Auer-Welsbach Park

Es geht hier um einenkonkreten Park, bzw. um die Einhaltung der Verordnungen in öffentlichen Parks in Wien.
Es geht NICHT darum ob manche Hunde wohlerzogen genug sind, auch ohne Leine zu gehen und es geht auch NICHT um eine Diskussion über diese Verordnungen.
Die Fragen sind:
1) Wem tut es weh, wenn auch ein perfect folgender Hund an der Leine ist?
2) Warum kann man nicht Rücksicht auf Menschen nehmen, die Angst haben, anstatt diese Angst zu relativieren?
3) Warum kann man diese Verordnungnicht akzeptieren?

@ Hamsterfan

DANKE!
Wir waren gestern wieder mit unseren Hunden Heustadlwasser -Praterallee spazieren,3 Std lang, gesehen haben wir 4 Hunde.
Aber wenn Schönwetter ist, kommens alle raus:mad:und das sind die, welche unerzogene und arme Hunde sind:(

Zitat von Tamino

Wenn ein HH so denkt, dann muss er wohl auch den eigenen Hund so erzogen haben, dass er angeleint in einem gewissen Abstand zu einem absolut nicht reagierenden Hund vorbeizuführen ist und muss diesen sicher halten können.

So jetzt können alle Steine fliegen: denn wenn das einem HH nicht möglich ist, hat dieser mit Hund in der Öffentlichkeit nichts verloren.

Da kann ich dir nur rechtgeben:)

So jetzt können alle Steine fliegen: denn wenn das einem HH nicht möglich ist, hat dieser mit Hund in der Öffentlichkeit nichts verloren

Wenn was einem HH nicht möglich ist????? Meinst du ein HH hat mit seinem Hund in der Öffentlichkeit nicht verloren, wenn es ihm nicht möglich ist ihn ohne Leine bei Fuß an anderen vorbeizuführen?
Wenn das so ist, dann kann ich auch ab sofort die Öffentlichkeit meiden.
Mein Rüde geht nicht kommentarlos an anderen Hunden vorbei weder an der Leine noch ohne Leine - und ja wir arbeiten hart daran -, schön für dich wenn deine so super brav sind (hätte ich auch gerne).

Wenn was einem HH nicht möglich ist????? Meinst du ein HH hat mit seinem Hund in der Öffentlichkeit nicht verloren, wenn es ihm nicht möglich ist ihn ohne Leine bei Fuß an anderen vorbeizuführen?
Wenn das so ist, dann kann ich auch ab sofort die Öffentlichkeit meiden.
Mein Rüde geht nicht kommentarlos an anderen Hunden vorbei weder an der Leine noch ohne Leine - und ja wir arbeiten hart daran -, schön für dich wenn deine so super brav sind (hätte ich auch gerne).

Sie meint natürlich an der Leine;)

Zuletzt bearbeitet:
.

Nein, das meinte sie nicht, sondern:
dann muss er wohl auch den eigenen Hund so erzogen haben, dass er angeleint in einem gewissen Abstand zu einem absolut nicht reagierenden Hund vorbeizuführen ist und muss diesen sicher halten können

Hier nun mein Senf zu der ganzen Debatte:

Wenn ich mich zu 100% auf meinen Hund verlassen kann, dann soll er doch ohne Leine durch die Gegend laufen.
Wenn jemand seinen Hund ins Fuß holt und so an Passanten und anderen Hund vorbeigeht, keine Jogger, Kinder, Reiter, Radfahrer usw. belästigt werden, dann ist das doch o.k. Warum hängt man sich jetzt daran auf, ob die Leine am Hund oben ist oder nicht, wenn er eh keine Probleme macht.
Ich bin für absoluten Freilauf wenn der Hund abrufbar ist.
Meine Wuffels sind das nur bedingt, das Mädel ja, der Bub noch weit davon entfernt. Mein Mädel läuft auch frei, allerdings wache ich mit Argusaugen was sich so tut, ich habe einen Rundumblick um ja nichts zu übersehen, kommt uns irgendwer/was entgegen, dann rufe ich sie zu mir, hänge sie an die Leine, an engen Stellen lasse ich sie angleint absitzen und wir warten bis die Gefahr vorbei ist.

Mein Rüde ist ein Pöbler und Stänkerer, der wenn er einen anderen Hund sieht sich gleich um 1 m größer macht. Aber auch da habe ich kein Problem wenn der andere Hund ohne Leine mit seinem Herrli/Frauli an uns vorbei geht. Es liegt ja wohl an mir meinen Pöbler im Zaum zu halten.

lg

Nein, das meinte sie nicht, sondern:

Ah das gehört zusammen, sorry habe zu schnell geschrieben....:o

habs eh schon gecheckt.

