Noch mal zum Halti

kati3008

Neuer Knochen
Es ist schon erstaunlich welche Welle ich mit dieser Frage aufgeworfen habe. Ich komme mir gerade so ziemlich besch.... vor, da ich scheinbar der einzige Hundehalteranfänger bin. Der Rest scheint schon als Hundeprofi auf die Welt gekommen zu sein. Sorry aber es ist mein erster Hund und ich bin noch sehr unsicher im Umgang mit Hunden. Aber ich lerne täglich dazu. Meine Trainerin hat mir nicht ausdrücklich ein Halti empfohlen, sondern nur erwähnt das es EINE (von vielen) Erziehungsmethoden ist. Ich wollte nur wissen was es damit auf sich hat - nicht mehr und nicht weniger -. In Zukunft werde ich mir vorher besser überlegen, ob ich eine Frage im Forum stelle.

Es ist schon erstaunlich welche Welle ich mit dieser Frage aufgeworfen habe. Ich komme mir gerade so ziemlich besch.... vor, da ich scheinbar der einzige Hundehalteranfänger bin. Der Rest scheint schon als Hundeprofi auf die Welt gekommen zu sein. Sorry aber es ist mein erster Hund und ich bin noch sehr unsicher im Umgang mit Hunden. Aber ich lerne täglich dazu. Meine Trainerin hat mir nicht ausdrücklich ein Halti empfohlen, sondern nur erwähnt das es EINE (von vielen) Erziehungsmethoden ist. Ich wollte nur wissen was es damit auf sich hat - nicht mehr und nicht weniger -. In Zukunft werde ich mir vorher besser überlegen, ob ich eine Frage im Forum stelle.

tu das nicht- wer nicht fragt, lernt auch nicht oder bleibt einseitig....:)bitte sehe aber ein halti nicht als erziehungsmethode sondern als "führhilfe" für ev. problemhunde mit HB die, in welcher form auch immer, nicht ganz fit sind;)

braucht man aber in der regel nicht und richtet oft mehr schaden als nutzen an...

Hör auf das was Tante Smoky sagt ;):D Keiner hier ist als Hundeprofi geboren worden und eigentlich finde ich es toll wie Du Deine Fragen gestellt hast. Ich finde es auch toll wie Du Deinen Weg gehst. Irgendwann bist Du auch ein "Pofi" der sagt pha ein Halti brauch ich nicht. Viele der Postings bezogen sich ja nicht mehr auf Dich und Deine Frage per se sondern waren bereits ein Grundsatzstreit ob Halti gut oder nicht gut. Nimm solche Postings nie persönlich - sind sie nicht.

Wir freuen uns auf Deine Fragen und wir freuen uns auch wenn wir Dich am Hundeweg ein Stück begleiten können indem wir gerne Deine Fragen beantworten.

naja, das forum ist manchmal eine bißchen rauhe welt, aber ich fände es schade wenn du keine fragen mehr stellen würdest.

genau wie smoky schreibt ist es eine führhilfe, die in wenigen fällen hilfreich sein kann. Wobei der einsatz weniger bei problemen mit leine ziehen liegt sondern meistens bei hunden die sehr heftige leinenaggression zeigen - und das bei einem ungünstigen gewichtsverhältnis von HH zu hund.

in deinem fall geht es einfach um einen jungen hund der lernen soll an lockerer leine zu gehen; dafür braucht´s kein halti.

Hör auf das was Tante Smoky sagt ;):D Keiner hier ist als Hundeprofi geboren worden und eigentlich finde ich es toll wie Du Deine Fragen gestellt hast. Ich finde es auch toll wie Du Deinen Weg gehst. Irgendwann bist Du auch ein "Pofi" der sagt pha ein Halti brauch ich nicht. Viele der Postings bezogen sich ja nicht mehr auf Dich und Deine Frage per se sondern waren bereits ein Grundsatzstreit ob Halti gut oder nicht gut. Nimm solche Postings nie persönlich - sind sie nicht.

Wir freuen uns auf Deine Fragen und wir freuen uns auch wenn wir Dich am Hundeweg ein Stück begleiten können indem wir gerne Deine Fragen beantworten.

bingo- so mies dürfte der tag heute doch nicht sein;):p:):)

Es ist schon erstaunlich welche Welle ich mit dieser Frage aufgeworfen habe. Ich komme mir gerade so ziemlich besch.... vor, da ich scheinbar der einzige Hundehalteranfänger bin.

Aber geh, denk dran:
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :D :D

Und ich glaube, dass es mit (fast) "jedem Werkzeug" so ist, wie mit einem Messer:

In der Hand eines Chirurgen kann ein Messer Leben retten und in der Hand eines Mörders Leben töten.

Vor Jahren war das "Halti" das Non-Plus-Ultra. Ich hab es auch bei einem TT-Touch-Kurs als "sanfte Methode"- allerdings richtig angewendet - gelehrt bekommen. Das Halti als quasi "sanftes Kopf-Führ-Instrument (?)" und nicht als Leinen- oder Beißkorb-Ersatz (in der Straßenbahn gesehen :eek:), was leider viele verwechseln und dann Halswirbelverletzungen bei ihrem Hund riskieren. !!

Aber wenn ich heute die Kommentare im anderen Thread dazu lese, dann glaub ich, wir haben damals vor 10 Jahren unsere Hunde alle "gemartert und gequält". :rolleyes:
Inge

Liebe Kati,

im Wuff bläst einem manchmal ein rauher Wind entgegen und ich verstehe, dass man manche Dinge hier gar nicht fragen oder diskutieren möchte, das geht mir auch so, obwohl ich mich hier sehr oft herumtreibe;)
Ein Tipp von mir, nimm dir nicht alles zu Herzen was hier geschrieben wird. Viele Ratschläge sind gut, auch wenn sie manchmal etwas ruppig rüberkommen, denk in Ruhe darüber nach und reflektiere, sprich mit vielen Leuten und Trainern, ein Patentrezept kann dir sowieso niemand geben.

Zur Haltidiskussion, viele Dinge werden in den falschen Händen und bei unsachgemäßer Bedienung gefährlich, das ist richtig. Aber dass ein Halti im anderen Thread im gleichen Atemzug mit Stachlern genannt wird, finde ich seeeehr übertrieben;)
Ich besitze selbst eines, in irgendeiner Schublade und habe es seit Jahren nicht verwendet, aber ich kann mit gutem Gewissen behaupten, meinem Hund damit nie weh getan zu haben.

:o die wollen dir EIGENTLICH hilfreiche tipps geben.. und ich versuche meine erfahrungen auch immer zu schildern.. und ich hatte ( was halti angeht) dasselbe problem.. mir wurde auch gesagt, wenn ichs ned in den griff bekomme.. naja dann muss einfach ein halti her.. im enddefekt.. hab ichs mit viel konsequenz ohne halti geschaft + mit trainern :o die mich wirklich unterstützt haben.. AJA es ist mein zweiter hund.. aber der erste ist NICHT erzogen.. Ich WAR und BIN NOCH ANFÄNGER ... :D;) und ich LERNE IMMER was neues... ;) stell einfach weiter deine fragen... ( gibts auch fotos?? von deinem mausl?? :D:D)

Fotos gibt es natürlich jede Menge. Wie das so ist bei einem kleinen Fellbündel. Aber ich weis nicht wie ich sie hier rein bringe. Wie gesagt ich bin neu im Forum und muss mich erst mal kundig machen.

Oben