Wie habt ihr euch auf die Hundezucht vorbereitet?

Exilim

Super Knochen
Hallo, ich interessiere mich für die Hundezucht, nein ich werde nicht morgen anfangen. :D
Meine Liebe zum Podi wird dies auch nicht leicht ermöglichen, da ich keine Ansprechpartner über einen Verein finde und spanisch kann ich nicht. Der Podencozüchter, mit dem ich in Kontakt treten wollte, blockt ab weil ich eine Hündin aus dem Tierschutz habe. :rolleyes: (Selbstverständlich würde ich mit ihr niemals züchten, ginge ja auch schlecht, hab sie kastrieren lassen, sie würde dem Standart nicht entsprechen und antun würd ichs ihr sowieso nicht mit dem Vorleben, ausserdem dürfte ich es nicht.) Für ihn sind allerdings Tierschutzpodis nicht viel wert, naja ich bin wohl so eine Pseudo - Podenco/Tierschutzhalterin für ihn, die keiner Antwort würdig ist. - egal

Wie habt ihr euch also vorbereitet, welche Seminare, Kurse ect. werden angeboten bzw. habt ihr besucht. Genetik, Gesundheit, Zuchtziele, Aufzucht.....
Woher habt ihr euer Wissen? Gerne geb ich meine Mailadresse per PN bekannt, wenn ihr hier nicht schreiben möchtet.

Sollte ich tatsächlich in Erwägung ziehen einmal zu züchten, ( es besteht jetzt nur reines Interesse an der Fortbildung) käme nur der Podenco für mich in Frage, was mich allerdings wiederrum in ein bissi ein "Gefühlswirrwarr" bringt. Ist es sinnvoll eine Rasse zu züchten, die zu 1000. im Ausland getötet wird. Macht es Sinn eine Rasse wie den Podenco überhaupt in unseren Breiten zu züchten? Ist es moralisch zu vertreten?

Also wie gesagt, ich habe weder einen Hund mit dem ich züchten könnte, noch die Erfahrung oder das Wissen. Ich möchte mir aber gerne Wissen aneignen.:) Selbst wenn ich nie züchten werde, besteht das Interesse an den oben genannten Themen.

Zuletzt bearbeitet:
ÖKV Seminare hab ich ganz ehrlich nie besucht *schäm*
Unser Verein bietet hier und da Tage zu gewissen Themen an - speziell auf unsere Rassen bezogen, was Krankheiten, Standards, zucht etc. betrifft.

Ich habe das Glück - trotz weniger Collie Züchter in österreich- täglich mit Züchtern aus aller Welt in Kontakt zu stehen und natürlich die zwei Züchter meiner 2 Zuchthündinnen zur Seite zu haben.
Speziell die Züchterin meiner Öst. Collies kann mir sehr gut weiterhelfen.
1. spricht sie deutsch *gg*
2. züchtet sie seit 30 jahren
3. Kennt sie die meisten Collies in den AT meiner Hunde persönlich und auch viele hunde aus dem Ausland speziell aus England - sie kommt aus England.

Ich studiere das Thema Zucht eigentlich seit dem mein 1. Collie geplant war - damals nur weil ich vor hatte auszustellen und ihn dann eventuell zum Deckrüden zu machen.
Dann hat man sich in Rasseforen angemeldet und schwubbs, lernte man von Tag zu Tag mehr über die Zucht, weil ich das Glück hatte, auch dort langjährige Züchter zu finden, die auch Probleme und Schattenseiten beschrieben haben und nicht immer alles als toll etc. hingestellt haben.
Der richtige Gedanke zum züchten kam, als ich meine Kimani reservierte, denn ich habe sie nur mit der Auflage bekommen, sie bei eignung entweder zur Züchterin für 1 Wurf zu gben, oder selbst anfangen zu züchten.
Tja, zweiteres war uns lieber.
Wir haben bücher gewälzt, weiterhin mit anderen Züchtern gesprochen etc.

Tja, nun sind also gute 5 jahre vergangen, und wir hoffen m Herbst auf den 1. Wurf in unserem Kennel.
Die Deckrüdensuche ist für uns mehr als schwierig gewesen, weil ich hohe Ansprüche habe, seit Angel auf der Welt ist, habe ich gesucht und vor ca. 3 Wochen gefunden.
Für meine Querida suche ich noch, aber da wird es eventuell einfacher ;)
Meinen eigenen Deckrüden kann ich nicht nehmen - da die falsche Farbe ;)

Welpenaufzucht, habe ich auch Bücher gelesen, Gespräche mit anderen Züchtern - auch anderer Rassen geführt usw. ich hoffe das es so klappt wie wir das vorhaben, aber eigentlich habe ich da keine Zweifel.

Tja und dann die Abgabe, bis jetzt sind 2 Welpen FIX reserviert, die Leute waren am Samstag zum 5x hier und kommen regelmäßig 1x im Monat oder öfter, obwohl sie kanpp 2 Std. vonuns entfernt wohnen.

ich denke man lernt als Züchter nie aus und es kann und wird immer etwas passieren, auf das man einfach nicht vorbereitet war/ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, ich hab eben das Problem, dass es keine Podizüchter gibt und auch keinen Verein, wo ich mich erkundigen könnte.

Macht es Sinn beim ÖKV anzufragen? Wegen Seminaren ect., bin zwar kein Mitglied, aber das lässt sich ja ändern. :D

Vielen Dank für deine Antwort, ich hab eben das Problem, dass es keine Podizüchter gibt und auch keinen Verein, wo ich mich erkundigen könnte.

Macht es Sinn beim ÖKV anzufragen? Wegen Seminaren ect., bin zwar kein Mitglied, aber das lässt sich ja ändern. :D

Ja, ich würd mal beim ÖKV anfragen - es gibt ja einige Rassen, die keinen Club haben.

Am besten wie schon geschrieben beim ÖKV anfragen. Rassen die keinem eigenen Club zugehörig sind, werden direkt vom ÖKV betreut und die können dir somit sicher weiterhelfen.

Ansonsten kann ich zum Thema nur sagen das es bei mir wohl etwas "anders" war, bin in die Hundezucht reingewachsen... Meine Mutter hatte früher ein paar Yorki Würfe unter dem ÖKV, da hab ich schon einiges einfach so nebenbei gelernt, aber das meiste haben wir von einer Bekannten die jahrelang Pudel züchtete und Zuchtwart ist gelernt. Meine Mutter u. sie kannten sich schon seit vielen Jahren (deren Eltern waren irgendwie die Firmungspaten meiner Mutter, etc.. also laang vor meiner Zeit), außerdem haben wir etliche Jahre eine Wohnung in ihrem Haus gemietet gehabt...da bekommt man alles möglich u. unmögliche halt wirklich "nebenbei" mit. Zusätzlich natürlich dann als ich mit dem Gedanken gespielt habe mit anderen Züchtern Kontakt aufgenommen, Bücher gewälzt, Sheltietagungen besucht, Züchtertagung der Vet-Med besucht, Tierärzten Löcher in den Bauch gefragt... das hat sich einfach alles nebenbei so ergeben. Lernen tut man find ich ein lebenlang als Züchter ;)

Ps.: Dieses Jahr ist die Welthundeausstellung in Bratislava, vielleicht hast du dort Glück Podenco Züchter kennenzulernen?? Bei solchen Ausstellungen besteht zumindest eine gewisse Chance das auch Züchter/Besitzer seltener Rassen auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
beim podi wirst es nicht leicht haben, ich find die ja auch ganz toll und das wäre wohl auch die einzige rasse die ich mir importieren würde...
ich könnt dir jetzt natürlich podencoforen aufzählen allerdings hab ich noch nie von einem podenco vom züchter gehört der hier lebt :o
und ganz ehrlich, wenn würd ich mir trotzdem einen aus spanien holen...
ich finds auch sehr schade dass hier auf ganz andere kriterien wertgelegt wird wie im ursprungsland, schon allein dass schwarz-weiss hier nicht anerkannt ist allerdings eigentlich ein nicht unhäufiger farbschlag.
die tatsache dass in spanien jagduntaugliche hunde aussortiert werden find ich übrigens nicht als argument gegen die zucht, das werden wir auch von hier aus mit der aufnahme von notpodis nicht ändern, da muss im eigenen land ein umdenken stattfinden ;)

Am besten wie schon geschrieben beim ÖKV anfragen. Rassen die keinem eigenen Club zugehörig sind, werden direkt vom ÖKV betreut und die können dir somit sicher weiterhelfen.

