Benehmen bei Fremden

Chrissi2809

Profi Knochen
Hallo ihr Lieben!

Ich darf mich wieder mal mit einer Frage an euch wenden...

Die Lea....ja die Lea is einfach manchmal ein Monster.
Ganz besonders narrisch is sie, wenn wir irgendwo zu besuch sind. und sie lasst sich auch nicht wirklich beruhigen.
Ich weiß, fremde umgebung usw. aber habt ihr eventuell ein paar Tipps, wie ich sie beruhigen kann?

Unter narrisch sein versteh ich, mir aufreiten, alles versuchen kaputt zu machen.... sie kommt einfach nicht zur Ruhe.

Danke schon mal

lg chrissi

Es gibt klappbare Boxen, gewöhn sie an sowas...wie alt ist den dein Hund jetzt?

Manchmal hilft es auch, dem Hund seine Decke mitzunehmen, wo er drauf liegen kann....

Die Ursachen für solche Verhaltensweisen können Stress, Überforderung sein....

Hallo chrissi,

irgendwie hört sich das für mich so an als hätt deine Lea enormen stress wenn ihr wo seid. Du könntest zb versuchen wenn ihr wohin fahrt eine decke (auf der sie zuhause auch liegt) und ev. was zum knabbern mitnhemen, dann hat sie ihr platzerl und ein bissl ablenkung auch. Funkt. natürlich nicht bei allen aber ich denk einen versuch isses wert.
Meine Freundin hat eine HÜndin, bei der geht gar nix, die bleibt entweder zuhaus, bzw. schläft sie daweil im auto (wenns die umstände erlauben) da fühlt sie sich wohl und das is auch ok.
Du kannst dir auch ein Klappbox kaufen, die du mitnimmst wenn sie sowas kennt und sich drin wohlfühlt!
Das aufreiten hört sich für mich nach Stressabbau an! ;)

Es gibt klappbare Boxen, gewöhn sie an sowas...wie alt ist den dein Hund jetzt?

Manchmal hilft es auch, dem Hund seine Decke mitzunehmen, wo er drauf liegen kann....

Die Ursachen für solche Verhaltensweisen können Stress, Überforderung sein....

sie ist jetzt 8 Monate alt.

Decke bringt nix, Box werd ich mal ausprobieren...

Ich geh davon aus, dass es für einfach purer stress ist, und den würd ich ihr gern nehmen bzw. ihr zeigen, dass es nicht stressig sein muss...

lg chrissi

Hallo chrissi,

irgendwie hört sich das für mich so an als hätt deine Lea enormen stress wenn ihr wo seid. Du könntest zb versuchen wenn ihr wohin fahrt eine decke (auf der sie zuhause auch liegt) und ev. was zum knabbern mitnhemen, dann hat sie ihr platzerl und ein bissl ablenkung auch. Funkt. natürlich nicht bei allen aber ich denk einen versuch isses wert.
Meine Freundin hat eine HÜndin, bei der geht gar nix, die bleibt entweder zuhaus, bzw. schläft sie daweil im auto (wenns die umstände erlauben) da fühlt sie sich wohl und das is auch ok.
Du kannst dir auch ein Klappbox kaufen, die du mitnimmst wenn sie sowas kennt und sich drin wohlfühlt!
Das aufreiten hört sich für mich nach Stressabbau an! ;)

Hi Sandra!

wie gesagt, Decke und Kausachen gehen gut, bis sie aufgegessen sind (das kann bei ochsenziemern doch recht schnell gehen) und dann geht die Aktion weiter.

Im Auto bleibt sie ma auch ohne Probleme...

lg chrissi

ich würde sie erst gar nicht solchen, für sie stressigen situationen aussetzen. musst du sie denn unbedingt mitnehmen?

ich würde sie im auto oder zuhause lassen, hast du dazu die möglichkeit?

ich würde sie erst gar nicht solchen, für sie stressigen situationen aussetzen. musst du sie denn unbedingt mitnehmen?

ich würde sie im auto oder zuhause lassen, hast du dazu die möglichkeit?

naja, daheimbleiben üben wir noch... und wenn sie allein daheim is, bin ich auf abruf bereit heim zu düsen... is a bled, wenns a mal gemütlich bei einer freundin an kaffee trinken willst oder zu den eltern fahren.
im auto geht, allerdings is des natürlich witterungs-bedingt.

lg chrissi

Wie verhalten sich denn die Leute Lea gegenüber wo ihr Besuch seid?

es geht dabei hauptsächlich um eine Freundin von mir (die sie von klein auf kennt) und meine Eltern (kennt sie natürlich auch von klein auf)

bei meiner freundin wird sie begrüßt und wenn auch ein bisschen gespielt bzw. in Ruhe gelassen.
bei meinen eltern is es so, wenn sie zu denen kommt wird sie gestreichelt, wenn nicht, wird sie in ruhe gelassen...

lg chrissi

es geht dabei hauptsächlich um eine Freundin von mir (die sie von klein auf kennt) und meine Eltern (kennt sie natürlich auch von klein auf)

bei meiner freundin wird sie begrüßt und wenn auch ein bisschen gespielt bzw. in Ruhe gelassen.
bei meinen eltern is es so, wenn sie zu denen kommt wird sie gestreichelt, wenn nicht, wird sie in ruhe gelassen...

lg chrissi

Versuch doch mal, das die kleine komplett ignoriert wird, vielleicht hilft das was? Klappbox in ein ruhiges eck, kaudings rein, und fertig, gar net viel spielen und streicheln. Klingt jetzt hart aber vielleicht nützts was? :o:confused:

Versuch doch mal, das die kleine komplett ignoriert wird, vielleicht hilft das was? Klappbox in ein ruhiges eck, kaudings rein, und fertig, gar net viel spielen und streicheln. Klingt jetzt hart aber vielleicht nützts was? :o:confused:

und wenn sie mich dann wieder zwangs-beglücken will? das KANN ich nicht ignorieren...

oder meinst box zumachen?

lg chrissi

Meine Kleine würde auch alles sooooo toll finden - wenn ich sie lasse. Ich nehme ihre Decke mit, und sie bleibt angeleint bei mir. Nach 5-10 Minuten rollt sie sich zusammen und gut ist es ....

