Novibac T - 3Jahreseintrag

Nora4

Anfänger Knochen
Hatte heute ein Gespräch mit einer TA bezüglich Tollwut-3Jahreseintrag.
Sie hat mir erklärt, dass der 3Jahres-Eintrag nur erfolgen kann, wenn auch die Grundimmunisierung mit dem Impfstoff Novibac T erfolgt ist. HAbt ihr das auch schon so gehört???


Danke!
Nora

Ärgere mich, da mein Tierarzt früher immer mit diesem Impfstoff geimpt hat, nur seit dem letzten Jahr nicht und da wurde einer unserer Hunde grundimmunisiert.
 
Das ist meiner Meinung nach falsch, aber die genauen gesetzlichen Regelungen können sicher andere User besser erklären.
Unsere Hunde wurden auch mit anderen Impfstoffen grundimmunisiert und haben seit einigen Jahren die Mehrjahresimpfung mit Nobivac T.
Lg Pingi
 
meine hunde sind auch normal grundimmunisiert worden und haben im dezember die erste dreijahres tollwut gekriegt und es is auch eingetragen
 
Also meine Hunde wurden auch unterschiedlich grundimmunisiert und haben trotzdem jetzt die 3 jährige Tollwutimpfung eingetragen bekommen.

Was man aber schon sagen muß das nach wie vor einige Tierärzte keinen Plan haben von der dreijährigen Impfung. Sogar meine war letztes Jahr erstaunt das es den Impfstoff schon gibt, sie dachte der kommt erst raus, weil ihr Pharmarefernt nicht Bescheid gesagt hat :rolleyes: Erst auf mein gejammere hat sie sich dann schlau gemacht (und sogar einen Vortrag besucht) und den Impfstoff besorgt...
 
Nein, das hab ich noch nicht gehört. Bei mir wurden beide Hunde mit anderen Impfstoffen grundimmunisiert und haben jetzt trotzdem den 3-Jahres-Eintrag bekommen ... das wäre mit den anderen Impfungen dann ja das gleiche, da wurden auch verschiedene Impfstoffe verwendet und mein TA nimmt jetzt einen anderen ...
 
Stimmt genau, auch wenn ein erwachsener Hund gar nicht geimpft wäre und seine erste Impfung wäre mit Nobivac T wäre die Impfung 3 Jahre gültig.
Da braucht es keine zusätzliche Grundimmunisierung - unglaublich, was da teilweise für Unsinn verzapft wird von manchen Tierärzten!

SG
Viktoria
 
Danke für eure Antworten!

Bin auch etwas verwundert, zumal gerade dieser TA die 3Jahresimpfung gibt und auch Novibac T verwendet. Vielleicht sind aber viele zum Impfen dorthin gewechselt - so wie ich es auch vorhatte - und jetzt kommt Druck von den Kollegen.Mein TA hat ja letztes Jahr gewechselt, warum wohl????

Gerade auch für meine fast 13jährige Seniorin wäre es wichtig, wenn es bezüglich Impfen etwas Schonenderes gäbe.

Werde morgen noch mal telefonieren.

Danke euch!
Nora
 
Wenn Du mit Deiner Seniorin nicht mehr ins Ausland fährst, kannst Du Dir die Impfung eigentlich auch ganz sparen.
 
Nach der Impfung auch sofort unbedingt im Impfpass kontrollieren (bzw. dem TA über die Schulter gucken) dass auch tatsächlich die Gültigkeit eingetragen wird. Nur wenns im Impfpass steht hats auch im Fall des Falles (Beißvorfall mit Menschen) Bestand.

Ich hab auch schon Fälle erlebt wo es hieß: ja, kein Problem und nachher ist still und heimlich das falsche Datum eingetragen worden.

lg Nina
 
@Cato

Ja, ich weiß. Nur wir wohnen fast direkt an der Grenze und da kommt man auch mit Seniorin - zumindest im Auto - mal über die Grenze.
 
Ärgere mich gerade total.
Die TA macht den 3Jahreseintrag nur, wenn der Hund auch mit Novibac T grundimmuisiert ist und diese Grundimmunisierung schaut bei ihr so aus: 2 Impfungen im ersten Jahr, dann Auffrischung im 2. Jahr und DANN erst 3Jahreseintrag, ansonsten könnte sie es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren. Zum Thema "alter Hund" - den müsste ich ja nicht impfen lassen - ahja, das kann man dann schon mit seinem Gewissen vereinbaren - also ich versteh es echt nicht.

Leider leben wir total am Land und es gibt kaum Auswahl bzw. halten offensichtlich alle zusammen und jeder hat eine andere Ausrede - von, den 3 Jahreseintrag gibt es gar nicht, mit diesem Impfstoff impfen wir nicht (zumindest seit dem letzten Jahr nicht mehr, davor wurde meine Hündin jahrelang!!!! damit geimpft, schon komisch??? ).....

Sorry, musste meinem Ärger Luft machen

Danke fürs Zuhören!
Nora
 
Sorry, musste meinem Ärger Luft machen

Danke fürs Zuhören!
In einem deutschen Forum wurden die unterschiedlichen Ausreden der TÄ gegen die 3 Jahres Impfung gesammelt - mittlerweile sinds knapp 50 :D

Lass dir von deinem TA doch diese von ihm vorgeschlagene Impfempfehlung von der Herstellerfirma zeigen. Oder du gehst selbst mit dem Beipackzettel hin und fragst wieso er nicht nach Herstellerangaben impft und auf welche Studien seine Annahmen beruhen.

Oder du suchst dir einen TA der lesen kann - auch wenns ein bisserl weiter weg ist. Am besten einen der auch die SHP-Impfung mit 3 jähriger Gültigkeit einträgt. Dann hast die Spritkosten wieder herinnen :)

lg Nina
 
Ist die 3 jährige SHP eigentlich auch von Novibac od. von wem anderen (wußt garnicht das hierfür die Zulassung in Ö schon durch ist)?
Bin da leider selber nicht am neuesten Stand (bin schon froh jetzt endlich langsam alle Hunde auf die 3 jährige Tollwut umgestellt zu haben)... Da würd ich nämlich meine Tierärztin das nächste mal auch drauf ansetzen ;)
 
Also, einen Hund Nicht TW impfen zu lassen, egal in welchem Alter, das halte ich für grob fahrlässig.
Alle anderen Impfungen muiss man eh selber entscheiden, aber TW - da wäre mir das Risiko zu hoch.
 
Also, einen Hund Nicht TW impfen zu lassen, egal in welchem Alter, das halte ich für grob fahrlässig.
Alle anderen Impfungen muiss man eh selber entscheiden, aber TW - da wäre mir das Risiko zu hoch.

Kommt denk ich stark auf die Gegend an wo man wohnt. Generell zählt ja Österreich zu einem tollwutfreien Land.

Kenn es vorallen von den Pferden, da wurde es bei uns immer Stallabhängig geimpft od. nicht geimpft (meist wurde da auch mit einbezogen wie hoch/niedrig das Fuchsvorkommen ist, etc..).

Natürlich sollte man schon mit einbeziehen das ein Hund bei weiten mehr rumkommt... Verzichten würd ich persönlich auch nur max. bei alten Hunden drauf, die soundso kaum mehr den eigenen Garten/Ort verlassen bzw. Alternativ jährlich einen Titertest machen und nur bei Bedarf impfen - wenn man nicht vor hat zu reisen.
 
Ist die 3 jährige SHP eigentlich auch von Novibac od. von wem anderen (wußt garnicht das hierfür die Zulassung in Ö schon durch ist)?
Ja, Nobivac SHP ist das. Das ist mWn der einzige Impfstoff derzeit.
Da würd ich nämlich meine Tierärztin das nächste mal auch drauf ansetzen ;)
Bei der Impfung ist es leider NOCH schwerer die richtige Dauer eingetragen zu kriegen *sfz*

lg Nina
 
Ja, Nobivac SHP ist das. Das ist mWn der einzige Impfstoff derzeit.

Bei der Impfung ist es leider NOCH schwerer die richtige Dauer eingetragen zu kriegen *sfz*

lg Nina

ist der österr. beipackzettel schon geändert diesbezüglich od. nicht?! wenn ja, dann hab ich da bei meiner jedenfalls kein problem.

meine tierärztin war nur letztes jahr (nachdem ich sie auf die tollwut aufmerksam gemacht hatte) bei einem vortrag. da hieß es nur das es in zukunft wohl mehr langjährige impfstoffe geben wird, aber nicht genau welche und mit dem hinweis das es aber durchaus sein kann das die impfungen teurer werden können weil es eben noch nicht alle kombinationen mehrjährig gibt (zb. wenn man zusätzlich dann Zwingerhusten dazu haben möchte, kostet der einzeln dann mehr als eben in den kombipräparaten), oder so?
 
Hallo!

@nora4: hier ein paar Beiträge zum Impfen (es gibt noch weit mehr davon)
Antworten zum Thema 3-Jahresimpfstoff!
(http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=54868&highlight=Tollwut)
TollwutImpfung/Pet-Pass, Erlass geändert!
(http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=52400&highlight=Tollwut)

http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=1452543&postcount=143


Ich empfehle sich die Gebrauchsinformationen der Impfstoffe durchzulesen, an die müssen sich auch die TÄ halten alles andere sind Empfehlungen an die man sich nicht halten muss:
AGES: http://pharmaweb.ages.at/pharma_web/index.jsf Suche am besten mit Firmenname
Derzeit sind in Österreich folgende Tollwut-Monokomponenten-Impfstoffe zugelassen (ob sich da was seit 4/09 geändert hat, glaub ich eher nicht):
Enduracell T Pfizer 3 Jahre
Nobi-vac T Intervet 3 Jahre; auch Kombiimpfstoffe auf 3 Jahre
Rabdomun Pfizer
Rabisin Merial keine Infos gefunden, lehnt Änderung der Zulassung ab.
Vanguard R Pfizer
Virbagen T Virbac 2 -3 Jahre
siehe auch:
Enduracell-BPZ
http://www.wuff-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=24169&d=1240481673
Nobivac SHPPi BPZ als Anhang
Nobivac T steht
oben der Link http://www.pharmazie.com/graphic/A/36/8-20136.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - genau das hab ich gesucht, DANKE :D
Werd ich mal meine TA schonend drauf vorbereiten das sie demnächst den Impfstoff besorgen darf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben