Meerschweinchen und Hase

Warum lt. Tierschutzgesetz man die Tiere getrennt halten sollte ist, dass der Kot Krankheiten auf das andere Tier übertragen kann - wir hatten da aber auch noch nie Probleme gehabt - hatten aber immer 2 Tiere von jeder Art.

aber wenn die tiere im selben gehege sind, haben sie sowieso die selben inektionsquellen, oder?

habe mit dem züchter der hasen tel. der meinte das ist gar nicht schlimm wenn meeri und hase zusammenleben.wenn ein meeri beim hasen ist hält das meeri die krankheiten vom hasen fern (hab ich schon oft gehört).

habe jetzt zusätzlich noch einen zweiten großen hasenkäfig besorgt der auch von oben und vorne zu öffnen ist. ich habe die vorderen türen entfernt und die zwei käfige verbunden. jetzt haben sie noch mehr platz.
heute muß ich nochmal zum ta. das meeri kratzt sich die wunde ständig wieder auf.

habe mit dem züchter der hasen tel. der meinte das ist gar nicht schlimm wenn meeri und hase zusammenleben.
wie hält der denn seine hasen. weil ich habe die erfahrung gemacht, dass sich die meisten züchter eher nicht auskennen. meistens steht trofu und co am speiseplan und die kaninchen werden in buchten gehalten.

wenn ein meeri beim hasen ist hält das meeri die krankheiten vom hasen fern (hab ich schon oft gehört).

wie soll dass denn bitte funktionieren? hört sich für mich eher wie eine Bauerweisheit an.

habe jetzt zusätzlich noch einen zweiten großen hasenkäfig besorgt der auch von oben und vorne zu öffnen ist. ich habe die vorderen türen entfernt und die zwei käfige verbunden. jetzt haben sie noch mehr platz.

jetzt sind die hasen auch in einen bzw in 2 käfigen? du hast ja gesagt, dass du dich bei diebrian.de schon erkundigt hast, oder? da steht ausdrücklich, dass kaninchen mehr platz brauchen.

ich kenne den besitzer so nicht.weiß von der vorbesitzerin woher die hasen sind und habe über google den züchter gesucht und dann angerufen.

der hase kann sich im ganzen zimmer bewegen. die seiten tür (wurde extra von einem bekannten gemacht) ist offen. er kann jederzeit raus. das zimmer ist hasensicher gemacht worden ;) also an platz mangelt es sicher nicht.gemeinsam kann ich die zwei hasen noch nicht halten.wir wollen ja keine babys.

kaninchen (hasen laufen auf dem feld) und meerschweinchen sprechen nicht die selbe sprache! sie gehen somit nur eine zweckgemeinschaft ein. früher hat man meeris zu mastkaninchen gesetzt, denn falls sich eine krankheit einschleicht war zuerst das meeri betroffen. ziemlich schlimm, war früher aber so, du solltest versuchen, einen meeripartner zu finden.

Ich habe 2 Hasen und 1 Meerschweinchen und ich habe sie auch zusammen gesperrt und ich habe kein Problem seit 1 Jahr..

Solte ich mir jetzt Gedanken machen oder nicht???

Lg Alex

wenns passt und sie sich "verstehn", ok, ich finde halt, dass die tiere gleichwertige partner haben sollten.

Ich habe 2 Hasen und 1 Meerschweinchen und ich habe sie auch zusammen gesperrt und ich habe kein Problem seit 1 Jahr..

Lg Alex

Ja solltest du. Du darfst laut Gesetz das Meerschwein nur mit einem zweiten (oder mehreren) Artgenossen (= andere Meerschweine) halten.

Lg

Lg Alex

Nur weil es keine offensichtlichen Probleme gibt, heißt es aber auch noch lange nicht, dass das Meerschweinchen glücklich in dieser Konstellation ist. Ich würde ihm also auf jeden Fall ein zweites Meerschwein dazusetzen, mit dem es kommunizieren und seine natürlichen Verhaltensweisen ausleben kann.

Das habe ich mir schon gedacht also werde ich in morgen einen freund kaufen...:D:D

Und einen größeren Käfig dass sie mehr platz haben.:D:D

Danke fuer tipps.

Lg Alex

Das habe ich mir schon gedacht also werde ich in morgen einen freund kaufen...:D:D

Und einen größeren Käfig dass sie mehr platz haben.:D:D

Danke fuer tipps.

Lg Alex

BITTE nicht in einer Tierhandlung!! Ich schau mal für dich obs wo Notmeerschweinchen gibt!

Edit: Hab dir eine Pn geschickt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein freund hat nur ein Meerschweinchen das ist ganz alleine also werde ich es von ihn abkaufen er will es eh nicht mehr.

Und das gute es ist gleich alt.

Danke aber:)

Lg Alex

Oben