Leserbriefe von Tierfreunden

Giacomo12

Super Knochen
ich möchte auch gerne einen ausschnitt aus dem buch "leserbriefe von tierfreunden" nicht vorenthalten. es sind mehrere briefe die mich zutiefst berührt haben hier einer davon :
ZIRKUSTIERE
Der elefant der in den strassen von leeds amok lief brachte mir eine unterhaltung in erinnerung die ich einst bei einer gruppe kleiner mädchen belauschte. ein zirkus sollte in die stadt kommen und sie erörterten die elefantenparade. ob diese grausam sei ? sie konnten sich nicht einig werden bis endlich ein kind des disput beendete mit den worten " sie sollten überhaupt nicht da sein "
das kind hatte recht. wie lange werden wir noch den mißbrauch von tieren für zirkuszwecke dulden ? dies ist ein überrest mittelaterlicher barbarei die wir längst überwunden haben sollten. die ständige rechtfertigung für tier-vorführungen in zirkussen ist die , sie machen kindern freude. nun vielleicht stimmt das auch, doch man kann kindern ebenso leicht dazu erziehen mit diesen lebenslänglichen gefangenen des zirkus mitleid zu empfinden, anstatt sich an ihnen zu ergötzen. jedenfalls sind kinder in dieser frage nicht unsere lehrmeister.
der bund englischer gymnasiallehrer hatte wohl seine verantwortung kindern gegenüber vor augen als er die empfehlung veröffentliche , kindern sollte nicht erlaubt werden tier-vorführungen zu besuchen. ein weiser mann schrieb neulich, dass der trieb nach herrschaft und grausamkeit der eigentliche grund für die vorführung von tierdressuren sei. oder wie emerson bemerkte "wir alle finden gefallen an der entfaltung der macht und sind nicht allzu wählerisch darin, wie sie sich äussert.

wie recht er hat !!!
lg giacomo12
 
Wahrlich, weise Worte... :o

Ich gehe nicht in den Zirkus... ich fand das schon immer gruslig, was die da machen... :(
 
Oben