Was welpe nicht lernt.....

sinapauls

Super Knochen
... lernt Hund nimmer mehr!!!

Das ist der Leitspruch der Fressnapf-Welpenschule.

Ich finde eigentlich die theorie ganz gut (positive bestätigung etc) ABER mir stoßt es bei diesem Leitspruch das geimpfte auf. Glauben die wirklich das erwachsene Hunde nichts mehr lernen??

Dann ist Aaron aber der lebende Gegenbeweis. Denn er konnte kein "Platz" und kein "Bleib", gerade einmal ein "Sitz". Und das auch nicht in der Welpenschule (die ja jetzt Fressnapf heißt) erlernt.
Wir trainierten in der Junghundeschule das Abrufen. Hab ich dort nicht gelernt und geht auch heute noch nicht. Das "Fuß"...ging damals nicht, heute auch nicht.
Was ich ihm nachher beibrachte, ist das "Steh", auch das "Bleib".
Dort wird auf die erste BGH Prüfung trainiert.
Das, was man positiv erwähnen sollte, sind die "Ausflüge" in die Innenstadt (hier in Linz).
War aber auch etwas, was ich ihm von Anfang an beibrachte. Hatte nichts mit der Welpenschule zu tun. Denn die zweimal, die wir in der Stadt waren, hätten aus einem, sich vor dem Großstadtgedränge fürchtenden Hund keinen großstadttauglichen Hund gemacht.
Ich bin nicht der Ansicht, dass Welpe dort sooooo viel lernt.
Das, was wir alles gebraucht hätten, kann ich nämlich JETZT mit einem erwachsenen Aaron nachmachen.

So dumm das zu glauben ist sicher niemand. Denke es ist nur ein Werbespruch um möglichst viele Menschen samt Hund hinzubringen.

Die Argumentation ist wahrscheinlich, dass das Sozialverhalten eben in einem bestimmten Alter angelegt wird.

Aber ich bin Deiner Meinung, finde den Spruch abstoßend.

Was ist daran auszusetzen? :confused:
Der leitspruch! Was macht jemand der ein Hund aus dem Tierschutz hat, der schon älter ist, darf der dort nicht trainieren?

Natürlich gibt es für jedes Alter ein spezielles Angebot: Ab der neunten Lebenswoche können Mensch und Hund schon die Welpenspielschule besuchen, um die Grundlagen für ein gutes Sozialverhalten zu legen. Ab dem vierten bis zum sechsten Monat dürfen die jungen Hunde in die Welpenschule gehen und für den siebten bis zum zehnten Lebensmonat ist die Fressnapf-Hundevorschule gedacht. Nach erfolgreicher Absolvierung der drei Module besteht die Möglichkeit, einen von den Vereinen angebotenen Kurs zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Hundeführerschein des ÖKV und vergleichbarer Ausbildungsvereine zu besuchen.
zumal es nach dieser Welpenschule laut ihrer HP nur den Hundeführerschein gibt, und dann nichts mehr.

Der leitspruch! Was macht jemand der ein Hund aus dem Tierschutz hat, der schon älter ist, darf der dort nicht trainieren?

zumal es nach dieser Welpenschule laut ihrer HP nur den Hundeführerschein gibt, und dann nichts mehr.

:confused: Werde auch nicht wirklich klug daraus. Ist nur die "Welpenschule" quasi die Fressnapfgechichte, oder auch die anschließenden Kurse????
Dann wäre der Spruch noch unbedachter. Diese Kalenderspruchmentalität find ich sowieso eher verunsichernd.

natürlich lernt ein erwachsener hund auch.
nur ist ein welpe bzw junghund eben aufnahmefähiger.
er lernt als junger hund in der regel schneller. ist wie bei kindern.

Es gibt nachher verschiedene Kurse, allerdings sind es die üblichen, wie Agility, Dog Dance, Zughunde, Unterordnung.
Das heißt, ein erwachsener Hund kann einen BGH Kurs machen.
Auch in der Junghundeschule wird schon auf BGH vorbereitet, das heißt, vorrangig geht man z.B. "Fuß". Mit Wende. Ja, Abrufen wird auch noch ganz wenig geübt, aber hauptsächlich ist es halt das "Fuß-Gehen" gewesen.
Was bei Aaron überhaupt nichts gebracht hat, da ich ihn mit Leckerli vor der Schnauze entweder mitgeschleppt habe, oder ein wenig davon abgehalten habe, wie irr in der Leine zu hängen. Auch das links vom HH Sitzen hat nicht so recht geklappt, Aaron ist immer vor mir gesessen. Ich hab ihn dann neben mich gezerrt, um es wenigstens halbwegs so aussehen zu lassen, wie die anderen Hunde taten.
Leinenführig ist er noch immer nicht, also das haben wir leider nicht gelernt. Das wär aber wichtig gewesen. Das mit dem Abrufen war auch leider viel zu wenig, Aaron ist nicht wirklich abrufbar. Ich hab Aaron immer einfangen müssen, hab mich ziemlich dabei geschämt, hat aber nix genutzt. Ich hab halt nur geschaut, dass ich ihn irgendwie erwische, dann rasch an die Leine und "Fuß" nachgezerrt.

