Naja ich würde sagen die Mehrzahl der HH ist bereit für sein Familienmitglied Hund sehr viel zu tun und jene Menschen die Hunde irgendwo anbinden oder wegen solchen Problemen abgeben die gibt es leider aber das ist nicht zu verhindern...
Weißt du das oder denkst du das? Ja, viele tun ihr Möglichstes, aber im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten und die sind bei einigen sehr beschränkt. Nicht jeder kann einen Kredit für seinen Hund aufnehmen. Ich denke, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Es wird auch weiterhin Menschen geben die sich jene Rassen nehmen die sie eben lieben und die werden dann auch bereit sein die Auflagen zu erfüllen. Für die Hunde ist es besser wenn sie in verantwortungsvolle Hände kommen. Jemand der einen Hund wie einen Konsumartikel nimmt ist für mich kein guter HH (und ich denke für den Hund auch nicht)
Snuffi, es geht aber nicht darum, wer für dich ein guter HH ist. Es ist also völlig sinnlos das immer wieder zu betonen, was für du wie regeln würdest, auf dich kommt es nicht an.
Ja, hin und wieder wird's einen netten Menschen geben, der bereit ist einen Hund aufzunehmen, aber was bringt das den unzähligen Hunden, die keiner haben will?
Ich glaube das auch "Oma und Opa" durchaus lernfähig sein können wenn sie es müssen. Ich glaube auch dass es ihnen gut tun wird mehr über die Bedürfnisse ihrer Vierbeiner zu lernen.
Können tun die Leute vieles, nur wollen eben nicht. Auch wenn dir das hundert Mal nicht passt (mir übrigens auch nicht) dann ändert das rein gar nichts.
Verstehst Du noch immer nicht dass es nicht so sehr darum geht ob es was bringt oder nicht bringt - es ist eine Realität mit der wir uns anfreunden müssen ob uns das nun passt oder nicht.
Ähm ja und? Deswegen darf ich meine Bedenken nicht mitteilen?
Tötung der überzähligen Hunde ...
Das musste jedem klar sein dass er mit einem JA für die Rasseliste auch das unterschreibt - es wurde auch damals in der Diskussion in verschiedensten Threads kommuniziert. Es ist eine Realität die kommen kann wenn man dafür nicht noch Lösungen findet ...
Ich weiß nicht, wofür du das schreibst. Aber ich denke hier im Wuff sprichst du kaum jemanden damit an, also was soll das bringen, dass du es immer wieder betonst?
Ich will niemanden vorschreiben welchen Hund er sich nehmen soll. Ich würde aber auch den Rasseverbänden und den österreichischen Züchtern die sich bemühen und gute Hunde züchten verbieten diese Hunde zu züchten weil Du lieber einen Auslandshund hast.
Du verbietest Züchtern das Züchten, weil ich einen Auslandshund habe? Was ist denn das für eine Logik?
Es wird aber meiner Meinung notwendig sein die Einfuhr ausländischer Hunde durch Organisationen zu beschränken oder den Erwerb solcher Hunde so teuer zu machen dass der Preis keinen Unterschied mehr macht zum in Österreich gezüchteten Hund.
Ja na klar, die Regierung wird sich schon drum kümmern. Ich weiß nicht, was ihr immer habt. Ihr fordert dies, ihr fordert jenes, glaubt ihr wirklich irgendjemand setzt das auch um? Vor allem, weil jeder etwas anderes haben will, kommt mir vor wie im Wirtshaus, wo jeder seine Parolen und Forderungen raushaut. Wenn ich alles aufzählen würde, was der einzelene Wuffler hier in Bezug auf Hundehaltung fordert bzw. gern hätte, wäre die Regierung in 10 Jahren noch nicht fertig mit der Umsetzung. Abgesehen davon, dass 100 Leut 100 verschiedene Dinge wollen.
Es ist meiner Meinung nach notwendig dass Vermehrer, Willhaben und Ostimporte minimiert werden. Da kann man nur dahingehend ansetzen indem man diese Hunde für den HH so verteuert dass er nicht aus Sparefrohüberlegungen seinen Hund dort kauft. Durch die Chippflicht wird das aber möglich weil damit auch die Herkunft des Hundes einwandfrei nachweisbar ist.
Und wer soll das verteuern? Meinst der Staat Österreich kann einem Vermehrer vorschreiben, wieviel er für seinen Hund nehmen muss? Den Preis bestimmt immer noch der Verkäufer.
Oder glaubst du im Ernst, du kannst jemanden verbieten über die Grenze zu fahren und dort einen Hund zu kaufen? Wie weit soll die Beschneidung von Bürgerrechten noch gehen?
Das ist schon wieder eine dieser unrealistischen Forderungen, die völlig sinnlos sind, weil es sowieso nie so kommen wird (zumindest nicht in nächster Zeit). Es gelingt uns ja nicht mal den Kofferraumhandel einzudämmen, da meinst du man könne von heut auf morgen hergehen und alles ändern? Wer kontrolliert das und wer zahlt das alles?
Ich hoffe eben dass man dieses Problem noch in den Griff bekommt. Ich finde es aber in dem Zusammenhang originell dass Du einerseits Auslandshunde befürwortest aber Dich gleichzeitig beschwerst dass unsere Tierheime übergehen. Es gibt eine Anzahl x von potentiellen HH, wenn ich nun keine Hunde mehr importiere dann können sich die in Österreich vorhandenen Hunde auf diese Anzahl x aufteilen - das ist schon logisch
Ja, ich befürworte Auslandshunde, wenn es ordentlich gemacht wird, ich befürworte auch Hunde aus dem TSH. Und eher hätte ich persönlich keinen Hund genommen, als einen, der nicht zu mir passt. Es nutzt mir nichts, wenn ich im TSH zehn Rottis haben könnte, wenn ich keinen Rotti will. Von daher ist deine logische Rechnung sehr theoretisch, wird sich aber praktisch anders darstellen.

