Goldi Rüde droht Einschläferung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Viola33

Profi Knochen
Hi,
hab gerade diese email erhalten mit der Bitte um Weiterleitung, vielleicht findet sich ja hier jemand, der den Rüden ganz schnell in Pflege aufnehmen kann.
LG
Petra

WEITERGELEITET

Mich erreichte heute ein ganz dringender Notfall. Gismo ist ein Golden Retriever Rüde, 3 Jahre, nicht kastriert und lebt seit September '08 in seiner jetzigen Familie. Er wurde bei einem 'Züchter' gekauft; dort saß er einige Zeit im Zwinger. Vorher war er bei einer Familie mit einem Klein kind. Von dort kam er zu diesem 'Züchter' und ab diesem Zeitpunkt saß er erstmal im Zwinger. Wie lange, konnte leider nicht in Erfahrung gebracht werden.

Bis kurz vor Weihnachten lebte die Familie in einem Einfamilienhaus mit Garten. Nun musste die Familie umziehen in eine kleine Wohnung. Für Gismo ist wenig Platz aber noch viel weniger Zeit vorhanden. Die Familie hat 2 kleine Kinder. Die Frau ist mit dem Rüden beim Spazieren gehen völlig überfordert, der Mann führt Gismo nur noch mit Halti, mit eher mäßigem bis gar keinem Erfolg.

Auf Grund des Zeitproblems hatte sich die Familie bereits dafür entschieden, für Gismo eine andere Familie zu suchen. Nun hat Gismo zu allem Überfluss auch noch 2x gebissen. 1x hat er den Mann in den Unterarm gebissen und gestern ausgerechnet eines der Kinder, ebenfalls in den Arm. Ich habe mir die Situationen schildern lassen, wessen 'Schuld' es im Grunde war, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Der Mann ist sich keiner Schuld bewusst und sich auch sicher, dass das Kind nichts falsch gemacht hat.

Die Familie ist nun völlig verunsichert und überfordert mit der Situation. Sie möchten, dass Gismo so schnell wie möglich 'weg kommt'.

Eine Übernahme durch das örtliche Tierheim ist heute nicht möglich gewesen. Auf Grund der Beissvorfälle hat das Tierheim abgelehnt, den Rüden zu übernehmen. Außerdem wurde festgestellt, dass kein Impfausweis und kein Chip vorhanden sind. Laut Aussage des Besitzers, sollte der Impfausweis noch vom 'Züchter' nachgeschickt werden, was bis heute nicht geschehen ist. Impfung und chipen würde der Besitzer noch übernehmen, wenn Gismo einen guten Platz bekommen würde; entweder Pflegestelle oder Endfamilie!

Die Familie hat nun versucht den Hund irgendwo unterzubringen. Eine Bekannte hatte sich angeboten, darf aber vom Vermieter aus keinen Hund aufnehmen. Einem anderen Bekannten könnte man auch den Hund 'verkaufen', aber dort würde er in einer Garage untergebracht werden. Dieses wolle man ja schließlich auch nicht... .

Die 'Endlösung' sollte nun eigentlich heute Abend die Einschläferung durch einen Tierarzt sein.

Ich habe mir den Rüden heute persönlich angeschaut. Er macht einen ruhigen und souveränen Eindruck. Beim Streicheln musste ich allerdings feststellen, dass der rechte Hinterlauf anscheinend Schmerzen verursacht. Er zog das Bein zurück und zog leicht die Lefzen hoch - was als Warnsignal völlig ok ist. Aber in Situationen, wo ein Kind evtl. aus Versehen dem Hund Schmerzen verursacht nicht zu verantworten. Ansonsten ist er sehr verschmust und ganz Goldi-Like!

Leider haben es die Besitzer bisher nicht geschafft, Gismo einem Tierarzt vorzustellen. Wie gesagt, geimpft und gechipt ist er auch nicht!

Meine ganz große Bitte an alle, die diese Mail lesen, sich umzuhören oder zu überlegen, wer diesen Golden Rüden ganz kurzfristig bei sich aufnehmen könnte. Der Hund wird mit absoluter Sicherheit, wenn ihn kein Tierschutzverein oder -orga aufnehmen kann oder keine feste Zusage für einen Pflegeplatz geben kann, in den nächsten Tagen eingeschläfert werden. Die Besitzer sehen es zur Zeit als einzigen Ausweg!

Ich hoffe, dass wir etwas für den Buschen tun können! Bisher war sein Leben nicht wirklich schön.... .

Liebe Grüße

Hilke-Inse Heldt

www.retriever-netzwerk.de
http://www.augen-auf-beim-welpenkauf.de/

Welcher TA würde einen 3 jährigen Hund ohne weiters einschläfern? Weißt Du, ob sein Hinterlauf verletzt ist oder er evtl. HD hat? Hast Du ihn laufen gesehen?

