsenen Hund würde ich 3-4x einplanen, wenn kein Garten vorhanden ist - ich finde ein Hund sollte spätestens alle 5 Stunden die Gelegenheit haben sich zu lösen.

Genau dort waren wir und wir haben nichts gefunden.
Wenn wir dann keinen in der richtigen Zeitspanne finden sieht es ziemlich schlecht aus

Es gibt ja auch noch etliche andere Tierheime rund um Wien. Und gerade zur Ferienzeit sind ohnedies alle Tierheime voll...

Gerade bei erwachsenen Hunden kann man am ehesten noch sagen oder testen, ob sie mit den Meeris auskommen oder nicht.
Freunde von mir haben gerade einen Welpen - seit ca. 6 Wochen. Den 5 Std. alleine zu lassen - absolut undenkbar! Eine Stunde schafft er aber schon ganz gut ohne Probleme und ohne Überschwemmung...:)

Unter diesen Voraussetzungen würde ich mich vom Gedanken an einen Welpen verabschieden. Ich habe bisher nur in Foren von Hunden gelesen, die so schnell stubenrein geworden sind - getroffen habe ich in all den Jahrzehnten noch keinen einzigen.

Und einen Welpen 5 Stunden lang allein zu lassen.. hm, da fehlt mir jetzt eine freundliche Umschreibung dafür, dass man das einfach nicht machen kann ;) Mit 12 oder 13 Wochen ist das noch ein absolutes Baby mit Folgetrieb und allem drum und dran - das braucht seine Menschen rund um die Uhr und in dem Alter würde ich erstmal anfangen, für eine Minute in ein anderes Zimmer zu gehen, wenn das klappt kurz den Müll runterzubringen etc. Die Zeit davor braucht er einfach mal um bei Euch richtig anzukommen, den Trennungsschmerz von Mama und Geschwistern zu verarbeiten, Vertrauen aufzubauen.

Wenn ihr ihn schon so früh alleine lasst, kann es zu massiven Verlustängsten kommen und wenn´s ganz blöd kommt, kann er dann auch als Erwachsener nie panikfrei allein bleiben.

Wenn ihr ihn schon so früh alleine lasst, kann es zu massiven Verlustängsten kommen und wenn´s ganz blöd kommt, kann er dann auch als Erwachsener nie panikfrei allein bleiben.

Genau das ist das Problem. Und dann hat man einen Hund, der nicht alleine bleiben kann ohne die ganze Nachbarschaft wahnsinnig zu machen mit seinem Gebell oder der zuhause randaliert oder Möbel anknabbert usw.

Das sind dann genau die Hunde, die ihr Zuhause verlieren, weil die Besitzer wahnsinnig werden, weil sie ja arbeiten gehen müssen, die Hunde aber nie ordenltich gelernt haben, alleine zu bleiben. Und das alleine bleiben kann man nicht in 4 Wochen lernen und schon gar nicht einem Welpen.

Mein Chico war auch innerhalb von 3 Wochen so gut wie stubenrein, ich war die ersten 2 Monate aber auch zuhause (war damals Studentin und hatte grad Sommerferien) und danach hatte ich mein letztes Semester, wo ich nicht mehr ganz so eingespannt war und wenn ich nicht daheim war, dann war er bei meiner Mutter, also nie alleine.

Als mein Chico 4 oder 5 Monate alt war, da hab ich ihn ganz genau 30 min bis max. 1 Stunde (zum einkaufen halt) allein gelassen. Die ersten 4 Wochen immer nur wenige Minuten (zum Müll runterbringen). Das hab ich dann ganz langsam gesteigert. Und heute bleibt er 4-5 Stunden problemlos alleine, länger vermutlich auch, aber länger würd ich es keinem Hund (auch nicht einem erwachsenen) antun, erstens weil es ungut ist wenn man so lange die Blase net entleeren kann und zweitens ist für einen Hund, der ein Rudeltier ist, nicht gerade schön wenn er alleine bleiben muss, das findet kein Hund toll.

