Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
auch wenn man hilfe sucht bekommt man sie nicht immer...
und es ist immer leichter darüber zu philosophieren und jemanden schuld zu geben, wenn man nie in solch einer situation war...
alles leichter gesagt als getan
Ich sag auch nicht, dass die Eltern alleinig der Schlüssel zu allen Problemen und deren Lösung sind - aber mMn in den meisten Fällen.
@michlS: genau deiner meinung. an den kindern kann man ablesen, wie respektvoll der umgang miteinander zuhause war. denn den schulden nicht nur die kinder den eltern, wie so gerne behauptet wird.
kinder brauchen neben (autentischer) liebe und (gleichbleibenden) grenzen auch etwas, was man als "sich damit beschäftigen" und "das kind als menschen ernstnehmen" beschreiben kann, sowie das vertrauen ab einem gewissen lebensalter auch loszulassen.
später zu sagen, es liegt nur an den kindern ist in etwa so korrekt, als ob man sich bei einem verzogenen hund auf das tier ausredet.![]()
zuerst zu letzterem: genau aus diesem Grund bin ich für frühförderung als fixer Bestandteil des Schulsystems. So entsteht einfach die Möglichkeit früh auf Probleme aufmerksam zu werden und an diesen auch zu arbeiten!(edit: Jede Verhaltensstörung nimmt ihren Anfang, da kann man noch gut daran arbeiten... normalerweise geht das nicht von null auf 100. Das lassen in erster Linie die Eltern und erst dann das restliche Umfeld zu...)
LG
VERA
Jah aber nehmen wir mal mich als Beispiel - ich bin eig. mehr als nur unglücklich aufgewachsen. Ich sollte eigendlich total agressiv gegenüber anderen Menschen sein - voller Wut und Hass.Jolly's kiffen und mich besaufen aber ich mache es nicht, denn ich habe mich für einen anderen Weg entschieden! Ich mache meine Zukunft doch nicht von einer "Erziehung" abhängig.
![]()