Tu nicht grummeln, denn die Zitiererei habe ich noch nicht gecheckt:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Hamsterfan

DANKE!
Wir waren gestern wieder mit unseren Hunden Heustadlwasser -Praterallee spazieren,3 Std lang, gesehen haben wir 4 Hunde.
Aber wenn Schönwetter ist, kommens alle raus:mad:und das sind die, welche unerzogene und arme Hunde sind:(

Deswegen geh ich auch so gerne bei Schlechtwetter spazieren.

und das sogar mit Chihuahua :eek::D

wenn man hier so manche Beiträge liest könnte man direkt glauben dass manche HH einfach nur aus Neid an so HH wie Tamino, Leopold usw. rumnögeln. Wie sagt das Sprichwort, Neid ist was schiarches.

Worauf soll man bitte mit einem wohlerzogenen Hund noch alles Rücksicht nehmen? Dann darf man seinen Hund ja wirklich nirgends mehr frei laufen lassen oder man kauft sich einen Bauernhof in der Einöde!!!! Und eines ist auch ganz wichtig, man braucht so HH mit wohlerzogenen Hunden die den Nicht-HH einfach zeigen, JA es gibt sie, die Hunde die man frei laufen lassen kann, nichts passiert, man nicht belästigt wird und Hund noch Hund sein darf und man nicht eine Killermaschine am Ende der Leine hat.

nö mit neid hat das nichts zu tun, auch piero wäre gut genug kontrollierbar um überall leinenlos zu laufen, tut er aber aus rücksichtnahme meinerseits nicht und weil das für 99% der hh´s ein freifahrtschein für kontaktaufnahme ist.
schau mir ist es wirklich vollkommen wurscht wer wo wann und wie freiläuft wenns denn nur halb so gut funktionieren würd wie ich immer von der sagenumwobenen hauptallee höre

Hier nun mein Senf zu der ganzen Debatte:

Wenn ich mich zu 100% auf meinen Hund verlassen kann, dann soll er doch ohne Leine durch die Gegend laufen.
Wenn jemand seinen Hund ins Fuß holt und so an Passanten und anderen Hund vorbeigeht, keine Jogger, Kinder, Reiter, Radfahrer usw. belästigt werden, dann ist das doch o.k. Warum hängt man sich jetzt daran auf, ob die Leine am Hund oben ist oder nicht, wenn er eh keine Probleme macht.
Ich bin für absoluten Freilauf wenn der Hund abrufbar ist.
Meine Wuffels sind das nur bedingt, das Mädel ja, der Bub noch weit davon entfernt. Mein Mädel läuft auch frei, allerdings wache ich mit Argusaugen was sich so tut, ich habe einen Rundumblick um ja nichts zu übersehen, kommt uns irgendwer/was entgegen, dann rufe ich sie zu mir, hänge sie an die Leine, an engen Stellen lasse ich sie angleint absitzen und wir warten bis die Gefahr vorbei ist.

Mein Rüde ist ein Pöbler und Stänkerer, der wenn er einen anderen Hund sieht sich gleich um 1 m größer macht. Aber auch da habe ich kein Problem wenn der andere Hund ohne Leine mit seinem Herrli/Frauli an uns vorbei geht. Es liegt ja wohl an mir meinen Pöbler im Zaum zu halten.

lg

Na aber davon reden wir doch die ganze Zeit:)
Und wenn das jetzt alle so machen würden, wär die Welt perfekt und das Wuff-Forum bestünde nur aus leeren Seiten;)

Genau so funktioniert´s nämlich - schauen, denken, so entscheiden, dass niemand belästigt wird, rücksichtsvoll agieren (und vielleicht auch nicht aus dem kleinsten Fehler eines anderen HHs ein Mordsdrama machen)

Na aber davon reden wir doch die ganze Zeit:)
Und wenn das jetzt alle so machen würden, wär die Welt perfekt und das Wuff-Forum bestünde nur aus leeren Seiten
;)
Ja wir sind uns eh einig, aber für viele hier hat selbst ein wohlsterzogener Hund absolut an der Leine zu gehen.

(und vielleicht auch nicht aus dem kleinsten Fehler eines anderen HHs ein Mordsdrama machen
genau das ists, manchmal habe ich den Eindruck es wird mit Gewalt nach Flöhen gesucht und dann ein Elefant draus gemacht.

Ja wir sind uns eh einig, aber für viele hier hat selbst ein wohlsterzogener Hund absolut an der Leine zu gehen.

