Hund läuft beim spazieren immer nach

webghost

Anfänger Knochen
Wir haben seit 3 Tage eine 6 Monate junge Hündin aus dem Tierheim ( Presa Canario Mischling )

Ansicht ist sie total ruhig und total verschmust. Einzig was etwas nervt ist, dass sie beim spazieren gehen NUR hinter uns läuft. wenn wir stehen bleiben kommt sie zwar bis zu uns nach vor aber neben mir bleibt sie dann stehen bzw setz sich gleich hin. Heute haben wir mal versucht das meine Freundin vorne weg geht und ich mit unserem Hund hinterher. Da ist sie einige zeit schonmal vor mir gelaufen weil sie ja meiner Freundin hinterhergelaufen ist. Evtl. bekommen wir sie ja so dazu das sie vor uns geht und nicht immer dahinter.

Und ja ich glaube sie hat angst, das ist sicher ein Mitgrund. Die kleine ist seit ihrer Geburt in diesem Tierheim und kennt weder Auto, Fahrrad noch sonstwas. Beim spazieren gehen ist jeder Tag ein neues Abenteuer für sie. Ich hab in Suchmaschinen zwar schon einige gefunden die das gleiche "Problem" haben, aber so eine richtige Antwort war bis jetzt nicht zu finden.

Ich werde auf jeden Fall eine Hundeschule mit ihr besuchen. ( was wie ich nun gehört habe auch nicht so leicht ist, da sie unter Listenhunde fällt und nicht jeder Hundeschule einen Listenhund aufnimmt. ) Aber evtl. kann ich ja bis dahin schon etwas richtig machen, damit sie es lernt.

Ich danke jetzt schon für eure Antworten...

lg

Hallo!

Ich glaube, bei uns im Burgenland wirst du kaum Probleme mit einem Soka bekommen. Ich kenne sehr viele Halter dieser Rassen und die hatten deshalb auch noch keine Probleme.
Aber natürlich - es wird immer und überall Kritiker geben. Jedoch ists hier noch nicht so schlimm wie in Wien und NÖ.

Wieso willst du unbedingt, dass dein Hund vorläuft? :confused: Die meisten Hundebesitzer arbeiten hart dran, dass der Hund den Menschen NICHT überholt.
Das hat ja auch den Vorteil, dass DU zuerst Gefahren, Autos, Wild usw. sehen kannst.

3 Tage ist ja gar nix, lass sie mal richtig ankommen.
Wenn sie neugieriger und mutiger wird, wird sich das denk ich von alleine lösen :cool:

Da ich aus Mattersburg bin hab ich in der Umgebung nur 2 gefunden. Eine in Baumgarten und eine in Sigleß. Wenn du auch noch eine kennst würd ich mich über eine Antwort freuen. Wie das hier in BGLD aussieht weis ich nicht, die Dame vom Tierheim meinte wir müssen sie eintragen lassen bzw einen HFS machen da sie ein Listenhund ist, jetzt aber hab ich hier im Forum gerade gelesen, das es in BGLD nicht so ist. Na ich bin gespannt was hier alles noch auf uns zukommt mit unserem "bösen" Hund :p

Also bei uns brauchst du ganz sicher (noch) keinen Hundeführschein. Vielleicht kommt er mal, aber bis dahin wächst noch viel Gras :rolleyes:

Ich würd mich nur erkundigen, ob du einen HFS haben musst, wenn du mit deinem Wuff nach Wien fährst. Da müsstest angeblich einen haben. Aber das weiß ich nicht genau.

Trainer oder Schulen in deiner Gegend kenn ich leider gar nicht. Wir sind aus dem sonnigen Süden :)

sie ist noch nicht sicher genug, um voraus zu laufen, sei froh, dass sie sich an euch dran hängt und darauf vertraut, dass ihr sie sicher geleitet :)
Lasst ihr die Zeit, die sie braucht.

