Eure Erfahrung-Kredit Hauskauf

easy

Super Knochen
Ich hätte gerne eure Meinung bzw. Erfahrungen bzgl Zinsen, Rückzahlunge usw. mit den diversen Banken, Kreditvermittlungen, Geldinstituten etc.

Ich war auf HP von MONEYLINE, kennt das wer?

Auch gerne per PN, danke!
 
Was willst Du denn genau wissen?
Wir haben 2007/2008 ein Haus gebaut, das wir leider nicht bar bezahlen konnten:rolleyes:;) - also haben wir zum größeren Teil über einen Kredit finanziert , zu 2/3 in CHF, zu 1/3 ein normaler Bausparkredit.
 
Hatte meine Eigentumswhg in Fremdwährung finanziert und mein Haus auch. Renovierung zahlte ich mit dem Gewinn aus der Whg.
Rate leistbar für mich.

Lass dich bitte aber auf nix ein wo du nur online beraten wirst oder ähnliches.

LG Sylvia
 
bitte geh nur zu seriösen inländischen kreditintituten und zu keinem kreditvermittler oder über ein online"institut"

lass dir (wenn interessant) einen fremdwährungskredit GENAU erklären mit allen risken und lese dir genau den vertrag durch. du unterschreibst auch alle risken und trägst sie dann auch. kann gut gehen, muss aber nicht und schon gar nicht in zeiten mit währungsrisken. vorsicht auch beim abschluss einer lebensversicherung, die fast alle institute verlangen, denn die renditen sind bei weitem nicht mehr so toll, wie in vielen instituten angegeben wird!!
 
Hätte gerne gewusst welche Banken, Institute etc. "günstigere" (bessere Konditionen) haben. Ich habe heute schon ein wenig gegoogelt, da gibt es eine Liste. Aber persönliche Erfahrungen und Info´s sind mir lieber. Es ist keine allzu grosser Kredit, Eigenkapital nix, aber für einen Alleinverdiener wird es eng. Es geht um ein Wochenendholzhaus, das auf einem 1200 m2 Baugrund steht, wo man ganzjährig bewohnen könnte.
 
Ich hab meinen Kredit fürs Auto über einen Makler. Der hat meiner Schwester und meinem Schwager schon den Kredit fürs Hausbauen vermittelt und macht auch deren und meine Versicherungsangelegenheiten.

Der gibt sich echt Mühe, vergleicht massenhaft Angebote, sucht die besten Konditionen usw.
 
Wir haben unsere Eigentumswohnung teilweise über einen Wüstenrot-Bausparkredit finanziert. Der Vorteil bei Wüstenrot ist, dass der Zinssatz nach oben hin "gedeckelt" ist. D.h. egal wie hoch die Inflation nach oben hin werden wird - der Zinssatz kann nie höher als 6% (in unserem Fall) werden.
Bei jedem Kredit kann man eine Zinssatzobergrenze ausmachen, allerdings kostet das extra Gebühren ... beim Wüsterot-Bausparkredit kostets nix extra, da is es schon dabei.
Die Bausparkassen haben auch den Vorteil, dass sie eine andere Art der Refinanzierung haben als die anderen Banken (nämlich das BauSPAREN), deswegen sind die von der Finanzkrise viel weniger betroffen.

Ich würd da kein Risiko eingehen und bei so größere Summen unbedingt nach oben hin "deckeln" lassen. Da kann man sonst gscheit draufzahlen... und so Kredite werden ja nicht selten über 20 oder 25 Jahre ausgemacht, da kann sich einiges tun.

Wir sind jedenfalls sehr zufrieden damit!;)
 
Das mit Wüstenrot hab ich schon gehört. Allerdings wurde mir gesagt, da muss man schon Kunde sein um so ein Bauspardarlehen zu bekommen. Was verstehst du unter "deckeln"?

Online hab ich nicht vor was zu machen, ich gebe prinzipiell keine Daten von mir im WWW bekannt.

Wo krieg ich so einen Finanzmakler her?
 
Also ich möchte Dich nicht Deiner Hoffnung auf Dein Traumhaus berauben, aber meine Freundin ist Immobilienmaklerin und klagt, dass ihr ein Kaufangebot nach dem anderen platzt weil die Banken keine Kredite vergeben und extrem vorsichtig sind.....sprich wenn Du nicht entsprechende Sicherheiten in der Höhe des Kredites und ein entsprechendes Einkommen (Du schreibst ja schon es wird als Alleinverdiener eng) hast, bekommst Du keinen Kredit.

Ich bin mir sicher, dass ich heute als Alleinverdienerin keinen Kredit für mein Haus bekommen hätte, was ich mir vor zwei Jahren gekauft habe....die haben mir damals schon Schwierigkeiten gemacht weil ich alleine ohne Partner bin und ich auch sonst keinen Bürgen hätte bringen können.....

LG

Amaz
 
@amaz

Danke für Info, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansehen tu ich es mir, damit ich weiss, was mir entgeht wenn es nicht klappt:eek:
 
Ich kann nur vor der HypoVereinsbank / HypoRealEstate warnen, die Häuser überbewertet und diese "Schweine" werden auch noch subventioniert:mad:
Mein Haus, für das ich 10 Jahre lang 2.000 € pro Monat Hypothek gezahlt habe, ist jetzt weg. Es war ein überbewertetes Reetdach-Haus. Aber ein neues Dach hätte mich ohnehin ruiniert. Die Bank meinte hinerher, sie dachten es steht auf Sylt, dabei stand es an der Ostsee Nähe Fehmarn. Diese Bank ist zu groß. Die haben keinen Durchblick mehr und werden immer unverschämter, je mehr sie vom deutschen Staat Finanzpakete hinterher geschmissen bekommen.:eek: Damit hab ich mich zwar geoutet, aber das muss man, wenn man anderen Menschen seine Lebenserfahrungen weitergeben möchte.
 
