hund-auto wie handhaben

Ich hab das Original Opel Stahlgitter da sitzt Snoopy und für die Mädels die auf der Rückbank sitzen angeschnallt hab ich von Zooplus die Kleinmetall Allsidedecke gekauft
Wasserdicht schmutzabweisend und ist auf allen Seiten zu

jap und wenn du "vorne" genauer schaust, ist der kofferraum etwas vertieft - da gehen die meisten boxentüren nimma auf :o, is bei meinen auch das problem :mad:
ja das stimmt wir habens derzeit so dass links platz ist und die tür halb zu öffnen ist, so kann sie doch noch rein, is aber auch blöd...

es gibt sowohl für die Rückbank als auch für den Kofferraum Folien, die die Rückseite der Sitze und die Seitenpolsterung schützen.
Anbieter wären da Tomy, Freßnapf und Kettner und sicher auch noch andere.

aus der leidvollen Erfahrung zweier Auffahrunfälle (ohne Hund) muß Hund in der Box im Kofferraum sitzen/liegen. Ich will ganz einfach nicht, daß er in so einem Fall durchs Auto u. die Windschutzscheibe schießt.

lg.Feline

Meine große Hündin (Wolfmix) hatte ich immer auf der Rückbank in so einer Hängematte liegen - ich weiss das ist nicht sehr sicher, aber ich hab nur ein kleines Auto, da passen diese Boxen (v.a. in ihrer Größe unmöglich in den Kofferraum. Meine jetzige (13 kg) sitzt in einer Box auf der Rückbank.
Am allerbesten ist sicherlich ein Kombi oder so mit fix eingebauter Alubox...

angeblich halten manche bis zu 5 tonnen aus :eek:? wobei ich letztens eh mit meinem kollegen gescherzt hab, was nutzt es asta wenns dann im tierheim landet :D - da müsst ich wohl auch ne box für mich kaufen :rolleyes:

Wers glaubt *gg*
Ich hab auch schon eingedepschte Schmidt Boxen gesehen ;)
Und was nutzt die Box, wenn sie nicht bricht aber sich einquetscht und da den Hund verletzt?
Und die Feuerwehr ihn im blödesten fall rausschneiden muss?

Meine Hunde sind frei im Kofferraum, ne Box für 5-6 Hunde in nem Kombi is nicht möglich ;)

ich bekomme jetzt eine box vom zoo0plus, bis jetzt war mein hundserl einfach so im kofferraum, für längere strecken wurde sie angeschnallt. allerdings hat sie eine gabe sich den gurt um die füsse zu wickeln, deshalb nicht unbedingt optimal.
das hundegitter hatten wir mal, haben es nicht geschafft es so zu montieren dass es uns wirklich sicher erschien, hatten es mit ex0pander zusätzlich gesichert. das will was heissten, mein mann ist ein begabter bastler und hat es trotzdem nicht ohne wackeln hinbekommen.
rückbank geht bei uns nicht weil ich nicht will dass der hund während der fahrt neben dem kind sitzt.
der schmutz ist mir egal, ich kann euch mal ein foto von meinem polster im kofferraum machen, seit eineinhalb jahren nur ausgeschüttelt, nie gewaschen-- es hat schon vorteile wenn der hund so ne tussi ist wie meine :D

meine hündin fährt auf der rückbank in so einer "hängematte" mit einer zusätzlichen fleecedecke, die wasch ich halt regemäßig. angesschnallt ist sie auf längeren fahrten.

finds lustig das so ein thema jetzt aufkommt, die gatschzeit ist eh vorbei :cool:

Muss man vom Gesetz her nicht auch schon verdammt aufpassen?
Der Hund muss doch richtig gesichert sein, weil man sonst wegen unzureichender Ladungssicherung ne Strafe kassiern kann.

Zumindest hats mir ein Polizist so er klärt, der ne Fahrzeugkontrolle bei mir gemacht hat. Zum Glück hab ich meine Box im Auto gehabt und somit hatte ich auch keine Probleme deswegen :)

Falls das ne falsche Info is tuts mir leid :o

LG Jasmin

Muss man vom Gesetz her nicht auch schon verdammt aufpassen?
Der Hund muss doch richtig gesichert sein, weil man sonst wegen unzureichender Ladungssicherung ne Strafe kassiern kann.

hm glaub auch, dass es so ist.
andererseits wirds wohl nicht so streng kontrolliert werden wenn ich mir manche autos anseh die total überfüllt herumfahren (gepäck bis zur decke auf der rückbank usw) :rolleyes:.

Morgen :)

Also mein Wuffi war damals bei meinen ersten Auto (Limousine), meistens hinten auf der Rückbank oder unter dem Beifahrersitz, wo man die Füsse abstellen. Da ich dann aber oft alleine gefahren ist, ist mein kleiner relativ oft herum gewechselt, gab ja anscheinend viele interessante Dinge zu sein. Einmal hat er durch Zufall einen entdeckt und wollte sich auf den Lenker abstützen um wohl einen bessere Übersicht zu bekommen, worauf er die Hupe betätigt hat. Reaktion war dann, das er andere Hunde zum Auto geguckt hat. Da war es um ihn geschehen, er war ein Hupfan :rolleyes: Sobald wir dann mal gestanden sind, und er sah einen Hund, wollte er unbedingt auf die blöde Hupe springen.