In Wien, in öffentlichen Parks - absolut.
Aus Rücksicht auf Andere und weil es ihm ja wohl nicht weh tut.

ich empfinde die Wiener NICHT-HH als sehr Hundefreundlich. Und wenn ich bzw. alle anderen HH (die es machen können) mit meinen Hunden beweisen kann, dass es ein miteinander ohne "Blutvergießen" gibt, so wird es gerne angenommen. Ich erlebe es so wie Tamino, wenn ich mit den Hunden spiele (bzw. sie mit anderen Hunden spielen) oder ich mit ihnen arbeite, bleiben die Leute stehen und sagen sehr wohl "na wenns mehr so Hunde gäbe bräuchten wir keinen Leinenpflicht, dann wär ja alles paletti". Ich denke sehr wohl, dass spezielle Rassen hier eine große Unsicherheit reingebracht haben. Diverse Vorfälle bestätigen ja auch immer wieder die Angst der Leute. Ich bin eher der Meinung dass man es zeigen MUSS, dass es ein schönes miteinander gibt, wo auch Hunde artgerecht leben dürfen (so weit unsere Haustiere artgerecht gehalten werden können).

Ich denke, Hunde immer und generell an die Leine sendet das falsche Signal aus!!! Das signalisiert mMn von ALLEN geht Gefahr aus, wir müssen unsere Bestien an die Leine nehmen. Doch wenn eine rumtobt, spielt und arbeitet zeigt er doch "schaut her, ich bin brav und lieb".

NATÜRLICH die Voraussetzung ist, er IST lieb und brav und der HH macht sich nix vor :o

:)Weil ich gerne bereit bin Rücksicht zu nehmen und Signale zu setzen. In einem gewissen Maß.

Weil ich mich nicht für die Ängste von HH verantwortlich machen lasse.
Wenn ich meinen Hund auf einem breiten breiten Weg schon rechts ins Fuß nehme um Rücksicht zu nehmen, muss das - meiner Meinung nach - reichen.
dass es bei deinem hund reicht, bestreite ich ja grundsätzlich nicht...dennoch: es gibt gesetze und wenn man sich nichtmal in situationen, wo es wirklich angebracht ist (und ich rede jetzt nicht davon dass der hund nie frei laufen darf!) an diese hält, dann frag ich mich eben: sind wirklich die angeleinten hunde, wie meine, das problem???

Wenn mein Hund absolut ruhig im Fuß vorbeigeht, wo bitte ist dann der Unterschied für Dich ob an der Leine oder ohne?
der unterschied ist der dass eben der hund gesichert ist wenn die leine dran ist :)
wie tatze es schon mehrmals geschrieben hat, und ich auch (obwohl es offenbar nicht angekommen ist): ich kann nicht wissen ob der hund tatsächlich so gut unter kontrolle ist wie es scheint! das weißt du vielleicht für deinen hund, aber ich kann es nicht riechen ;)

Du argumentierst mit dem "er könnte ja...". Das ist sicher richtig, jeder Hund könnte. Aber das gilt dann auch immer und überall. Ergo muss ich jeden Hund immer und ohne Ausnahme an der Leine und mit Maulkorb führen, denn "er könnte ja...". Und das auch, wenn ein Hund 7 Jahre nett in der Hundezone mit anderen Hunden gespielt hat. "Er könnte...." nämlich trotzdem im 8. Jahr.
nein, er muss nicht immer und überall angeleint sein...aber ja, ich kenne diese "hat-er-noch-nie-gemacht" hunde, tw. glaub ich das den besitzern sogar...und bitte es ist wohl ein unterschied ob man sich auf einem spazierweg entgegenkommt (wo von mir aus auch 3m dazwischen sind) oder dein hund am anderen ende der wiese bei fuß geht (da ists mir herzlich egal, sofern der hund folgt, weil die distanz eine größere ist und ich zumindest zeit hätte zu reagieren wenn der hund doch nicht so folgt!)

Und zu Deiner Frage, weil ich Dir nicht unterstellen möchte, dass es ev. eine Annahme sein soll:

ich spreche für mich, nicht für die Öffentlichkeit, was Du mit öffentlichem Bild meinst, kann ich nicht nachvollziehen.
mit öffentlichem bild meine ich folgendes: ein hund, der fremde hunde eben nicht sonderlich gut ausstehen kann, der hat nach der gängigen meinung offenbar nichts in der öffentlichkeit zu suchen bzw. gilt als abnormal (was absolut nicht der fall ist!)

