Vermehrer JA od. NEIN

Für mich ist ein Vermehrer-Hund ein Hund, der in einer "Welpenfabrik" produziert wird. Wo dann inseriert wird: "Günstig: Beagle, Golden Retriever, Havaneser, Zwergspitz usw." und die Hunde dann so ca. um 500 Euro verkauft werden. Das sind Leute, die mit möglichst geringem Aufwand Welpen produzieren um damit Geschäft zu machen. In diese Kategorie fallen für mich aber auch manche sogenannten seriösen Züchter.

Nicht unter "Vermehrer" fallen für mich Welpen die aus einem Hoppala-Wurf entstanden sind und auch nicht solche, die entstehen, weil jemand einmal seine Hündin decken lassen wollte. Das heisst nicht, dass ich das gutheisse, aber für mich macht es den Unterschied aus, wie die Welpen aufgezogen werden und wie die Mutterhündin gehalten wird. Und es gibt sicher viele der Kategorie "ich möchte meine Hündin einmal Welpen haben lassen", die sich wirklich bemühen, ihre Welpen liebevoll aufziehen und sich darum sorgen, dass sie gute Plätze finden. Da es sich hier weder um eine Welpenfabrik noch um Profitgier handelt, würde ich so jemanden nicht als "Vermehrer" bezeichnen.

Hätte ich nicht einen Chihuahua, den ich aufheben kann, sondern eine größere Hündin wüßte ich nicht, wie ich sie gegen ungewolltes Decken schützen sollte, wenn es immer wieder viele Rüdenbesitzer gibt, die ihre Viecher frei laufen lassen.
Da kommt wirklich nur eine Kastration in Frage.

eben, wenn ich in "so einer" umgebung lebe und mir nicht anders zu helfen weiss, dann würd ich sie erst recht kastrieren lassen :)

weiters denk ich schon, dass es rüden gibt die gleich zur sache wollen.
damals hat es einen schäfer gegeben der es wohl immer wollte.
er hat asta einfach unerwartet gepackt (sie war zu diesem zeitpunkt noch nie läufig und auch nicht davor) - naja wehren hätt sie sich nicht können...

Das Problem in dieser Diskussion liegt darin, das Vermehrerhund meist auf die unterste Stufe gestellt wird und einen furchtbar üblen beigeschmack hat. Also Vermehrer = Kellerabteil, Hündin mit Welpen im Käfig, Welpen zu früh von der Mutter weg, keine Sozialisierung etc. Klar weigern sich da viele zu sagen, mein Hund ist vom Vermehrer, wenn sie die Aufzuchtsstelle des Welpen kannten (zb Bauernhof, liebevolle Privatperson etc).
Und weil es hier angesprochen wurde, es gibt auch offizielle Züchter die mehr Würde haben, als "vorgeschrieben".

Bähh, du bist garstig! Aber ehrlich, ich kenne Rüden die kaum hängen und trotzdem hats auf Anhieb geklappt und ich kene Hündinnen, wenn die ihre Stehtage haben, na servas. Da ist jeder Rüde der nicht bei 3 auf dem Baum ist, halb vergewaltigt. Und ich kenne 3 Fälle wo das Unvorstellbare passiert ist. Das Weihnachtsmännlein brachte 3 Geschenke, wo die Hündin zwischenläufig wurde, was niemand, außer der Rüde bemerkt hatte. Ein osterrammler:D grub sich ein Loch zur Angebeteten und öffnete die nicht versperrte Türe. Seither gibts passenderweise Kindersicherung. Beim 3. passierte es, als die Hündin an der Leine war. Eine Minute etwa, bevor man den dahergelaufenen Rüden von der Hündin irgendwie mit Gewalt loslösen konnte. Sicher, absolute Ausnahme, doch es ist passiert!
War alles andere als lustig für die Beteiligten, mit Ausnahme des Züchters, da beide Hunde angekört waren und glücklicherweise nicht verwandt.

