Schuppen

Gelöscht_36

Gesperrt
Super Knochen
Moin,

hat jemand einen guten Tipp gegen Schuppen beim Hund?

Ist nur ganz leicht, wir wollen trotzdem was dagegen machen.

Ist ein langhaariger Hund (ein Flat).

Tschüss

Ned

Hast du schon alles ausschließen können wie Stress, Stoffwechselprobleme, Futterallergie, Milben, Hormone, Fellwechsel, etc?

Schuppen resultieren ja meist aus einem dieser Dinge und kommen nicht "einfach mal so" - die Haut ist ja (ich weiß ich bin kitschig :D) "ein Spiegel der Seele!"

Hier ein Link zum Thema Schuppen, vielleicht hilft dir dieser weiter!
http://www.t-klinik.de/de/kat.php?k=44

hm asta hat manchmal beim fellwechsel oder während der läufigkeit ein wenig schuppen - also muss ja nicht gleich was schlimmes sein?

hm asta hat manchmal beim fellwechsel oder während der läufigkeit ein wenig schuppen - also muss ja nicht gleich was schlimmes sein?

Nein eh nicht - deshalb ja meine Frage. Wenn der Hund das ständig hat, dann sollte man es halt schon abklären. Wenn ers jetzt im Fellwechsel hat, dann hilft Lachsöl schon mal :)

Also Schuppen hat grundsätzlich mal jeder Hund, ist was ganz normales. Bei Stress oder wenn irgendwas aus dem Gleichgewicht ist werden diese aber mehr und sind deutlich sichtbar! Dann sollte man die Ursache finden und dementsprechend dagegensteuern.

Kann auch irgendein Mangel sein, ernährungsbedingt!

Bei Stress oder wenn irgendwas aus dem Gleichgewicht ist werden diese aber mehr und sind deutlich sichtbar! Dann sollte man die Ursache finden und dementsprechend dagegensteuern.

die ursache weiss man ja dann? also ich mach mir da keine kopfzerbrechen :):cool:

wenns langanhaltend ist, dann ist es klar, dass man nach der ursache sucht - aber vorübergehend?

Moin,

Stress kann ich ausschließen. :rolleyes: So was kennt er nicht.

Futter: Wir haben da nichts groß geändert

An Lachsöl dachte ich auch schon. Werde wohl mal wieder eine Flasche bestellen.

Es könnte auch sein, dass er in letzter Zeit ab und an mal duschen musste. Da gab's allerdings keine Alternative zu (die Bauern düngen gerade wieder und er findet das eine gute Gelegenheit zur Fellpflege :eek: )

Mal schauen: erstmal Lachsöl und wenn das nicht richtig hilft, werden wir dem Tierarzt wohl mal wieder ein paar Euro zukommen lassen. Sicher ist sicher.

Danke jedenfalls für die Hinweise.

Tschüss

Ned

Oben