Hat Romeo HD?

ich als böser Züchter habe soviele Regeln an die ich mich halten muss und mache noch weit mehr Untersuchungen wie vorgeschrieben..

Er letztens hab ich ein Inserat gelesen: Colliewelpen zu verkaufen, Eltern mit Papiere und im Haus.
Ich hab meinen Papa anrufen lassen: Hunde sind HD-frei, hat der TA gesehen - toll, ein Hellseher mit Röntgenblick :eek:, MDR1 was ist das?
CEA? Unsere Hunde sehen, die haben das nicht - nur gut das mehr als dreiviertel der Collies leichte CEA haben bzw. CEA vererben können - sicher die leichte Form schränkt nicht ein, aber es gibt auch noch Kolobome etc. die Eltern haben die untersuchung vl. da Züchtern vorgeschrieben in Österreich. Aber die Welpen, neee die brauchen das nicht. Und wie, ob die Lienien zueinander passen? Das ist doch egal?
Denn nicht jeder Rüde passt zu jeder Hündin!

No na, kann man ohne all die Untersuchungen etc. nen Welpen zum Schleuderpreis rausschmeissen :mad:

Ich finde es unverantwortlich und bin immernoch dafür, dass Leute die Hunde ohne papiere kaufen - ausser aus dem Tierheim- eine Hohe Strafe zahlen müssten, die weit über den Preis einen FCI Welpen gehen!

Abgesehen, dass es GsD nicht durchfuehrbar ist, finde ich es abslut daneben, von einem Extremen ins Andere zu argumentieren. Ich lasse mir sicher nicht vorschreiben von wem ich mir einen Hund nehmen soll..........und ja, ich wuerde sehr wohl auch einen Hund nehmen, der in einer Notlage ist, von mir aus auch von einen Hoppala Wurf und von mir aus auch krank.....oder sonst was.....der Unterschied? Ich gehe damit verantwortungsvoll um, vermehre nicht mit diesem Hund und wuerde ihm mit Sicherheit ein gutes Zuhause bieten.

Wohin denn dann mit den ganzen Hunden?

Und nicht boese sein, ich habe absolut nichts gegen verantwortungsvolle Zuechter, im Gegenteil, aber man sollte auch zuerst einmal vor der eigenen Haustuere kehren, von den ganzen "Zuechtern", ja auch die mit Papieren, die dennoch koerperlich beeintraechtige Hunde zuechten, da sollten wir auch mal ansetzen. Oder die Frage was und v.a. zu welchen Preis darf gezuechtet werden? Noch groesser, noch kleiner usw......

Bitte lassen wir die Kirche im Dorf.....weil das nervt genauso, wie diejenigen die sich unueberlegt einen Welpen vom Ostblockkofferraumvermehrer holen. Und in beiden Faellen hilft wirklich nur eines: Aufklaerung und nochmals Aufklaerung. Und nein, da sind wir noch am Anfang....da ist nicht genug getan worden.........

ja das ist klar, wenn beide Elternteile krank waren...

ich hatte selber auch nen Mischling aus Spanien, der ist nach 2 Jahren elendig gestorben weil seine Nieren kaputt waren, trotzdem, er war so freudig und dankbar wie kein Hund den ich sonst kenne.

Weißt, warum man nur die vermeindlich "superrobusten" Tiere dort findet? Weil all die andren elendiglich verrecken.

Der anpassungsfähigste überlebt. Und nachdem "anpassungsfähig" immer in Relation zur Umwelt steht, ist die Rechnung relativ simpel.

Was meinst, wie viele Hunde dort an einem kleinen Kratzer (bzw. der folgenden Infektion und BlutvergiftunG) sterben?

hallo? ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen

Ja und ich aus meiner ;)
Und ich finde es immer nervig wenns heißt, Tierschutzhunde und die aus schlechten zuhause etc. sind soo dankbar, wie sonst keiner usw.

