Dicker Bauch?

Jetzt lass sie halt einmal alles abchecken und sie hat eh jemand der sich mit Zucht auskennt.

Nach ihrer Aussage (in einem anderen Fredl) ist das jemand der einen "gewollten Hoppala Wurf" (ich bin mir des Wiederspruches von gewollt und Hoppala bewußt ;)) und da kann man schwer von auskennen sprechen!

Gehören denn alle Züchter zur nichtarbeitenden Bevölkerung oder ist deren Beruf Züchter? Wie machens denn die?

Wenn ich einen Wurf hab, dann heißt es dass mein Mann und ich getrennt auf Urlaub gehen damit immer einer bei den Babys sein kann....

so ist das und das hat wenig mit g'scheitwascheln zu tun...

Ja und warum wird davon ausgegangen, dass sie sich dessen nicht bewußt ist.:rolleyes:

Nora bitte... du kannst mir nicht erklären, dass du nicht schon andere post von ihr gelesen hast....:rolleyes:
Und wenn ich bei diesem Bauch (von den Fotos) nicht auf eine Trächtigkeit schließe, sondern in einem Forum poste, muss ich davon ausgehen, dass der HH keine Ahnung von der Materie hat!

Manche Meldungen hier verdienen nur mehr die Bezeichnung saudumm.

komm nimm dich auch a bisserl zurück, dann gehen die Emotionen nicht so hoch.

Ja, wir kriegen Babies. Der Test ist positiv. Wie viele wird sich in den nächsten Tagen klären. Ebenso die weitere Vorgehensweise.

bin mir sicher mit vereinten Kräften wird alle gut
Da Menschen seit einigen Jahrtausenden junge Hunde großziehen, und zwar ohne deswegen ihren Beruf aufzugeben, werden wir das auch hinkriegen. Zumal die Mutterhündin erfahren ist - und der Tierarzt auch
sehe ich auch so und du nimmst ja hoffentlich jede Hilfe an

Nora bitte... du kannst mir nicht erklären, dass du nicht schon andere post von ihr gelesen hast....
mmh so definitiv fällt mir jetzt kein derartiges Post ein....
Und wenn ich bei diesem Bauch (von den Fotos) nicht auf eine Trächtigkeit schließe, sondern in einem Forum poste, muss ich davon ausgehen, dass der HH keine Ahnung von der Materie hat![/
Ich habe auch von der Materie Trächtigkeit keine Ahnung. Was sollte sie denn deiner Meinung nach tun? Sie hat eine trächtige Hündin übernommen das ist ja eh schon mehr als saublöd. Jetzt heißts halt das Beste daraus machen, dazulernen, Hilfe annehmen, der Hündin beistehen und alles gut über die Bühne bringen.

Und wenns geht den Hund wieder zurück geben wie sie es vor hatte:rolleyes:

Und bei einer 80 Stunde Woche hm ob das gut geht mit den Welpen das bezweifel ich auch

Nora bitte... du kannst mir nicht erklären, dass du nicht schon andere post von ihr gelesen hast....:rolleyes:
Und wenn ich bei diesem Bauch (von den Fotos) nicht auf eine Trächtigkeit schließe, sondern in einem Forum poste, muss ich davon ausgehen, dass der HH keine Ahnung von der Materie hat!

Das wäre ja jetzt auch nicht so schlimm, wenn der 08/15 Hundehalter sich nicht sicher ist - aber wenn der Tierarzt behauptet der Hund sei sicher nicht trächtig, dann macht mir das halt schon Gedanken. :o Ich als Hundebesitzer würd dann schon meinen Tierarzt fragen warum er das so expliziet ausgeschlossen hat, als ich das erste mal wegen dem dicken Bauch dort war.

Wichtig ist jetzt die Futterrationen wieder vernünftig anzupassen, damit die Hündin zwar gut zunimmt, aber nicht zu fett wird. Und event. zumindest das ein od. andere gute Buch über Hundezucht/Aufzucht sich besorgen (zb. von Dr. Dieter Fleig - Technik der Hundezucht, ist gut und sehr verständlich geschrieben, so das auch Laien nicht völlig aufsitzen).

