Komische Beobachtung-gewaltfreie Erziehung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dobifan

Profi Knochen
Ich muss das jetzt loswerden, weil ich mich gerade ziemlich ärgere...:mad:

Ich fahre heute von einem Termin nach Hause und komme bei einem Hundeplatz vorbei, welcher direkt an der Straße liegt. Das ist ein privater Hundeabrichteplatz. Die Besitzerin wirbt für ihre gewaltfreie Erziehung und Ausbildung, hat schon Bücher geschrieben und DVD´s über ihre Hundeausbildung verkauft.

Wie ich dort langsam vorbeifahre, sehe ich sie mit einem ihrer Hunde üben. Sitz aus der Bewegung...der Hund setzt sich zu langsam...sie dreht sich um, nimmt den Hund (Border Collie) links und rechts am Halsfell, reißt ihn ca. 1 m in die Höhe!!! und WIRFT ihn ca 2 m weg auf den Boden, wo der Hund am Rücken landet!!!! IST DAS GEWALTFREIE ERZIEHUNG???:confused:

Dazu muss ich sagen, dass außer ihr sonst niemand am Platz war und sie sich wahrscheinlich unbeobachtet gefühlt hat!

Ich bin von Haus aus immer schon skeptisch gegenüber sogenannten "Hundeflüsterern" gewesen, habe meine Hunde und auch Pferde eigentlich immer alle "klassisch" erzogen... Unter klassisch verstehe ich KONSEQUENT!

Aber diese Beobachtung heute hat mich wieder darin verstärkt, dass alles mehr "Schein" ist als Realität.....leider....und viele, viele Leute fallen darauf rein .....:(

lg
Dobifan

Und woher weisst du dass sie das gemacht hat weil sich der Hund zu langsam gesetzt hat. Du bist ja vorbeigefahren. Außerdem wenn das die ist, die ich meine, kannst du dort nicht unbeobachtet vorbeifahren. Auch nicht wenn du auf der Straße fahrst.

Und woher weisst du dass sie das gemacht hat weil sich der Hund zu langsam gesetzt hat. Du bist ja vorbeigefahren. Außerdem wenn das die ist, die ich meine, kannst du dort nicht unbeobachtet vorbeifahren. Auch nicht wenn du auf der Straße fahrst.

was bitte kann ein Hund am Hundeplatz verbrechen, dass er so eine Behandlung verdient, wohl gar nichts, scheißegal ob er nicht schnell genug sitz gemacht hat, oder was anderes:mad:

Ich möchte hier NIEMANDEN denunzieren!!!! Und darum nenne ich hier auch keine Namen oder örtliche Begebenheiten!

Es geht mir einfach darum, dass viele Hundebesitzer sich auf Grund von Werbungen für sogenannte "Hundeflüsterer" entscheiden, welche im Endeffekt Methoden anwenden, die sie in ihren "Werbungen" eigentlich verteufeln!

Und darin sehe ich ein extremes Gefahrenpotential!!!!

Und selbst wenn die Übung nicht "Sitz aus der Bewegung" war, wobei ich das auf Grund meiner Erfahrung schon beurteilen kann, ist so eine Reaktion auf ein falsches Verhalten eines Hundes ABSOLUT UNBEGRÜNDET!!!!

lg
Dobifan

Vielleicht hat Hund sich auch einfach hingesetzt weil er/sie nicht mehr bei Frauchen sein wollte....:rolleyes:...und wurde deshalb bestraft?

lg
Dobifan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was bitte kann ein Hund am Hundeplatz verbrechen, dass er so eine Behandlung verdient, wohl gar nichts, scheißegal ob er nicht schnell genug sitz gemacht hat, oder was anderes:mad:

Da kann ich nur zustimmen, ein Hund kann nichts verbrechen, was so eine Behandlung rechtfertigen würde, denn sowas rechtfertigt rein garnichts.

.... er kann auf seinen Menschen knurren, oder schnappen z. B.

und im übrigen finde ich, dass alle Autofahrer, die sich beim autofahren nicht ausschließlich auf die Straße konzentrieren sehr gefährlich ;)

und im übrigen finde ich, dass alle Autofahrer, die sich beim autofahren nicht ausschließlich auf die Straße konzentrieren sehr gefährlich ;)

und wenn er das gemacht hat, rechtfertigt das die behandlung? :eek: ich bin schon der meinung, dass jemand der gewaltfreie erziehung propagiert, sich anders zu helfen wissen müsste.

WENN es tatsächlich wie beschrieben war, dann ist das schon eine massive gewaltanwendung. und wir reden hier nicht vom otto-normalverbraucher, dem mal die nerven durchgehen, sondern vom trainer mit eigenem hund. da setze ich die messlatte schon etwas höher. schließlich verkauft derjenige ja seine methode - da sollte man sie selber schon auch anwenden.

@akina: wenn dein hund nach dir schnappt oder dich anknurrt, reisst du ihn dann in die höhe und schmeisst ihn danach auf den rücken?

dann wünsch ich dir viel spaß und eine "nette" zukunft mit deinem hund....

akinas einstellung wundert mich nicht, wenn ich mich nicht täusche war oder ist sie in einer huschu wo sowas in der art wohl auch hin und wieder vorkommt (wurde da nicht mal eine vom eigenen hund "angefallen" - warum wurde der frau nicht zum einzeltraining geraten sondern in der gruppe trainiert - es gab angeblich vorzeichen?).

was bringt es dem hund durch die luft zu werfen wenn er mal knurrt? ich würd da mal allgemein das zusammenleben überdenken und nach den ursprungsfehlern suchen bzw an lösungen arbeiten

Zuletzt bearbeitet:

jetzt muss ich aber echt den Kopf schütteln, wenn ein Hund nach mir schnappt, packe ich ihn sicher nicht am Hals und werf ihn auf den Rücken :eek:
Und fürs Knurren so eine Reaktion, wär sowieso unter aller Sau

Ein Autofahrer darf sich nicht nur auf die Straße konzentrieren, sondern muss auch die Umgebung im Auge haben, wie soll man sonst vorausschauend fahren können, es kann immmer was von der Seite rein hopsen etc.

Ich finde auch das selbst wenn er geschnappt oder geknurrt hat, sollte man soetwas auf gar keinen Fall machen. Denn in den meisten Fällen, wenn nicht sogar in allen Fällen war etwas der Auslöser für das Verhalten des Hundes.
Darum sollte man erst nachdenken bevor man etwas tut, und einen Meter in die Höhe reißen und dann auf den Rücken schmeissen, das ist in meinen Augen auf jeden Fall eine falsche Reaktion auf was auch immer.

Och, das in die Höh reissen und den Hund dann auf den Boden knallen, praktizieren viel mehr Leute, als man denkt :rolleyes: (wird auch oft halblustig "Flugstunde" genannt). Auch das beliebte "Vieraugengespräch" kommt sehr oft vor....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben