die netten Hunderunden, in der Gruppe ist man stark...

Natürlich SOLLTEN die Leute weiter als bis zur eigenen Nasenspitze denken, aber das tun sie nun mal selten. Andererseits kann man nicht voraussetzen, dass der 0-8-15 HH sich selbstständig weitergehend informiert - der eigene Hund is halt super-verträglich, womöglich warens die 3 davor auch und ein Großteil der fremden Hunde is es ja auch. Und wenns wirklich mal kracht, dann passiert ja i.d.R. auch meist nix Tragischeres als ein bissl lautes Gegrummel und dann ist gut. Zumal oft genug noch das Satzerl: "die machen sich das schon aus" gepredigt wird. Forenuser beschäftigen sich nun mal intensiver mit dem Lebewesen Hund als der Otto-Normal-HH.

Ich fänds anders auch besser, aber es ist nun mal wie es ist und ich werds nicht ändern, indem ich mich darüber grün und blau ärgere. Und da gerade meine Hündin ganz, ganz extrem auf meine eigene Befindlichkeit reagiert, bemühe ich mich, die Dinge etwas lockerer zu sehen. Heisst: Leute, die meine Bitte einfach ignorieren oder meinen, es besser zu wissen oder mich beschimpfen - die bringen mich nach wie vor zur Weißglut (natürlich bringts auch bei denen nix), bei denjenigen, die´s einfach nicht besser wissen oder wo Hund mal nicht folgt, versuch ich einfach Nachsicht walten zu lassen - in erster Linie um meiner selbst Willen und wegen meinen Hunden, in zweiter Linie, weil man an die sicher eher ran kommt, wenn man sachlich und freundlich aufklärt, als wenn man nach Rumpelstilzchenmanier herumhüpft und sich aufbuddelt. ;)

Ausweichen ist sowieso Luxus, ich werde oft dafür belächelt wenn ich relativ großräumig ausweiche und meine Hunde absitzen lasse und sie wegen "Stenkergefahr" füttere. Es kommt kaum ein Danke, sondern ein Blick: "Die spinnt!"

wieso kenn ich das, aber hauptsächlich nur bei HH!

denn, wenn ich meine Hunde abrufe um Jogger, Radfahrer oder Spaziergänger vorbei zu lassen, kommt meistens ein "Danke"!:)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich SOLLTEN die Leute weiter als bis zur eigenen Nasenspitze denken, aber das tun sie nun mal selten. Andererseits kann man nicht voraussetzen, dass der 0-8-15 HH sich selbstständig weitergehend informiert - der eigene Hund is halt super-verträglich, womöglich warens die 3 davor auch und ein Großteil der fremden Hunde is es ja auch. Und wenns wirklich mal kracht, dann passiert ja i.d.R. auch meist nix Tragischeres als ein bissl lautes Gegrummel und dann ist gut. Zumal oft genug noch das Satzerl: "die machen sich das schon aus" gepredigt wird. Forenuser beschäftigen sich nun mal intensiver mit dem Lebewesen Hund als der Otto-Normal-HH.

Es ist hier immer von unverträglichen Hunden die Rede. Aber was ist wenn der Hund schlichtweg ein Handicap hat und ich deswegen keinen Hundekontakt möchte? Und ich will kein Gegrummel, ich will einfach nicht, dass sich meine Hunde stressen und ich will nicht, dass Foxy durch irgendwelche unkontrolliertes Herumgehüpfe, sei es im Spiel oder weil ihr der andere Hund einfach nicht sympathisch ist, Schmerzen erleidet. Punkt!

Und warum muss ich mich rechtfertigen? Es ist in unseren Land eigentlich Sitte und zählt zum guten Ton einen gewissen Abstand zu anderen Menschen einzuhalten, wenn diese nicht zur Familie gehören. Warum soll diese Regel, die jeder kennt und fast jeder Mensch hält sie von sich aus automatisch ein. Warum soll diese Regel jetzt plötzlich nicht für unsere Hunde gelten? Ich persönlich fühle mich massivst bedrängt! Dasselbe Szeniario auf den Straßen, wo Autofahrer absolut keinen Abstand einhalten wollen, aber da kann ich mich wenigstens einigermaßen wehren, mittlerweile mit gscheiter ignoranter Technik.:p Gegen diese Tut-nix-Plage habe ich leider bis dato noch kein wirkungsvolles Mittel gefunden.

Es ist mir sowieso ein Rätsel wie Menschen darauf kommen was sie ihren Hund alles abverlangen...