Ich meinte die "fremden" leute (die wo du auf besuch bist) sollten mal versuchen die kleine zu ignorieren! :)

aaahhh checkta. aber die sind eigentlich eh eher uninteressant.
aber dann lass ma mal die begrüßung auch weg.

was ich noch anmerken möchte: es is nicht immer so! wenn meine mum und ich zusammen backen liegt sie auf ihrem polsterl und schlaft. (vielleicht wirklich weil wir sie ignorieren... :o)
und bei meiner freundin hatten wir auch schon zeiten in denen sie ihr kaudings gemampft hat und dann eingeschlafen is.

zum thema box: meint ihr, dass ich es hinkriegen kann, dass ich irgendwann die box nicht mehr unbedingt brauch? es ist mir schon ein anliegen, dass ich sie mitnehmen kann und sie nicht die ganze bude auf den kopf stellt (bzw. stellen versucht)

danke für eure hilfe!

lg chrissi

Wie reagierst du denn in solchen Fällen?

sicher falsch. :o

ich versuch sie halt etwas runterzuholen mit entweder was zum beißen (in der hoffnung dass sie nicht sofort wieder weitermacht sobald sie mitm kauen fertig is) oder ein paar mal denkübungen (sitz,platz und das ganze programm). aber ich bin dann halt schon auch etwas gestresst.
mit ignorieren hab ichs auch versucht, dann musste wieder mal mein bein dran glauben...

wie soll man denn da reagieren?

Runterholen, indem du beruhigend auf ihn einredest? *g* Damit bestätigst du sein Verhalten natürlich!

Ich kenne deinen Hund nicht, daher ist es schwer, eine richtige "Lösung" zu finden! - Bei meinem wäre ein scharfes "nein", verbunden mit einem "leg dich hin" oder "Platz" die beste Art, unerwünschtes Verhalten zu unterbinden!

des interessiert sie auch net wirklich. in dem zustand bauscht sie sich selbst so auf dass sie taub wird. wenn sie zuhause so narrisch wird, kommt sie mal für ein paar minuten in ein anderes zimmer. des kann ich aber nicht machen, wenn ich zu besuch bin....
box wird wirklich die beste möglichkeit sein, schätz ich mal.

jetzt noch eine Frage (wenn auch vielleicht etwas blöd): box zu oder offen? zu wirds wahrscheinlich randale geben aber offen wird sie net drin bleiben?!?!?!
lg chrissi

sie ist jetzt 8 Monate alt.

Decke bringt nix, Box werd ich mal ausprobieren...

Ich geh davon aus, dass es für einfach purer stress ist, und den würd ich ihr gern nehmen bzw. ihr zeigen, dass es nicht stressig sein muss...

lg chrissi

Bei 8 Monaten würde ich das Verhalten nicht so dramatisch einstufen. Was passiert wenn Du ihr Körperkontakt gibst und die eigene Decke mitnimmst. Eine Hand am Welpenbauch wirkt oft wahre Wunder .... wenn Du selbst in Dir ruhig bist

Bei 8 Monaten würde ich das Verhalten nicht so dramatisch einstufen. Was passiert wenn Du ihr Körperkontakt gibst und die eigene Decke mitnimmst. Eine Hand am Welpenbauch wirkt oft wahre Wunder .... wenn Du selbst in Dir ruhig bist

ich hab schon ihre eigene decke mit (oder was meinst du?:confused:). Körperkontakt bewirkt genau in die finger beißen, am ärmel herumreissen (versuchen) und herumhupfen als hätt sie narrische Schwammerl gessen...

naja, i bin dann halt a leider nimma so ruhig...

lg chrissi

ich hab schon ihre eigene decke mit (oder was meinst du?:confused:). Körperkontakt bewirkt genau in die finger beißen, am ärmel herumreissen (versuchen) und herumhupfen als hätt sie narrische Schwammerl gessen...

naja, i bin dann halt a leider nimma so ruhig...

lg chrissi

Was wäre wenn Du sie auf ihrer Decke neben Dir liegen hast und Hand auf ihr drauf - wenn sie knabbert dann ohne Ärger die Hand entweder wegziehen oder so auf die Schnauze legen dass Beißen nicht mehr funktioniert. Wenn dann immer noch keine Ruhe ein ernstes (aber nicht aggressives) AUS und ignorieren. Wenn sie dann herumhüpft wieder in die Platzposition bringen ohne Ärger und ohne große Beachtung - nebenbei während des Gesprächs und erst wenn sie ruhig liegt weiterkraulen oder fast besser Hand ruhig bei ihr liegen lassen.

Wenn Du in die Luft gehst hat Dein Hund einen Megaerfolg - also nicht in die Luft gehen.

Es ist einfach ein Geduldsspiel und eine Probe für Deine Nerven.....

Oben