mix feat rassehund

mix feat. rassehund

• Rassehund-krank

Stimmen: 4 4,4%
  • Rassehund-gesund

Stimmen: 47 51,6%
  • Mix-krank

Stimmen: 7 7,7%
  • Mix-gesund

Stimmen: 33 36,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
Schon interessant die Abstimmung bisher zeigt ein positives Bild zugunsten der Rassehunde. Komisch wo das doch so vehement abgestritten wurde.

dazu ist die unterteilung zu ungenau....

rassehunde - mit papieren vom offziellen züchter
rassehunde - aus tierschutz, "hoppala"-würfen, etc.

die umfrage (statistik) ist nur so genau wie die grunddaten - und da die frage ja schon "schwammig" gestellt ist wird´s nicht wirklich aussagekräftige daten bringen.

vor allem was macht ein mehr-hunde-halter, wenn man bei der abstimmung 1x teilgenommen hat, dann geht´s ja nicht mehr, oder?

sag ich ja von anfang an... ist für die Fisch so ne ungenaue Umfrage, und dabei hats nicht das von der TE erhoffte Ergebniss erbracht...

Das hier jetzt alle Hund unnötigerweise untersucht werden müssen verlangt ja niemand, nur um eine aussagekäftiges Ergebniss in so einer Umfrage zu bekommen dürften nur komplett durchuntersuchte Hunde daran teilnehmen.

interessant wär´s ja wirklich, weil ich kenn (leider) mehrere ernsthaft kranke hunde von offiziellen züchtern. ich frag mich, wie kann´s das geben, wenn´s ja alle so gesund sind (angeblich) - und diese leider sehr kranken hunde mit offziellen papieren etc. sind allesamt bei leuten, die sich sehr viele gedanken gemacht haben wegen der wahl der rasse und des züchters.

:(:o:confused:

glücklicherweise ist meiner ja gesund und munter - nur irgendwann wird sich wieder das problem stellen - welchen hund ich nehme. derzeit würd ich mich, nach den erfahrungen in meiner umgebung und dem was ich auf der ausstellung gesehen hab, zu keinem züchter mehr traun, und ich wüßt auch nicht, welche rasse man noch nehmen kann, weil noch nicht völlig degereriert durch zucht. :confused:

interessant wär´s ja wirklich, weil ich kenn (leider) mehrere ernsthaft kranke hunde von offiziellen züchtern. ich frag mich, wie kann´s das geben, wenn´s ja alle so gesund sind (angeblich) - und diese leider sehr kranken hunde mit offziellen papieren etc. sind allesamt bei leuten, die sich sehr viele gedanken gemacht haben wegen der wahl der rasse und des züchters.

Naja solche Fälle kenn ich auch, aber wieviele RAssehunde mit Papiere kennst du die pumperl gsund sind, nur da hört man ja nicht viel drüber.
Und dann muss man unterscheiden ist die Krnakheit eben erblich oder nicht, also ist der Züchter mehr oder weniger verantwortlich.

Einen österreichischen Pinscher (wär immer mein Traumhund gewesen), der aus einer Verpaarung mit einem "Landpinscher" stammt. Da ist noch nix degeneriert!

sag ich ja von anfang an... ist für die Fisch so ne ungenaue Umfrage, und dabei hats nicht das von der TE erhoffte Ergebniss erbracht...

Natürlich wird eine Umfrage im Wuff kein aussagekräftiges Ergebnis bringen. DENNOCH: es GIBT ja Studien. Und bedauerlicherweise kommt keine einzige zu dem Ergebnis, dass Rassehunde gesünder oder auch nur gleich gesund sind wie Mischlinge. Das hatten wir aber eh schon 1000x.

Was mich dabei ärgert ist bloß, dass hier immer wieder der X-mal untersuchte Rassehund vom Superduper-Züchter mit dem Dackel-Bernhardiner-Mix vom Ostblock-Kofferraum-Massenvermehrer verglichen wird. Da brauch ich kein Genetiker sein um zu vermuten, wer gesünder sein wird.

So funktioniert das aber nicht. In der Wirklichkeit gibt es nicht nur Super-Züchter oder Kofferraumvermehrer.