Zuletzt bearbeitet:
Da Menschen seit einigen Jahrtausenden junge Hunde großziehen, und zwar ohne deswegen ihren Beruf aufzugeben, werden wir das auch hinkriegen. Zumal die Mutterhündin erfahren ist

Bin zwar noch nie deiner Meinung gewesen, aber hier bin ich es!

Und wie du sagst: die Mutterhündin ist erfahren, es sind ja nicht ihre ersten Welpen.

Und dass du sie danach kastrieren lassen willst ist ja eine sehr vernünftige Einstellung, was will man mehr?

:D Ich les mir jetzt sicher nicht die letzten Seiten durch nur..... bei den Fotos von der 1. Seite hätt ich weder Schwangerschaftstest noch Ultraschall benötigt um zu sagen, dass die zu 99% trächtig ist und es sich nicht um einen Tumor handelt... :rolleyes:

In den letzten Jahren hab ich genug Hündinnen von Züchtern vom Decken bis zur Geburt via Fotos dokumentiert gezeigt gekriegt.

Allein den Blick, den sie auf dem 2. Foto hat.. ist sowas von ner glücklichen schwangeren Hündin :D

Na dann gratuliere ich zum supertollen Vermehrernachwuchs:mad:, ich kann sowas echt nicht verstehen. Wieso hast du nciht gemerkt dass sie gedeckt wurde??

Lesen, denken und dann Urteilen. Danke ;)

Das mit dem US kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
Würde mein Hund einen dicken Bauch bekommen, wäre das erste: Ultraschall und Blutbild.
Würde mein TA sofort machen und wenn nicht bestehe ich darauf.
Wegen der Welpen:
Ich bin und war immer gegen Vermehrerei...
Nur wenn die Schwangerschaft schon so weit fortgeschritten ist würde ich keinen Abbruch machen lassen.
Wäre mir zu einfach zu riskant, einen Hund während der Schwangerschaft kastrieren zu lassen.
Abgesehen davon, weiss man nicht was dieser Hund noch alles hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Irish habe ich getan und meine Meinung dazu ist einfach, sie hat viel zu viel Zeit vergehen lassen, bevors mal zum Ta gegangen ist. Da noch dazu zu einen nicht wirklich guten, wenn der zuerst sicher glaubt keine Trächtigkeit liegt vor und dann auf einmal schwabbt was im Bauch.

Wer noch keine Hündin hatte, weiss auch net wirklich Bescheid.
Vor ein paar Jahren, lernte ich einen Frau kennen die eine Hündin gefunden hatte. Nachdem sich kein Besitzer meldete, blieb sie.
Eines Tage bemerkte sie, die geschwollenen Zitzen und ging zum TA.
Der TA meinte sie ist Scheinträchtig. Die Frau die mal einen Rüden hatten glaubt dies und als der Bauch runder und runder wurde, war es zu spät für einen Abbruch.
Tsja..
--
Wie geschrieben, das mit dem US verstehe ich nicht.
Gibt genug Tierärzte und Tierkliniken die Ultraschall haben und nicht in Aspern sind.
Tierklinik Breitensee zb, am Gürtel is auch eine Tierklinik. Bei der Thaliastrasse in der Nähe.
Tierarztliste im Internet durchstöbern.
Meine Tierärztin hatte keine Ahnung, daß Asti PRA hat. Sie meinte nur Altersbedingter Star.
Hätte ich nur auf sie gehört, wüsste ich bis heute nicht das Asti PRA hat.
Ich spürte und sah, daß mit den Augen etwas nicht stimmte und fuhr nach Breitensee und danach zur Augenspezialistin.

:D Ich les mir jetzt sicher nicht die letzten Seiten durch nur..... bei den Fotos von der 1. Seite hätt ich weder Schwangerschaftstest noch Ultraschall benötigt um zu sagen, dass die zu 99% trächtig ist und es sich nicht um einen Tumor handelt... :rolleyes:

In den letzten Jahren hab ich genug Hündinnen von Züchtern vom Decken bis zur Geburt via Fotos dokumentiert gezeigt gekriegt.