Danke für die vielen Antworten. Mal schaun was sich in den nächsten Tagen ändert. Eine Frage hätt ich noch, da sie ja sooooo "einsam" ist und wir sie nichtmal für 10 Sekunden allein lassen können. Was könnte man da tun?

ich bin keine expertin, würd aber auch sagen: lass sie mal ankommen, geh mit ihr die wulka entlang richtung pfarrhütte.. da ist es total nett und sie lernt die umgebung kennen :) vielleicht sieht man sich ja mal :D

ielleicht sieht man sich ja mal

Da warn wir heute ( Fotos im Album hier ) Und ja das machen wir eh, gehen mehrmals am Tag alles durch also Rad, Kinderwagen usw. Damit sie alles mal gesehen hat und weis, aha da brauch ich keine angst haben. Da wir sicher öfters dort sind, werden wir uns sicher mal sehen :)

lg

ich komme ja eigentlich aus wien, mein freund ist ein mattersburger und bin nur am we da :)
wenn du mal einen hund siehst, der durch die wulka flitzt wie narrisch -> das ist meiner :D

Ich glaub da laufen mehr Hunde wie IRRE herum :) Aber ja wir sehen uns sicher mal, sonst machen wir uns das hald aus dann sehen wir uns sicher:)

Hallo!
Ich gratuliere!:D Lass deinen Hund hinter dir laufen, er vertraut darauf, dass du ihn leitest. Somit akzeptiert sie dich als "Rudelführerin". Außerdem kannst du sie so besser vor Rüpeln etc. schützen. Wenn sie schon ängstlich ist, kann es die Angst nur noch verstärken, wenn du sie zwingst voraus zu gehen. Meine Hündin wechselt sofort bei Unsicherheit hinter meine Füße und vertraut darauf, dass ich sie durch die Situation führe...
lg und viel gemeinsame Freude!

Wir haben seit 3 Tage eine 6 Monate junge Hündin aus dem Tierheim ( Presa Canario Mischling )

Ich werde auf jeden Fall eine Hundeschule mit ihr besuchen. ( was wie ich nun gehört habe auch nicht so leicht ist, da sie unter Listenhunde fällt und nicht jeder Hundeschule einen Listenhund aufnimmt. ) Aber evtl. kann ich ja bis dahin schon etwas richtig machen, damit sie es lernt.

der Presa Canario ist in Österreich kein LISTENHUND!!!! :rolleyes: und am besten suchst du dir eine HUSchu wo man sich mit Molossern auskennt!!!! ;)

Wo in Burgenland bist du zu Hause?? wie weit wäre Ebreichsdorf weg von dir?? dort trainieren CC´s und man kann mit diesen Rassen umgehen :)

sie ist noch nicht sicher genug, um voraus zu laufen, ...

Das kann recht gut möglich sein, aber mir ist angesichts der Beschreibung auch das Wort "Schmerzen" eingefallen.

@webghost
Sollte sich das Verhalten in absehbarer Zeit nicht verändern, geht bitte mit dem Hund zum TA und lasst ihn genauest durchchecken (vor allem Gelenke, Wirbelsäule, natürlich auch komplettes Blutbild). Sicher ist sicher :)

@Andrea

haben wir sowieso vor. ABER erstmal wollt ich wissen welcher TA hier in der Umgebung auch "gut" ist. Hab schon viel schlechtes gehört darum will ich mir auch beim TA sicher sein.

Hab das zu meiner Freundin auch schon gesagt, weil sie sich eben bei jeder Möglichkeit hinsetzt und wenn es ums laufen geht ist sie genau so. Im Tierheim ist sie zwar kurz mit gelaufen aber nach 1 min wo die anderen noch alle am laufen warn ist sie schon im schatten gesessen. Gestern war auch ein 2ter Hund mit, der auch nur am laufen war, unser Hund ( buffy ) wollte einfach nicht, dann ist sie kurz gelaufen und nach 2 min schon wieder gesessen und wollte einfach nicht mehr weiter *gg*

@ deikoon
Wir sind aus Mattersburg, also 20 min von dort... Komm mir zwar dumm vor aber ich frag jetzt, WO finde ich die Listenhunde? Und warum hat uns die dann gesagt wir müssen sie melden bzw den HFS machen usw... das tierheim is auch in BGLD die wird doch wissen was sie uns erzählt oder?

@ deikoon
Wir sind aus Mattersburg, also 20 min von dort... Komm mir zwar dumm vor aber ich frag jetzt, WO finde ich die Listenhunde? Und warum hat uns die dann gesagt wir müssen sie melden bzw den HFS machen usw... das tierheim is auch in BGLD die wird doch wissen was sie uns erzählt oder?

in BGLD gibts noch gar keine Listen und wenn in deinem Hund kein Pit, AmStaff, Staff, Dogo Argentino, Bullterrier, Tosa Inu, Rottweiler drinnen ist, dann steht er in NÖ auch auf keiner Liste ;) (hoffentlich hab ich keinen vergessen :o)

aber wirklich, wenn Ebreichsdorf nicht weit ist, dann geh dort hin - die kennen sich mit unseren Hunden auch aus ;)

nütze hier die Suchfunktion, dann wirst unzählige Themen zur Liste, HFS usw.. finden :)

@Andrea

haben wir sowieso vor. ABER erstmal wollt ich wissen welcher TA hier in der Umgebung auch "gut" ist. Hab schon viel schlechtes gehört darum will ich mir auch beim TA sicher sein.

Hab das zu meiner Freundin auch schon gesagt, weil sie sich eben bei jeder Möglichkeit hinsetzt und wenn es ums laufen geht ist sie genau so. Im Tierheim ist sie zwar kurz mit gelaufen aber nach 1 min wo die anderen noch alle am laufen warn ist sie schon im schatten gesessen. Gestern war auch ein 2ter Hund mit, der auch nur am laufen war, unser Hund ( buffy ) wollte einfach nicht, dann ist sie kurz gelaufen und nach 2 min schon wieder gesessen und wollte einfach nicht mehr weiter *gg*

Herz unbedingt auch anschauen lassen (ev. Ultraschall). Schau dir mal ihre Schleimhäute an, wenn sie so müde wirkt. Falls die sehr hell statt rosig sind, geht lieber früher als später. Guten TA in eurer Nähe weiß ich leider keinen ... :o

@ deikoon

Laut Tierheim glaubt sie das es ein Presa Canario Pittbull mix ist. Im Hunde Impfpass steht aber nur Mischling drinnen. Im Kaufvertrag steht Presa Mix drinnen. Was da jetzt zählt weis ich nicht. Ob da ein Pittbull dabei ist natürlich auch nicht.

@ andrea97

Heute um 16 Uhr sind wir beim TA. Werden dann berichten was da rausgekommen ist.

lg

MAch dir mal keinen Kopf wegen Kampfhundlisten... Burgenland ist da noch ohne Listen und wird auch hoffentlich so bleiben!

Ansonsten kann ich nur Deikoon zustimmen, such dir schnell eine gute Hundeschule und auch ich kann dir da den ÖRV Ebreichsdorf nur ans Herz legen, bin dort selbst mit meiner CC-Hündin und meiner Dogge ;)

Da ich selber im Bgld wohne kann ich denk ich bestätigen das es hier noch keine Listenhunde od. sonstige Auflagen gibt! Du hast eine Fehlinformation vom TH erhalten.

Auch Tierheimmitarbeiter können sich mal irren, und bei dem ganzen chaotischen Wahnsinn der sihc in anderen Bundesländern abspielt ists auch kein Wunder wenn sich bald keiner mehr wirklich auskennt ;)

Ansonsten würd ich auch mal sagen, lasst den Hund erstmal bei euch ankommen. Vorallem wenn sie bislang nichts kennengelernt hat in ihrem Leben. Stell dir vor du wärst dein Leben lang eingesperrt und plötzlich prasselt alles, wirklich alles in nur 3-4 Tagen auf dich ein, inkl. neuer Leute, neuem Zuhause. Sowas ist auch für einen Hund nicht immer einfach.

Oben