Nur absagen

Tantebate

Super Knochen
Ich bekomme seit einen halben jahr nur Absagen (nichtmal die Möglichkeit auf ein Bewerbungsgespräch) und jetzt hab ich auch noch einen Aufnahmetest verhaun. Ich bin schon so depremiert und verzweifle schon.

Wie geht ihr mir sowas um?

vielleicht reagierst du auf die "falschen" inserate oder deine bewerbungsunterlagen "sollten" überarbeitet werden?

Ich bekomme seit einen halben jahr nur Absagen (nichtmal die Möglichkeit auf ein Bewerbungsgespräch) und jetzt hab ich auch noch einen Aufnahmetest verhaun. Ich bin schon so depremiert und verzweifle schon.

Geht mir nicht besser. Ich bekomme halt nur ab und zu Gespräche, aber noch kein Job :(

Geht mir auch sehr nahe...

LG Sylvia

tu ich eh nicht, gibt ja auch einige die ich schon abgelehnt habe. trotzdem ärgert man sich.

versteh ich, ich hab damals zwar immer wieder gleich was gefunden - aber leider nie das richtige (war auch nicht besser - da fragt man sich dann auch ob man vielleicht selbst zu unflexibel oder zu anspruchsvoll ist).

meine suche hat auch etwas länger gedauert, dafür bin ich jetzt schon einige jährchen in meiner firma und sehr zufrieden.

Geht mir nicht besser. Ich bekomme halt nur ab und zu Gespräche, aber noch kein Job :(

Geht mir auch sehr nahe...

LG Sylvia

Nicht aufgeben! (ich weiß eh, ist leichter gesagt als getan:))
2 Vorschläge: Nach einem missglückten Bewerbungsgespräch einfach anrufen und freundlich nach den Gründen für die Absage fragen.
Z.B nach dem Motto: Darf ich fragen warum ich nicht in die engere Wahl gekommen bin, ich würde es gern bei der nächsten Bewerbung besser machen.
Das kann manchmal ganz hilfreich sein, bzw. erfährt man vielleicht, dass der angenommene Bewerber halt wirklich besser qualifiziert war, oder schon mal in genau dem Bereich gearbeitet hat - was auch immer, und braucht sich nicht mit Selbstzweifeln plagen. Manchmal lehnen Firmen schließlich auch überqualifizierte Bewerber ab, weil man einfach davon ausgehen kann, dass derjenige dann nur kurz bleibt - bis er halt was Besseres gefunden hat.

Und möglicherweise liegts auch tatsächlich an den Bewerbungsunterlagen - vielleicht mal von jemandem Unabhängigen durchchecken lassen (das sollt eigentlich auch beim AMS möglich sein). Gerade, wenn man viele Beerbungen schreibt, klingen die halt oft so "unbeteiligt". Es sollt immer drinnen stehen, warum der Bewerber gerade für DIESES Unternehmen die Idealbesetzung ist.

Viel Glück! LG

Leopold: Danke für deine Tipps. In der letzten Firma war ich für die Bewerbungen und auch Auswahlverfahren usw. verantwortlich :) und daher kenn ich mich ein wenig aus. Weiß ebenso worauf geachtet wird :)
Ich bin nur sehr versteift auf gewisse Bezirke (21. + 22.), da ich nicht länger fahren will und nicht mit Öffis, daher hab ich es sicher schwerer als andere. Und bei mir ist es bei den Gesprächen meist am Gehalt gescheitert, aber ich bin halt keine 18 mehr ;)

LG Sylvia

ich bin seit mehr als 8 jahren in der personalberatung tätig und verantworte kandidatensuche und -auswahl.
wenn du willst, kannst du mir gerne deinen lebenslauf schicken. ich kann dir nicht versprechen einen job für dich zu haben, aber sehr häufig liegt es am lebenslauf selbst, falschen vorstellungen oder an der suche.
mein angebot steht - kontaktdaten sende ich gerne per PN.

ich hab angst, dass es mir genauso gehen wird.
deshalb hab ich mich noch garnet getraut, ernsthaft bewerbungen zu verschicken :o

ich versuchs ja schon mit selbsthypnose :p
ist nicht so einfach bei mir, aber ich will da net fremde threads zuspamen

Oben