Was ist euch wichtig?

sinapauls

Super Knochen
man verzeihe mir den überaus sinnvollen titel:D

Mich würde mal interessieren, was euch bei Personen die mit/an/um euren hund arbeiten wichtig ist.

also ausbildung, erfahrung, selbst erlerntes, regelmäßige ausübung, weiterbildung, etc

angenfangen vom trainer, über heilpraktiker, hundefrisöre, hundepensionen, gassigeher, etc (und was euch sonst noch einfällt)

mir zb sind bei trainern und hundefrisören ausbildung und weiterbildung sehr wichtig. eventuell auch gewonnene prüfungen/preise.
bei hundepensionen zählt für mich erfahrung mit dem tier, aber auch eine ausbildung im bezug auf erste hilfe ist mir da sehr wichtig.
heilpraktiker und gassigeher hab ich nicht.

Für mich zählt das Endergebnis.

Beispiel: Auch wenn mein Partner und ich beide keine Paartherapeuten sind funktioniert die Beziehung :D

absolutes verständnis für meinen hund, grosses wissen (nicht nur theoretisch :rolleyes:), ein gutes gefühl bei der sache.
ehrlichkeit!!! es hilft mir nix, wenn der trainer meint "naja, weis ich nicht, vielleicht oder doch nicht....." ich will KLARE aussagen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Einfühlungsvermögen in den Hund, Gute Aus- und Weiterbildung( bei Trainern), ansonsten kann ich mich VeraE nur anschliesen

Für mich zählt das Endergebnis.

Beispiel: Auch wenn mein Partner und ich beide keine Paartherapeuten sind funktioniert die Beziehung :D
du würdest zu jedem xbeliebigen menschen gehen und sagen trainier mich und meinen hund, auch wenn dieser weder ausbildung noch sonst was hat?
das ist etwas was für mich NIE in frage käme.

du würdest zu jedem xbeliebigen menschen gehen und sagen trainier mich und meinen hund, auch wenn dieser weder ausbildung noch sonst was hat?
das ist etwas was für mich NIE in frage käme.

Wenn ich sehe wie derjenige mit seinem Hund umgeht und mir das gefällt wie derjenige das macht, dann würde ich ihn fragen ob er mir das zeigen könnte und ich von ihm lernen könnte....

Gutes Beispiel...

wir haben in der Firma eine EDV Abteilung. Die haben alle Schule gemacht und sollten sich in ihrem Bereich auskennen...

Komisch ist aber, dass ich, die diese Fachausbildung nicht hat, sich teilweise besser auskennt in bestimmten Dingen und daher schon von anderen Abteilungen angerufen wird, wie das funktioniert.

Manchmal braucht man keinen "Zettel" und kein "Zeugnis" um gute Leistung zu erbringen.

Da hast du sicher recht Eriu, aber nicht alle Hunde sind gleich - und deshalb heißt es auch nicht, dass, nur weil jemand mit seinem Hund gut klar kommt, dieser jemand auch die passenden Tipps für deinen Hund hat. :o

Ich durfte bei und von jemandem lernen, der über ein enormes Wissen verfügt und dieses auch weitergibt - und ja, da wären mir auch sämtliche Urkunden oder Zeugnisse oder sonstwas egal gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl muss stimmen.

Meine Hündin wird regelmäßig von der Frau meines Tierarztes geschoren. Sie hat einige Kurse in Sachen Hundeschur absolviert (die Frau, nicht meine Hündin :D), hat jedoch kein regelmäßiges Training, da sie es nur hobbymäßig macht. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, weil sich meine Hündin wohl fühlt, sehr sanft mit ihr umgegangen wird und sie in gewohnter Umgebung ist. Da sehe ich gerne drüber hinweg, dass man mir keine Urkunden, Auszeichnungen oder sonstige Preise vorweisen kann :)

Ich muss jedoch dazu sagen, dass mir das optische Erscheinungsbild meiner Luna nicht so wichtig ist. Mir ist wichtig, dass sie sich wohl fühlt mit ihrer Sommerfrisur und das Scheren für sie keine Qual ist.

lg Cony

Wenn ich sehe wie derjenige mit seinem Hund umgeht und mir das gefällt wie derjenige das macht, dann würde ich ihn fragen ob er mir das zeigen könnte und ich von ihm lernen könnte....
ich bewundere dich. ich könnte es nicht.

gerade bei trainern achte ich auf eine gute aus und weiterbildung, damit ich eben weiß das er mir bei möglichst vielen problemen helfen kann.

hätte ich es so gemacht wie du sagst, glaub ich wäre meine dumpfbacke wahrscheinlich schon schwerst aggressiv

Ich durfte bei und von jemandem lernen, der über ein enormes Wissen verfügt und dieses auch weitergibt - und ja, da wären mir auch sämtliche Urkunden oder Zeugnisse oder sonstwas egal gewesen.

Wenn mir 3 Leute erzählen wie toll der Trainer ist und ich deren Hunde sehe und mir das "Ergebnis" gefällt, ist mir das lieber als wenn ich mir jemanden aus dem Telefonbuch suche mit zig Zeugnissen und Pokalen...

