Blutbild

Sandra&kati

Super Knochen
Wieder mal ich :)

Wenn ihr eine Blutuntersuchung bei eurem Hund machen lasst (zur Kontrolle) was lasst ihr alles testen / wie oft?

Würdet ihr einen Hund routinemäßig blut untersuchen lassen wenn er bei euch einzieht? Wenn ja - große untersuchung oder nicht.

Welche Werte beinhaltet ein großes Blutbild - werden da automatisch alle Organwerte (Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse) mituntersucht oder müsst ihr jeden Wert extra dazu verlangen?

Meine Freundin hatte heute eine Auseinandersetzung mit ihrem Ta und hat mich gebeten mal hier zu fragen.

Sorry für die vielen Fragen aber es ist wirklich wichtig. Danke schonmal! :)

ich hab jetzt nach einem jahr sein blut untersuchen lassen. beim grossen blutbild wurden die wichtigsten werte wie weisse und rote blutkörperchen, gerinnung, entzündungswerte und leber, nieren ... getestet.

werte wie schilddrüse oder hormone sind eine extra untersuchung und beim grossen blutbild nicht dabei. ich hab ca. 30 euro dafür bezahlt.

weshalb hatte deine freundin eine auseinandersetzung mit dem ta?

Bei Didi lass ich nur das ganz normale Blutbild machen, also ohne SD, Toxo usw.
Bei Kimba hab ich das normale Blutbild + extra anzugeben - Toxo und die Mittelmeerkrankheiten machen lassen.

Und was bringt mir ein Blutbild ?? :o

werte wie schilddrüse oder hormone weiß wer was das in durchschnitt kostet und was sagt mir das dann genau ? oder erklärt mir der arzt dann wenn was nicht passt irgentwie und wie sich das auswirken könnt :o

weshalb hatte deine freundin eine auseinandersetzung mit dem ta?

Sie war der Meinung das beim großen Blutbild ALLE Organwerte automatisch dabei sind. ;)
Ich hab mal irgendwas gehört das es irgendeine Bezeichnung gibt für ein alles umfassendes BB aber ich weiss es nicht mehr. Angeblich hat ihr der TA erst zugestimmt und dann haben Werte gefehlt. Ich glaubs auch das das große BB nicht alle Werte beinhaltet. :confused:

werte wie schilddrüse oder hormone weiß wer was das in durchschnitt kostet und was sagt mir das dann genau ? oder erklärt mir der arzt dann wenn was nicht passt irgentwie und wie sich das auswirken könnt :o

in eurem fall könnten die beiden werte tatsächlich interessant sein. klar erklärt der ta wenn ein wert ausserhalb der norm liegt und ds jetzt für den hund bedeutet.

mir war das blutbild ein anliegen, weil der letzte hund vielleicht älter geworden wäre, hätte ich seine nierenwerte überprüft :(

....also eine reine vorsichtsmassnahme.

Sie war der Meinung das beim großen Blutbild ALLE Organwerte automatisch dabei sind. ;)
Ich hab mal irgendwas gehört das es irgendeine Bezeichnung gibt für ein alles umfassendes BB aber ich weiss es nicht mehr. Angeblich hat ihr der TA erst zugestimmt und dann haben Werte gefehlt. Ich glaubs auch das das große BB nicht alle Werte beinhaltet. :confused:

es gibt zig untersuchungen die ein labor machen kann, das käme dann wohl sehr teuer ALLES untersuchen zu lassen :eek:

in eurem fall könnten die beiden werte tatsächlich interessant sein. klar erklärt der ta wenn ein wert ausserhalb der norm liegt und ds jetzt für den hund bedeutet.

mir war das blutbild ein anliegen, weil der letzte hund vielleicht älter geworden wäre, hätte ich seine nierenwerte überprüft :(

....also eine reine vorsichtsmassnahme.

eben genau deswegen frag ich :o

Welches Blutbild bzw was muss ich da machen lassen ??

Na da werd ich mal mitn lieben Herr Ta sprechen ... vielleicht kommt ja was raus und falsch kanns auch nicht sein wenn ma die gewissheit hat das alles passt ;)

eben genau deswegen frag ich :o

Welches Blutbild bzw was muss ich da machen lassen ??

Na da werd ich mal mitn lieben Herr Ta sprechen ... vielleicht kommt ja was raus und falsch kanns auch nicht sein wenn ma die gewissheit hat das alles passt ;)

Ich hab deine Threads ein bissl verfolgt und würd mal (als Laie) Schilddrüse und Hormonstatus überprüfen lassen - zusätzlich zum normalen BB. ;)

Das große Blutbild, lass ich 1 mal im Jahr bei Didi machen, weil er schon älter ist und mir wohler ist wenn ich weiß was los ist.

Bei Kimba alle 2 Jahre, weil sie noch jünger ist und die Mittelmeerkrankheiten ect. keinen Befund ergeben haben. (Hab ich machen lassen, weil sie ja aus Spanien kommt und ich sicher sein wollte, dass alles passt.)

Sicher erklärt dir der Arzt was die Werte bedeuten, Sd ect. würde ich nur bei Verdacht machen lassen, also wenn mir was auffallen würde bei den Hunden.
Kosten einzeln, kann ich nicht genau sagen, weil ichs gesamt bezahlt habe.

Würd ich an deiner Stelle machen, aber bitte mich nicht festnageln drauf war nur ein Laientipp :o:D Am besten du sprichst deinen TA mal drauf an und erkundigst dich.

Naja ich hät das auch so gsagt :o

weil viele ja immer sagen bei sowas soll man mal die Schilddrüse anschaun lassn und die Hormone könntens auch sein :o

Ich hatte so oder so vor ein Blutbild mit 18 Monaten machen zu lassen, im besten Fall hab ich dann Referenzwerte :)

Das Blutbild besteht aus der klinischen Chemie, Blutbild und Differentialblutbild.

SD-Werte müssen extra verlangt werden und kosten auch dementsprechend.

Ich hab für Blutabnehmen + gr. Blutbild + SD-Werte (T4, fT4, T3, fT3, TSH, TAK) 155€ gezahlt.

lg Nina

Ich zahle fürs große Blutbild ca. 70.- und für die Schilddrüse noch einmal so viel.
Ungefähr wie Celera.

Wir waren vorgestern Blutabnehmen für ein Blutbild.
Wir haben alle Werte (ist mehr als das große Blutbild, weiß aber nicht wie das heißt) untersuchen lassen+alle Werte der Schilddrüse.
Hat uns 109 Euro gekostet hab mirs aber viel teurer vorgestellt

Soo hab mit dem Tierarzt gredet wir machen am Dienstag die Schilddrüsen und Hormone dafür zahl ich sowas 61€ :)

Oben