Ich hab ne hündin aus sehr schlechter Haltung, ihr verhalten ist aber nicht besser als das von meinen anderen Hunden die aus schöner Familienaufzucht kommen.
Sie ist weder dankbarer noch freundlicher.

Der Hund wird sich immer freuen, wenn er nett behandelt wird und zu fressen bekommt :D

Weißt, warum man nur die vermeindlich "superrobusten" Tiere dort findet? Weil all die andren elendiglich verrecken.

Der anpassungsfähigste überlebt. Und nachdem "anpassungsfähig" immer in Relation zur Umwelt steht, ist die Rechnung relativ simpel.

Was meinst, wie viele Hunde dort an einem kleinen Kratzer (bzw. der folgenden Infektion und BlutvergiftunG) sterben?

das ist halt die natürliche Auslese, auch wenns mies ist

Abgesehen, dass es GsD nicht durchfuehrbar ist, finde ich es abslut daneben, von einem Extremen ins Andere zu argumentieren. Ich lasse mir sicher nicht vorschreiben von wem ich mir einen Hund nehmen soll..........und ja, ich wuerde sehr wohl auch einen Hund nehmen, der in einer Notlage ist, von mir aus auch von einen Hoppala Wurf und von mir aus auch krank.....oder sonst was.....der Unterschied? Ich gehe damit verantwortungsvoll um, vermehre nicht mit diesem Hund und wuerde ihm mit Sicherheit ein gutes Zuhause bieten.

Wohin denn dann mit den ganzen Hunden?

Und nicht boese sein, ich habe absolut nichts gegen verantwortungsvolle Zuechter, im Gegenteil, aber man sollte auch zuerst einmal vor der eigenen Haustuere kehren, von den ganzen "Zuechtern", ja auch die mit Papieren, die dennoch koerperlich beeintraechtige Hunde zuechten, da sollten wir auch mal ansetzen. Oder die Frage was und v.a. zu welchen Preis darf gezuechtet werden? Noch groesser, noch kleiner usw......

Bitte lassen wir die Kirche im Dorf.....weil das nervt genauso, wie diejenigen die sich unueberlegt einen Welpen vom Ostblockkofferraumvermehrer holen. Und in beiden Faellen hilft wirklich nur eines: Aufklaerung und nochmals Aufklaerung. Und nein, da sind wir noch am Anfang....da ist nicht genug getan worden.........

Ganz einfach Daniela, Hoppala Würfe brauchen nicht passieren..
Weißt, ich als Züchter musste mich bei der BH melden, damit die her kommen und sich anschauen wie die Hunde hier leben - der typ der da war, hatte von nix Ahnung, aber darum gehts nicht- bei den Hoppala Würfen braucht keiner schauen...und wieviele ECHTE Hoppalas gibt es denn?
Würde es diese geben, gäbe es ne Kastrationspflicht? - und das von mir, der man immer vorwirft Kastrationsgegner zu sein :D
Und dann nunmal zusätzlich strafen...

Wohin mit welchen Hunden?
Denen, die nicht da sein dürfen?
Dem Hoppalawurf Halter ebenso ne Strafe auferlegen und fertig...irgendwann gewöhnen sie sich ab, hoppalas kommen zu lassen.

Von heut auf morgen geht es sicher nicht.

Zum anderen, es gibt schon mehr Auflagen für bestimmte Rassen, die der ÖKV eingeleitet hat ;)

Ja und ich aus meiner ;)
Und ich finde es immer nervig wenns heißt, Tierschutzhunde und die aus schlechten zuhause etc. sind soo dankbar, wie sonst keiner usw.

Ich hab ne hündin aus sehr schlechter Haltung, ihr verhalten ist aber nicht besser als das von meinen anderen Hunden die aus schöner Familienaufzucht kommen.