Und so lange vor allem Züchter die Gesundheit von Rassehunden samt Inzucht (und meinetwegen 1000 Gentests) immer schönreden, wird sich leider nichts ändern. Zum Leidwesen der Rassehunde.

Die ganzen Gentests (die verantwortungsbewußte Züchter natürlich machen sollen) sind ja auch nur deshalb notwendig, WEIL schon so viel verpfuscht wurde und nicht deshalb weil sich ohne Gentest keine gesunden Lebewesen fortpflanzen könnten.

ich versuche nichts schön zu reden, aber es bleibt nunmal die tatsache, das züchter ihre hunde öfter und mehr untersuchen lassen als otto normalHH
sei es nun vorschrift oder einfach nur bewusstsein des züchters, es ist numal so.
das es einige rassen gibt, bei denen vieles im argen liegt, wird dir auch kein objektiver züchter abstreiten. das ist überall so wo gezüchtet wird (perserkatzen mit fast keiner nase mehr, rinder mit riesen eutern usw)
fakt ist allerdings auch, das es ein umdenken bei vielen raseverbänden gibt, und man fehler wieder berichtigen will und möchte. die *anzucht* diverser fehler (fliessheck beim DSH z.b.) hat jahre gedauert, da wird das berichtigen nicht von heut auf morgen gehn.
allerdings kämpft auch ein züchter gegen windmühlen, wenn der rasseverein und vor allen dingen die richter keine einheitlichen ansichten haben. solange ein richter einen fliessheckhund einem zurückgezüchteten vorzieht, hats ein züchter schwer, sein ziel zu verfolgen. richterentscheid = schlechte bewertung = unter umständen keine zuchtzulassung für den hund = was soll der züchter da tun? er kann in die dissidenz gehn und uU das selbe nochmal durchleben, oder den hund aus der zucht nehmen.
MMn hängt gerade von richterentscheiden sehr viel ab.

was die statistik angeht, naja solang ein hund in HHaugen gesund ist, wird er kaum zum tierarzt gebracht (impfungen mal abgesehn). ein züchter MUSS gehen, weils vorgeschrieben ist, und so fallen natürlich versteckte mängel (kloppt mich nicht für den ausdruck^^) viel schneller auf und kommen auch schneller in die statistik.

Naja solche Fälle kenn ich auch, aber wieviele RAssehunde mit Papiere kennst du die pumperl gsund sind, nur da hört man ja nicht viel drüber.
Und dann muss man unterscheiden ist die Krnakheit eben erblich oder nicht, also ist der Züchter mehr oder weniger verantwortlich.

naja... so groß ist mein bekanntenkreis mit hunden nicht - daher - mein entsetzen.... in meiner umgebung schaut´s wirklich so aus: rassehunde mit papieren krank, ärzterechnungen ohne ende - mixe, Hoppalas und tierheim-hunde pumpergsund obwohl schon teilweise im hohen alter

das bringt mich schon zum grübeln! :o:(

allerdings kämpft auch ein züchter gegen windmühlen, wenn der rasseverein und vor allen dingen die richter keine einheitlichen ansichten haben. solange ein richter einen fliessheckhund einem zurückgezüchteten vorzieht, hats ein züchter schwer, sein ziel zu verfolgen. richterentscheid = schlechte bewertung = unter umständen keine zuchtzulassung für den hund = was soll der züchter da tun? er kann in die dissidenz gehn und uU das selbe nochmal durchleben, oder den hund aus der zucht nehmen.

Bleiben wir bei diesem Bsp: Wenn dieser Züchter jetzt hergeht, sich einen anderen gesunden Schäferhund sucht und diese beiden samt Untersuchungen, aber ohne FCI-Papiere verpaart, ist er laut Wuff-Definition ein Vermehrer. Und daher böse. Selbst, wenn er die gesündesten Schäferhunde hervorbringt, die mit 12 Jahren noch rennen können und nicht schon mit 3 Jahren durch die Gegend hatschen.

was die statistik angeht, naja solang ein hund in HHaugen gesund ist, wird er kaum zum tierarzt gebracht (impfungen mal abgesehn). ein züchter MUSS gehen, weils vorgeschrieben ist, und so fallen natürlich versteckte mängel (kloppt mich nicht für den ausdruck^^) viel schneller auf und kommen auch schneller in die statistik.

