mix feat rassehund

mix feat. rassehund

• Rassehund-krank

Stimmen: 4 4,4%
  • Rassehund-gesund

Stimmen: 47 51,6%
  • Mix-krank

Stimmen: 7 7,7%
  • Mix-gesund

Stimmen: 33 36,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
Um diese Abstimmung in eine wirkliche Aussagekraft zu zeihen müsste man zum einen, zwichen Mischlingen (wirkliche Mixe), Rassehunde ohne Papiere und Rassehunde mit Papieren unterscheiden, und dann darf nur abstimmen wer den Hund wirklich komplett durchchecken hat lassen (adequat zu den bei diesen Rassen üblichen Untersuchungen), wenn alles ohne Befund ist, dann ist er gesund.

Das stimmt, wenn cih bedenke wie viele Rassehunde ohne Papiere ich schon erlebt habe die nach genauer Untersuchung dann doch Kammerwinkel, PRA usw hatten.

Ich hab bei meinen max. HD und ED röntgen lassen, mehr nicht.

Meine sind komplett durchgececkt und bis auf 2 % Kammerwinkel bei einer Hündin sind alle 100% ok.
lg Uschi & Rudel

...ich verstehe den Sinn dieser Abstimmung nicht ganz.
Aber es scheint eher nicht das Ergebnis zu sein, dass sich die TE vermutlich erhofft hat.
Abgesehen von den bereits erwähnten Gründen von Husky & Nero, stellt sich auch die Frage, was ist gesund? Stella hat z.B. einen angeborenen (nicht ererbten) Herzfehler, der sie - Danke Göttin - vermutlich nie beieinflussen wird. Das weiß ich allerdings nur wegen eines Zufallsbefundes unseres TA und weil wir danach ein HerzUS und ein EKG machen ließen.
Für mich heißt das gesund.
Wo nix untersucht wird, kann halt auch nix festgestellt werden.;)

Meine sind komplett durchgececkt und bis auf 2 % Kammerwinkel bei einer Hündin sind alle 100% ok.

Eben das meinte ich, die wenigsten Hundehalter werden ihre Hunde so durchcheken lassen, max wenn wer einen Hund vom Züchter hat welcher gewisse Untersuchungen wünscht, das wars dann aber auch schon.
Will nicht wissen wieviele Hunde ohne indikation mit HD-C oder ähnlichem rumrennen nur keiner merkts weils nicht untersucht wird.

@Estrella: Richtig, nächster Punkt: Wenn ein Befund vorliegt ist die Sache erblich oder nicht.
Des weitern wodurch wurde die Krankheit/Behinderung ausgelöst, weil wenn jemand einen Hund hat mit Störungen im Bewegungsapperat die während der Wachstumsphase auftratten, kann der Züchter ja nichts dafür, dass der Halter selbst gepfuscht hat etc...

Um diese Abstimmung in eine wirkliche Aussagekraft zu zeihen müsste man zum einen, zwichen Mischlingen (wirkliche Mixe), Rassehunde ohne Papiere und Rassehunde mit Papieren unterscheiden, und dann darf nur abstimmen wer den Hund wirklich komplett durchchecken hat lassen (adequat zu den bei diesen Rassen üblichen Untersuchungen), wenn alles ohne Befund ist, dann ist er gesund.

Aber wieviele haben ihre Hunde schon befunden lassen ohne Indikation?
Ich hab bei meinen max. HD und ED röntgen lassen, mehr nicht.

Ich kann dir nur absolut zustimmen. Abgesehen davon, finde ich gehört auch dazugesagt was für eine Hunderasse oder Mix es ist. Sorry, wenn ich das jetzt mal so sagen muß, aber es gibt genug Hunderasse die aufgrund Ihrer Population zu massen gezüchtet wurden (ja auch gezüchtet und nicht nur vermehrt). Ein gutes Beispiel hierzu ist der Goldi oder der Schäfer. Ich kenne kaum Vertreter dieser Rassen die nicht irgendeine Krankheit haben (HD, ED, Allergien etc.) und diese Hunde stammen sogar von Züchtern.

