Keuch-Anfälle

Jarosh

Super Knochen
Hallo!

Seit einigen Monaten hat Jamie (16) diese komischen "Anfälle" - ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll.. es ist eine Art Keuchen/Röcheln, als ob etwas im Hals stecken würde, es zieht ihm auch richtig die Flanken ein dabei.
Anfangs waren es immer nur wenige Sekunden, doch mittlerweile geht das tw. über einige Minuten.. schrecklich das Mitanzusehen und ich weiß nicht, was es ist. Mit dem Futter kann es nichts zu tun haben - es passiert auch mitten während des Spazierengehens oder beim Schlafen. Ihm etwas zum Fressen zu geben (eben weil ich anfangs dachte, es steckt vielleicht wirklich etwas, das ihn kratzt) oder auch Öl, bringt überhaupt nichts.

Auch die Tierärztin ist ratlos, mit seinen Herzproblemen kann es nichts zu tun haben, die Lunge ist auch ohne Befund.

Seit ein paar Tagen habe ich es auch bei Roxy (3) bemerkt - genau wie anfangs bei Jamie, nur drei, vier Keucher hintereinander und das war´s. Ansonsten nichts Auffälliges.

Kennt das vielleicht jemand von Euch??

Hm, ich hab bisher noch keinen Hund husten gehört - daher weiß ich nicht, wie das klingen würde :o Aber laut Ärztin ist der Hals nicht gerötet - also ist das wohl auch eher auszuschließen..

Es sieht einfach genauso aus, wenn er mal wieder ein Pansenstangerl oder so zu gierig runtergeschluckt hat - die gleichen Geräusche.

Tierarzt wechseln. Klingt nach ner Kehlkopfreizung bzw. Zwingerhusten. Das gibts übrigens auch ohne roten Hals. Gute Besserung!

welche untersuchungen wurden denn gemacht um sicher zu gehen, dass es nicht vielleicht doch vom herz kommt?
bzw was insgesamt?
lg

Seit einem halben Jahr sind wir regelmäßig in der Tierklinik Rodaun beim Herzultraschall - er hat eine stark vergrößerte Vorkammer, was aber laut Ärztin nichts mit diesem Keuchen zu tun haben kann. Dass es von der Lunge kommt, hat sie nur durch Abhören ausgeschlossen.

Vor ca zwei Wochen ist er 4 Tage lang mit Antibiotika gegen eine Halsentzündung behandelt worden - da war´s eindeutig, er hat Schleim gewürgt, das Futter verweigert.. aber wie gesagt, diese Geräusche macht er ja schon seit Ewigkeiten.

Ich werd mir also noch eine dritte Meinung holen.. :(

Mein orkan hatte das auch und ich hab in 2 monaten über € 2000,00 ausgegeben....für behandlungen wegen hussten, für herzuntersuchungen etc.... nachdem es nicht besser wurde ließ ich ihn in narkose legen.

Orkan hatte einen riesen schnitt in der luftröhre :eek: woher auch immer, irgendwas eingeatmet, keine ahnung.....war echt mühsam, weil die schleimhäute sehr verletzt waren und er durfte dann eine zeitlang nur nassfutter essen und nix was kratzt.......War übrigens auch alles in der tierklinik rodaun, obwohl nach dieser session hab ich dann doch tierarzt gewechselt.......ich wollte ihn nicht dauernd mit medis vollstopfen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben