Spiele im Haus für 2 Hunde?

tigerle

Junior Knochen
Hallo!

Meine zwei Racker sollten geistig auch mehr gefordert werden.
All diese Suchspiele klappen aber nicht mit beiden gemeinsam. Und ich will nicht ständig einen wegsperren müssen und abwechselnd mit ihnen spielen.

Habt ihr vielleicht Ideen für zwei????

Dazu wäre noch zu erwähnen, dass der Jüngere noch nicht wirklich eine Grunderziehung hat. Daran arbeiten wir noch separat! Also zum Beispiel Hund absetzen und Leckerli verstecken geht nicht, da er keine 5 Sekunden freiwillig sitzen bleibt.
Ballspielen geht ja ganz gut, aber da haben meine Möbel keine große Freunde :o
Leckerlis in Rollen oder Zeitung einwickeln langweilt sie auch ziemlich... Macht mir mehr Arbeit als es meine Hunde auslastet...

Also Leute fleißig Vorschläge für 2 stürmische Labbi-Fratzen posten!! :D

also bei uns klappt das mit den suchspielen zu zweit prima. wo liegt den das problem bei dir. ich verstecke jetzt schon sehr schwer damit sie wirklich was zu tun haben.

auch mit den leckerlis in harten alufolienrollen haben sie lange ihre freude.

du kannst auch mit ih´nen kunststücke einüben.

da musst du aber anfangs mit jedem extra arbeiten

z.B. winke winke eine pfote dann die andere, schämen, die rolle machen usw.

lg ela

Danke für deine Antwort.
Suchspiele gehen nicht, weil ich gar nix verstecken kann. Sie verfolgen mich IMMER! Und wenn ich sie zum Verstecken in ein Zimmer sperre, dann wird das Leckerli oder Spieli nicht gesucht, weil sie wieder an mir hängen bleiben oder eben nicht wissen was ich von ihnen will. Unter Bechern vor ihnen verstecken geht auch net, weil sie den ersten Becher schon umschupfen bevor der zweite steht... Einfach zu stürmisch! Also eigentlich nur der Kleine. Die Große kennt das eh schon von früher! Aber wie das so ist, wenn einer nicht sitzen bleibt, dann sieht der andere auch keinen Sinn darin...

Kunststücke sind alle wieder Einzeltraining. Das haben wir eh täglich. Ich such was Gemeinsames!

Solang der Kleine noch keine Grunderziehung hat wird sich das bestimmt schwierig gestalten fürchte ich!
(Hoffentlich begreift er's schnell)

Hilft es nicht, wenn Du die Beiden draussen geistig und körperlich auslastest:confused:? Also bei uns wird im Haus überhaupt nicht gespielt, draussen ist dafür Highlife - körperlich und geistig, dann sind unsere Lauser richtig froh, wenn sie sich drinnen faul auf ihren Bettchen ausrasten können;):D.

Draussen ists natürlich einfacher ;-) Wir (Hunde und ich) sind täglich mindestens 3 Stunden gemeinsam draußen. Spazieren, spielen (eher geistige Spiele mit mir) und trainieren!
Die Hunde sind ohne mich auch nochmal gute 3 Stunden täglich alleine draußen und spielen mit dem Ball abfangen oder spielen mit den Nachbarshunden.
Die sind einfach VIEL ZU AKTIV!!
Noch mehr Zeit hab ich nicht. Das müsste aber jedem Otto-Normal-Hund eh schon zu viel sein! Unsere Gasthunde machen nicht mal bei der Hälfte des Programms mit!
Manchmal wünschte ich mir ruhigere Teufeln ;-)

Draussen ists natürlich einfacher ;-) Wir (Hunde und ich) sind täglich mindestens 3 Stunden gemeinsam draußen. Spazieren, spielen (eher geistige Spiele mit mir) und trainieren!
Die Hunde sind ohne mich auch nochmal gute 3 Stunden täglich alleine draußen und spielen mit dem Ball abfangen oder spielen mit den Nachbarshunden.
Die sind einfach VIEL ZU AKTIV!!
Noch mehr Zeit hab ich nicht. Das müsste aber jedem Otto-Normal-Hund eh schon zu viel sein! Unsere Gasthunde machen nicht mal bei der Hälfte des Programms mit!
Manchmal wünschte ich mir ruhigere Teufeln ;-)

Also ich bin der Meinung, wenn Deine wirklich 6 Stunden am Tag so ein Programm haben, dann darfst Du die Aktivität nicht noch mehr unterstützen. Sie müssen ja auch einmal zur Ruhe kommen können. Natürlich müssen Hunde das auch erst einmal lernen, dass es im Haus kein aufregendes Spiel gibt, vor allem, wenn sie extrem aufgeputscht sind. Mach nur ganz ruhige Sachen im Haus, gib ihnen z. B. ein Kaustangerl und schick sie auf den Platz, da gibt es eben nur ruhiges kauen und kein herumdodeln. Wenn Du das wirklich konsequent machst, wirst Du sehen, dass auch Deine aktiven Hunde, ins Haus kommen und sich hinschmeissen, weil sie dann einfach wissen - jetzt ist Ruhe angesagt:cool:.

Danke für den Tipp! Vielleicht sollte ich sie wirklich mal zwingen in ihrem Bett zu schlafen, wenn wir zu Hause sind. Sie liegen eh die meiste Zeit herum, aber immer zwischen meinen Füßen und wenn ich aufstehe sind sie halt sofort dabei. Obwohl ich ihnen dabei keine Beachtung schenke, beziehungsweise sie sogar meist wieder weg schicke.
Könnt vielleicht besser werden, wenn sie im Bett liegen müssen und nicht liegen dürfen wo sie wollen. Die Betterl sind eh in meiner Nähe platziert.

Oben