Was tun bei Hundebiss wenn Besitzer unauffindbar?

mein Mann wurde vor ca. 4 jahre von einem DSH in den Oberschenkel gebissen, nachdem der vorher mit Deikoon gerauft hat - der Besitzer stand weit weg und hat nur zugesehen was sein Hund da macht.
Nachdem er meinen Mann gebissen hat, ist er zu seinem Besitzer gelaufen und sie sind verschwunden.
Wir haben dann Anzeige bei der Polizei erstattet, weil wir ja zumindest den Namen des Hundes kannten (Besitzer hat ihn 1x gerufen) - die Antwort der Polizei war: ja wir nehmen schon eine Anzeige auf, aber bringen wirds nix, weil es gibt XX DSH im Bez. Schwechat und Umgebung und er muß ja nicht unbedingt von da sein :mad:

Mein Mann mußte dann 9 Tage im Spital verbringen, wurde operiert nach dem Biss (es hatte sich schwer entzündet) und war insgesamt 9 Wochen im Krankenstand wegen dem Vorfall.

Was beweist, wennst den Besitzer nicht genau kennst und weißt wo er wohnt, kannst gar nix machen und hast Pech gehabt :mad:

Mir ist vor langer Zeit mit meiner Hündin so etwas passiert, sie mußte genäht werden usw., habe es dann allen HB erzählt, die ich dort traf, wo es passiert war, meine Tel.hergegeben und gebeten nich anzurufen,

man glaubt es kaum, nach einem halben Jahr bekam ich einen Anruf, es wurde jemand gesehen, ob ich gleich kommen könnte, es war dieser HB und ich rief sofort die Polizei,
der Hb war bekannt und hat dieses schon öfters gemacht.

Hat auch schon verschiedene Namen und Adressen angegeben, ich bekam meine TA-Kosten und von ihm wurde auf einmal bekannt, er hat ein Hundehalterverbot usw. , er bekam eine saftige Strafe, nicht nur Geld.

lg caro

Was beweist, wennst den Besitzer nicht genau kennst und weißt wo er wohnt, kannst gar nix machen und hast Pech gehabt :mad:

das is ja schlimm :(:mad:
normalerweise is schon mehr ergeiz dahinter wenn ein mensch verletzt wurde :o.
meine schwester und ihre freundin wurden damals von einem rotti (der entlaufen war) gebissen, den konnte die polizei schon ausfindig machen ;).

ja es war schlimm und er HH hat sich dort nie wieder blicken lassen - mein Mann hat ihn auch vorher nie gesehen gehabt :mad: - es war ja in unserer Schwechat Zeit seine tägliche Runde

Er wäre auch nicht nur mit einer Anzeige davongekommen, es wäre definitiv auf schwere Körperverletztung hinausgelaufen - OP und 9 Wochen KSTD - wenn sie ihn gefunden hätte :cool:

hier in Sommerein würde ein fremder HH sofort auffallen, da kennt man wirklich jeden Hund und seinen Besitzer - wenn was passiert, weißt wenigstens wer der Besitzer ist :)

Es handelt sich hierbei um eine Fahrlässige Sachbeschädigung, die nicht in das Strafrecht fällt und damit auch nicht in die Kompetenz der Polizei. Die Anzeige müsste man beim Bezirksgericht erstatten. Nur so zur Info.

Davor würd ich schon anrufen, allein um die Daten vom Hundehalter festzuhalten, falls der nicht einsichtig wäre!

Greetz

wenn er den Hund, beißt ist es Sachbeschädigung - beißt er aber den Menschen ist es Körperverletztung

Ich korrigiere Fahrlässige Körperverletzung. Und das andere ist eben auch keine Sachbeschädigung, weil fahrlässig und die gibt es eben im Strafgesetz nicht.

Die Fahrlässige KV ist selbstverständlich bei der Polizei zur Anzeige zu bringen!

Ich korrigiere Fahrlässige Körperverletzung. Und das andere ist eben auch keine Sachbeschädigung, weil fahrlässig und die gibt es eben im Strafgesetz nicht.

Die Fahrlässige KV ist selbstverständlich bei der Polizei zur Anzeige zu bringen!

die dir aber nix nützt, wennst nicht weißt wer der HH ist ;)

Schon! Anzeige gegen Unbekannt machen. Ausforschen kann man eventuell immer noch. Ich hab noch jeden Hundehalter vom betreffenden Hund bis jetzt ausgeforscht. Wenn man in der "Szene" ist ;):D

Schon! Anzeige gegen Unbekannt machen. Ausforschen kann man eventuell immer noch. Ich hab noch jeden Hundehalter vom betreffenden Hund bis jetzt ausgeforscht. Wenn man in der "Szene" ist ;):D

Nix zu machen gewesen, er war unauffindbar - da hat die Polizei defintiv recht - einen DSH Besitzer findest nicht sehr leicht, weil er von überall her sein könnte und zuviele im Bezirk gemeldet sind,oder er z.B. aus Wien sein könnte - sogar alle umliegende HuSchu haben wir gefragt - NIX, no Chance :mad: - Anzeige gegen Unbekannt haben wir erstattet, aber eben ohne Aussicht auf Erfolg :cool: - DSH gibts leider wie Sand am Meer und wenn er dort wo es passiert ist verschwindet und in ein Auto steigt, bist einfach zweiter - da nützt dir dann die beste "Szene" nix :cool::D

Ja das ist leider blöd. Wien ist auch erheblich größer als Salzburg. Da hat man es schon viel leichter!

wa ich hasse das auch so dermaßen :mad: vorallem da meine echt zickig ist und auch gern mal andere hunde angeht :rolleyes: nur dass meine immer angeleint ist.