Weil ich der Meinung bin, dass ein HH, der sich nicht traut seinen angeleinten und mit Maulkjorb versehenen Hund im Abstand von einigen Metern, 3 m nannte ich, an einem anderen Hund der ein leinenloses Fuss bei seinem HH geht und keinerlei Reaktion zeigt, vorbeizuführen, eine Zumutung ist, für jeden anderen HH. Es geht mir nicht darum, ob dieser Hund knurrt, droht etc., das ist völlig ok.
heißt ich bin eine zumutung...danke :rolleyes:
ich glaube ich habe so einiges an hundeerfahrung und verstand...ich sehe mich NICHT als zumutung nur weil ich unangeleinten hunden ausweiche :mad: und dass ich eine zumutung bin weil ich mich an gesetze (!!) halte, das sehe ich auch anders ...
warum ich ausweiche sollte man hier schon wissen...7 bissverletzungen reichen ehrlich gesagt :mad:

sorry für OT Frage - aber fahrts ihr mit dem Auto in Wien? Wenn Euch jemand schneller als 50 kmh am Gürtel überholt, fahrts dann ab vom Gürtel und nehmts Seitengassen? Wie kann ich anderen Autofahrern vertrauen, die halten sich doch auch nicht immer an die Gesetze?
Wie fährt man bei parkenden Autos vorbei, da kann ja auch immer wer rausspringen?

Einen gewissen Prozentsatz im Leben wird man immer in Unsicherheit leben. Selbst bei der Entscheidung mir einen Hund zu nehmen, vergrößere ich dieses Risiko!!!

@Hamsterfan
Es geht nicht um Neid
Meine Hunde folgen auch udn können Fuss gehen und genau weil Ich ein gutes Bild nach außen tragen will, sind meine Hund im Ortgebiet und an vorgschriebenen Plätze an der Leine, den wir wissen das es Hudne gibt die aufs WOrt folgen, der Mensch von nebenan hat vielleicht keine AHung von Hunden und denkt sich " warum müssen die immer ohne Leine gehen" und das ist der Punkt.
Und genau durch das, das man sich an die Gesetz hält an den nötigen Plätzen trägt man ein besseres Bild nach außen, oder denkst du es kommt gut wenn ich mit meiner STaff Dame ohne Leine, aber bei Fuss gehe?
Liebe Grüße

danke! :)
auch xena kann fuß gehen, ist abrufbar etc...dennoch: es macht einfach ein postivies bild wenn man zeigt: schaut her, mein hund geht eh brav aber ich halte mich trotzdem an gesetze! :)
ich hab schon öfter gehört: ihr hund ist so brav und es macht spaß ihnen beim üben (anmerkung: uo) zu zusehen :D und dann der nachsatz: und sie haben sie ja auch brav an der leine, nicht so wie viele andere hier ;)

fazit: ein erzogener hund an der leine wirkt auch super auf passanten...dazu muss ich ihn nicht frei laufen lassen und keiner muss angst haben dass der auf den 1. blick wohlerzogene hund vielleicht doch herkommt etc...

lg

Für die, die es nicht wissen; in allen Parks in Wien ist - sofern Hunde überhaupt erlaubt sind - Leinenzwang.
Im Auer-Welsbach Park ist läuft seit etwa einem Jahr ein Pilot Projekt mit einer (nicht eingezäunten) Hundeauslaufzone, die mittels Metallpfosten "eingegrenzt" ist.
Eine super Sache.:)
An allen Parkeingängen stehen Tafeln, wo das erklärt ist. Trotzdem gehen 9 von 10 HH mit ihren Hunden OHNE Leine, sobald sie im Park sind.
Ich habe schon öfters sehr freundlich ("Entschuldigen Sie bitte, sie wissen vielleicht nicht....würden sie bitte ihren Hund an die Leine nehmen") versucht mit ihnen zu sprechen.
Die Reaktionen?
"Meiner tut nix"
"Is ma wurscht"
"Na und, was geht das Sie an?" (immerhin eine Antwort)
"Ich will dass das Pilotprojekt verlängert wird und bin es leid, unter HH wie Ihnen zu leiden"
etc.
Warum ist es so schwierig für manche Menschen sich an Regeln zu halten?
In Wirklichkeit verdanken wir Hundeführerschein, Rasselisten und Hundefeindlichkeit solchen HHern.:mad:

Ist das der Park, bei dem man vorbeifährt, wenn man die Winkelmannstraße (oder so ähnlich?) entlang fährt?

Es geht hier um einenkonkreten Park, bzw. um die Einhaltung der Verordnungen in öffentlichen Parks in Wien.
Es geht NICHT darum ob manche Hunde wohlerzogen genug sind, auch ohne Leine zu gehen und es geht auch NICHT um eine Diskussion über diese Verordnungen.
Die Fragen sind:
1) Wem tut es weh, wenn auch ein perfect folgender Hund an der Leine ist?
2) Warum kann man nicht Rücksicht auf Menschen nehmen, die Angst haben, anstatt diese Angst zu relativieren?
3) Warum kann man diese Verordnungnicht akzeptieren?

sorry das das thema auch wegen mir etwas ausgeartet ist :o
aber genau diese fragen stelle ich mir schon lange ;) und zwar nicht nur in diesem einen park sondern eben überall wo man auf andere menschen trifft (und bitte mir gehts darum den hund kurz mal anzuhängen und nicht darum dass der hund niemals frei laufen darf)

lg

Oben