Ich geh ja in keine Hundezonen weil es so was bei uns gar nicht gibt.
Jetzt nur mal rein theoretisch:
WÜRDE es allerdings Hundezonen geben - würde ich mir schon überlegen sie zu besuchen.
Mein Hund folgt, ist grundsätzlich verträglich (mit manchen Rüden klappts halt nicht).... aber in einer HUNDEzone würde ich mir, als Laie, auch eine HUNDEzone erwarten und keine Radfahrer, Jogger oder einen Kindergarten.
Mein Hund mag keine Kinder und deswegen führe ich ihn ausschließlich in belebten Gebieten (die wir eigentlich meiden) mit Maulkorb und Leine. Frei laufen lassen kann ich ihn nur auf Feldwegen wo ich einen guten Überblick habe - um plötzlich auftauchende Kinder frühzeitig erkennen und den Hund entsprechend sichern (anleinen) zu können. Da mein Hund nicht jagt und sehr gut abrufbar ist - sind Feldwege ideal.
Nur was mach ich nun mit Hund der keine Kinder mag in Wien wenn ich eine Hundezone nutzen möchte um den Hund laufen zu lassen, wenn die Hundezone von Kindern bevölkert wird?
Natürlich ist mein Hund abrufbar und natürlich stürzt er nicht von sich aus auf jedes Kind zu - aber mal ehrlich bei wie vielen Kindern ist das auch der Fall? Was machst du nun als Hundebesitzer mit angstaggressivem Hund der in der Hundezone von Kindern angetatscht wird? Und ja, SEHR VIELE Eltern haben ihre Kinder nicht "unter Kontrolle" (unter Beobachtung) - das musste ich schon häufiger erleben.
Was würde man mir mit meinem Hund also raten?
- ein Leben lang mit Maulkorb und Leine (auch in der Hundezone)?
- Hundezone nur spät Nachts besuchen?
- oder den Hund erschießen?
Nicht jeder Hund ist freundlich zu Kindern und wo sollen sich solche Tiere frei bewegen dürfen? Ist tatsächlich kein kleines Fleckchen für diese Tiere reserviert? Ist der Mensch tatsächlich so egoistisch das nicht mal eine kleine, eingezäunte Hundezone auch eine bleiben darf?
Kinderspielplatz ist Kinderspielplatz und Hundezone ist Hundezone.
Radfahrer haben xtausend Radfahrerwege (ja sogar Wanderruten etc.) - warum muss man also ausgerechnet durch eine Hundezone radeln? Ich radle selber gern - aber mir würde nicht einfallen durch eine Hundezone zu radeln...
Ich dränge auch niemanden mein Hobby auf - HUNDEzone ist eine HUNDEzone und da muss ich auch damit rechnen auf HUNDE zu treffen. Mag ich das Hobby HUND nicht, muss ich dort ja nicht hingehen. Ich geh ja auch nicht zum schwimmen und reg mich über die Schwimmer und das Hobby schwimmen auf??
Und ich möchte die Eltern erleben wo eine Entschuldigung gar so viel ausmacht wenn der Hund aufs Kind hin fährt oder es gar verletzt... ich nehme stark an, dass das "schlechte Benehmen" meines Hundes trotzdem eines bleiben und für mich zu einem sehr großen Problem wird
Und mal ohne Sarkasmus: Die oben geschilderten Szenarien würden sich bei mir ohnehin nicht abspielen, da - wie gesagt - keine Hundezone vorhanden und selbst wenn: wären Kinder in der Zone würde ich sie mit meinem Hund nicht besuchen. Ich bin sehr "überängstlich" und meide solche Situationen wie der Teufel das Weihwasser.... ich kenne aber genug Hundehalter mit ähnlich "problematischen" Hunden die weniger ängstlich sind und nach dem Motto "na... wird schon nix passieren" agieren....