pfoten abschlecken

Tina83

Super Knochen
hi!

luca leckt sich seit kurzem immer die pfoten ab, sehr penetrant :rolleyes:

erst hatte er wieder mal eine eingerisse kralle und ich dachte dass das der grund dafür ist, die ist inzwischen aber weg, er schleckt aber weiter :confused:

dann hat ihn nachbars katze leicht in die pfote gebissen, aber man sieht nix.. und er schleckt trotzdem :confused::confused:

was kann das sein?

hier sieht man die rechte pfote, is schon ganz rot :(

dsc01014klein.jpg

dsc01010klein.jpg

Gründe gibt es viele:

• neurotische störung
  • psychische störung
  • aus langeweile
  • schlechte Angewohnheit
  • Allergie
  • nervosität
Die Liste ist sicher erweiterbar :cool:

• du kannst es unterbinden
  • du kannst es beim Tierarzt abklären lassen (Hautstück untersuchen lassen)
  • Allergie wäre abzuklären WAS für eine Allergie ... Futter, Hausstaubmilbe ....
  • usw

Mehr kann ich dir auch nicht sagen - könnte ich dies -
würde ich auch die Lottozahlen von morgen wissen :o

Ich kann leider das Bild hier in der Firma nicht sehen.

Bei meinem Rüden ist es psychisch. Er hat irgendwann damit angefangen, schleichend und mir ist es nicht wirklich aufgefallen. Und dann war's irgendwann neurotisch. Inzwischen unterbinde ich es. Er weiß auch, dass er nicht schlecken darf. Hin und wieder, wenn längere Zeit viel Stress oder so war, dann ist die Tendenz nach wie vor da, aber ein Blick von mir reicht und er hört auf.

Ich würde es, wenns wirklich nicht besser wird, vom Tierarzt abchecken lassen (vielleicht hat er sich was eingetreten?) und auf jeden Fall die Schleckerei unterbinden. Dadurch entzündet sichs nur noch mehr...

lg Cony

Hallo!

Meine Hündin hatte das auch.
Ich dachte mir damals, dass es vom Streusalz kam und hab ihr somit immer nach dem Spaziergang die Pfoten gut gewaschen.
Ich hab dann angefangen, dass ich sie einfach nicht mehr schlecken lies. Mittlerweile hat sie damit aufgehört. Aber ich kann bis jetzt nicht sagen, an was es gelegen hat.

Ich würde an deiner Stelle auch zum Tierarzt gehen, die Schleckerei unterbinden und Luca nachts vielleicht einen Socken anziehen...

lg Nadine

Meiner hat Allergien und schleckt nicht nur, sondern beisst sich die ballen runter.....
Macht er aber auch, wenn er stress hat oder schmerzen.....tja und dann tu ich auch immer rätselraten........:):o

naja, allergien hat er schon.. gegen gräser. äußert sich aber am bauch :o

hab mal so überlegt, vielleicht wars wirklich langeweile?
letzte woche kam er wohl etwas zu kurz weil ich einen total beschissenen dienstplan hatte :(

müsste dann diese woche eigentlich besser werden

Die Pfote sieht ja am Bild gar nicht schön aus, vom Biss der Katze sieht man nichts?

nein gar nix
das war heute mittag als ich nach hause gekommen bin
mittlerweile ist die pfote auch gar nicht mehr rot was mich irgendwie darauf schließen lässt dass er sich wohl unwohl fühlt wenn er allein daheim ist

ergo liegt wahrscheinlich wirklich an meinem dämlichen dienstplan von letzter woche :(

grasmilben bzw erweiterte gras-allergie würde mir dazu einfallen. das gras ändert sich ja von jahr zu jahr.

Oben