Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ad ariisu: danke für deinen beitrag.
mich stört eben, dass sich die leute nicht viel gedanken machen bei der anschaffung und einfach kaufen und dieses erscheinungsbild auch noch fördern, weil sie das goscherl und die glupschaugerl so süß finden.
rosa
aber diese merkmale sind mittlerweile so extrem ausgeprägt, weil ja vom kunden gewünscht, dass sie zum einem nichts mehr mit dem ursprünglichen bild zu tun haben und zum anderen schlichtweg den hund massiv einschränken. und das finde ich nicht o.k.
mir fehlt bei manchen rassen der kritische blick aus sicht des tierschutzes. der hund muss nicht nur dem herrl/frauerl gefallen, der hund muss auch eine lebensqualität haben. ein hund der röchelt, und die gibts zuhauf bei möpsen, fällt für mich in den bereich der qualzucht. der kriegt schlichtweg keine luft. ihr körper kompensiert diese ständige atemnot mit der vermehrten produktion von roten blutkörperchen. das finde ich nicht in ordnung, bzw. das süß finden ist irgendwie pervers, wollte ich bei dieser "pupsdiskussion" einfach anmerken. vielleicht gibts ja jetzt jemanden, der beim kauf darauf achtet. wär ja schon was.
aber grundsächlich ist diese diskussion notwendig. es gibt auch grenzen der zucht (geschmack hin oder her), nämlich spätestens dann, wenn der hund darunter leidet.
als findest du die Rasse Mops grundsätzlich "pervers"
warum kaufen die leute so einen röchelnden hund?
ich würd ihn als krank einstufen und nicht kaufen. warum machen die käufer keinen druck, dass der mops wieder so ausschaut, wie er ursprünglich ausgeschaut hat? warum wird der mops so gezüchtet? weil die leute das süß finden und viel zahlen. eine diskussion über qualzucht und grenzen der zucht wird verweigert. siehe einige kommentare oben.
rosa
2. klar ist das Schnarchen nur zweitrangig, ich habe halt bloß gesagt was mir eingefallen ist.
warum kaufen die leute so einen röchelnden hund?
ich würd ihn als krank einstufen und nicht kaufen. warum machen die käufer keinen druck, dass der mops wieder so ausschaut, wie er ursprünglich ausgeschaut hat? warum wird der mops so gezüchtet? weil die leute das süß finden und viel zahlen. eine diskussion über qualzucht und grenzen der zucht wird verweigert. siehe einige kommentare oben.
rosa
Tja, mal zuerst ob ein HUND ein LAUFTIER (!!!) ist, ja da gibt es etliche Mythen und Märchen, sollte man sich halt besser erkundigen..
Was stimmt, ist natürlich, dass sich die hunde untereinander nicht die gleichen Beschwichtigungs/calming singnals geben können wie andere hunderassen dass machen, da der Mops eben durch das mopsige dunkle gesicht, die falten, die stehende rute, die hervor stehenden Augen und der feste gang oft von anderen hunden missverstanden wird. Das stimmt schon!.
Ein erzieherischer Schnauzengriff kann bei einem Mops jedoch trotzdem durchgeführt werden, da er quasi unter der Nasenfalte eine schnauze hat!.
Wenn ich erinnern darf haben nicht nur möpse, sondern bullys egal welcher Art ob engl./franz, Pekinesen, Boxer eine flache Schnauze!
Und wie schon erwähnt haben auch andere gezüchtete Rassen immer wieder verschiedene Probleme HD usw.
Wir sind schrecklich OT geraten![]()