Ansonsten kann ich zum Thema nur sagen das es bei mir wohl etwas "anders" war, bin in die Hundezucht reingewachsen... Meine Mutter hatte früher ein paar Yorki Würfe unter dem ÖKV, da hab ich schon einiges einfach so nebenbei gelernt, aber das meiste haben wir von einer Bekannten die jahrelang Pudel züchtete und Zuchtwart ist gelernt. Meine Mutter u. sie kannten sich schon seit vielen Jahren (deren Eltern waren irgendwie die Firmungspaten meiner Mutter, etc.. also laang vor meiner Zeit), außerdem haben wir etliche Jahre eine Wohnung in ihrem Haus gemietet gehabt...da bekommt man alles möglich u. unmögliche halt wirklich "nebenbei" mit. Zusätzlich natürlich dann als ich mit dem Gedanken gespielt habe mit anderen Züchtern Kontakt aufgenommen, Bücher gewälzt, Sheltietagungen besucht, Züchtertagung der Vet-Med besucht, Tierärzten Löcher in den Bauch gefragt... das hat sich einfach alles nebenbei so ergeben. Lernen tut man find ich ein lebenlang als Züchter ;)

Ps.: Dieses Jahr ist die Welthundeausstellung in Bratislava, vielleicht hast du dort Glück Podenco Züchter kennenzulernen?? Bei solchen Ausstellungen besteht zumindest eine gewisse Chance das auch Züchter/Besitzer seltener Rassen auftauchen.

Danke, hoffe ich finde was auf der Liste von Bratislava, wenns soweit ist.
Klar lernt man ein Leben lang, ich werds mal versuchen mit Seminaren und Büchern, schadet nicht sich zu informieren. :)

beim podi wirst es nicht leicht haben, ich find die ja auch ganz toll und das wäre wohl auch die einzige rasse die ich mir importieren würde...
ich könnt dir jetzt natürlich podencoforen aufzählen allerdings hab ich noch nie von einem podenco vom züchter gehört der hier lebt :o
und ganz ehrlich, wenn würd ich mir trotzdem einen aus spanien holen...
ich finds auch sehr schade dass hier auf ganz andere kriterien wertgelegt wird wie im ursprungsland, schon allein dass schwarz-weiss hier nicht anerkannt ist allerdings eigentlich ein nicht unhäufiger farbschlag.
die tatsache dass in spanien jagduntaugliche hunde aussortiert werden find ich übrigens nicht als argument gegen die zucht, das werden wir auch von hier aus mit der aufnahme von notpodis nicht ändern, da muss im eigenen land ein umdenken stattfinden ;)

Klar würde es nicht einfach werden mit Podencos, aber ich mags eh nicht gerne einfach. :D
Podencoforen kenn ich alle und der einzige Züchter weit und breit, mag diese Tierschutzpodileute leider so gar nicht.:(
Der echte Podenco darf kein Schwarz in der Pigmentierung haben, weil er sonst ein Mischling ist. Das ist nicht nur bei uns so, sondern Rassestandart.
Hast ja recht, natürlich sollte man nicht nur daran denken, es gibt auch genügend DSH oder andere Rassen im Tierheim und in Tötungen, trotzdem gibts zu recht Züchter.

Ich dank euch für eure Antworten. :)

tatsächlich?
für mich ist schwarz weiss bei podis immer genauso normal gewesen wie rot weiss :o

tatsächlich?
für mich ist schwarz weiss bei podis immer genauso normal gewesen wie rot weiss :o
Wirklich, es darf nicht das klitzekleinste Schwarzpigment am, im, unterm Hund sein. :D Also nicht mal unter der Zunge, am Gaumen oder sonst wo. Nichtmal Dunkelbraun.
Rot und Weiß, Bernsteinfarbene Augen und Fleischfarbene Nase...