Es ist eine Milchmädchenrechnung.
Schnuffelchen Du regst Dich etwa 10 Jahre zu spät auf ... mittlerweile ist der HfS einen Tatsache - alle Oppositionsparteien wollen alle Hunde oder alle Hunde über 7 Kg inkludieren. Die SPÖ will ihn nur für "Kampfhunde"... Der HfS ist nix mehr worüber man großartig diskutieren muss - der ist eine Realität die ab 1.Juli in Kraft treten wird. Frage ist nur mit oder ohne Rasseliste.
Ähm ja und? Trotzdem finde ich es nicht okay, habe ich auch nie gefunden, weil ich finde, dass niemand an die Tiere denkt. Deswegen sage ich ja, deine Forderungen in allen Ehren, aber denkst ja wohl nicht wirklich, dass das dann auch umgesetzt wird? Ja, es regt mich wirklich auf, wenn ich daran denke, wieviele Tiere in nächster Zukunft im TSH schmoren werden und es ernsthaft noch HH gibt, die in ihren Träumen daran glauben, dass wir die Hunde schon unterbringen werden.
Wobei wirklich reflektiert ist das Posting nicht - einerseits forderst Du dass Hunde aller Herren Länder ein Zuhause in Österreich bekommen (überigens auch von diesen Hunden landen einige im Tierschutz) und anderseits regst Dich über volle Tierschutzhäuser auf.
Das eine bedingt das andere.[/quote]
Das eine bedingt das andere, aha.

Ich hab ja schon weiter oben geschrieben, dass deine Rechnung (also jeder nicht importierte Hund ist ein Hund weniger im TSH) eine Milchmädchenrechnung ist. Eher gehen die Leute ins Geschäft und holen sich dort einen Hund, wenn sie ansonsten keinen finden, der zu ihnen passt. Nein, das wird nicht reglementiert werden, es ist gerade erst wieder erlaubt worden. Im Übrigen habe ich mich im TSH umgesehen, bevor ich mir meinen Hund geholt habe und ja, für mich war keiner dabei. Die beste Alternative war für mich ein anderer Tierschutzhund. Wie gesagt, wäre deine "gut durchdachte" Regelung (Verbot für Auslandshunde) in Kraft, hätte ich mir gar keinen Hund geholt oder beim Züchter gekauft. Wenn es auch keine Züchter mehr geben würde, hätte ich gänzlich auf Hundehaltung verzichtet. Aber sicher nicht hätte ich mir wie von dir gedacht dann irgendeinen Hund aus dem TSH geholt. Und ich denke, da geht es vielen anderen ähnlich.
Jetzt werden Hunde auch aus Hysterie oder Faulheit abgegeben werden - von HH die eben keinen HfS machen wollen. Es kann in dem Zusammenhang nur sinnvoll sein die HH aufzuklären das ein HfS nicht das Ende des Lebens oder eine Doktorarbeit ist und anderseits den Hundenachschub stoppen. Und das wiederum betrifft Vermehrer und Orgas die Auslandshunde importieren - wenn wir das nicht tun haben wir Tötungsstationen in Österreich.
Wir werden das nicht tun! Ich meine, worüber diskutieren wir hier? Über die Träumereien einiger Wuff-User oder über die Realität? Es ist bisher nicht gelungen den Hundehandel zu stoppen und nun soll es ab Juli plötzlich kein Problem mehr sein?
@Whisky
Aber ohne Grenzkontrolle ist das schwer zu kontrollieren.
Da muss jemand einschreiten und wenn es die Snuffi aus dem Wuff ist, warum nicht?
Huch, seit wann ist Selbstjustiz in Österreich denn erlaubt? Vor allem wenn man die zugehörigen Gesetze auch noch selber erfunden hat? Ich stimme zu, wenn es darum gehen würde betreffende Orgas zu kontrollieren (was im Übrigen auch nicht so schnell umsetzbar ist), aber der Rest ist eine wahnwitzige Vorstellung von euch. Es mag eure Meinung sein und das ist okay, es ist aber nicht die Wahrheit als die ihr es verkaufen möchtet, sorry.
Sie und andere hier jetzt anzugehen ist wirklich nicht nötig, vor allem von Usern, von denen man noch nie was gehört hat bzw die sich immer nur echauffieren (ohne hier jemanden gezielt zu nennen).
Tja, na ja, ich denke mal seit 2003 haben schon genügend User von mir gehört, sodass ich offen meine Meinung in einem Forum sagen darf.
Die Diskussion hier ist nun außerdem ziemlich ins OT gerutscht. Ich hab den Eindruck manche Leute hier wollen nur über Auslandstierschutz diskutieren und ihren persönlichen Frust darüber loswerden. Dazu habe ich eigentlich keine Lust bzw. ist mir meine Zeit dazu zu schade.
So und jetzt knuddel ich meinen Auslandshund und verabschiede mich aus dieser Debatte. Mir tun alle Tierchen Leid, die in naher Zukunft im TSH landen werden und finde daher diese undurchdachte HFS-Regelung absolut daneben, mehr gibt es eigentlich gar nicht mehr zu sagen.