ich als böser Züchter habe soviele Regeln an die ich mich halten muss und mache noch weit mehr Untersuchungen wie vorgeschrieben..
Er letztens hab ich ein Inserat gelesen: Colliewelpen zu verkaufen, Eltern mit Papiere und im Haus.
Ich hab meinen Papa anrufen lassen: Hunde sind HD-frei, hat der TA gesehen - toll, ein Hellseher mit Röntgenblick, MDR1 was ist das?
CEA? Unsere Hunde sehen, die haben das nicht - nur gut das mehr als dreiviertel der Collies leichte CEA haben bzw. CEA vererben können - sicher die leichte Form schränkt nicht ein, aber es gibt auch noch Kolobome etc. die Eltern haben die untersuchung vl. da Züchtern vorgeschrieben in Österreich. Aber die Welpen, neee die brauchen das nicht. Und wie, ob die Lienien zueinander passen? Das ist doch egal?
Denn nicht jeder Rüde passt zu jeder Hündin!
No na, kann man ohne all die Untersuchungen etc. nen Welpen zum Schleuderpreis rausschmeissen
Ich finde es unverantwortlich und bin immernoch dafür, dass Leute die Hunde ohne papiere kaufen - ausser aus dem Tierheim- eine Hohe Strafe zahlen müssten, die weit über den Preis einen FCI Welpen gehen!
Abgesehen, dass es GsD nicht durchfuehrbar ist, finde ich es abslut daneben, von einem Extremen ins Andere zu argumentieren. Ich lasse mir sicher nicht vorschreiben von wem ich mir einen Hund nehmen soll..........und ja, ich wuerde sehr wohl auch einen Hund nehmen, der in einer Notlage ist, von mir aus auch von einen Hoppala Wurf und von mir aus auch krank.....oder sonst was.....der Unterschied? Ich gehe damit verantwortungsvoll um, vermehre nicht mit diesem Hund und wuerde ihm mit Sicherheit ein gutes Zuhause bieten.
Wohin denn dann mit den ganzen Hunden?
Und nicht boese sein, ich habe absolut nichts gegen verantwortungsvolle Zuechter, im Gegenteil, aber man sollte auch zuerst einmal vor der eigenen Haustuere kehren, von den ganzen "Zuechtern", ja auch die mit Papieren, die dennoch koerperlich beeintraechtige Hunde zuechten, da sollten wir auch mal ansetzen. Oder die Frage was und v.a. zu welchen Preis darf gezuechtet werden? Noch groesser, noch kleiner usw......
Bitte lassen wir die Kirche im Dorf.....weil das nervt genauso, wie diejenigen die sich unueberlegt einen Welpen vom Ostblockkofferraumvermehrer holen. Und in beiden Faellen hilft wirklich nur eines: Aufklaerung und nochmals Aufklaerung. Und nein, da sind wir noch am Anfang....da ist nicht genug getan worden.........