Der Hund wird sich immer freuen, wenn er nett behandelt wird und zu fressen bekommt :D

Da geb ich dir Recht, nur sie sind eventuell beduerftiger und befinden sich in einer miesen Lage.....das ist der Unterschied:)

Ja und ich aus meiner ;)

ich hab nicht gesagt wie sonst keiner.
Ich kann wie gesagt nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich bin halt dafür, dass man erst mal in den Tierheimen schaut weil da ganz viele Hunde warten die ein neues Zuhause verdient haben, auch reinrassige

und WAS bitte ist dankbar? sagt der hund dann danke oder schaut er lieb oder wie meinst du das mit "dankbar" ?

also meine erste hündin ist aus dem tierschutz, jagt, kuschelt nicht gerne, sehr selbstständig

mein rüde aus dem tierschutz ist das gegenteil, klebt an meinen fersen, kuschelt und sehr brav

beide aus dem tierschutz

also ist meine hündin nicht dankbar? LUDER !! :D

Könnten wir doch auch machen...gehen wir nimmer mit den Hunden zum TA wenn sie krank sind, denn wenn sie wirklich FIT genug sind überleben sie, sonst halt nicht... TOLL!! :cool:

@pingg...ich brauch meine nur mit dem Namen ansprechen springen die schon wie blöd..eigentlich echt doof die kleinen Kröten :D

Ich bin halt dafür, dass man erst mal in den Tierheimen schaut weil da ganz viele Hunde warten die ein neues Zuhause verdient haben, auch reinrassige

das seh ich genauso, nurmehr tiere aus dem tierschutz aber jeder soll wie er will, wenn jemand einen rassehund mit papieren möchte dann soll er, viell. möchte ich das auch mal, wer weis

Könnten wir doch auch machen...gehen wir nimmer mit den Hunden zum TA wenn sie krank sind, denn wenn sie wirklich FIT genug sind überleben sie, sonst halt nicht... TOLL!! :cool:

@pingg...ich brauch meine nur mit dem Namen ansprechen springen die schon wie blöd..eigentlich echt doof die kleinen Kröten :D

ich meinte in anderen Ländern wo Hunde auf der Straße leben ( leider ).

Und jetzt bin ich wieder ganz böse...
Siehe meine Postings oben..irgendwann wäre es vl. nimmer so ;)
Und zum Reinrassig - Hunde sind nur dann reinrassig wenn sie Papiere haben ;)

Und ich kenne Fälle, da wurden Hunde mit Papieren im TH abgegeben, aber die Züchter nicht informiert...diese hätten die Hunde sofort geholt...manche haben über Umwege davon erfahren und es wurde nicht erlaubt das sie IHRE Nachzuchten rausholen :mad:
Klar gibts Züchter die es nicht interessiert, die sind dann aber auch nicht seriös ;)
Papier alleine reicht natürlich nicht, man muss sich die Züchter dennoch genau anschauen.

Ganz einfach Daniela, Hoppala Würfe brauchen nicht passieren..
Weißt, ich als Züchter musste mich bei der BH melden, damit die her kommen und sich anschauen wie die Hunde hier leben - der typ der da war, hatte von nix Ahnung, aber darum gehts nicht- bei den Hoppala Würfen braucht keiner schauen...und wieviele ECHTE Hoppalas gibt es denn?
Würde es diese geben, gäbe es ne Kastrationspflicht? - und das von mir, der man immer vorwirft Kastrationsgegner zu sein :D
Und dann nunmal zusätzlich strafen...

Wohin mit welchen Hunden?
Denen, die nicht da sein dürfen?
Dem Hoppalawurf Halter ebenso ne Strafe auferlegen und fertig...irgendwann gewöhnen sie sich ab, hoppalas kommen zu lassen.

Von heut auf morgen geht es sicher nicht.

Zum anderen, es gibt schon mehr Auflagen für bestimmte Rassen, die der ÖKV eingeleitet hat ;)

Claudia.........darf nicht, soll nicht........das ist Wunschdenken, wenn ich hoere, mah, ich will dass sie noch Welpen bekommt, die sind so suess und dann lass ich sie kastrieren, dann koennte ich auch.........aber viele wissen es echt nicht besser und dennoch meinen sie wirklich allen Ernstes ihren Hunden was Gutes zu tun. Das ist die Realitaet. Ich rede jetzt nicht von den Vermehrern, die die Hunde unter erbaermlichsten Bedingungen halten und sie buchstaeblich an jeden verscherbeln. Das ist wieder was anderes, fuer mich schlichtweg ein Verbrechen.