Nix garstig :) aber es ist einfach die am meisten gebrauchte Ausrede wenn was passiert auch wenn es verhinderbar gewesen wäre. Selten gibt jemand zu dass er seiner Hündin einfach mal Muttwerfreuden gönnen wollte, dass er stolz war dass sein Rüde Papa wird usw... Selbst Leute wo einfach aufgrund der Umstände klar ist dass sie Geld machen wollen verwenden das als Ausrede. Ich finds einfach dramatisch wieviele Hunde in Will Haben angeboten werden und auch in anderen Internetmarktplätzen für Tiere. Auch wenn ich immer noch strikt gegen eine Zwangskastration bin - ich kann Leute wie Niisi verstehen die das fordern. Wenn man jeden Tag diese Masse an Tierleid mitbekommt die durch sowas verursacht wird dann wird man so. Ich kann Dir im Moment an die 15 Dogos aufzählen die einen guten Platz brauchen - und es macht mich jedesmal furchtbar böse wenn ich sowas sehe weil ich weiß wie sensibel diese weißen Monster sind und wie wichtig es ist dass sie gute HB's haben. Ich freue mich jedesmal wie ein Schneekönig wenn es gelingt einem Dogo einen guten Platz zu verschaffen. Anderen Rassen und auch den Mixen gehts nicht besser. Ich glaube es ist einfach wichtig dass man Menschen aufklärt was sie anrichten wenn sie mit Vermehrung von Hunden nicht verantwortungsvoll umgehen und es eben nicht tun. Es gibt schon einen Grund warum auch das Gesetz die Zucht in die Hände von Menschen legt die bereits sind sich damit auseinanderzusetzen und die Auflagen zu erfüllen.

Ich finde das kann man nicht erkennen ob es Vermehrer sind, wenn sie mit Papieren oder ohne züchten, denn es gibt auch genügend Züchter, die mit Papier züchten und ihre Tiere überhaupt nicht gut behandeln... das sind für mich auch Vermehrer!!

Ich war vor einiger Zeit auf einer Ausstellung und ich war geschockt.....da gabs Sachen zu sehen.... und da kauf ich lieber bei einem Züchter, der ohne Papiere züchtet und sich sehr gut um seine Tiere kümmert....denn auch solche gibt es ...... ;)!!

Ich habe selber eine Bekannte, die Jahre lange mit Papiere züchtete und dies dann aufgab.. weil dort sehr viel Schindl getrieben wurde!!!
Und jetzt mal ehrlich. Die Preise sind ja wirklich teilweise überhaupt nicht gerechtfertigt!! Also ich rede von 1500 Euro und aufwärts...

Übrigens hab ich auch zwei Hunde, die keine Papiere haben und beide sind gesünder als manch einer mit Papiere.

Für mich sind Vermehrer auch jene, welche ihre Hunde gewollt verpaaren und/oder dafür auch noch freche Preise verlangen, über keinen Club züchten und denen Gesundheit u. Gene völlig egal sind (gilt auch für sogenannte Züchter, wohlgemerkt, da gibts auch schlimme Finger).

Ein Hoppala-Wurf passiert wirklich schneller als man schauen kann. Kaya's Mama zB war im EIGENEN Garten, dass der Nachbarsrüde (der 4 Straßen weiter wohnt) sich durch den Zaun beißt, war sicherlich nicht gewollt/geplant.

Klar - jetzt sinds auch gscheiter, aber davor ist auch jahrelang nix passiert. Mittlerweilen ist ihre Hündin auch kastriert, weils nicht nochmal so ein Risiko eingehen wollten.

Sie haben die Impfkosten für die Welpen verlangt, wollten jeden "Interessenten" genau kennen lernen, haben alle zu sich eingeladen und fragen heute noch nach, wie es den Hunden geht. Die Welpen kannten Geschirr, Halsband, Autofahrt, Kinder, Katzen, andere Hunde, usw... besser als manch ein Züchter, wenn ihr micht fragt.
Also bitte nicht schon wieder alle über einen Kamm scheren. Für mich war Kaya eindeutig KEIN Vermehrerhund.

Genauso wie Sancho - da wars die Blödheit der Besitzer, aber sicherlich nicht mit Absicht, da sie durch ihre Unaufmerksamkeit das Leben ihrer 9-jährigen Hündin riskiert haben.

Es kann durchaus auch ohne Vorsatz passieren oder so, dass man einfach nicht damit rechnet. Und dass genau diese Tiere im Tierheim landen, wage ich zu bezweifeln, warum auch? Das kann einem Züchterhund ebenfalls passieren, ist für mich also kein Argument.

Ich heiß es nicht gut, aber ich bin auch keiner der BUUUUUUH schreit, wenns mal ungewollt passiert.

