läufig

sanjas_frauerl

Junior Knochen
hi
also meine "kleine" ist jetzt grade das erste mal läufig
und ich wollt fragen ob ich etwas besonderes beachten soll
und ob ich jetzt mit ihr spazieren gehen kann oder ob es reicht aufzupasssen dass mitr kein anderer rüde begegnet
lg viki

glückwunsch - bori ist auch seit heute läufig, und es ist auch bei ihr das erste mal..

aufgefallen ist mir, dass sie die letzten tage besonders anhänglich und liebesbedürftig war zuhause...
beim spazierengehen war sie allerdings eher unruhig und hat geschnüffelt wie verrückt - viel viel mehr als sonst.. sogar beim pinkeln und gacken ist sie in gehockter stellung herumgekrochen und hat wie wild überall herumgeschnüffelt :rolleyes: außerdem ist sie, was das futter betrifft, die letzten tage besonders wählerisch. ob es was mit der läufigkeit zu tun hat, keine ahnung..

ich war heute morgen mit ihr in der hundezone und die rüden (sogar die 10 monate alten) waren ganz wild auf sie... ich wurde von den anderen hundebesitzern dann eh auch gefragt, ob sie läufig ist... gesehen hab ich es allerdings erst zuhause, sonst wäre ich gar nicht in die hundezone mit ihr... wenn ein rüde sie bespringen wollte, haute sie allerdings gleich ab. ich glaube die "stehtage", in denen man besonders gut aufpassen soll, treten nach 7-10 tagen ein. vorsicht ist natürlich während der gesamten läufigkeit geboten, denn wenn ein rüde mal wirklich draufhängt, ist es wahrscheinlich schwer ihn wieder runterzubekommen.

ich habe ihr übrigens (schon seit ich sie habe) so ein höschen besorgt, glaube aber dass es ihr zu klein ist. es schnürt am bauch ziemlich, und größer stellen kann ich es nicht mehr.. werde also ein größeres holen müssen... glaube für zuhause ist das eine gute alternative, man weiß ja nicht wie stark die blutung ist, das ist von hündin zu hündin unterschiedlich..

glückwunsch - bori ist auch seit heute läufig, und es ist auch bei ihr das erste mal..

aufgefallen ist mir, dass sie die letzten tage besonders anhänglich und liebesbedürftig war zuhause...
beim spazierengehen war sie allerdings eher unruhig und hat geschnüffelt wie verrückt - viel viel mehr als sonst.. sogar beim pinkeln und gacken ist sie in gehockter stellung herumgekrochen und hat wie wild überall herumgeschnüffelt :rolleyes: außerdem ist sie, was das futter betrifft, die letzten tage besonders wählerisch. ob es was mit der läufigkeit zu tun hat, keine ahnung..

ich war heute morgen mit ihr in der hundezone und die rüden (sogar die 10 monate alten) waren ganz wild auf sie... ich wurde von den anderen hundebesitzern dann eh auch gefragt, ob sie läufig ist... gesehen hab ich es allerdings erst zuhause, sonst wäre ich gar nicht in die hundezone mit ihr... wenn ein rüde sie bespringen wollte, haute sie allerdings gleich ab. ich glaube die "stehtage", in denen man besonders gut aufpassen soll, treten nach 7-10 tagen ein. vorsicht ist natürlich während der gesamten läufigkeit geboten, denn wenn ein rüde mal wirklich draufhängt, ist es wahrscheinlich schwer ihn wieder runterzubekommen.

ich habe ihr übrigens (schon seit ich sie habe) so ein höschen besorgt, glaube aber dass es ihr zu klein ist. es schnürt am bauch ziemlich, und größer stellen kann ich es nicht mehr.. werde also ein größeres holen müssen... glaube für zuhause ist das eine gute alternative, man weiß ja nicht wie stark die blutung ist, das ist von hündin zu hündin unterschiedlich..

ja sanja ist eig. ganz normal so wie sonst auch
schmusen tut sie eig. schon immer gern
nd sonst ist mir eig. auch nicht wirklich wa s aufgefallewie alt ist deine denn
lg

Lustig, das muss am Wetter liegen, meine ist heute auch den dritten Tag läufig:D

Allerdings nicht zum ersten Mal.