Was mich stoert und du weisst genauso gut wie ich, dass es nicht so ist, dass Zuechter nicht gleich Zuechter ist (ich rede nur von denen mit ordentlichen Papieren), sondern auch hier enorm viel Schindluder am Hund betrieben wird. Und das sollte man mal eingestehen. Wieviele Hunde werden dennoch buchstaeblich krank gezuechtet. Vom Paradebeispiel Schaefer will ich gar nicht mal anfangen, das ist schon ueberdrueber diskutiert worden, oder wenn ich Shar Pei sehe, die vor lauter Falten nur mehr Entzuendungen haben, kaum was sehen.....das soll verantwortungsvoll sein?

Ich differenziere sehr wohl und ja, ich plaediere fuer mehr Aufklaerung, das wird auch noch lange dauern.....aber im Vergleich zu vor 15 Jahren hat sich schon was getan in den Koepfen....und viel ist noch zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Das findest du "Natürlich"?

Diese Hunde wären dort nicht, wenn es nicht menschen gegeben hätte, die sie wahllos vermehrt haben - aktiv (aus egoistischen Gründen) oder passiv (weil sie nicht drauf geachtet haben) hat der Mensch diese Hunde dort angesiedelt und lässt sie jetzt in ihrem Leid dahinsiechen.

Ist das deine Definition von "natürlicher Auslese" ?

Und um auf deinen Anwand einzugehen: Hunderassen sind ein Kulturgut, so wie es Obstsorten und verschiedene Blumen gibt, die von Land zu Land variieren. Auch wenn ich kein Dobermann-Fan bin, fände ich es falsch, den Dobermann aussterben zu lassen.

Die Hundezucht muss es schon deswegen geben, weil Hunde heute immernoch Aufgaben haben, die keine Maschine übernehmen kann. Und um diese Leistung konstant zu halten oder vielleicht sogar zu verbessern muss man selektieren. Ob die Kriterien für die Selektion die richtigen sind, weiß ich nicht und das wird jeder anders beurteilen.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es keine Hoppala-Würfe und Vermehrer braucht. Wer Welpen aufziehen will, soll ordnungsgemäß züchten, wer Hunden helfen will, soll sich im Tierschutz engagieren.
Und wer einen Hund haben will, soll zum Züchter oder zum Tierschutz gehen.

eine Bekannte von mir hat sich schon den 3ten Vermehrerhund aus der Zeitung gekauft
eine Englische Bulldogge musste sie einschläfern lassen weil sie so krank war

jetzt will ihre Freundin einen Chi, aber nicht vom Züchter weil die sind so TEUER aber angeblich hat die Freundin eh so viel Geld............

hab ihr dann erklärt wie es so abgeht bei den Vermehrerhunden aus dem Ausland, Gebärmaschinen und wenn sie nicht mehr zu gebrauchen sidn werden sie entsorgt, da wird nicht darauf geachtet ob die Elterntiere gesund sind oder nicht

meine Bekannte war schockiert !!

da sieht man wieder das sie Leute einfach NULL Ahnung haben wie es im Hintergrund abläuft

Was mich immer ärgert ist, für ein Auto nimmt man nen Kredit auf, weil soll ja schon was hermachen das Teil.
Man kauft sich nen LCD TV um über 1000euro, ne Wii oder Playstation, ein teures handy etc. aber für nen Hund will man nix ausgeben...

Was bin ich froh, dass sich solche Leute nicht bei mir gemeldet haben bis jetzt..ich würd ihnen wohl an die Gurgel springen...

Und deshalb wäre ich für nen Hundehaltertest, wo man ganz klar gesagt bekommt und auch gezeigt bekommt, was da so abläuft und das man sowas nicht unterstützen soll.

Oben