Naja, seit ich nen Golf hab geht das ja nicht mehr so leicht, da er jetzt im Kofferraum sitzt. Meinen kleinen gehört der ganze Kofferaum. Boxen wollte ich mir kaufen, wurde mir aber abgeraten, im Falle eines Unfalles wegen Quetschen etc. Mein Hund liegt sich jetzt während der Fahrt immer nahe der Rückbank, habe zusätzlich noch ein Gitter montiert vom Fressnapf. Am Boden selbst hat er paar Decken und eine Antirutschmatte, die aber schon etwas in mitleidenschafft gezogen ist, auch vom Fressnapf. Am Anfang hat ihm das zwar net getaugt (hat 3 Tage lang gequietscht und gewinselt), aber dann auf einmal wars ruhig. Wenn du den Kofferraum nicht unbedingt brauchst, profitiert der Hund sicherlich am meisten davon. Jedoch, Gepäck im Urlaub musst du dann woanders verstauen. Sowie musst du damit rechnen, das der Kofferraum recht voll mit Hundehaaren ist. Aber sonst ist es sicherlich nicht unklug :)

Liebe Grüße

Aranis

hm glaub auch, dass es so ist.
andererseits wirds wohl nicht so streng kontrolliert werden wenn ich mir manche autos anseh die total überfüllt herumfahren (gepäck bis zur decke auf der rückbank usw) :rolleyes:.

Leider muss ich sagen, kann ja bei nem Unfall ganz schön gefährlich werden :(

Leider muss ich sagen, kann ja bei nem Unfall ganz schön gefährlich werden :(

stimmt.
nur wenn so offensichtlich überfüllte autos nicht nicht angehalten werden, wird wohl die "hundesicherung" auch nicht wirklich kontrolliert bzw. gegebenenfalls gestraft werden.

für kleinere unfälle ist eine sicherung sicher gut, aber im ernstfall...?

Hunde im Auto sollten nicht gesichert herumtransportiert werden, sonder MÜSSEN und es wird schon kontrolliert...ich bin mal von einem Polizisten aufgehalten worden als Rusty bei mit am Beifahrersitz gesessen is, er war aber mit nem Sicherheitsgurt gesichert, der Polizist meint, dass man 30 € Strafe zahlt, wenn der Hund nicht gesichert is und er habe swchon einige gestraft...

Unsere Hunde werden bei uns mit ner gesicherten Transportbox im Auto (alter Opel Astra Compi ) transportiert...zum einen weils sicherer und praktischer is und zum anderen weil das Auto somit sauber bleibt...da wir oft mit den Wauzis baden fahren und sie es lieben sich im Dreck zu wälzen, wenn sie nass sind bin ich froh eine Transportbox zu haben...
nur mein Freund hat leider einen kleinen VW Fox und da werden die Hunde schon mit dem Sicherheitsgurt auf der Rückbank oder am Beifahrersitz mitgenommen...geht ja auch nicht anderes bei so nem Mini-Auto:D, aber das is eher selten der Fall und nur bei Kurzstrecken..

Ja und im Ernstfall??? Das haben wir uns auch schon überlegt, aber selbst ein sauteurer Hundeanhänger kann da gefährlich werden wenn hinten einer drauffährt...aber wenn ein Hund überhaupt nicht gesichert wird, möcht i net wissen wo und wies dem dann bei einen Auffahrunfall herumschleudert...also sichern is sicherer :D

Ich persönlich hab in meinem Auto (Skoda Fabia Combi) eine Alubox. Ist für mich die sicherste und sauberste Lösung und Hundsi liebt die Box mittlerweile auch.

aaaaaaaah, da hab ich ja gleich mal ein paar fragen :D

1) neuer fabia oder alter fabia (baujahr)?

2) welche box hast drinnen?

3) was hat sie gekostet?

aaaaaaaah, da hab ich ja gleich mal ein paar fragen :D

Aber immer doch...:D

1) neuer fabia oder alter fabia (baujahr)?

Gerade noch der alte...12/2007....;)

2) welche box hast drinnen?

Schmidtdoppelbox :)

3) was hat sie gekostet?

Viel zu viel....:eek:...um die 600 Euro (hab aber Notausstieg, der alleine sind um die 100 Euro mehr)

braaav!!! (ist eeh der bessere! *ggg*)

Mir gefällt der "alte" auch besser - hätte damals schon den Neuen bestellen können, hab aber noch den 1er bestellt....:D

uaaah! :eek: da muss ich noch lange sparen *gg* - und hast im kofferraum jetzt noch platz für anderes zeugs oder ist der mit der box jetzt voll?

Naja....mit ganz viel Glück bekommst wo eine gebrauchte.....;) - wobei ich die Hoffnung rasch aufgegeben hab....ebenso wie bei "nicht massgefertigten" - alle zu groß fürs Auto oder zu klein für den Hund....:p

Kommt drauf an, was Du mit "anderes Zeug" meinst....:D
Leinen, Beisskorb, Decke, Trinknapf, und ähnliches steckt links und rechts nebenbei.....muss mal schauen, ob ich ein Foto aufn Lapi hab....!

Wennst aber Einkauf, Reisetaschen oder so meinst....:o....die sind auf der Rückbank....:D:)

Oben