Unterwerfen & Aufreiten

Jamies Mama

Super Knochen
hi an alle!
heute mal kein problem, nur ne interessensfrage!
der james ist jetzt 13-14 monate alt und macht grad ein bissi auf pubertär. is nicht schlimm, da kommen wir durch. allerdings versucht er seit einiger zeit wieder unsere beine und auch andere hund zu "rammeln". er ist mit 9 monaten kastriert worden, also wird er sich wohl nicht wirklich fortpflanzen wollen. bei uns macht er das (glaub ich), wenn er nicht genug aufmerksamkeit bekommt und ihm langweilig ist. wir lassens uns eh nicht gefallen, weils nervt :rolleyes: er wird dann eben beschäftigt. aber bei anderen hunden - auch rüden, meist jüngeren und oft am falschen ende :D - ist das dominanzgehabe? oder was soll die besteigerei?
außerdem wurden wir gestern beim spielen von einer anderen HB angesprochen, ob unser hund sich eigentlich nie unterwirft?
hab noch nie drüber nachgedacht, aber es stimmt: er hat sich noch NIE vor einem anderen hund am rücken gelegt! sonst kann er eigentlich mit hunden ausgezeichnet, hat ein gutes urteilsvermögen, rauft nie. wenn ihm einer unsympathisch is, geht er garnicht hin, wenn das spiel zu grob wird, flüchtet er zu mami :p, aber hinlegen? nö!
hm, wär mal interessant, wenn jemand was zu dem verhalten wüsste!
ich möcht hier keine dominanz-diskussionen oder sowas lostreten, also bitte um friedliche (!) tipps und antworten ;)
glg alice

warum soll er sich den vor anderen Hunden auf den Rücken legen :confused:

Ansonsten, er reitet auf und wird dann beschäftigt, heißt doch eigentlich du belohnst ihn für sein Verhalten:confused:

Aufreiten kann vom Stress bis zur Langeweile viel sein...wie du gut erkannt hast :)
Ich würde ihn konsequent weg schicken, wenn er es bei mir machen würde.
Bei anderen Hunden würde ich eingreifen, wenn er ständig aufreiten probiert...
egal ob er vorne oder hinten oben hängt..daraus kann eine Rauferei entstehen, wenn der andere sich zu sehr bedrängt fühlt

warum soll er sich den vor anderen Hunden auf den Rücken legen :confused:

Ansonsten, er reitet auf und wird dann beschäftigt, heißt doch eigentlich du belohnst ihn für sein Verhalten:confused:

Aufreiten kann vom Stress bis zur Langeweile viel sein...wie du gut erkannt hast :)
Ich würde ihn konsequent weg schicken, wenn er es bei mir machen würde.
Bei anderen Hunden würde ich eingreifen, wenn er ständig aufreiten probiert...
egal ob er vorne oder hinten oben hängt..daraus kann eine Rauferei entstehen, wenn der andere sich zu sehr bedrängt fühlt

Dem gibts wenig hinzuzufügen ... nur vielleicht dass es sich um eine Übersprungshandlung handelt ... wenn Hundsi supernervös ist in manchen Situationen... allerdings den Tipp es zu unterbinden den würde ich beherzigen ... denn sowas ist tatsächlich die beste Versicherung dass es kracht ...

hi, danke für die antworten!
wenn er andere hunde bespringt schicken wir ihn sofort runter bzw. der hund gibt gleich zu verstehen, dass er das nicht mag. eine rauferei gabs zum glück noch nie, da passen wir sehr auf. hätt mich halt interessiert, warum er das tut? er machts auch nur bei hunden, die er gut kennt.
stimmt eigentlich, wenn er das bei uns macht, sollten wir ihn ins körberl schicken...er tut uns halt leid, wenn ihm grad so fad im hirn ist :rolleyes: aber den rat werden wir beherzigen!
warum er sich aufn rücken legen sollte? nunja, darum frag ich ja hier ;), weil die andere HB gemeint hat, ihr hund und viele andere würden das oft im spiel machen bzw. wenns ihnen zu wild wird unterwerfung statt flucht. und das kenn ich von meinem garnicht, also wollt ich wissen, ob er da ne lücke im verhaltensrepertoire hat :p. legen sich eure hunde auch nie hin?
glg alice

