Hund hat geschnappt

4Pfotenbär_Mäx

Profi Knochen
Hallo, bin grad ausgerutscht und zu ihm hingefallen und mich hat ein Hund erwischt(ich kenn den Hund eh) und jetzt ist meine Hand leicht angeschwollen und sieht aus wie abgeschürft....als das passierte hatte ich eine Fleeceweste drüber an. Es sieht nichts so aus als wäre es offen-wie gesagt nur leicht abgeschürft.

Soll ich da noch extra zum Arzt gehen? Wegen tetanus impfung weiß ich nicht genau bei mir-hab grad meinen impfpass nicht da.

es brennt auch ganz leicht-ist aber wirklich nicht schlimm....

Also soll ich noch irgendwas machen oder nicht?

Ich würde es anschauen lassen, meine Tante wurde von einem Kleinhund "gebissen", hatte 2 winzige Löcher, am nächsten Tag eine Blutvergiftung und musste sofort im KH operiert werden.

Alles Gute

desinfizieren und beobachten.
welcher hund hat dich erwischt?
blutet es?

mhm womit soll ich es am Besten desinfizieren?
Ich kenn den Hund eh....war meine Schuld weil ich bin ihm draufgefallen.

Nein es blutet garnicht. ist nur angeschwollen und leicht rötlich(klar) und sieht wie abgeschürft. Also für mich siehts ned schlimm aus, bis auf des das es ein bisschen brennt,aber fast nicht mehr....

Es sieht garnicht schlimmer aus als eine ganz kleine Schürfwunde...Bis auf des das es wie schon gesagt ein bisschen angeschwollen ist.
Aber ich hab keine Löcher und garnichts. Weil ich wie schon erwähnt ja eine dicke Fleeceweste anhatte.

mhm womit soll ich es am Besten desinfizieren?
Ich kenn den Hund eh....war meine Schuld weil ich bin ihm draufgefallen.

Nein es blutet garnicht. ist nur angeschwollen und leicht rötlich(klar) und sieht wie abgeschürft. Also für mich siehts ned schlimm aus, bis auf des das es ein bisschen brennt,aber fast nicht mehr....

hast du denn desinfektionsmittel zuhause? apotheke wäre eine möglichkeit :rolleyes:
desinfizieren solltest du aber bald, sonst sind die keime schon in der blutbahn...

So, hab jetzt Betaisadona drauf getan, ganz dünn...und ich merk schon es schwillt ab...also is nicht mehr so dick wie vorher..
Ich glaub wenn ich später nochmal Desinfizier dann passt das schon..falls es morgen abend wieder anders ausschaut dann werd ich zum Arzt gehen...
mittlerweile brennt es nichtmal mehr...glaub ned das es recht tragisch war.

danke auf jeden fall.....

Was machstn du bei der Rettung dass dich das so verunsichert ? Dadrauf hätte ich bitte gerne wirklich eine Antwort.

Wenns keine offene Wunde ist - sprich die Außenwelt nicht in dich eindringen kann - brauchst du auch nix desinfizieren. Deine Hautflora wirds dir danken. Wenn also kein Blut rausrinnt: Lass es in ruh. Jedes manipulieren dadran reizt das beleidigte Gewebe nur noch mehr und nutzt nix. Wie gesagt, Desinfektion ist für die Würst, wenn eh kein Schmutz in dein Gewebe gelangen kann.

Beta Isodona bzw. Bepanthen sollte reichen - wenns wirklich ned offen ist, kannst auch Euceta oder Arnika-Gelee draufschmieren. Kühlung nutzt am meisten.

Tetanus solltest du als Hundebesitzer sowieso auffrischen. An sich alle 5-10 Jahre.

Lass es offen, schmiers höchstens mit Kühlenden Salben ein und verbinde es ned. Arzt wird dir ned mehr sagen können, als dass du die Tetanus-Auffrischung brauchst.

...immer vorausgesetzt, es ist wirklich keine Bisswunde, sondern nur etwas Gequetscht.

Wie schautn das aus mit der Tetanus auffrischung ??

Wo macht man die (nehm an beim hausarzt) was zahlt man da ??

weiß gar net ob ich sie brauch (weiß ja net mit wie viel jahren die ca. geimpft wird) :o

wie alt bist du?
In der hauptschule wird man Tetanus geimpft....wenn du also um die 20ig bist, hast sicher noch genügend intus..
Ich hab noch nie für die Auffrischung gezahlt, allerdings ist es bei mir auch schon wieder länger her, das ich ein Jaukerl gegen Tetanus bekommen habe :o
Lass sie dir auf alle Fälle in die Hand geben, die du weniger benutzt..zieht wie Sau...:cool:

der hausarzt macht normal nur die Impfung, den Impfstoff musst dir selbst besorgen. Beim Bezirksamt von deinem Heimatbezirk gibts einmal/Woche nen Gratis-Impftag. Wies genau läuft musst telefonisch erfragen. Ich glaub so um die 10€ kostet der Impfstoff.

Oder du machst es gscheit, und gehst mit der nächsten sich bietenden blutigen Verletzung in ein AUVA-Unfallkrankenhaus (Meidling oder LorenzBöhler) - dann kriegst die Tetanus-Auffrischung gratis.

gut bin 19 1/2 :)

Naja mit die verletzungen hab ichs eh jede woche was andres :rolleyes:

das letztemal eine platzwunde am kien da habens aber eben gmeind das ich scheinbar eh hab ... aber jetzt is mir eingfalln das der impfass das einzige is was ich vergessen hab mitzunehmen beim auszug :o

na da werd ich mal mit meiner mutter reden :p

Oben