Ich finde das kann man nicht erkennen ob es Vermehrer sind, wenn sie mit Papieren oder ohne züchten, denn es gibt auch genügend Züchter, die mit Papier züchten und ihre Tiere überhaupt nicht gut behandeln... das sind für mich auch Vermehrer!!

Ich war vor einiger Zeit auf einer Ausstellung und ich war geschockt.....da gabs Sachen zu sehen.... und da kauf ich lieber bei einem Züchter, der ohne Papiere züchtet und sich sehr gut um seine Tiere kümmert....denn auch solche gibt es ...... ;)!!

Ich habe selber eine Bekannte, die Jahre lange mit Papiere züchtete und dies dann aufgab.. weil dort sehr viel Schindl getrieben wurde!!!
Und jetzt mal ehrlich. Die Preise sind ja wirklich teilweise überhaupt nicht gerechtfertigt!! Also ich rede von 1500 Euro und aufwärts...

Übrigens hab ich auch zwei Hunde, die keine Papiere haben und beide sind gesünder als manch einer mit Papiere.
.... ne ich gebs auf..
oder nein...eines noch.
Es gibt sicher Züchter die mit Papieren züchten und NICHT seriös sind - nicht umsonst sagt man aber auch, man soll sich erkundigen und den Züchter ansehen etc. da bekommt man schon ein Bild davon!
Ok, also es gibt auch unseriöse Züchter mit Papieren - wieviele werden es sein, paar Prozent.
Aber es gibt KEINEN seriösen Vermehrer ;)

Und zu den Ausstellungen, find ich immer wieder interessant, da sieht man ein paar die man nicht toll findet - übrigens stellen sehr sehr viele NICHT Züchter aus, also Privatleute!! also kann man nicht sagen: aha, behandelt Hund hier nicht gut ist sicher ein schlechter Züchter.
Aber gut, solange es Leute gibt, die auf jedenfall nen Rassehund wollen, aber am liebsten auch noch Geschenkt, solange wird es Vermehrer geben, die sich um nix kümmern müssen.
Is ja egal ob die Linien die aufeinander treffen, zusammen passen oder nicht.

Und wurden deine 2 auf ALLE Erbkrankheiten untersucht?
Weil du sagtest sie sind gesund?!

Und wegen der Hoppalas...
99% der Leute SEHEN das ihre Hündin besuch da hatte.
Jeder Verantwortungsvolle Mensch geht dann nach ca. 23 Tagen zum TA, Ultraschall machen, wenn da was zu sehen ist: KASTRATION. ja dann is man für viele ein Mörder - eigendlich dumm aber bitte- aber bevor ich meine zb. 9 Jährige Hündin(wie in Ninas Fall zb. und leider ist das nicht so selten, dass alte Hündinnen gedeckt werden) einem ERSTLINGSWURF und somit noch schlimmeren Risiken aussetze, lass ich per sofort kastrieren.

Und die Leute, die es SEHEN dass die Hündin gedeckt wurde, brauchen nur zum TA gehen, da gibts Sritzen - gut die Kosten Geld- dafür erspar ich mir aber viel, ebenso wie der Hündin und den Welpen.

Es gibt schwarze Schafe auch unter den offiziellen Züchtern aber da gibt es wenigstens ansatzweise eine Kontrolle durch den Verband. Auch das ist natürlich nicht gut - aber es darf nicht zur Legitimation werden dass man deswegen Vermehren gut findet.

Ein Züchter der ohne Papiere züchtet ist vor dem Gesetz kein Züchter sondern ein illegaler Vermehrer. Klar kann der sich theoretisch gut um die Hunde kümmern - nur frage ich mich bei solchen Menschen schon warum - wenn sie doch so verantwortungsvoll sind - gehen sie nicht den "geraden" Weg und melden ihren Wurf und züchten nach den Regeln eines Verbandes.

Ich habe selber eine Bekannte, die Jahre lange mit Papiere züchtete und dies dann aufgab.. weil dort sehr viel Schindl getrieben wurde!!! Und jetzt mal ehrlich. Die Preise sind ja wirklich teilweise überhaupt nicht gerechtfertigt!! Also ich rede von 1500 Euro und aufwärts...

Bei einer guten Zucht sind 1500 € schon angebracht wenn sie in die Hundezucht investiert werden und nicht ins neue Auto oder einen neuen Pool. Ich finde der Hund soll was kosten - weil Menschen leider nur teure Dinge schätzen und gut behandeln (nicht alle aber viele wenigstens) und wenn jemand nicht viel Geld hat aber ein Herz für Tiere dann gibt es genug Hunde im Tierschutz - wir brauchen für das billige Preissegment keine Vermehrer ....