Allein schon wenn ich hör "der muss sich mit allem vertragen" stellt es mir die Haare auf!
Wieso soll oder muss er das`??

also ich mag auch ned jeden, manche sogar die hasse ich, na udn mein Hund? Immerhin ist es doch noch ein tier auch wenns manche ned wahrhaben wollen, welches auch noch urtriebe besitzt und dieses hat und DARF auch seine Symphatien haben... zumindest bei mir...
Verstehe es nicht wie man von einem Lebewesen verlangen kann alles zu mögen zudem es nicht in seiner Natur liegt!

ich nenne das ja nichtmal unverträglich solange es sich auf das selbe Geschlecht bezieht - für mich ist das schlichtweg normal....

es tut echt gut das hier zu lesen..

ich dachte oft ich bin wirklich die einzige die mit einem bedingt verträglichen hund unterwegs ist und schief angeschaut oder gar blöd von der seite angesprochen wird, wie unfähig ich überhaupt bin diesen hund nicht in den Griff zu bekommen.. :rolleyes:

aber ich hab wirklich genau die gleichen Erfahrungen wie ihr, trotz anderem Land.. :D

Jogger etc. sind auch begeistert von mir.. :)

Ich fänds anders auch besser, aber es ist nun mal wie es ist und ich werds nicht ändern, indem ich mich darüber grün und blau ärgere. Und da gerade meine Hündin ganz, ganz extrem auf meine eigene Befindlichkeit reagiert, bemühe ich mich, die Dinge etwas lockerer zu sehen. Heisst: Leute, die meine Bitte einfach ignorieren oder meinen, es besser zu wissen oder mich beschimpfen - die bringen mich nach wie vor zur Weißglut (natürlich bringts auch bei denen nix), bei denjenigen, die´s einfach nicht besser wissen oder wo Hund mal nicht folgt, versuch ich einfach Nachsicht walten zu lassen - in erster Linie um meiner selbst Willen und wegen meinen Hunden, in zweiter Linie, weil man an die sicher eher ran kommt, wenn man sachlich und freundlich aufklärt, als wenn man nach Rumpelstilzchenmanier herumhüpft und sich aufbuddelt. ;)

Danke, genau meine Meinung, jetzt erspar ich mir das Schreiben :)

Ich hab nämlich auch einen Rüden, der sehr darauf achtet, ich wie ich reagiere. Und da bringts nix, wenn ich wütend werde, denn dann wird ers auch.

lg Cony

PS: Außerdem hatte ich 10 Jahre lang eine Tut-Nix-Hündin und hab nie daran gedacht, sie anzuleinen, wenn uns ein angeleinter Hund entgegen kam. Erst durch Jack, der selbst nicht 100%ig verträglich ist, hab ich mir das Hunde-Einmaleins angeeignet.

Ich kenne diese Problematik auch.
Wir haben 5 eigene Hunde und meine Mutter ist oft mit ihren 3en dabei also sind wir manchmal mit 8 Wauzies unterwegs.
Wenn wir einen Hund sehen werden unsere angeleint, trotzdem finden es die wenigsten Leute komisch das unsere angeleint werden und lassen ihren Hund
weiter frei herumlaufen. Kaum sind wir erblickt stürmt der Hund meist eh auf uns zu und wird von uns verscheucht.
Sollte jedoch einer auf Radau aus sein oder trotz verscheuchversuchen unsere Hündinnen besteigen!! während wir uns immer wieder abwenden lasse ich meinen Rüden los und der andere Hund nimmt meist die Beine in die Hand und verschwindet. Mein Rüde ist ein richtig guter Kerl er weist den anderen in die Schranken und im Notfall drückt er ihn mit seinem Gewicht auf den Boden - das reicht eigentlich immer aus.
Am ärgsten fand ich diese Situation:
Wir sehen eine alte Dame mit recht alt wirkendem Hund und leinen unsere an. Ihr Hund machte keine Anstalten herzukommen sondern ging an uns vorbei.
Die Frau sieht uns und fängt an kopfschüttelnd zu fluchen tz das is a waaahnsinn das kanns ja net sein na das ist echt wahnsinn.... und dreht um ihr hund dackelt ihr nach.
Bei uns taten sich große Fragezeichen auf???! Wir gingen weiter leinten unsere Hunde ab und hören hinter uns Hundegebell.
Ein zweiter Hundehalter unterhielt sich mit der Dame und beide drehten um - ich wüsste gerne was sie dem erzählt hat das er gleich abgehaut ist?

Oben