Hi, nun Dwina hat ja schon gut und ausführlich dazu geschrieben. Podis gehören ja nicht zur Gruppe 10 sonder 5. Und da gibts, wenn ich net irre, schon eine Vertretung im ökv. In Ö gibts keinen Züchter. Ich glaub in CZ. Kenne da jemand, der seine von dort hat. Dann gibts noch jemand in D, ganz bekannt, bringt die Windhundewelt Zeitschrift heraus.
Ich persönlich würde diese Rasse nicht züchten, zum einen, weil kein "Markt" vorhanden ist in unseren Breiten (tun sich ja die Nothunde schon schwer, weißt du sicher) zum anderen sind sie doch eher Jäger. Als etwas, was nicht sosehr erwünscht ist, weil schwierig im handling und auch in deren Aufgabe.
Abgesehen davon, muss, wenn man züchten will und Podis sind ja net sehr klein, genug Platz, Wissen über die Rasse etc. vorhanden sein. Hmm, vor allem, wen willst du damit ansprechen? Was willst du damit "bezwecken"?
Die Rasse verbessern? Soll mit Sicherheit kein Angriff sein! Nur, man sollte schon überdenken, was mit dieser Rasse bzw. Hunden geschehen soll. So ganz einfache Familienhunde sind sie ja nun nicht, Ausnahmen bestätiigen die Regel;)
Ich selbst hege immer noch den Traum, Whippets zu züchten. Irgendwann mal, wenn ich genug Zeit, Geld und Grundstück habe. Whippets sind aber weit einfacher handelbar, nicht soooo große Jäger, für mich bei den Windis immer noch die "einfachsten" Hunde, die auch als ganz normales Familienmitglied glücklich werden. Mich interessiert die Rasse an sich, ich hab auch spezielle Vorstellungen, würde gerne den Whippet weiter fördern, als Rasse ohne Übertreibungen... Tja, aber da muss ich entweder auf den Lotto 6er warten oder auf die Pension.
Außerdem stelle ich sehr hohe Ansprüche an die Züchter, dieselben müsste ich auch erfüllen können. Solang das nicht der Fall ist, lass ich die Finger davon. Zum Wohle der Hunde und mir (der ein grottenschlechter Abgeber wäre, denn kein Platz wär mir gut genug...)
lg Heidi

Gibts denn nicht in englischsprachigen Ländern Züchter?

Also ich hab mich ebenfalls schon Jahre, bevor ich mir meinen ersten Lappen genommen hab über die Rasse informiert. Der sollte auch möglicherweise mal Deckrüde werden - tja das Schicksal wollte es nicht, aber egal.
Jedenfalls hab ich mich schon damals mit vielen Züchterin in Verbindung gesetzt.
Bei der Züchterin meiner Hündin, die zur Zucht vorsätzlich angeschafft wurde, tat ich mich schon schwerer. die gute Frau spricht nur schwedisch und finnisch. Aber wir boxten uns mit Dolmetsch auch super durch. Und sie ist mir nach wie vor eine große Hilfe, wenn auch Mails immer länger dauern ;)
Vom Kleinchen kann die Züchterin gsd deutsch. Sie dolmetscht mich mit den Finnen gut.

Du schaffst das schon, Kontakt zu irgendjemandem herzustellen. Ich denke, es ist die beste und einfachste Methode an gute und wichtige Infos zu kommen, wenn man züchten möchte. Sofern man natürlich gute Züchter erwischt, auch klar. Ich hatte das Glück!

Stammbäume kannte ich schon, als mein erster Rüde ins Haus kam. Also ich kannte die bekannten Namen und Linien. Durch Internetrecherche kann man da einiges rauslesen, find ich.

Den Rest mach ich allein. Der ÖKV ist mir persönlich gar keine Hilfe! Und sonstigen Ansprechpartner hab ich nicht!
Aber du wirst sehen, du bekommst auch so gute Infos! In Bratislawa sind sicher welche dort. Da kann man nett Kontakte knüpfen!

Ich hab meine Züchter übrigens auf der Eurodog in Tulln kennengelernt! :)

Hi, nun Dwina hat ja schon gut und ausführlich dazu geschrieben. Podis gehören ja nicht zur Gruppe 10 sonder 5. Und da gibts, wenn ich net irre, schon eine Vertretung im ökv. In Ö gibts keinen Züchter. Ich glaub in CZ. Kenne da jemand, der seine von dort hat. Dann gibts noch jemand in D, ganz bekannt, bringt die Windhundewelt Zeitschrift heraus.
Ich persönlich würde diese Rasse nicht züchten, zum einen, weil kein "Markt" vorhanden ist in unseren Breiten (tun sich ja die Nothunde schon schwer, weißt du sicher) zum anderen sind sie doch eher Jäger. Als etwas, was nicht sosehr erwünscht ist, weil schwierig im handling und auch in deren Aufgabe.
Abgesehen davon, muss, wenn man züchten will und Podis sind ja net sehr klein, genug Platz, Wissen über die Rasse etc. vorhanden sein. Hmm, vor allem, wen willst du damit ansprechen? Was willst du damit "bezwecken"?
Die Rasse verbessern? Soll mit Sicherheit kein Angriff sein! Nur, man sollte schon überdenken, was mit dieser Rasse bzw. Hunden geschehen soll. So ganz einfache Familienhunde sind sie ja nun nicht, Ausnahmen bestätiigen die Regel;)
Ich selbst hege immer noch den Traum, Whippets zu züchten. Irgendwann mal, wenn ich genug Zeit, Geld und Grundstück habe. Whippets sind aber weit einfacher handelbar, nicht soooo große Jäger, für mich bei den Windis immer noch die "einfachsten" Hunde, die auch als ganz normales Familienmitglied glücklich werden. Mich interessiert die Rasse an sich, ich hab auch spezielle Vorstellungen, würde gerne den Whippet weiter fördern, als Rasse ohne Übertreibungen... Tja, aber da muss ich entweder auf den Lotto 6er warten oder auf die Pension.
Außerdem stelle ich sehr hohe Ansprüche an die Züchter, dieselben müsste ich auch erfüllen können. Solang das nicht der Fall ist, lass ich die Finger davon. Zum Wohle der Hunde und mir (der ein grottenschlechter Abgeber wäre, denn kein Platz wär mir gut genug...)
lg Heidi