Hunde aus dem Tierschutz haben auch keine Papiere und ich finde es toll wenn jemand solche Hunde aufnimmt und ihnen ein gutes Leben schenkt. Nur ich habe kein Verständnis wenn jemand Vermehrer unterstützt weil ihm der Züchter zu teuer ist. Ich weiß nicht wo Deine Hunde her sind - aber wenn sie weder aus der Zucht noch aus dem Tierschutz stammen dann sind es Vermehrerhunde und Du hast Tierleid unterstützt indem Du sie genommen hast.

Und wegen der Hoppalas...
99% der Leute SEHEN das ihre Hündin besuch da hatte.
Jeder Verantwortungsvolle Mensch geht dann nach ca. 23 Tagen zum TA, Ultraschall machen, wenn da was zu sehen ist: KASTRATION. ja dann is man für viele ein Mörder - eigendlich dumm aber bitte- aber bevor ich meine zb. 9 Jährige Hündin(wie in Ninas Fall zb. und leider ist das nicht so selten, dass alte Hündinnen gedeckt werden) einem ERSTLINGSWURF und somit noch schlimmeren Risiken aussetze, lass ich per sofort kastrieren.

Und die Leute, die es SEHEN dass die Hündin gedeckt wurde, brauchen nur zum TA gehen, da gibts Sritzen - gut die Kosten Geld- dafür erspar ich mir aber viel, ebenso wie der Hündin und den Welpen.

Klar - du hast vollkommen recht. WIR würden so reagieren und es nicht zulassen. Aber bei vielen hat der Hund nicht so einen hohen Stellenwert wie bei uns hier im Wuff oder die Leute denken nicht soweit bzw. haben auch kein Geld für eine Kastration. Ich nehm sie jetzt auf keinen Fall in Schutz, nicht dass ich falsch verstanden werden, aber man muss halt auf die Hintergründe auch achten. Meistens ist es Blödheit bzw. Unwissen. Nicht alle beschäftigen sich mit ihren Hunden so, wie wir es hier tun.

Dennoch haben sie sich um die Welpen gekümmert und darauf geachtet, dass sowas nicht ein 2. Mal passiert (zumindest bei Kaya, bei Sancho weiß ich das nicht so genau) die Welpen nicht einfach so verscherbelt und daraus gelernt. Als bewußte Vermehrer würd ich sie aber nicht bezeichnen.

Ich versteh nicht ganz, warum man da schon wieder etwas unhöflich werden muss, aber naja....

Und man darf die Züchter NICHT verallgemeinern, aber die "Vermehrer" (wie ihr sie nennt) schon... da hats was......

Ist doch auch egal... ich hab hier meine Meinung gesagt und ende!!

Und auf diesen Ausstellung gab es mehr negatives zu sehen als positives, und das hab ich gesehen und mir somit meine Meinung gebildet. Und so ging es nicht nur mir...

Ich hab nicht geschrieben das meine Hunde gesund sind, sonder, dass sie gesünder sind als manch einer mit Papieren!! Ich kenne einige Besitzer dieser Rasse und diese Hunde mit Papiere mussten schon im jungen Alter eine OP über sicher ergehen lassen.
Und bis jetzt hatten meine Hunde keinerlei gesundheitlichen Probleme...

Und ja, ich bin nicht bereit 1500Euro auszugeben, (auch ohne gesundheitliche Garantie), da für mich solche Preise wirklich nicht gerechtfertigt sind.

Und diese Verallgemeinerung... Vermehrer... um nix kümmern....

Für mich sind Vermehrer auch jene, welche ihre Hunde gewollt verpaaren und/oder dafür auch noch freche Preise verlangen, über keinen Club züchten und denen Gesundheit u. Gene völlig egal sind (gilt auch für sogenannte Züchter, wohlgemerkt, da gibts auch schlimme Finger).