Die meisten "Mängel" bei Rassehunden sind aber nicht versteckt, sondern durchaus augenscheinlich. Leider.

Wie auch bei Menschen nehmen aber solche Untersuchungen vor allem auf die Lebenserwartung Bezug. Und die ist bei den meisten Rassehunden leider im Sinken begriffen, obwohl sie doch auf Grund der besseren Medizin, der vielen Untersuchungen etc. eigentlich steigen müßte.

PS: Noch was - es gibt ungefähr 85% Mischlinge und 15% Rassehunde. d.h. das müßte bei allen persönlichen Wahrnehmungen auch noch bedacht werden.

Bleiben wir bei diesem Bsp: Wenn dieser Züchter jetzt hergeht, sich einen anderen gesunden Schäferhund sucht und diese beiden samt Untersuchungen, aber ohne FCI-Papiere verpaart, ist er laut Wuff-Definition ein Vermehrer. Und daher böse. Selbst, wenn er die gesündesten Schäferhunde hervorbringt, die mit 12 Jahren noch rennen können und nicht schon mit 3 Jahren durch die Gegend hatschen.

ja, und was ich hinter vorgehaltener hand über richterentscheide gehört hab, das ist gelinde gesagt ein wahnsinn. nur das - denke ich mal - wird hier kein züchter offiziell kundtun.

also bitte liebe züchter - gesunde hunde - sollten das ziel sein - kein hickhack über irgendwelche papiere - die sind mir sowas von wurscht!!:cool:

gegen skrupellose vermehrer gehört vorgegangen, aber es gibt - so wie ich die "szene" derzeit sehe, einige "dissidenzler" die zwar hier total verpönt sind und "vermehrer" geschimpft werden, nur weil sie sich den vereinen nicht (mehr) unterwerfen wollen, weil ihnen gesunde hunde wichtiger sind als irgendwelche stempel und urkunden.

gesunde hunde sollten das ziel sein - nicht der dauernde hickhack! und einiges an den "richter-beurteilungen" gehört mal auf den prüfstand! ihr braucht´s es eh hier nicht offiziell schreiben, ist schon klar, das das böses blut macht in züchterkreisen wenn da mal wer kritisch dazu stellung bezieht, aber bitte - nehm´ts es in angriff! :(

da stimm ich dir voll zu, drum sag ich ja auch, es muss ein GEMEINSAMES umdenken stattfinden und das dann auch sowohl von züchtern als auch von rassevereinen und richtern durchgezogen werden.
aber in die falsche richtung habens die alle zusammen ja auch mal geschafft, drum muss es in die neue doch auch gehen können.

unter versteckten mängeln seh ich z.b MDR CEA usw, die nicht offensichtlich zu erkennen sind, und genaue untersuchungen brauchen.

ja, und was ich hinter vorgehaltener hand über richterentscheide gehört hab, das ist gelinde gesagt ein wahnsinn. nur das - denke ich mal - wird hier kein züchter offiziell kundtun.

also bitte liebe züchter - gesunde hunde - sollten das ziel sein - kein hickhack über irgendwelche papiere - die sind mir sowas von wurscht!!:cool:

gegen skrupellose vermehrer gehört vorgegangen, aber es gibt - so wie ich die "szene" derzeit sehe, einige "dissidenzler" die zwar hier total verpönt sind und "vermehrer" geschimpft werden, nur weil sie sich den vereinen nicht (mehr) unterwerfen wollen, weil ihnen gesunde hunde wichtiger sind als irgendwelche stempel und urkunden.