Grundsätzlich solltest du in den nächsten drei Wochen den Kontakt zu Rüden meiden, besonders in der Stehzeit (die Blutung hört auf bzw wird der Ausfluss heller- kommt nach ca 10 bis 14 Tagen) und dem Hund besonders gegen Ende der Läufigkeit hin Leinenzwang verordnen.
Es empfiehlt sich auch, ein bisschen stärker als sonst auf Trockenheit und Sauberkeit zu achten, ich halte meine in dieser Zeit von jedem Gewässer und Schlammloch fern.

Lustig, das muss am Wetter liegen, meine ist heute auch den dritten Tag läufig:D

Allerdings nicht zum ersten Mal.

Grundsätzlich solltest du in den nächsten drei Wochen den Kontakt zu Rüden meiden, besonders in der Stehzeit (die Blutung hört auf bzw wird der Ausfluss heller- kommt nach ca 10 bis 14 Tagen) und dem Hund besonders gegen Ende der Läufigkeit hin Leinenzwang verordnen.
Es empfiehlt sich auch, ein bisschen stärker als sonst auf Trockenheit und Sauberkeit zu achten, ich halte meine in dieser Zeit von jedem Gewässer und Schlammloch fern.

ok danke werd ich beachten
ja meine ist seit vorigen mittwoch läufig
freilaufen würd ich sie jz eh nicht lssen
und wir gehn meistens nur abends spazierne wenn uns keiner oder nur wenig adnere hund ebegegnen
aba eine woche ham wir ja weh schon fast geschafft^^
lg

Schönen Abend zusammen,

so nachdem ich mich via Suchfunktion jetzt durch mehrere Läufigkeitsthreads gekämpft hab und mir dieser noch am passendsten schien, post ich meinen Senf mal hier dran.

Zuerst einmal die freudige Nachricht: mesdames et messieurs - we proudly present: ein läufiges Chin-Tier!
Der kleine Terrorzwerg wird zur Dame (ok, ihr Verhalten momentan ist weniger damenhaft denn zickig - momentan simma Artgenossen gegenüber seeeeehr giftig *huaaa*) - mittlerweile 28 (!!!) Monate alt und seit heute blutet sie (endlich - dachte schon, das passiert nie).

Soweit so gut, warten tu ich ja schon ewig drauf, denn 28 Monate sind selbst für einen TWH eher spät. Zeitpunkt ist mehr oder weniger sau-blöd, weil mein LG Samstag für 2 Wochen auf Dienstreise fliegt, aber was solls - shit happens. Beschäftigt hab ich mich selbstverständlich schon länger mit dem Thema, aber dennoch - jetzt wo´s soweit ist, hab ich das Gefühl, es ist alles wie weggeblasen (ich hatte ja noch nie eine Hündin und war somit noch nie mit dem Thema konfrontiert).

Spazieren gehen wir bei uns im 14. ohnehin nur früh morgens und spät Abends, zu Zeiten wo die ganzen Wahnsinnigen nicht mehr unterwegs sind, Nachmittags fahr ich sowieso jeden Tag irgendwo raus, wo man nur ganz selten andere Hunde trifft. Sollte sie jetzt gleich von Anfang an an der Leine bleiben, oder wenn sie in die Stehtage kommt? Kontakt mit ihren Hundefreundinnen werd ich jetzt eher meiden, da sie momentan wirklich extrem giftig wird, wenn sie nur einen Artgenossen sieht - ich will die Freundschaft nicht aufs Spiel setzen; die Rüdenfreunde sind sowieso tabu - eh klar.

Stehtage sind Daumen * Pi zwischen 9. & 16. Tag, merkt man an heller werdendem Ausfluß und angeschwollener Scheide blabla - soweit zur Theorie. Aber bitte, gibt es sonst irgendwelche Anzeichen, dass sie jetzt in den Stehtagen ist (außer der Sache mit Schweif zur Seite drehen - das macht ja sogar der Nanook, wenn man ihn oberhalb des Rutenansatzes krault)? Ich mein, wenn diese Rasse viel später läufig wird als andere, wenn bei denen die Läufigkeit auch mal nur 2 Wochen oder aber 6-8 Wochen dauern kann - wonach soll ich mich denn dann im Bezug auf die Stehtage richten??? :o

Und dann der Nanook, der ist ja (noch) nicht kastriert - wird sich ja erst zeigen, wer von den beiden unters Messer kommt. Aber er ist chemisch kastriert. 2. und bis dato letzte Spritze war im Juni - laut unserer TA hält die 3 Monate. Die Möglichkeit zum trennen habe ich, das Gejammere muss ich dieses eine Mal eben irgendwie ertragen - wir habens ja jetzt schon 2x intensiv und ein paar Mal halb-arg gehabt, weil sich der Herr eingebildet hat, dass es jetzt soweit sein muss bei seinem Mädl. War aber nie so. Jetzt, wo sie läufig ist, ist - nada! Er interessiert sich Nüsse für sie, riecht nicht einmal an ihr, geschweige denn dass er schleckt, jammert o.ä. Ich mein, ich will mich ja nicht beschweren, aber ist das normal? Wirkt die Spritze vielleicht erst jetzt so richtig? Oder ist das eher nur die Ruhe vor dem Sturm? Wenn ich jetzt nochmal sicherheitshalber "nachspritzen" würde, würds wahrscheinlich nichts mehr bringen oder?

Sollte er doch noch auf sie reagieren - gibts was, was es ihm erleichtert oder was ihren Duft etwas mindert? Ich weiß, es steht in den anderen Threads auch hie und da was, aber ich bin jetzt zu zerstreut, um mir das rauszusuchen. *g*

Und last but not least: wie würd ich erkennen, wenn sie scheinträchtig wird und was kann ich dann dagegen tun bzw. kann man da vorbeugend was machen?

Ich glaub, ich mach mich grad selber fertig, aber HILFE!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Maus ist auch seit über 1 Woche läufig und sehr sehr lustig drauf - hält immer Ausschau ob Sie Rüden sieht. Sie hat aber jetzt strikten Leinenzwang und ich gehe eher Wege wo ich weiss, dass nicht soviele Leute gehen da sie ja sehr viel markiert um ihren Duft zu hinterlassen und dass kann bei Rüdenbesitzer sehr lästig sein, denn wenn sie eine Spur aufnehmen dann hat man meistens keine Chance mehr, da sie dann garantiert nicht hören, wenn sie gamsig sind. Meine Hündin ist ja bereits im siebten Jahr, aber sie hält immer wieder Ausschau ob sie einen Rüden sieht. Gestern bin ich sogar auf sie reingefallen, da sie zu Hause auf einmal gejammert hat, dass sie runter will, obwohl wir erst 1 Stunde zu Hause waren - ich dachte naja vielleicht muss sie halt nochmal und ging mit ihr runter und siehe da sie ging mit mir eine 3/4 Stunde ohne wirklich was zu erledigen sondern hielt nur Ausschau, also Pech gehabt reingefallen. Ich bin ohnehin kein Freund von Hundezonen, aber ich würde niemals mit einer läufigen Hündin dort hingehen - sorry, finde das sehr verantwortungslos, da sehr schnell etwas passieren kann.

Öhm... vielleicht steh ich auf der Leitung, aber ich hab doch gar nix von Hundezonen geschrieben? Ich geh mit meinen Hunden sowieso nie in Hundezonen, da sie nicht mit jedem Artgenossen können - das Problem stellt sich also gar nicht. :confused:

Frühling und Herbst, da isses meist soweit:D Womit eindeutig bewiesen ist, es kommt der Herbst in riesen Schritten.
Mind. 3 Wochen Leine in hundearmen Gebieten ist angesagt, geht vorbei.

Oben