Gewollt und auf Profit orientiert ist natürlich eine noch schlimmere Kategorie - aber auch Verantwortungslosigkeit ist nicht OK. Wieso beißt ihr Euch immer am Preis fest - ein Hund soll nicht mehr kosten als ein Netbook und dann noch super funktionieren - das ist keine gute Einstellung. Als ich ein Teenager ohne Geld in der Tasche war hatte ich einen DSH aus dem Tierschutz und habe halt Zeit statt Geld in den Hund investiert. Jetzt verdiene ich Geld und frage bei einem Hund nicht nach dem Preis weil ich es nicht mehr muss. Heute habe ich halt des öfteren auch mit Hunden zu tun die eben unter dubiosen Umständen produziert wurden (und ich nehme schlechte Züchter da nicht aus) und sehe wieviel Tierleid damit produziert wird.

Ein Hoppala-Wurf passiert wirklich schneller als man schauen kann. Kaya's Mama zB war im EIGENEN Garten, dass der Nachbarsrüde (der 4 Straßen weiter wohnt) sich durch den Zaun beißt, war sicherlich nicht gewollt/geplant.

Nein war es sicher nicht - aber passiert ist es trotzdem.

Klar - jetzt sinds auch gscheiter, aber davor ist auch jahrelang nix passiert. Mittlerweilen ist ihre Hündin auch kastriert, weils nicht nochmal so ein Risiko eingehen wollten.

Wenigstens haben sie daraus gelernt - das ist schon mal was

Sie haben die Impfkosten für die Welpen verlangt, wollten jeden "Interessenten" genau kennen lernen, haben alle zu sich eingeladen und fragen heute noch nach, wie es den Hunden geht. Die Welpen kannten Geschirr, Halsband, Autofahrt, Kinder, Katzen, andere Hunde, usw... besser als manch ein Züchter, wenn ihr micht fragt.
Also bitte nicht schon wieder alle über einen Kamm scheren. Für mich war Kaya eindeutig KEIN Vermehrerhund.

Kaya ist ein Vermehrerhund - denn dieser Begriff bezieht sich auf jeden der ohne offiziellen Züchterstatus Welpen zur Welt kommen läßt. Das macht Kaya ja nicht zu einem schlechten Hund und Du liebst Deinen Hund auch ohne Papiere. Das verstehe ich. Aber es macht die Sache nicht besser...

Genauso wie Sancho - da wars die Blödheit der Besitzer, aber sicherlich nicht mit Absicht, da sie durch ihre Unaufmerksamkeit das Leben ihrer 9-jährigen Hündin riskiert haben.

Ja aber nun frage ich - findest Du das tatsächlich gut wenn jemand das Leben seiner Hündin riskiert weil er vorher nicht aufgepaßt hat :confused:

Es kann durchaus auch ohne Vorsatz passieren oder so, dass man einfach nicht damit rechnet. Und dass genau diese Tiere im Tierheim landen, wage ich zu bezweifeln, warum auch? Das kann einem Züchterhund ebenfalls passieren, ist für mich also kein Argument.

Ich heiß es nicht gut, aber ich bin auch keiner der BUUUUUUH schreit, wenns mal ungewollt passiert.

Ich schreie nicht BUUUUUH wenn ich von einem Hopperla erfahre sondern ich versuche solche Menschen aufzuklären und ihnen klar zu machen was sie tun wenn sie sowas tun. Bei einem profitorientierten Vermehrer versuche ich nicht mehr aufzuklären sondern zeige an wenn sich die Möglichkeit bietet.

Ein weiteres Problem bei den Hopperlas ist ja die "Mischung" - oft kommen dabei Hunde heraus mit denen ein durchschnittlicher HB schlicht überfordert ist entweder aufgrund der TA Kosten oder aufgrund des Verhaltens des Hundes. Soweit ich aus Deinen anderen Postings herauslese hast Du ja nicht gerade supereinfache Hunde - aber Du bist anscheinend einer der die Herausforderung annimmt und mit dem Hund arbeitet. Wieviele HB's tun das nicht und Hund sitzt dann im TSH weil sein Verhalten nicht so ist wie HB sich das vorstellt....

Das ist eine gute Frage .
Man sollte jedoch das Thema weitläufig betrachten . In diesem Thread , wird vieles miteinander vermischt . Gesundheitlicher Aspekt und Kostenfrage .