gesunde hunde sollten das ziel sein - nicht der dauernde hickhack! und einiges an den "richter-beurteilungen" gehört mal auf den prüfstand! ihr braucht´s es eh hier nicht offiziell schreiben, ist schon klar, das das böses blut macht in züchterkreisen wenn da mal wer kritisch dazu stellung bezieht, aber bitte - nehm´ts es in angriff! :(

somanchem richterentscheid hab nicht nur ich kopfschüttelnd akzeptieren müssen, ich hab schon welche erlebt, wo die zuschauer sogar in massen die köpfe geschüttelt haben.
ein CACOB und BOB vergeben, nur weil man das nächste jahr in dem oder jenem land mal als richter aufscheinen will...sowas hab ich auch schon erlebt, aber da sind einem die hände gebunden. man kann gegen einen richterentscheid nichts tun und ihn auch nicht wirklich beeinspuchen.

darum meine rede, da gehört einiges gemacht, das allerdings in zusammenarbeit mit rasseverbänden und züchtern.

somanchem richterentscheid hab nicht nur ich kopfschüttelnd akzeptieren müssen, ich hab schon welche erlebt, wo die zuschauer sogar in massen die köpfe geschüttelt haben.
ein CACOB und BOB vergeben, nur weil man das nächste jahr in dem oder jenem land mal als richter aufscheinen will...sowas hab ich auch schon erlebt, aber da sind einem die hände gebunden. man kann gegen einen richterentscheid nichts tun und ihn auch nicht wirklich beeinspuchen.

darum meine rede, da gehört einiges gemacht, das allerdings in zusammenarbeit mit rasseverbänden und züchtern.

daher für mich "ZUCHT-ZIRKUS"
das was sich da abspielt kann man mMn nicht ernst nehmen und der gesundheit der hunde dient es sicherlich nicht - eher den menschlichen eitelkeiten und geltungsbedürfnis.

Wir haben einen griechischen Straßenköter in Richtung Goldi oder Hovawart (gold) :p bisher gesund, keinerlei weiteren Untersuchungen auf HD etc. weil bisher nichts auffälliges am Gangbild etc. :)

Den Fehler hat meine Freundin auch gemacht. Der Hund wirkte komplett normal. Dann lag er in Narkose wegen einer kleinen Op da wurde dann die HD untersuchung gleich mitgemacht. Naja was soll ich sagen was rauskam. Der Hund wurde 14 Tage später eingeschläfert weils auf einmal rapide ging mit der HD. Nur weil man nichts sieht heißt es nicht dass nichts da ist. Gewisse Hunde verstecken schmerzen extrem gut. Leider. Soll nun nicht heißen das deiner krank ist und will auch nicht dass er krank ist. Aber es soll mal alle zum nachdenken anregen.

lg Melanie & Huskyteam

Ich werde vermutlich geschlagen :o aber ich habe einen Mischling. Mutter ist vom Tierschutzheim und wohnt bei Bekannten. Sie ist mal übern Zaun gesprungen und trächtig nachhause gekommen. Von diesem "Wurf" stammt mein Hund. Er hat eine leichte Form der Epi, woher sie kommt wissen wir nicht.

In Zukunft würde ich mir nur Hunde vom TH nehmen, da mir sowieso nur Rassehunde gefallen, denen ich nicht gerecht werde und ich im TH schon seeeeehr liebe Mixe gesehen habe, bei denen mein Herz höher schlägt. Wichtig wäre mir dabei: keine kleinbleibende Hunde und jung soll er sein bis ca 1 Jahr. Was dann alles drinnen steckt ist mir relativ egal :cool:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder, der einen Rassehund hat, ihn vollkommen, von oben bis unten, auf alles untersuchen lässt. Also kann man nicht sagen, welche Hunde gesünder sind. Wirklich untersucht sind ja in der Regel nur die Rassehunde der Züchter. Und die sind hier im Forum sicher in der Minderheit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder, der einen Rassehund hat, ihn vollkommen, von oben bis unten, auf alles untersuchen lässt. Also kann man nicht sagen, welche Hunde gesünder sind. Wirklich untersucht sind ja in der Regel nur die Rassehunde der Züchter. Und die sind hier im Forum sicher in der Minderheit.

Bin zwar kein Züchter, aber meine Hunde sind auch untersucht auf alle Erbkrankheiten, schon alleine wegen dem Sport.

Oben