Richtige Zeckenentfernung: Drehen oder ziehen ?

die zecke selbst wäre nicht das problem, aber die vielen erkrankungsarten (borreliose, anaplasmose etc.)
borrelioseimpfung ist sehr umstritten, viele krankheitsfälle danach, deckt auch nur eine kleine anzahl der tatsächlich vorhandenen borreliosestämme ab
Das bedeutet es wäre besser den Wuffi impfen zu lassen?!
oder vom Tierarzt beraten lassen?
 
Ich dreh die Zecken ebenfalls mit den Fingernaegeln raus. Wenn man laengere Naegel hat, geht das viel schneller als durch rausziehen mit einer Zange und man hat auch viel mehr Gefuehl.
 
ich war auch eine "Dreherin", aber seit ich im Vorjahr selber eine hatte, bin ich eine "Zieherin" :D - ging hervorragend heraus und tat auch gar nicht weh :o:D
 
Ich drehe auch :D
noch dazu gegen den Uhrzeigersinn !!! :D

hab bisher jede Zecke ganz raus bekommen.
Ach ja, nehme auch ne normale Pinzette.

Zum Glück hatten wir nie grosse Probleme, Frontline wirkt da eigentlich zuverlässig.

Die Biester anfassen ? :eek: Nie im Leben !!!

LG
Donna06
 
Am besten sind die O'Toms Zeckenhaken zum Zeckenentfernen geeigent. Damit zieht mam den Zeck raus und es bleibt nichts drin. Sie sind viel geeigneter als Pinzetten.
Gibts bei Zooplus, aber auch in dem meisten Tierhandlungen.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundehuette_hundetuer/zeckenzangen/11836
Genau das sind sie,habe diese Hacken seit einem Jahr,kann nur sagen "EINFACH SUPER"Ob groß od klein ,man erwischt jeden ganz leicht,und der Kopf ist auch noch nie abgerissen .
lg
 
Vielleicht liegt das noch an der Mordenmüdigkeit, aber mit der Zeckenzange, die man z.B. beim Fressnapf kriegt, macht man doch auch nichts anderes?! Ausser das man den Zeck halt von hinten über Popo zum Kopf fasst?!?
 
Bei den Zeckenzangen ist mir nur manchmal schon passiert, dass die nicht fest genug greifen und man gerade bei einem noch sehr kleinen Zeck einfach abrutscht.
Ansonsten: Ich drehe auch, weil sie einfach leichter und schneller rausgehen meiner Erfahrung nach.
 
ich drehe habs einmal mit ziehen probiert kopf blieb stecken und dann hatten wir ein ekzem.
die meisten ta drehen auch.
 
kleinere werden mit der Zeckenzange heraus gedreht, größere werden einfach raus gezogen...klappt beides hervorragend..
 
verwendet niemand den "zeckenhaken"? der soll ja so toll sein?

ich hab bis jetzt die wenigen zecken herausgedreht, wobei ich mit mit der zeckenzange recht schwer tu sie richtig zu erwischen bzw. ich mir ganz sicher bin es falsch zu machen...:o

am weekend hab ich auch zum ersten mal händisch nen zeck entfernt, da wir unterwegs waren als ich den zeck entdeckt hab - *grauslich*

aber zum glück hat asta dank expot oder scalibor kaum zecken...
 
Also ich habe ja schon mein ganzes Leben lang Zecken und habe sie auch immer Problemlos herausgedreht, habs auch mal mit der Zeckezange probiert, komme damit aber auch nicht zurecht.
 
Am besten sind die O'Toms Zeckenhaken zum Zeckenentfernen geeigent. Damit zieht mam den Zeck raus und es bleibt nichts drin. Sie sind viel geeigneter als Pinzetten.
Gibts bei Zooplus, aber auch in dem meisten Tierhandlungen.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundehuette_hundetuer/zeckenzangen/11836

Die Haken sind famos! Ich benutze die schon seit Jahren.

Wenn Aika tatsächlich mal ne Zecke hat (wenn sie das Scalibor-Halsband noch nicht trägt), dann setze ich den Haken an drehe zweimal und raus ist das Ding, ohne viel Aufwand und für den Hund nicht wirklich spürbar, man rupft keine Haare versehentlich mit aus und bisher hatte ich alle Zecken immer mit Kopf raus (auch wenn ich bei mir mal eine rausgedreht habe).
 
Ich zieh so schnell wie irgend möglich raus, ohne zu drehen.
Je mehr man noch herumtut beim rausnehmen umso größer ist dann die Gefahr einer Übertragung von Krankheitserregern sollte eine Zecke angesteckt sein, da diese dann den Mageninhalt ausspucken (kotzen) und so mögliche Krankheitserreger übertragen werden.
So schnell wie möglich schauen, dass das Ding raus ist... Da ist mir dann im Gegensatz zu einer Erkrankung ein steckengebliebener Zeckenkopf schnurzpiepegal

So sehe ich das auch und so wurde es schon vor Jahren auf der Uni erklärt.
Zecken haben kein Gewinde aber Ziehen geht schneller als Drehen und mit dem Zeckenhaken gehts noch schneller.
Die Karte allerdings ist bei engen stellen nicht so universell verwendbar.
 
Oben