Zum Wort " Vermehrer "
Vermehren = Produzieren . Da ist es egal , ob Rassehund oder Mischlinge .
Nun zu den Vermehrern , die gemeint sind .
Damit sind großteils aus dem Ostblock Zuchtstätten , wo der Hund eine Ware ist . Diesen Leuten geht es nur um den schnellen Provit . Solche Vermehrer sind abzulehnen .
Nun zu den Vereins-Vermehrer .
Da wird geschrieben , diese haben ja sehr hohe Kosten , bis die Hündin Zuchtreif ist . Ja , sie haben diese Kosten , aber nur weil sie Züchten ( Vermehren ) wollen .
@ Karrer 1 -- Verstehe Dich vollkommen . !
Nun zu den Hopala - Vermehrer
Dazu zähle ich Vermehrer , die es satt haben , unter einem Verein zu Züchten , aber sehr wohl auf die Gesundheit ihrer Hunde schaun .
Zu den Hopalas
Unter normalen Umständen , kann dies nicht passieren . Sicher , es kann einmal passieren . Wie gesagt , ein mal . Kenne aber selbst welche , denen es 2 x im Jahr passiert . Da kann man nicht mehr von Hopala sprechen , sondern von Vorsatz . Sind allso auch abzulehnen , da diese meist die Hunde weder Impfen noch richtig versorgen .

Aber wie schon gesagt , alles ist eine Sichtweise bzw wie es der eine oder andere sieht - sehen will .

LG . Josef

Ich versteh nicht ganz, warum man da schon wieder etwas unhöflich werden muss, aber naja....

Und man darf die Züchter NICHT verallgemeinern, aber die "Vermehrer" (wie ihr sie nennt) schon... da hats was......

Und auf diesen Ausstellung gab es mehr negatives zu sehen als positives, und das hab ich gesehen und mir somit meine Meinung gebildet. Und so ging es nicht nur mir...

Ich hab nicht geschrieben das meine Hunde gesund sind, sonder, dass sie gesünder sind als manch einer mit Papieren!! Ich kenne einige Besitzer dieser Rasse und diese Hunde mit Papiere mussten schon im jungen Alter eine OP über sicher ergehen lassen.

Und ja, ich bin nicht bereit 1500Euro auszugeben, (auch ohne gesundheitliche Garantie), da für mich solche Preise wirklich nicht gerechtfertigt sind.

Ich bin bei Gott nicht unhöflich...
was hast denn schlimmes gesehen auf der Show?

Ich finde niemand ist unhöflich :confused: nur eben gegen Vermehrer - es hat ja nichts mit Unhöflichkeit zu tun wenn man eine Meinung nicht gutheißt...

Es wurde hier klar gesagt dass es bei beiden Gruppen schwarze Schafe gibt - nur - der Vermehrer wird eben nie zum weißen Schaf weil er in jedem Fall gegen das Gesetz verstößt und illegal vermehrt. Der einzige der Anspruch auf eine "weiße Weste" hat ist der gute verantwortungsbewußte Züchter.

Das liest sich für mich eben wie eine Rechtfertigung dafür dass Deine Hunde eben Vermehrerhunde sind.

Ich wünsche Dir dass es so bleibt

wieso eigentlich :confused:;)

ich finde Vermehrer wurden hier durchaus differenziert gesehen - vom Hopperla bis zum Profitvermehrer wurden schon die Unterschiede anerkannt - nur auch ein Hopperla ist illegal und damit Vermehrung - es wird keine Zucht daraus weil der HB dems "passiert" ist sich nun gut um die Hunde kümmert, es wird auch kein Rassehund daraus - es bleibt ein Mix.

Bei jeder Straftat gibt es graduelle Unterschiede in der Art der Ausübung der Tat - aber eine Straftat bleibt es trotzdem. Beim Vermehren ist es nicht anders. Siehs so - der eine Bankräuber raubt eine Bank völlig nett und freundlich aus und niemanden passiert etwas, der andere bringt dabei 10 Geiseln um - ein Unterschied - natürlich - aber Bankräuber sind beide ...

@ Snuffi: liest du auch die Beiträge, die man schreibt?
Ich habe nirgendwo behauptet, dass es mir ums Geld geht, also wie kommst du darauf? Ich finde es schlimm, wenn Leute ihre Hunde wahllos vermehren und dann auch noch 500€ und mehr verlangen - nichts anderes hab ich gesagt. Mir gehts überhaupt nicht ums Geld und wenn mir jemand soetwas unterstellt, werd ich echt grantig :mad: zuerst genau lesen, dann denken und DANN erst schreiben, wäre sinnvoll um eine Diskussion normal zu führen.