also der idefix unterwirft sich schon öfters mal, besonders dann, wenn er einen anderen hund genervt hat und der ihm zeigt, dass er das nicht so toll findet. dann unterwirft er sich mehr oder weniger als entschuldigung (so wirkt es jedenfalls).
bei der rebecca hab ich ein unterwerfen nur im TH beobachten können, bei uns noch nie (liegt wahrscheinlich daran, dass sie GLAUBT die chefin zu sein:rolleyes:).

wenn der idefix auf anderen hunden aufreitet (was SEHR selten vorkommt) und ein einfaches "nein" genügt nicht, dann wird er runtergeholt und darf erst mal nicht mehr zu dem hund hin.

obwohl ich auch schon gehört habe (ob das stimmt oder nciht, weiß ich nicht), dass hunde bei "ihren besten freunden" gerne aufreiten, um jedem zu zeigen, "die gehört mir"!
besonders wenn weitere hunde dabei sind, ev. sogar fremde, hab icg das bei einer bekannten hündin schon sehr oft beobachtet.
da hockt dann eine hündin auf der anderen hündin und man muss sie echt mit gewalt runterholen.

obwohl ich auch schon gehört habe (ob das stimmt oder nciht, weiß ich nicht), dass hunde bei "ihren besten freunden" gerne aufreiten, um jedem zu zeigen, "die gehört mir"!
ja, so ungefährt wirkt das beim jamie! er bespringt seine "hundefreunde" als wollte er sagen "bleib da, spiel mit mir, du bist MEINS!"

@ash: das mit der kastra hatte gesundheitliche gründe, weil ein hoden unregelmäßig geformt war! jamie ist davor schon ein zeitl nimmer gewachsen, hat sich schon benommen, wie ein richtiger mann, also wollten wir nicht abwarten ob das was gefährliches ist und habens gleich machen lassen! war laut TA nur eine gutartige veränderung, aber ich bereue meine entscheidung nicht.

glg alice

obwohl, dieses aufreiten bei freunden ja auch sehr oft mit stress verbunden ist.
ich würds einfach immer konsequent unterbinden.

bei der bekannten hündin ist es nämlich mittlerweile so:
das objekt der begierde (eine labradorhündin) ist offensichtlich so eine art magnet. JEDER hund will nur sie (zum spielen, schmusen, aufreiten).
und dieser dödel lässt sich ALLES gefallen!
wenn jetzt also z.b. mein hund dazukommt, wird er erstmal ordentlich von der ersten hündin (nora) zurechtgewiesen und liegt die ganze zeit am rücken, vor lauter beschwichtigen.
danach reitet nora die ganze zeit auf der phoebe auf, dann stellt sie sich neben sie, beißt sie ins fel und läuft so die ganze zeit mit ihr mit.

okay, das ist jetzt ein extremes beispiel, aber ich wollt damit nur zeigen, dass so etwas zu ziemlichen stress ausarten kann!

eine meiner Hündinen legt sich nie auf den Rücken...weicht aus, wenn es ihr zuviel wird und zeigt das auch deutlich, ohne das sie auf den Rücken liegt..
Dein Hund wird es halt nicht für nötig erachten:)

manche hundehalter kennen nur das auf den rückenlegen als unterwerfungsgeste. wenn der dich wiedermal anquatscht frag ihn ob er denn die beschwichtungssignale nicht sehen kann die dein hund aussendet. wetten, du wirst nur nen blöden blick ernten?

hunde müssen sich nicht dauernd unterwerfen. für den menschen kann es sogar so aussehen als würden sich die hunde völlig ignorieren, sich vl gar nicht mögen weil sie keinen sichtbaren kontakt herstellen. und in wirklichkeit laufen sie in glückseligkeit miteinander herum :D

mach dir nicht so viele gedanken über das was die anderen hundehalter sagen.

aber das ausreiten würd ich schon unterbinden, und danach erstmal ne zeitlang ignorieren ;)

lg anna

Oben