Mein jetziger - zweiter Hund - ist jetzt 5,5 Monate alt und ich hab ihn jetzt seit fast 2 Monaten und er ist jetzt erst soweit, dass ich sagen kann, er ist stubenrein und hält 3 h ohne Probleme durch, in der Nacht ohne Probleme 7-8 Stunden.

Jeder Hund braucht unterschiedlich lange um stubenrein zu werden und ich kann dir jetzt schon garantieren, dass ein Welpe mit 3 oder 4 Monaten in die Wohnung macht, wenn er 5 h alleine bleiben muss, denn das ist einfach zu lange!

Also wir haben auch einenn Hund un´d Meeris!
Er ist auch schon 9jahre alt und hat den Meeris noch nie was getan bzw. würde nie auf solche Gedanken kommen..
Wir bekammen ihn wie er 8 jahre alt war aus einen Tierheim....
Er hat von Anfang an die Meeris ignoriert..

Ich würde dir auch einen älteren TH-Hund ans Herz legen.......
Mit meinen Hund kann man 10 stunden am Tag gehen aber er kann auch mal bei wirklichen Schlechtwetter mal 1nen Tag ohne Spaziergang verkraften...
Bei nen Welpen bzw. Junghund ist das anders!
Mit einen Welpen musst du alle 2-3 Stunden raus.....
Überleg dir das bitte gut!
Von welcher Gegend kommst du denn?
Wenn es dir nicht zu weit ist würde ich dir mal empfehlen in Wr.Tierschutzhaus zu fahren...

Also wir haben auch einenn Hund un´d Meeris!
Er ist auch schon 9jahre alt und hat den Meeris noch nie was getan bzw. würde nie auf solche Gedanken kommen..
Wir bekammen ihn wie er 8 jahre alt war aus einen Tierheim....
Er hat von Anfang an die Meeris ignoriert..

Ich würde dir auch einen älteren TH-Hund ans Herz legen.......
Mit meinen Hund kann man 10 stunden am Tag gehen aber er kann auch mal bei wirklichen Schlechtwetter mal 1nen Tag ohne Spaziergang verkraften...
Bei nen Welpen bzw. Junghund ist das anders!
Mit einen Welpen musst du alle 2-3 Stunden raus.....
Überleg dir das bitte gut!
Von welcher Gegend kommst du denn?
Wenn es dir nicht zu weit ist würde ich dir mal empfehlen in Wr.Tierschutzhaus zu fahren...

Was für eine Rasse/Mischling hast du denn?

Ich frag mich jetzt grade wie alle die hier nun wegen den fünf Stunden so aufschrein das gemacht haben. Hattet ihr keinen Welpen oder könnt ihr alle eure Hunde mitnehmen.
Ich frag nur deswegen weil ich ja sowieso in Karenz war und noch immer bin:D. Deswegen kann ich nicht sagen ob mein erster Hund das geschafft hätte oder nicht.

Ich frag mich jetzt grade wie alle die hier nun wegen den fünf Stunden so aufschrein das gemacht haben. Hattet ihr keinen Welpen oder könnt ihr alle eure Hunde mitnehmen.
Ich frag nur deswegen weil ich ja sowieso in Karenz war und noch immer bin:D. Deswegen kann ich nicht sagen ob mein erster Hund das geschafft hätte oder nicht.

:)Konnte meine beiden Welpen zur Arbeit mitnehmen und mir auch noch die Zeit einteilen. 14 Tage Urlaub und dann hab ich sie für max 4 Stunden mitgenommen.

Also ich würde mich absolut nicht trauen, einen Welpen zu nehmen, wenn ich wüßte, dass ich ihn mit 12 oder 14 Wochen 5 Stunden alleinlassen muss.

Sicher ist jeder Hund anders, aber Babys sind sie alle. Und auch den wesenfesteten Kleinspund so lange allein zu lassen, halte ich schlichtweg für absolut falsch.