@amaz

Danke für Info, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansehen tu ich es mir, damit ich weiss, was mir entgeht wenn es nicht klappt:eek:

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du dir Deinen Traum verwirklichen kannst.

Damals habe ich lange gesucht und nicht mehr daran gedacht, dass ich etwas einigermassen leistbares finden werde.

Hatte zum Glück einen Finanzberater gefunden , der mir dann bei der Bank half - wer weiß ob ich ohne seiner Hilfe den Kredit bekommen hätte. Als Alleinverdiener bzw - erzieherin hat man es leider noch schwerer.....:( Da habe ich mir blöde Sprüche von der Bank anhören dürfen wie "naja Sie sind ja alleine und wer weiß ob Sie jemals einen Partner haben werden....."

Kann Dir gerne per PN die Kontaktdaten von dem Herren geben, wenn Du einen Finanzberater suchst.....

LG

Amaz
 
Wo krieg ich so einen Finanzmakler her?

Ich hab ihn mehr oder weniger über Mundpropaganda....er wurde von Freunden meiner Schwester ihr empfohlen. Sie waren megazufrieden und jetzt betreut er auch die Sachen von ihren Schwiegereltern, meinen Eltern und mir.

Kann Dir gerne seine Daten zukommen lassen, weiß allerdings nicht wie weit er außerhalb von st. Pölten betreut.
 
@amaz

Danke für Info, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansehen tu ich es mir, damit ich weiss, was mir entgeht wenn es nicht klappt:eek:

Wenns über einen Makler geht, kann der dir meist eh schon sagen wie deine Kreditchancen sind. Momentan echt krass. Und lass dich von mehreren beraten und zieh Vergleiche. Aber da musst halt zu jedem hingehen, weil per Mail oder Tel wirst nie ein wirklich gutes Angebot bekommen oder viel Auskunft. Muss ja auch alles genau berechnet werden usw.

LG Sylvia
 
Das mit Wüstenrot hab ich schon gehört. Allerdings wurde mir gesagt, da muss man schon Kunde sein um so ein Bauspardarlehen zu bekommen. Was verstehst du unter "deckeln"?

Nein, man muss da nicht vorher schon Kunde sein. Geht auch, wennst noch keinen "Bausparer" hast (hatten wir auch nicht ;)).
Das mit dem "Deckeln" hab ich eh geschrieben ... d.h. den Zinssatz nach oben hin sperren lassen.
 
sorry, aber kein guter berater wird dir einen wohnkredit ohne eigenmittel geben. das ist fahrlässig.
neue fremdwührungskredite werden in österreich dzt. nicht vergeben (von der fma untersagt).
finanzberater können toll sein - das gros ist es aber nicht. bei einem vermittelten kredit bezahlen kunden meist eine höhere bearbeitungsgebühr als hätten sie selbst mit der bank verhandelt. der unabhängige berater will ja auch was verdienen....

aus dzt. sicht würde ich mir einen fixzinssatz auf möglichst lange zeit sichern - dieser liegt aber naturgemäß über dem aktuellen zinsniveau. endfällig im euro ist möglich - aber nicht interessant. die tilgungsträger erwirtschaften erfahrungsgemäß (gilt auch für fremdwährung - da gab es nur wenige echte gewinner) weniger als der aushaftende saldo am laufzeitende.

nicht sehr streng bei der kreditvergabe sind bawag und bank austria.
 
sorry, aber kein guter berater wird dir einen wohnkredit ohne eigenmittel geben. das ist fahrlässig. .

Doch, man bekommt einen Wohnkredit ohne Eigenmittel! Das hat nichts mit der Seriösität des Beraters zu tun sondern mit der jeweiligen Bonität - wenn die halbwegs gut ist, ist ein Kredit ohne Einsatz von Eigenmittel ohne weiteres möglich. ;) Aber natürlich ist es ein Risiko für den KreditNEHMER, weil wenn man dann die Raten doch nicht zurückzahlen kann, dann kann gleich mal alles weg sein ...


nicht sehr streng bei der kreditvergabe sind bawag und bank austria.

Bei der Bank Austria weiß ich das auch - die kooperiert sogar mit Wüstenrot ;)
 
nicht sehr streng bei der kreditvergabe sind bawag und bank austria.

das hab ich andere erfahrungen gemacht. wobei ich die whg bei der bank austria finanziert hatte. das haus dann nicht mehr, weils mir zu heikel und zu streng waren. habe dann eine andere bank genommen und bin auch jetzt zufrieden mit der marge (die war bei der baca höher). denn auch auf die kommts an.

lg sylvia
 
ladytiger ist bankfachfrau und weiß daher wovon sie spricht;)

ich bin seit 4 jahren pensionierte BA-angestellte (daher leider nicht mehr am laufenden) mir 32 jahren im kreditbereich und weiß eigentlich auch, dass sich die leute immer beschwerten, dass die vergabe "bei uns" viel zu streng gewesen ist;) ohne mindestens 20 % eigenmittel gab es keinen kredit und so viel ich weiß, sind die vergaberichtlinien noch viel strenger geworden!!!
 
Oben