Wenn ihr ihn schon so früh alleine lasst, kann es zu massiven Verlustängsten kommen und wenn´s ganz blöd kommt, kann er dann auch als Erwachsener nie panikfrei allein bleiben.
Genau das ist das Problem. Und dann hat man einen Hund, der nicht alleine bleiben kann ohne die ganze Nachbarschaft wahnsinnig zu machen mit seinem Gebell oder der zuhause randaliert oder Möbel anknabbert usw.
Das sind dann genau die Hunde, die ihr Zuhause verlieren, weil die Besitzer wahnsinnig werden, weil sie ja arbeiten gehen müssen, die Hunde aber nie ordenltich gelernt haben, alleine zu bleiben. Und das alleine bleiben kann man nicht in 4 Wochen lernen und schon gar nicht einem Welpen.
Mein Chico war auch innerhalb von 3 Wochen so gut wie stubenrein, ich war die ersten 2 Monate aber auch zuhause (war damals Studentin und hatte grad Sommerferien) und danach hatte ich mein letztes Semester, wo ich nicht mehr ganz so eingespannt war und wenn ich nicht daheim war, dann war er bei meiner Mutter, also nie alleine.
Als mein Chico 4 oder 5 Monate alt war, da hab ich ihn ganz genau 30 min bis max. 1 Stunde (zum einkaufen halt) allein gelassen. Die ersten 4 Wochen immer nur wenige Minuten (zum Müll runterbringen). Das hab ich dann ganz langsam gesteigert. Und heute bleibt er 4-5 Stunden problemlos alleine, länger vermutlich auch, aber länger würd ich es keinem Hund (auch nicht einem erwachsenen) antun, erstens weil es ungut ist wenn man so lange die Blase net entleeren kann und zweitens ist für einen Hund, der ein Rudeltier ist, nicht gerade schön wenn er alleine bleiben muss, das findet kein Hund toll.
Mein jetziger - zweiter Hund - ist jetzt 5,5 Monate alt und ich hab ihn jetzt seit fast 2 Monaten und er ist jetzt erst soweit, dass ich sagen kann, er ist stubenrein und hält 3 h ohne Probleme durch, in der Nacht ohne Probleme 7-8 Stunden.
Jeder Hund braucht unterschiedlich lange um stubenrein zu werden und ich kann dir jetzt schon garantieren, dass ein Welpe mit 3 oder 4 Monaten in die Wohnung macht, wenn er 5 h alleine bleiben muss, denn das ist einfach zu lange!