Abgesehen davon, dass eine derartige Situation einen enormen Druck aufbaut, der unweigerlich weitergegeben wird.

Wäre es möglich einen etwa 7 Monate alten Junghund in 4 Wochen daran zu gewöhnen 5 Stunden alleine zu bleiben?

mir wäre evtl auch pinscher eingefallen...?

wegen dem 7 monate alten hund: kommt darauf an, was er bisher für erfahrungen gemacht hat!
wenn er es bereits kennt- super! dann wird es wahrscheinlich gut gehen.
wenn er bisher nie alleine wer könnte es schwieriger werden...

ich persönlich würde mir den druck nicht antun... weil was ist, wenn der hund eben nicht alleine bleiben kann? und es gibt einige solcher hunde...

vielleicht wäre es eine möglichkeit, einen hundesitter in petto zu haben!?

Ich würde sagen, das wäre ein Glücksspiel - es kann gutgehen, muss aber nicht.

Auf alle Fälle bräuchtet Ihr einen Plan B, für den Fall dass die Zeit doch zu kurz ist. Vielleicht jemand aus der Familie, Freunde etc, die im Notfall einspringen könnten? Oder eben ein Tiersitter, was für mehrere Stunden natürlich ins Geld geht.

Spielt halt die üblichen was-wäre-wenn-Spielchen - nicht dass der Hund dann im Tierheim landet, weil er Euch die Wohnung ruiniert, das Haus zusammenheult, unsauber wird oder einfach "nur" offensichtlich unter der Situation leidet etc

Hallo!
Ich war heute im Tierheim Baden (die leute waren dort mal ausnahmsweise wirklich sehr gesrächig und sehr sehr nett) und bin mit einem ca. 8Monate alten Pinscher (Labi)mixrüden namens "Dandy" spazieren gegangen.
Er ist wirklich ein Traum von einem Hund nur er tut an der Leine ziehen.Er ist aber auch sehr launisch.Also entwerder hüpft er in jede Wasserlacke rein oder macht einen riiiiiiesen Bogen um dies.Er ist kinderlieb und am Anfang sehr stürmisch!Wie ich ihn abholte begrüßte er mich sehr freundlich und sprang mir gleich rauf und ich bekam auch vom Furzgesicht (sein spitzname a la ich) ein Küsschen.Er ist sehr sehr brav geht immer auf der linken Seite obwohl man ihn garnichts sagt,kann Sitz und Platz,hat Manieren,also wirklich ein Traumhund.
Das Bild kannst du auf:
www.tierheim-baden.at sehen.
Er hätte s sooo verdient!!

Achja wegen dem Hundesitting!
Wenn du nicht zuweit weg von mir wohnst kann ich gerne auf deinen Hund aufpassen!
Von wo kommst du denn?

Hallo!
Ich war heute im Tierheim Baden (die leute waren dort mal ausnahmsweise wirklich sehr gesrächig und sehr sehr nett) und bin mit einem ca. 8Monate alten Pinscher (Labi)mixrüden namens "Dandy" spazieren gegangen.
Er ist wirklich ein Traum von einem Hund nur er tut an der Leine ziehen.Er ist aber auch sehr launisch.Also entwerder hüpft er in jede Wasserlacke rein oder macht einen riiiiiiesen Bogen um dies.Er ist kinderlieb und am Anfang sehr stürmisch!Wie ich ihn abholte begrüßte er mich sehr freundlich und sprang mir gleich rauf und ich bekam auch vom Furzgesicht (sein spitzname a la ich) ein Küsschen.Er ist sehr sehr brav geht immer auf der linken Seite obwohl man ihn garnichts sagt,kann Sitz und Platz,hat Manieren,also wirklich ein Traumhund.
Das Bild kannst du auf:
www.tierheim-baden.at sehen.
Er hätte s sooo verdient!!

Wir können den Hund leider erst in 2 Monaten aufnehmen. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Oben