Wenn mir 3 Leute erzählen wie toll der Trainer ist und ich deren Hunde sehe und mir das "Ergebnis" gefällt, ist mir das lieber als wenn ich mir jemanden aus dem Telefonbuch suche mit zig Zeugnissen und Pokalen...
zeugnisse und pokale sind auch "ergebnisse". eben das er mit seinem hund gut kann. und wenn du hinfahrst und ihn dir anschaust, und dir das gefällt, warum dann nicht zu dem?

ich bewundere dich. ich könnte es nicht.

gerade bei trainern achte ich auf eine gute aus und weiterbildung, damit ich eben weiß das er mir bei möglichst vielen problemen helfen kann.

hätte ich es so gemacht wie du sagst, glaub ich wäre meine dumpfbacke wahrscheinlich schon schwerst aggressiv

Ich habe mir meine erste Hündin selbst trainiert, habe mir Bücher gekauft und gelernt und gelesen. Hundeschule wollte sie nicht nehmen, deswegen war ich dazu gezwungen.

Ich habe mir von anderen Hundebesitzern dinge abgeschaut und gelernt alles aufgesaugt wie ein Schwamm.

Ich denke einfach so, dass ich mit logischem Verstand, Beobachtung und Einfühlungsvermögen alles machen kann, man kann eigentlich nicht viel kaputt machen... (ist meine Devise...)

zeugnisse und pokale sind auch "ergebnisse". eben das er mit seinem hund gut kann. und wenn du hinfahrst und ihn dir anschaust, und dir das gefällt, warum dann nicht zu dem?

Ja probieren kann man es ja. Manchmal muss man mehrere Trainer probieren um den für sich richtigen zu finden.

Ja probieren kann man es ja. Manchmal muss man mehrere Trainer probieren um den für sich richtigen zu finden.

das stimmt auf jedenfall. es gibt selten den trainer auf den ersten blick. vorallem ist ja nicht jeder trainer für jeden hund geeignet (spreche da aus leidlicher erfahrung und viel rausgeschmissenem geld *argl*)

dafür bin ich eine, die NICHT auf empfehlungen von freunden etc hört, weil es da einfach viel zu viele unterschiede gibt und ich teilweise sachen gesehen habe, das ich angst bekam. ich mach mir eben selbst ein bild darüber.

das stimmt auf jedenfall. es gibt selten den trainer auf den ersten blick. vorallem ist ja nicht jeder trainer für jeden hund geeignet (spreche da aus leidlicher erfahrung und viel rausgeschmissenem geld *argl*)

dafür bin ich eine, die NICHT auf empfehlungen von freunden etc hört, weil es da einfach viel zu viele unterschiede gibt und ich teilweise sachen gesehen habe, das ich angst bekam. ich mach mir eben selbst ein bild darüber.

Deswegen eventuell bei Trainern mal zusehen wenn sie mit einem anderen Hund arbeiten, damit nicht gleich mit dem eigenen Hund gearbeitet wird.

Aber ich bin so ein offener Mensch, wenn mir etwas gefällt, dann gehe ich zu demjenigen hin und frage wie, was, wann und wo... :D und das nicht nur im Hundebereich.

Hinsichtlich TrainerIn...dass der/die mit Hund UND Frauli gut umgehen kann.
Denn eigentlich wird ja das Frauli/Herrli trainiert. :D:o

Was nützt mir der "tollste" Trainer, wenn der eine Aversion gegen Terrier hat? Oder meint: "Ha, bei der ist eh Hopfen und Malz verloren!"
Ich brauch jemand, der auf mich UND meinen Hund eingehen kann.
Mir nützen ach so tolle Nachweise der Fortbildung nichts, wenn es für mich und meinen Hund nicht passt.
Sicher, die "alte Schule" lehne ich komplett ab. Ich werfe lieber mit Wattebäuschchen.
Aber das bin auch wieder ICH. Ich bin nicht der Mensch, der scharfe Worte spricht. Oder sich sonst seeeeeehr energisch durchsetzt. Das bin ich ganz einfach nicht.
Auch bei Trimmen...ich wähle die Hundefriseurin, die mich gefühlsmäßig für meinen Hund am besten anspricht. Wo's ganz einfach passt.
Ja, dort sollte die Ausbildung schon vorhanden sein. Der Hund sollte so aussehen, wie es der Rasse entspricht, aber auch meinem Geschmack.
Das heißt, sie muss von der Rasse eine Ahnung haben (meine trimmt für Ausstellungen), aber auch auf die persönlichen Wünsche eingehen (ich will keinen Terrierbart für Aaron, mir gefällt das nicht, auch nicht das Nachvorgekämmte beim Kopf).

Ich bin da sehr schwierig:), Trainer sehe ich mir genau an, wie gehen sie mit ihren Hunden um, wie ist der Hund vom Trainer, etc.
Passt mir das nicht, sind mir sämtliche Urkunden völlig wurscht, gibts kein Training.
Urkunden kann man bald mal welche haben-
Bei mir ist Einfühlungsvermögen (nicht nur in den Hund) Sachwissen und korrekter, höflicher Umgang mit Hund und Mensch wichtig...aber auch Ehrlichkeit..ich möchte auch Kritik hören...aber in einer höflichen Tonart:)

Hundefrisöre haben es bei mir auch schwer :o den ich bleibe dabei und lasse meinen Hund dort sicher nicht alleine zurück...und schau genau auf die Finger..
ich war zwar erst einmal mit Mausi...aber alleine würde ich einen Hund nie beim H-Frisör lassen....

Oben