Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hätte auch gerne einen Teich.
Na geeh, grade du hättest da sicher viel zum Fotografieren .. verwechsle ich das oder hast du nicht hier mal geschrieben, dass du einen Garten hast?? Ich habe auch nur ein ganz kleines Becken und trotzdem war im selben Jahr der Aufstellung alles voll mit Käfern, Wasserflöhen, Wasserläufern und eben Krötenlaich und Quappen ohne Ende. Ich meine es muss nicht immer ein Riesenteich sein um sich die Natur wieder zurückzuholen. Der Nachteil der kleinen Becken ist leider, dass sie nicht besonders tief sind und so z.B. Libellenlarven, die oft ein paar Jahre zur Entwicklung brauchen, vermutlich nicht überleben .. aber das kommt in der Natur dann sicher auch oft vor, weil nicht jede Lacke - was weiß ich - 70 cm tief ist.
Ich gehör anscheinend auch zu den wenigen, die sich uuurrr freuen, wenn Kröten kommen. Frösche hab ich leider keine. Es wird so viel Natur und vor allem Feuchtgebiete zerstört, dass die kleinen künstlichen Teiche in den Gärten oft die letzten Rückzugsgebiete darstellen. Das ist doch schrecklich, wenn eine Kröte zwecks Vermehrung an ihren Geburtsort zurückkehrt und der ist zugeschüttet oder eine Straße ist drübergebaut oder sie wird mit allen Mitteln bekämpft. Sowas kann ich einfach nicht verstehen, ist aber gang und gäbe, ebenso, dass Viele jedes Jahr ihre Teiche bis auf den letzten Tropfen auslassen und feinsäuberlich putzen … Abermilliarden an nützlichen Lebewesen werden dabei zerstört .. immer wieder, jedes Jahr. Das Kaulquappen versetzen in andere Biotope hat – wie schon oben erwähnt – überhaupt den größten Schaden angerichtet, weil sich dadurch Pilzkrankheiten so derart verbreitet haben, dass die jetzt die größte Gefahr für die Amphibien darstellen.
Ich finde die sooo lieb und die haben überhaupt nicht gequakt ..
Das wird nix nützen, wenn Krötenlaich drinnen ist; hab unlängst gelesen, dass sich Kröten als EINZIGE Amphibien in Fischteichen entwickeln können (darum kommen sie noch relativ häufig vor).Vielleicht solltest grössere Goldfische reingeben.