Hallo, was will ich damit bezwecken, zum Einen würde ich gerne die ursprüngliche Form dieser Hunde miterhalten wollen. Zum Anderen bin ich fasziniert von dieser Rasse im Allgemeinen. Ich will ja gar nicht unbedingt züchten, also nicht heut und nicht morgen, evtl. wenn ich genug Erfahrungen sammeln kann, gelernt hab und dann der Meinung wäre, ich würde es guten Gewissens im Sinne der Rasse können. Natürlich schließe ich nicht von meiner Hündin auf die gesamte Rasse, dass wäre Unsinn. Mit dem Züchter aus D hab ichs versucht, er gibt sich wohl nicht ab mit "Fußvolk". Vielleicht hat er mein Mail auch nicht erhalten (ist schon 1 1/2 Jahre her), dass im übrigen nur eine Bitte war , ob er mir bezüglich der richtigen Ernährung von Podis Auskunft geben könnte.
Ob Podis bei uns gute Familien finden würden, darüber bin ich mir nicht im Klaren, da hast recht, daher will ich Infos, nur woher nehmen, muß spanisch lernen. :D
Ich bin interessiert, aber werde sicher nicht züchten nur um süße Welpen zu haben, die dann keine Familien finden würden, die ihnen gerecht würden, dass wäre Unfug.

Gibts denn nicht in englischsprachigen Ländern Züchter?

Also ich hab mich ebenfalls schon Jahre, bevor ich mir meinen ersten Lappen genommen hab über die Rasse informiert. Der sollte auch möglicherweise mal Deckrüde werden - tja das Schicksal wollte es nicht, aber egal.
Jedenfalls hab ich mich schon damals mit vielen Züchterin in Verbindung gesetzt.
Bei der Züchterin meiner Hündin, die zur Zucht vorsätzlich angeschafft wurde, tat ich mich schon schwerer. die gute Frau spricht nur schwedisch und finnisch. Aber wir boxten uns mit Dolmetsch auch super durch. Und sie ist mir nach wie vor eine große Hilfe, wenn auch Mails immer länger dauern ;)
Vom Kleinchen kann die Züchterin gsd deutsch. Sie dolmetscht mich mit den Finnen gut.

Du schaffst das schon, Kontakt zu irgendjemandem herzustellen. Ich denke, es ist die beste und einfachste Methode an gute und wichtige Infos zu kommen, wenn man züchten möchte. Sofern man natürlich gute Züchter erwischt, auch klar. Ich hatte das Glück!

Stammbäume kannte ich schon, als mein erster Rüde ins Haus kam. Also ich kannte die bekannten Namen und Linien. Durch Internetrecherche kann man da einiges rauslesen, find ich.

Den Rest mach ich allein. Der ÖKV ist mir persönlich gar keine Hilfe! Und sonstigen Ansprechpartner hab ich nicht!
Aber du wirst sehen, du bekommst auch so gute Infos! In Bratislawa sind sicher welche dort. Da kann man nett Kontakte knüpfen!

