mobile office

trinity01

Gesperrt
Medium Knochen
unsere hunde sind in der rettungshundearbeit tätig und müssen daher in ihren arbeits- und damit verbundenen ruhephasen viele stunden jährlich im auto zubringen.

unsere neue box war daher über monate geplant und durchdacht - wir fassten viele ideen ins auge und haben fast alle davon wieder verworfen, da die anforderungen extrem hoch waren. eine 0815-box kam daher für uns nicht in frage. wichtigster gesichtspunkt:
unser altrüde ist ein notorischer boxenzerstörer, das material musste also nahezu unkaputtbar sein.

die anforderungen:
*) eine doppelbox ohne trennwand, daneben eine einzelbox, alle durch die kofferraumklappe "beladbar"
*) optimale platzausnutzung der hinteren
*) gute belüftung (durchzug)
*) nicht zu weit auseinanderstehende gitter, um ein eindringen mit der schnauze und damit ein zerkauen und auseinanderdrücken zu verhindern
*) wände, die dem zerkratzen oder zerkauen durch hundepfoten und -mäuler standhalten (glatt und dick genug)
*) deckplatte MASSIV, da wir mit entsprechend angebasteltem zusatzteil auch auf der box nächtigen wollen
*) und schick ausschauen sollte es halt auch noch ;)

bisher hatten wir eine doppelbox aus mdf-platten, die unser zerstörer natürlich nach 6 monaten fast "geschafft" hat und eine sperrige plastikbox für den youngster. die standen kreuz und quer im auto rum und die platzausnutzung war eine katastrophe.

nun ist unsre "traumbox" endlich fertig, gänzlich selbst gebaut, genau ausgemessen und unseren anforderungen entsprechend gestaltet.
obs reicht, den zerstörer von kreativen umgestaltungsversuchen abzuhalten, wird die zukunft weisen :D

beschreibung:
*) boxenrahmen aus massiven L-profilen (30 x 30 mm)
*) gitter ist ein massives schlossergitter, 3 mm starke gitterplatten
*) rahmen und gitter fix verschweisst
*) türen mit anschlag für zimmerinnentüren an der box befestigt
*) boden: untergrund 1 cm starke OSB-platten, darüber 1 cm starker industrielaminat
*) wände: industrielaminat, 1 cm stark
*) "boxendach": multiplexplatte, 2 cm stark, innenfläche glatt und gehärtet

die reinen materialkosten sind natürlich nicht schwach (die arbeitsstunden sind nicht eingerechnet, da haben schwieva und göga und ich in mühevoller kleinarbeit in vielen stunden familiären zusammenhalts rumgetüftelt und -gebastelt): 370 €.

zwei kriterien sind in jedem fall erfüllt:
*) die box passt auf den zentimeter genau
*) schick ist sie in jedem fall - also ein adäquates "büro" für arbeitende hunde :)

unser mobile office im VW T4:

bdkuibm5jhrwqkl92.jpg


bdkupnl1txi30wiom.jpg


bdkusumcike0q1pqu.jpg


bdkuwa5005mjozwd2.jpg


bdkuz3szxyjr7fjbq.jpg
 
Wow, sieht toll aus.:D

Was für meine Hunde noch fehlen würde: eine befestigte Polsterung über der Kante / Radkasten.

Hunde legen ja so gerne den Kopf wo drauf, das könnten sie da, aber weich sollte es halt sein.

ZB Klettbänder mit doppelseitigem Klebeband oder so würde mir da einfallen.
 
Wow, super!!!
Wir haben einen Multivan T4 und krampfen auch mit zwei Boxen herum. Eine Flugbox ist fix im Fahrgastraum montiert. Die zweite wird entweder parallel dazu eingeschoben oder in den Kofferraum gestellt. Je nachdem wie viele Personen zu befördern sind. Außerdem müssen wir immer noch eine Rampe für unsere Althündin mitführen. Da wird es selbst in so einem großen Bus mit Kindern und Hunden manchmal ziemlich eng.
Aber genau von so einer tollen Box träum ich auch!!! Welche Hunderassen fahren denn da mit???

Eine Frage: Sag mal rutschen denn die Hunde am Laminat nicht hin und her????

Echt toll gemacht!

Nora und die Wuffis
 
Wow, sieht toll aus.:D

Was für meine Hunde noch fehlen würde: eine befestigte Polsterung über der Kante / Radkasten.

Hunde legen ja so gerne den Kopf wo drauf, das könnten sie da, aber weich sollte es halt sein.

ZB Klettbänder mit doppelseitigem Klebeband oder so würde mir da einfallen.

ja, das stimmt, die hunde würden sicher gerne ihr kopferl auf der erhöhten plattform lagern, daran arbeiten wir noch.

doppelseitiges klebeband auf dem hochwertigen laminat tut mir persönlich ein bisserl weh, auch wenns doof ist.
aber wir werden eine lösung finden - werd ich natürlich einstellen. ;)

Wow tolle Lösung, hat die auch eingebaute KAffeemaschine :D

hätte sie, täten meine wauzis kaffee trinken. ;)

aber ein wasser-rumgeschlabbere in der box halt ich nicht für optimal, wir machen immer wieder pausen, wo sie ausgiebig trinken können.
ich mags einfach nicht, wenns in der box ständig feucht ist.

Wow, super!!!
Da wird es selbst in so einem großen Bus mit Kindern und Hunden manchmal ziemlich eng.
Aber genau von so einer tollen Box träum ich auch!!! Welche Hunderassen fahren denn da mit???

Eine Frage: Sag mal rutschen denn die Hunde am Laminat nicht hin und her????

also wir haben die möglichkeit, neben der box und den blauen plastikkasteln (wo alle notwendigen utensilien für hund und mensch verstaut sind) noch eine zusätzliche sitzbank für 3 personen davor zu montieren. eine rampe könnten wir da noch unter der sitzbank verstauen, wär gar kein problem.

bei uns fahren 3 malinois-mixe mit. in der rechten hälfte einmal mali-husky-mix plus mali-(vermutlich pit)mix. in der linken häfte dogge-mali-mix.

ich habe eine anti-rutsch-decke in jede box reingelegt, ist aber natürlich keinesfalls anti-rutsch, wie vom hersteller angekündigt. eher eine kuddel-muddel-decke. allerdings sind unsre hunde geübte "server" beim kurven-fahren, rutschen also am laminat nur ein bissi ;)
habe gerade gestern ein kofferraum-anti-rutsch-vlies beim ATU gekauft, wird am wochenende eingepasst. werde über erfahrung berichten, wenn du magst. :)
 
Oben