Sancho ist ebenfalls aus dem Tierschutz. Ist sie jetzt ein besserer Hund obwohl zuerst Vermehrer und dann Tierschutz? Genauso liest sich deine Einstellung nämlich. Pfui Teufel.

Und ebenfalls steht dort, dass ich es NICHT gut heiße, es aber dennoch passieren kann, auch wenn man es nicht gewollt hat. Deswegen diejenigen Menschen als Vermehrer zu titulieren, finde ich einfach übertrieben. Das darf ich doch wohl auch laut kundtun OHNE dass du mich schon wieder mal missionieren willst :)

Für MICH - und das war auch die Frage dieses Threads - sind Vermehrer jene, die mit ihren Hunden Profit machen wollen. Jene, die aus Unwissenheit/Blödheit/Unfall heraus einmal einen Hoppalawurf gehabt haben, hau ich nicht in die gleiche Schublade, schließlich kann man aus Fehlern lernen. Und auch ich bin nicht still, wenn ich höre: "Jui schöne Hündin, hättens mal Lust einen Wurf mit meinem Rüden zu haben?" - aber darum gings bei der Frage im Eingangspost gar nicht :rolleyes:

Man darf auch über den Tellerrand blicken, hat man mir beigebracht.
Dass du das nicht so siehst und deine eigene Meinung dazu hast, ist für mich völlig okay - aber du brauchst nicht über meine Meinung drüber fahren sondern kannst sie ja auch einfach mal akzeptieren - sowas nervt einfach, weil man sich dann in keine Diskussion mehr einklinken will, wenn man nur drauf wartet, von Frau Snuffi gemaßregelt zu werden.

Ich sah:
Hunde die extrem gestresst waren und gestresst wurden,
Hunde, die auf Zeitunspapier machen mussten und der Gestank fast nicht auszuhalten war
Hunde, die in eine Art "Kasten mit Schublade" gestopft wurden, ca fünf solche Kästen waren übereinander und vier in einer Reihe, da wurden sie so, wie man sie brauchte herausgeholt und wieder hineingestopft
Hunde, die teilweise nachgeschliffen wurde,
Hunde die wirklich nicht gut behandelt wurden...........................

Ich bin gegen Menschen, die ihre Tiere nicht gut behandeln und sich nicht gut um sie kümmern!!!

Ich sah:
Hunde die extrem gestresst waren und gestresst wurden,
Hunde, die auf Zeitunspapier machen mussten und der Gestank fast nicht auszuhalten war
Hunde, die in eine Art "Kasten mit Schublade" gestopft wurden, ca fünf solche Kästen waren übereinander und vier in einer Reihe, da wurden sie so, wie man sie brauchte herausgeholt und wieder hineingestopft
Hunde, die teilweise nachgeschliffen wurde,
Hunde die wirklich nicht gut behandelt wurden...........................

Ich bin gegen Menschen, die ihre Tiere nicht gut behandeln und sich nicht gut um sie kümmern!!!

Einiges davonn , hab ich auch schon gesehen - LEIDER .
Ansonsten , sehe ich es wie Du .

LG . Josef

Ich habe zwei Hunde vom seriösen (also FCI, denn alles andere ist ja wie man hier liest illegal) Züchter. Beide Züchter sind top, habe sie xmal besucht und man soll es nicht glauben dem einen Züchter ist ein "Hoppala-Wurf" passiert, die hat sehr wohl auf ihre Hündin aufgepasst und kennt sich aus, trotzdem hat es der Nachbarrüde geschafft in den gesicherten Garten zu kommen und die Hündin zu decken, ja und der hat nicht lange gefackelt sondern das ging wirklich ruck-zuck. Was ich damit sagen möchte ist, dass es wirklich Hoppalas gibt und dass deswegen nicht jeder Hundehalter zu "dämlich" ist auf seine Hündin aufzupassen. Dies sind für mich keine Vermehrer, absolut nicht.

Ein Zeitungsinserat hat mich einmal interessiert "reinrassiger Labrador mit Papiere", ich habe dort angerufen und man hat mir den Labi um € 500,-- (ich habe für meine beiden je € 1.300,-- bezahlt) angeboten mit Papiere, allerdings keine FCI sondern irgendein selbsternannter Verein und man hat mir erzählt, dass die FCI Papiere so teuer sind und man sich deshalb einen anderen Verein gesucht hat zu Gunsten der Welpenkäufer (na ganz bestimmt zu deren Gunsten :mad:) Das sind für mich Vermehrer!