Ich hab meine Züchter übrigens auf der Eurodog in Tulln kennengelernt! :)

Ich hoffe ich kann nach Bratislava, leider gehts mir immer so, dass wenn ich erwähne einen Podi aus dem Tierschutz zu haben, Sätze kommen wie, na das sind ja wirklich keine Podis, richtige Podis gibts ned vom Tierschutz, bla, bla, so überheblich, dass man schon gleich nimmer nachfragt. War eh erst 2 mal der Fall, weil sie ja so selten gelistet sind. Dabei hab ich wirklich nett und höflich gefragt, weiß auch nicht die sind ein bisserl seltsam. Das machts halt schwer ins Gespräch zu kommen. Bei anderen Windhundrassen sind die Leut immer recht nett und geben gerne Auskunft. Evtl. kann mir der ÖKV ja zumindest Züchter in Spanien nennen, die ich anschreiben kann, da es auch dort wie überall viele schwarze Schafe gibt und ohne spanisch wird dies nicht leicht zu unterscheiden sein für mich.
Danke.:)

So hab ich dich eh eingeschätzt.;) Jep, ich weiß, wenn man einen Hund aus dem TH hat und dann bei einem Züchter anfragt, kommt das nicht gut und man kriegt auch kaum Antwort. Teilw. kann ichs nachvollziehn, sprüh auch net grad über, wenn mir jemand mit einem Whippie kommt der nicht vom Züchter ist und mich fragt, worauf man achten muss, wenn man selber züchten will... Und das, obwohl ich kein Züchter bin. Wird halt leider oft genug einfach mal so, aus Lust an der Freud oder auch (jaaa, alles schon erlebt) weil man glaubt, damit Geld verdienen zu können, lustig verpaart. Nein, das glaub ich von dir wirklich nicht!
Nun, ich versuche schon (und halt mich dabei sehr zurück), den Anfragenden mal aufzuklären, was es bedeutet einen Windi zu haben, frage, weshalb man denn züchten will etc. Immerhin gibts ja auch einige (kenn ich selber!), die sich zum ersten Windi einen zweiten bewusst aus einer Zucht holen, weil sie überzeugt sind von der Rasse, sich interessieren und selbst zur Einstellung kommen, der nächste oder zweite sollte von einem Züchter kommen.
Hmpf, den dt. Podizüchter hab ich auch live und in Farbe erlebt, samt seinen Hunden, öhm, da war ich dann doch net mehr so begeistert von den Podis:eek: Huch, da sprangen einige aus dem Auto raus, meine brachte ich gleich mal in Sicherheit. Unterhaltung gabs praktisch keine, denn er war so von sich und seinen Hunden überzeugt, dass mir die Lust drauf verging;).
Vom ÖKV wirst du sicher keine span. links kriegen, da kannst nur googeln und wirklich spanisch lernen ;-))
Ich weiß von einigen Galgozüchtern, die selbst Spanier importiert haben, damit weitergezüchtet haben. Na die führen manchmal auch kein leichtes Leben, auch wenn sie tolle Erfolge beim Sport und Show erreichen.
Selbst ich muss mir schon anhören, wieso ich einen Hund aus einer Zucht habe und nicht einen armen gerettet hab (bei den meisten ist Windi nun mal Windi, fertig) Galgozüchtern gehts da noch schlimmer. Die werden oft beschimpft, wieso sowas züchten, wenns eh so viele arme in Spanien direkt gibt. Versteht niemand. Also solchen Sprüchen musst du dann auch gewachsen sein.
Aber du hast ja Zeit. Ich finds toll, dass du dich mal so interessierst und dann weiterschauen magst.
lg Heidi

Ja, ich denke, dass Problem bei den Podis ist, sie werden öfter als Prestigeobjekt gesehen (bei uns). Da ists halt dann die Frage, ob ich überhaupt meine Welpen verkauft bekommen würd, weil als Pradaersatz würdens ihn nicht bekommen von mir. :D
Den Herrn schätze ich eh so ein wie von dir beschrieben, man merkts schon auf der HP recht gut. Ich dachte damals eben, er schreibt die Rasse liegt ihm so sehr am Herzen, die Hunde bräuchten eine bestimmte Ernährung ect., da dachte ich ich frag mal nach. Hab eh nix von Zucht geschrieben, interessierte mich damals ja nicht. Hab auch noch ein Foto mitgeschickt und ein nettes Mail verfasst- kam nicht recht gut an, offensichtlich. :D:cool: Nur richtig find ichs nicht, weil es hätt ja sein können, dass ich mal einen Hund von ihm gekauft hätt. Vielleicht.
So, dann gibts noch eine Claudia in Ungarn, die schreib ich jetzt mal an, ich fürchte aber fast da wirds mir nicht anders gehen, aber schaun wir mal. Ihre Hunde sind ja auch aus D von besagter Zucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben ich kenn mich mit Podencos nicht aus, aber in Oberwart ist eine Podenco Ibicenco Kurzhaar Hündin in der Zwischenklasse gemeldet.

Oben