Soweit ich weiß, bedeutet "Fressnapf Welpenschule" nix anderes, als dass der Verein von Fressnapf in irgendeiner Art und Wiese gesponsort wird. Und der von der Firma gewählte Leitspruch ist halt genauso kompetent, wie die Beratung, die man dort oft bekommt. ;) :p

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ALLE auf der Fressnapf-Seite aufgelisteten Hundeschulen/Vereine noch wie vor 20 Jahren mit Sitz, Platz, Fuß zu 20. in der Gruppe im Kreis machen und nur auf die BgH hinarbeiten... :rolleyes:

So dumm das zu glauben ist sicher niemand. Denke es ist nur ein Werbespruch um möglichst viele Menschen samt Hund hinzubringen.

Die Argumentation ist wahrscheinlich, dass das Sozialverhalten eben in einem bestimmten Alter angelegt wird.

Aber ich bin Deiner Meinung, finde den Spruch abstoßend.

Auch mein "EX-TA" hat offen die Meinung vertreten, dass Hunde ab einem halben Lebensjahr nix mehr lernen können! :(
Was glaubst du, wieviele "Unbedarfte" dem Halbgott in Weiss auch da Glauben schenken....

Moin,

ich halte 2 Gedanken hinter diesem Spruch für grundverkehrt:

1. kann und wird selbstverständlich ein erwachsener Hund auch lernen (auch wenn er als Welpe etwas nicht gelernt hat).

Schwierig sind falsch gelernte Verhaltensweisen. Wenn der Hund sozusagen umlernen muss. Aber auch das kann ein erwachsener Hund.

2. Mir begegnen doch immer mal wieder Hundehalter, die mir stolz erzählen, dass sie mit ihrem Hund in einer Welpenschule waren. Ich meine die Hundehalter, die das als völlig ausreichend erachten.

Ich finde es ja klasse, wenn jemand in eine Welpenschule geht. Aber wenn ich in einer Diskussion über Hundesport die Bemerkung höre, 'ja, mein Hund war auch in der Welpenschule', dann verdrehe ich nunmal die Augen.

Welpenerziehung reicht nunmal bei den allermeisten Hunden nicht aus.

Und so ein bisschen kommt das aber für mich bei deisem Spruch auch durch.

Tschüss

Ned

Auch mein "EX-TA" hat offen die Meinung vertreten, dass Hunde ab einem halben Lebensjahr nix mehr lernen können! :(
Was glaubst du, wieviele "Unbedarfte" dem Halbgott in Weiss auch da Glauben schenken....

Puh, dann hätt ich aber verloren, ein Terrier mit 3,5 Jahren aus privater Hand übernommen und einen Dogo im gleichen Alter vom Tierschutz....
Wobei beim Terrorterrier eingelernte Verhaltensweisen zu ändern schon sehr mühsam sein kann...:o

ich finde es einfach nur "schade" (mir fällt gradkein besseres wort ein) das von so einer großen kette so ein "falscher"leitspruch genommen wird. Sie hätten es ja auch einfach fressnapf-hundeschule nennen können.

Und ja ich kannte auch so einen TA der meinte, wieso ich mit einem ausgewachsenen hund noch in die hundeschule gehe, die sei ja nur für welpen. als ich ihm dann sagte das der hund wie der mensch sein ganzes leben lang lernt, hielt er mich nur für hysterisch. (er sah mich und einige andere HB nie wieder)

Wobei beim Terrorterrier eingelernte Verhaltensweisen zu ändern schon sehr mühsam sein kann...:o

ich kann dir da nur beipflichten, habe mein terriermischlingsweib mit 2-1/4 bekommen. mühsam-aber alles geht, "mit geduld und spucke"!
mein butzi,belg.schäfer-mischling war ein jahr, als sie mir zugelaufen ist, total verschreckt,abgemagert und sicher von einem mann geschlagen worden.
hab gar nicht gewußt, wieviel geduld ich eigentlich habe. heute ist sie nicht perfekt, aber ein braver, absolut gutmütiger,freundlicher hund, der seine entgangene "kindheit" ausgiebigst nachholt.:)

Dann würde man ja nie mit einem Hund mehr als eine Choreo im DD machen können!

LG Janina

zum einen sehe ich den slogan wie bereits gesagt, als abwandlung einer schon sehr lange bestehenden *Bauernweisheit*.
tagtäglich werden solche *weisheiten* ausgesprochen und keiner macht ein drama draus.
niemad wird auch nur ansatzweise bezweifeln, das ein hund auch im alter lernfähig ist, und dies auch tut.
wenn man allerdings diese worte in die waagschale legt, und zu 100% ernst nimmt, sollte man sich überlegen ob man
selber überhaupt geeignet ist einen hund zu nehmen und zu führen....

da ich eine der hundeschulen die dort angeführt sind, sehr gut kenne, kann ich sagen das bei den Lucky Dogs z.b. nur welpen und junghundekurse abgehalten werden. (einzelstunden ausgenommen)
gerade bei den luckys wird sehr viel wert auf gute schule gemacht, kein permanentes am platz kleben und üben, keine übermässig großen gruppen usw.
die trainings finden an immer wieder wechselnden orten statt, mit den junghunden werden sogar kaufhäuser besucht. die gruppen sind max. 9 hunde groß, und es sind immer 2-3 trainer pro training anwesend.

alles in allem eine der besten welpen und junghundeschulen die ich kenne.

Oben