[QUOTE@Estrella: Richtig, nächster Punkt: Wenn ein Befund vorliegt ist die Sache erblich oder nicht.
][/QUOTE]
Jein.
Erblich bedingt ist nicht gleichzusetzen mit angeboren! Stellas Aortaverdickung ruht - genauso wie ihre schiefen Zähne - davon, dass sie die Kleinste des Wurfs war und während der Trächtigkeit offenbar leicht unterversorgt war. Das wurde zunächst von der Züchterin (immer wieder abgewogen, immer wieder alleine zur Mutter gelassen, damit sie genug trinken kann, TA,..) und danach von mir bestmöglich kompensiert.

Jein.
Erblich bedingt ist nicht gleichzusetzen mit angeboren! Stellas Aortaverdickung ruht - genauso wie ihre schiefen Zähne - davon, dass sie die Kleinste des Wurfs war und während der Trächtigkeit offenbar leicht unterversorgt war. Das wurde zunächst von der Züchterin (immer wieder abgewogen, immer wieder alleine zur Mutter gelassen, damit sie genug trinken kann, TA,..) und danach von mir bestmöglich kompensiert.

Doch ist erheblich, den angeborene Fehler oder Fehler durch die Aufzucht kann man max. den Menschen anlasten aber nicht der Rasse, so wie es hier gern gemacht werden würde.

Wir haben einen griechischen Straßenköter in Richtung Goldi oder Hovawart (gold) :p bisher gesund, keinerlei weiteren Untersuchungen auf HD etc. weil bisher nichts auffälliges am Gangbild etc. :)

Ähm, Nero, wir reden aneinander vorbei.;)
Doch ist erheblich, den angeborene Fehler oder Fehler durch die Aufzucht kann man max. den Menschen anlasten aber nicht der Rasse, so wie es hier gern gemacht werden würde.
Erheblich ist nicht gleich erblich ist nicht gleich angeboren.:)
Natürlich kann man Aufzucht nicht der Rasse vorwerfen. Genauso wenig angeboren - siehe mein Post.
Erbkranheiten, trotzderer gezüchtet wurde, wäre ein Vorwurf der Rasse gegenüber.

Wir haben einen griechischen Straßenköter in Richtung Goldi oder Hovawart (gold) :p bisher gesund, keinerlei weiteren Untersuchungen auf HD etc. weil bisher nichts auffälliges am Gangbild etc. :)

siehst du, da liegt der hase im pfeffer, (ich wünsch dir und deinem hund noch viele gesunde jahre), wenn man nix sieht, und wenns net offensichtlich ist, lässt *otto normalHH* (sorry den ausdruck^^) keine untersuchung machen...
verständlich, aber gerade das ist der große unterschied zum züchter, ders machen will und sogar muss.
daher sind solche angaben nicht wirklich aussagekräftig

Na ich versteh jetzt nix mehr haha
Erheblich ist nicht gleich erblich, was?
Ich meinte es ist für die Statistik erheblich (bedeutsam) ob es ein erblicher Mangel ist oder nicht.

als beispiel:
HD muss nicht geerbt sein, kann auch entstehen bei falscher haltung im welpenalter (zu viele stiegen steigen, falsches futter, überbeanspruchung im welpenalter usw.)

hhmm..... was ist denn meiner jetzt..... ich weiß, laut den strengen "züchter"-auslegungen ein mix... würde aber so auch wieder nicht stimmen, denn er scheint ein sehr typischer (und schöner) vertreter seiner "rasse" zu sein. weil ich schon mehrmals drauf angesprochen wurde.

er stammt aus einem "hoppala"-wurf. :( also was jetzt?
er ist super aufgewachsen in seiner familie, (war im haus, mit kindern und anderen tieren) ich kann nix negatives sagen, hatte auch alle impfungen, hat wunderbar gepasst.

er ist gesund und munter (10 jahre alt) - ich hoffe, er wird auch noch lang gesund und munter bleiben.:)