Vermehrer nenne ich auch solche Züchter die x Hündinnen haben und sich einen Deckrüden halten, der immer alle Hündinnen beglücken darf, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass genau dieser eine Rüde für alle Hündinnen "passt".
lg

@ Snuffi: liest du auch die Beiträge, die man schreibt?

Ja :confused:

Ich habe nirgendwo behauptet, dass es mir ums Geld geht, also wie kommst du darauf? Ich finde es schlimm, wenn Leute ihre Hunde wahllos vermehren und dann auch noch 500€ und mehr verlangen - nichts anderes hab ich gesagt. Mir gehts überhaupt nicht ums Geld und wenn mir jemand soetwas unterstellt, werd ich echt grantig zuerst genau lesen, dann denken und DANN erst schreiben, wäre sinnvoll um eine Diskussion normal zu führen.

Bevor Du nun losbeißt - wo habe ich Dir das vorgeworfen :confused: kannst Du mir das bitte zitieren - ich kanns echt nicht finden :confused:

Sancho ist ebenfalls aus dem Tierschutz. Ist sie jetzt ein besserer Hund obwohl zuerst Vermehrer und dann Tierschutz? Genauso liest sich deine Einstellung nämlich. Pfui Teufel.

Die Wahrheit liegt auch beim Lesen oft im Auge des Betrachters :rolleyes: aber wenn Du genau liest wirst Du sehen dass ich nicht sage dass der Hund besser oder schlechter ist wenn es um die Frage TSH Hund oder direkt vom Vermehrer geht - sondern die Handlung des Käufers ....

Und ebenfalls steht dort, dass ich es NICHT gut heiße, es aber dennoch passieren kann, auch wenn man es nicht gewollt hat. Deswegen diejenigen Menschen als Vermehrer zu titulieren, finde ich einfach übertrieben. Das darf ich doch wohl auch laut kundtun OHNE dass du mich schon wieder mal missionieren willst

Ich bin weit weg vom missionieren - was sollte ich bei Dir missionieren wollen :confused::rolleyes: Du hast zwei Hunde aus einem illegalen Wurf - also ist die Sache gegessen. Ich sage nur meine Meinung dazu - und das ist etwas was man in einem Forum so tut...

Für MICH - und das war auch die Frage dieses Threads - sind Vermehrer jene, die mit ihren Hunden Profit machen wollen. Jene, die aus Unwissenheit/Blödheit/Unfall heraus einmal einen Hoppalawurf gehabt haben, hau ich nicht in die gleiche Schublade, schließlich kann man aus Fehlern lernen. Und auch ich bin nicht still, wenn ich höre: "Jui schöne Hündin, hättens mal Lust einen Wurf mit meinem Rüden zu haben?" - aber darum gings bei der Frage im Eingangspost gar nicht

Naja es ging um Vermehren - JA oder NEIN - und da haben wir wie es aussieht eine unterschiedliche Einstellung - Du definierst den Begriff anders - was ja OK ist - Du hast Deine Meinung und ich meine - beide schreiben wir sie hier hin und damit ist es gut... Es gibt keinen Grund dass Du dich hier verteidigst - greift Dich ja keiner an.

Man darf auch über den Tellerrand blicken, hat man mir beigebracht.
Dass du das nicht so siehst und deine eigene Meinung dazu hast, ist für mich völlig okay - aber du brauchst nicht über meine Meinung drüber fahren sondern kannst sie ja auch einfach mal akzeptieren - sowas nervt einfach, weil man sich dann in keine Diskussion mehr einklinken will, wenn man nur drauf wartet, von Frau Snuffi gemaßregelt zu werden.

Sancho ich bin weit entfernt davon Dich zu maßregeln :confused: tut mir leid wenn Du das so empfindest :( Zitier mich einfach wo Du es als Maßreglung empfindest dann gehe ich gerne darauf ein.:) Das was Du schreibst zu hinterfragen - das ist Bestandteil jeder Diskussion - sonst wird es eine Meinungssammlung - ein Forum sollte aber doch einer Meinungsbildung dienen. Wenn ich über Dich (wie Du es empfindest) "drüberschreibe" heißt das für mich einfach ich nehme Dich ernst und finde es wert mit Dir zu diskutieren. Was daran so schlecht ist verstehe ich nicht ganz :confused:

Oben