was kann man zb machen wenn ein hund auf dich angerannt kommt und man genau weiß mein hund mag den nicht (was ich bei meiner immer seh:o),ich versuch sie dann immer weiterzuziehn aba das klappt leider nicht immer...wenn meine dann hinschnappt u dem anderen was passiert bin ich die dumme oder wie?:o

die frage geht zwar jz in ein bissl eine andere richtung aba vlt weiß es ja wer :D

wa ich hasse das auch so dermaßen :mad: vorallem da meine echt zickig ist und auch gern mal andere hunde angeht :rolleyes: nur dass meine immer angeleint ist.

was kann man zb machen wenn ein hund auf dich angerannt kommt und man genau weiß mein hund mag den nicht (was ich bei meiner immer seh:o),ich versuch sie dann immer weiterzuziehn aba das klappt leider nicht immer...wenn meine dann hinschnappt u dem anderen was passiert bin ich die dumme oder wie?:o

die frage geht zwar jz in ein bissl eine andere richtung aba vlt weiß es ja wer :D

Dann bist du schuldig weil dein Hund keinen Beisskorb oben hatte soweit ich weis. :o

Gut, das ist natürlich möglich. Aber ich denke, das wird dir die Polizei auch sagen, wenn du dort anrufst!

Ist nicht die Polizei für die Durchführung der entsprechenden Gesetze (bei uns heissen die Gemeindegesetze.... also Leinenpflicht, Kontrolle über die Hunde etc.) zuständig?

Wieder was über die Österreicher gelernt! :D

Eh deswegen hab ich geschrieben, anrufen ist eh ok, überhaupt wenn der Besitzer abhaut oder die Daten net hergeben will.

Leinenpflicht ist Gemeindeverordnung. Das wird vom Magistrat oder den Bezirksverwaltungsbehörden durchgeführt. Nur wird da leider net viel kontrolliert!

Ist zwar offenbar ähnlich, aber doch wieder ganz anders. In D ist es ja wieder anders! :)

ja das glaub ich eben auch...aber der andere hund wist ja nicht an der leine und hat ja auch keinen beißkorb(also davon gehen wir mal aus,wenn er einen hat isses wieder was anderes):o

Ich glaube aber das ist egal? Ich glaub denen ist das relativ wurscht, gesehen hat es ja keiner! :o Aussage gegen Aussage. Fakt dein Hund hat hingeschnappt. Idiotisch, aber ich glaub es ist wirklich so! :confused:

ja ich glaub eben auch dass es so is :rolleyes:
und finds auch extrem idiotisch..ich find wenn man seinen hund frei laufen lässt muss er auch abrufbar sein...also das is meine meinung...:o(+mir jz warsch feinde mach+:rolleyes:)

ja ich glaub eben auch dass es so is :rolleyes:
und finds auch extrem idiotisch..ich find wenn man seinen hund frei laufen lässt muss er auch abrufbar sein...also das is meine meinung...:o(+mir jz warsch feinde mach+:rolleyes:)

Abrufbar ist relativ. Ein Hund kann auch mal drauf pfeifen zu kommen, auch wenn er es ansonsten immer tut. Somit dürfte dann also kein Hund frei laufen. :o
Ich lass meinen Burschen viel freilaufen und zu 95% kommt er beim abrufen, aber gibt sehr wohl auch 5% wo er mal lieber schnüffeln gehen will. :mad::rolleyes:
Ist leider so das die Hundebesitzer mit den unverträglichen Hunden dann meist darunter leiden weil viele nicht wissen das man seinen Hund nicht zu einem angeleinten hinlassen sollte.
Somit kann ich deine Meinung voll und ganz nachvollziehen.

Meine ist auch zickig.

Wegziehen verursacht denk ich nur noch mehr Spannung. Das ist ja dasselbe, wie wennst einem Hund begegnest und dann die Leine kürzer nimmst.

Wenn ich zwischen den Hunden stehe, versuch ich den anderen Hund soweit zu bringen, dass er gar ned herläuft - ein strenges "Gemma!" mit entsprechender Körpersprache wirkt oft Wunder ;) und hat uns schon durch etliche angespannte Situationen gebracht. Mein Hund ist dann oft ganz relaxed im Sitz geblieben und hat nur ein bissi geschaut.

Wenn ich nicht zwischen die Hunde komm (geht ja alles meist recht schnell), lass ich lockere Leine und animier die Meedy zum weitergehen, oft eher ganz beiläufig. Hat letztens bei einem Windi bestens gefunkt :) Dann wird kurz geschnofelt und Hundi dreht sich um und ist wieder gut gelaunt.

Wennst so wie wir letztens von einer ganzen Hundemeute begrüsst wirst, ja mei, dann wird kurz gekeift, man ärgert sich noch ein bissi über die Halter, aber solange weiter nix geschehen ist...

Sämtliches ruhiges Verhalten wird bei uns bestätigt. Und das nicht nur in Ausnahmesituationen ;)

Bis heute schaff ichs nicht bei heranstürmenden Hunden wirklich 100% ruhig zu bleiben, hängt auch sehr von meiner Laune ab. Deswegen lass ich sie inzwischen gern frei mit Mk laufen (bei entsprechender Sichtweite auch ohne), weil wir beide dann einfach relaxter sind. Wobei ich dazusagen muss, dass ich meinen Hund immer sofort zu mir hole, wenn ich einen Hund sehe.

Ich sags mal so...... Wenn einer aus der "Szene" 5 Freunde aus derselben als Zeugen aufzählt, wird deren Aussage zwar sicher gehört und notiert, aber sie haben sicher einen anderen "Wert", als wenn du ev. eine fremde Person, die weder dich noch die andere Partei kennt, nennen kannst.
Aso, ja hast recht :D

Oben