Allein den Blick, den sie auf dem 2. Foto hat.. ist sowas von ner glücklichen schwangeren Hündin :D

Sei froh dass Du das net alles gelesen hast ;)
Es sind alle wieder supergescheit, machen alles um einiges richtiger und besser und der Tierarzt eines anderen ist sowieso immer der größte Depp
:p
Und wennst mal eine Untersuchung nach der anderen machst, Schritt für Schritt, und die Hündin net am 1. Mai quer durch Wien karrst um alle möglichen Bildchen zu bekommen, hast hier eigentlich nix verloren.

@Lykaon, - überlies bitte einfach das meiste hier, und freu Dich auf Deinen Nachwuchs. Ich wünsch Dir alles Liebe und viel Freude!

Aber sie hatte gwusst, dass der Vorbesitzer null aufpasst und sie schon zweimal Welpen hatte, da ist zumindest bei mir klar, dass ich auch gleich schaue ob sie nicht schon wieder trächtig is. Sie hat ja genau gewusst wann die Stehzeit war, also hatte sie zeit genug um zu reagieren.

Gratulation dass es "nur" Welpen sind und nichts Böses dahintersteckt! Wirklich, ich freue mich für euch.:)

Zum Vorbesitzer sag ich lieber nichts.

Sei froh dass Du das net alles gelesen hast ;)
Es sind alle wieder supergescheit, machen alles um einiges richtiger und besser und der Tierarzt eines anderen ist sowieso immer der größte Depp
:p
Und wennst mal eine Untersuchung nach der anderen machst, Schritt für Schritt, und die Hündin net am 1. Mai quer durch Wien karrst um alle möglichen Bildchen zu bekommen, hast hier eigentlich nix verloren.

@Lykaon, - überlies bitte einfach das meiste hier, und freu Dich auf Deinen Nachwuchs. Ich wünsch Dir alles Liebe und viel Freude!

Kann mich dem vollinhaltlich anschliessen.
Wünsche viel Glück!

Um 100%ig zu wissen, wieviele Welpen es werden - röntgen, würde ICH nicht machen, da mir zu "gefährlich". So wie sie aussieht isses sicher mehr als 1 Welpe, alles andere ist völlig unwichtig.

Und JA ich kenne nur Züchter die daheim sind, oder jemanden haben der daheim ist bzw, sich den kompletten Jahresurlaub mit dem partner auf den Wurf legen, aber gut, wenn das schon als überwichtig und frechheit dargestellt wird - bitte ;)
Ich gehe auch arbeiten um züchten zu können, aber ich habe Eltern, wo einer der beiden IMMER daheim sein kann ;)

Wie Dwina sagt: Futter unbedingt geben, ich gebe nach der Geburt Welpenfutter und zwar NACH der Geburt, soviel die Hündin möchte, gebe auch Topfen etc. dazu.
Was brauchst du: Nen TA der schonmal bei ner Geburt war bzw. weiß, was zutun ist, falls es komplikationen gibt, der muss RUND UM DIE UHR Einsatzbereit sein. Ich habe auch Einweghandschuhe bei der geburt, nen Zettel, Stift, Waage und ich habe auch immer eine Welpenmilch im Haus.
Nen Haufen Leintücher, Decken etc.

Und weil hier geschrieben wurde, ist ja net das erstemal für die Hündin etc. weiß jemand von euch wie sie beim ersten Mal war?

@Lykaon: sorry, weiter als bis zu den fotos habe ich es auch nicht geschafft. aber da hab ich mir gleich gedacht "eindeutig trächtig und das schon ziemlich weit".

wenigstens wisst ihr jetzt, dass ihr eher mehr als weniger futter geben müsst :D
und das vitamin- und kalziumreich.
viel spass beim wurfbox einrichten, beim beobachten und nervös werden (ich war's :D) und bei der überaus spannenden geburt. mit der jahreszeit hast du einen echten glücksgriff gemacht. ich hoffe du versorgst uns mit fotos fotos fotos. :)

ich habe mami (und später welpen) übrigens gebarft, falls das eine option ist.
und übrigens auch kein ultraschall gemacht, weils genau nichts gebracht hätte lt TA. das hat ganz sicher am anfang seine berechtigung, aber im fortgeschrittenem schwangerschaftsstadium erkennst ja nicht mal mehr die anzahl der welpen genau.

und dem ex-besitzer vergelt's gott. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Da Menschen seit einigen Jahrtausenden junge Hunde großziehen, und zwar ohne deswegen ihren Beruf aufzugeben, werden wir das auch hinkriegen. Zumal die Mutterhündin erfahren ist - und der Tierarzt auch.
Na dann viel Glück

Und ja - ich kenne nur Züchter die entweder zu Hause
sind (zumindest ein Teil des Ehepaares) oder die nehmen
sich getrennt - gestaffelt Urlaub. Denn die Welpen sollen
nicht allein bleiben - trotz erfahrener Mutterhündin

• Lies dich ein was du an Futter für Mutterhündin und Welpen benötigst
  • deck dich mit Decken und Papier ein
  • Stoffwindeln
  • Küchenrollen
  • Wurfbox/Kiste
  • Notfallsmedizin
  • Welpenmilch zb von Royal Canine mit Fläschchen (Hündin könnte wenig Milch haben oder bei der Geburt versterben) - dann heißt es alle 2 Stunden mit der Hand füttern - Arbeiten gehen ????? geht dann leider nicht
  • HOCHWERTIGES Welpenfutter für die Welpen ab der 3. Woche und für die Mutterhündin von anfang an
  • Tierarzt
  • Für die Geburt - Bindefaden - Schere - Tücher (du wirst den Nabel abbinden müssen 0,5cm von der Bauchdecke entfernt
  • Topfen und Vaseline - falls die Milchleisten und Zitzen entzündet werden oder es einen Milchstau gibt.
  • verschiedene Homöopatische Medis (für Milchproduktion, gegen Entzündung, usw)
Hab jetzt mal so überschlagsmässig alles aufgezählt

Und dann solltest du die Daumen halten - dass du mit
deinem Vermieter keine Schwierigkeiten bekommst.

Lyakon, jetzt melde ich mich auch einmal...

erstens...gratuliere! Zweitens...Gottseidank, dass es Welpen sind. (und nichts Schlimmes)
Drittens...nimm jede Hilfe an, die du erhalten kannst!

Viertens ....und das ist jetzt nicht an Lyakon gerichtet, sondern an alle, die unter Umständen helfen könnten....in einem oberösterreichischen Hundeforum gab es (und gibt es) einen derartigen Zusammenhalt - wenn wirklich Not am Mann (oder der Frau) ist -da wird geholfen!
Ich bin leider die Letzte, die hinsichtlich Hündin und Welpen/Geburt sich auskennt. Aber ich nehme an, hier werden doch etliche User vertreten sein, die gute Ratschläge (und eventuell sogar noch mehr?) geben können?

Lyakon.....schreib einmal hier herein, was du eventuell benötigen würdest. Vielleicht hat jemand eine gebrauchte Wurfkiste, die er nicht mehr braucht? Oder sonst noch was. (hier wurde schon geschrieben, was gebraucht wird - Wärmelampe usw. - vielleicht hat jemand sowas?)
Ich denke, wenn alle zusammenhalten, brauchst du dein Konto nicht überziehen. Wir ja wohl was zum Ausborgen sein, oder?

Auf jeden Fall....alles, alles Gute und du (oder wir gemeinsam? )schaffst/schaffen das schon!

LG
Brigitte

Nur einmal so eine blöde Frage...wenn Lyakon das alles nicht schaffen könnte...gäbe es bei der VETmed Hilfe? Tun die das? Ich meine, Geburt und so?

Oben