Shannon, für was soll ich den Hund mit einer Narkose unnötig belasten (ist ja auch ein risiko)? Ich züchte nicht, betreibe nicht übermässig viel Sport (sei es jetzt Agility oder ähnliches). Selbst bei unserem Pferd (aktiver Traber) haben wir nur Röngten gemacht, wenn unbedingt notwendig.
LG Angelika

ich glaube sehr wohl, das es sagenw ir mal *privatwürfe* gibt, wo die HH gute betreuungsarbeit und aufzucht leisten, das stelle ich nicht in abfrage.
allerdings ist wieder dieses typisch menschliche *kleiner finger - ganze hand* syndrom....sagst du ja zu einem einmaligen hoppalawurf (mir fällt kei andrer ausdruck für ein) , dann sind ja alle andren vermehrerwürfe auch ok... und das passt nicht.

da eine klare linie zu ziehen ist schwer, genauso wie die schwarzen schafe auf der *prof.Zucht* zu filtern. Einzig bei der *profZucht* hat (oder besser sollte man) rückenstärkung durch die rassevereine und ökv usw haben. wenn hier die zusammenarbeit klappt und auch die richter an einem strang ziehen, kann man da schon einiges bewegen.

Shannon, für was soll ich den Hund mit einer Narkose unnötig belasten (ist ja auch ein risiko)? Ich züchte nicht, betreibe nicht übermässig viel Sport (sei es jetzt Agility oder ähnliches). Selbst bei unserem Pferd (aktiver Traber) haben wir nur Röngten gemacht, wenn unbedingt notwendig.
LG Angelika

halt, ich wollte dich nicht angreifen, und ich versteh deine argumente durchaus. ich habs nur als beispiel genommen.
ich hätte mit meinen hunden auch nie und nimma all die untersuchungen gemacht, wenn sie nicht in die zucht gegangen wären.

das war nicht als angriff gedacht, nur als denkanstoß für die TE, das diese abstimmung im grunde nicht aussagekräftig ist.

Vor allem würde ich gerne mal wissen ob alle Mixe immer auf alle vererbaren Krankheiten untersucht worden sind? Oder ob die meißten nicht HD untersucht sind?? Einfach mal als neugierde.

Meine beiden sind zB HD geröngt worden, wegen Agility. Alles andere wird jährlich bei einem großen Blutbild gecheckt. Glaub aber nicht, dass ich mehr machen würde, wenn ich einen Rassehund hätte (ohne Zuchtabsichten) :o ...

ich glaube sehr wohl, das es sagenw ir mal *privatwürfe* gibt, wo die HH gute betreuungsarbeit und aufzucht leisten, das stelle ich nicht in abfrage.
allerdings ist wieder dieses typisch menschliche *kleiner finger - ganze hand* syndrom....sagst du ja zu einem einmaligen hoppalawurf (mir fällt kei andrer ausdruck für ein) , dann sind ja alle andren vermehrerwürfe auch ok... und das passt nicht.

da eine klare linie zu ziehen ist schwer, genauso wie die schwarzen schafe auf der *prof.Zucht* zu filtern. Einzig bei der *profZucht* hat (oder besser sollte man) rückenstärkung durch die rassevereine und ökv usw haben. wenn hier die zusammenarbeit klappt und auch die richter an einem strang ziehen, kann man da schon einiges bewegen.

nicht ganz, ich würd´s nicht so toll finden, wenn da einfach (und immer wieder) drauflos-"gezüchtet" wird. meines wissens war das und blieb das auch der einzige wurf. ich hab´s ihr auch geglaubt, dass das nicht absicht war. ich weiß, man kann immer schlechte absichten unterstellen, aber das konnte ich da in keiner weise erkennen oder auch nur erahnen. weil- wie eh die richtigen züchter schon sagen, reich wird man nicht dabei. jedenfalls nicht, wenn man es ernsthaft und gewissenhaft macht.

Das hier jetzt alle Hund unnötigerweise untersucht werden müssen verlangt ja niemand, nur um eine aussagekäftiges Ergebniss in so einer Umfrage zu bekommen dürften nur komplett durchuntersuchte Hunde daran teilnehmen.

Oben