Da der Hund ja angeblich zweimal gebissen hat, gibt es einige Tierärzte, die ihn einschläfern würden. :o:(

Da der Hund ja angeblich zweimal gebissen hat, gibt es einige Tierärzte, die ihn einschläfern würden. :o:(

Aber dass der Hund gebissen hat, muss man ja hoffentlich belegen und nicht nur erzählen :eek:. Wobei es nicht so klingt als ob der Mann oder das Kind im Spital gewesen wären also wirklich zugebissen wurde !

es gibt auch unter den tierärzten gewissenlose personen, die schnell zur einschläferungsspritze greifen. :(

finde ich ganz schlimm, denn da könnte ja jeder kommen und sagen "mein hund hat gebissen, schläfern sie ihn ein" - ohne ärztlichem attest oder befund vom krankenhaus :mad:

kennst du den Hund bzw. die Besitzer?

ich finde das zum k....eh schon wissen!:(

Nein, ich kenne leider weder den Hund noch die Besitzer, aber ich glaub schon lang nicht mehr dran, wenn mir jemand erzählt, sein Hund hätte gebissen und muss deshalb weg. Der Grund klingt halt einfach so tragisch, dass es einem jeder glaubt, der selber Kinder hat. :(

Ja, geht mir auch so, ich finde so eine Art zum Ko**en. :(

Ich mein, selbst wenn der Hund gezwickt (ich sage gezwickt, weil ein Biss würde wohl einige Wunden zurücklassen) hätte, wäre das in seiner Situation absolut nachvollziehbar. Wohnungswechsel, von Haus mit Garten in eine Wohnung, die Besitzer haben keine Zeit mehr für den Hund und der Hund kommt permanent zu kurz (so liest sich das Ausgangsposting zumindest) - welcher Hund würde da nicht auch nervig werden und seine aufgestauten Energien irgendwo abbauen müssen?

Nein, ich kenne leider weder den Hund noch die Besitzer, aber ich glaub schon lang nicht mehr dran, wenn mir jemand erzählt, sein Hund hätte gebissen und muss deshalb weg. Der Grund klingt halt einfach so tragisch, dass es einem jeder glaubt, der selber Kinder hat. :(

Ja, geht mir auch so, ich finde so eine Art zum Ko**en. :(

stimmt, solche Fälle gab es ja in letzter Zeit öfters,...einer GSD mit Happy End!;):)

ich hoffe, daß auch dieser Fall gut für den Hund ausgeht!

stimmt, solche Fälle gab es ja in letzter Zeit öfters,...einer GSD mit Happy End!;):)

ich hoffe, daß auch dieser Fall gut für den Hund ausgeht!

Ja, dank dir - und die Besitzer sind total glücklich mit ihm - sie melden sich regelmäßig (fast jede Woche) und berichten wie es ihm und ihnen geht. :)

Das hoffe ich auch. :o

Weiß man wo der Hund jetzt ist?
In Korneuburg ist ja, laut einem Thread hier, ein Goldi im gleichen Alter zugelaufen. :o

Ja, dank dir - und die Besitzer sind total glücklich mit ihm - sie melden sich regelmäßig (fast jede Woche) und berichten wie es ihm und ihnen geht. :)

Das hoffe ich auch. :o

Weiß man wo der Hund jetzt ist?
In Korneuburg ist ja, laut einem Thread hier, ein Goldi im gleichen Alter zugelaufen. :o

Stop nicht nur wegen mir, wenn du ihn nicht aufgenommen hättest wer weiß was passiert wäre!;)

ist ja alles möglich, bevor man in ab gibt oder zum TA bringt, setzt man ihn lieber aus!:(
Edit: soll jetzt nicht heißen, daß es gut wäre ihn zum TA zubringen,....

der zugelaufenen Hund ist ca. 7 Jahre und kastriert, Gismo ist jünger und nicht kastriert!

Hi,

wie gesagt, wurde selber nur gebeten, dieses email weiterzuleiten...

Aber Tierärzte gibts sehr wohl, die gerne einschläfern - besonders gerne einschläfern, weis noch von einem fall vor Jahren, wo 2 blutjunge Huskys eingeschläfert worden, die gewildert haben.

d.h. wir schläfern dann auch alle jagdhunde ein, die jemals wildern...

frag mich ob da auch so konsequent z.b. bei den schäfern vorgegangen wird, die seit ewigen zeiten immer gewildert haben...aber da ist es wahrscheinlich natürlich :mad:

Oh man, armer Hase :(. Aber ich kann auch verstehen, dass die Leute Angst um ihre Kinder haben - manch anderer wäre wohl postwendend mit dem Hund zum Tierarzt gefahren und JA - ich kenne mehr als genug Tierärzte, die einen solchen Hund unter diesen Umständen (Gefahrenabwehr) sofort einschläfern würden :(

Ich hoffe, der Spatz findet ein tolles Plätzchen - wo er sich befindet stand dort leider nirgendwo, oder?

Viele daumendrückende Grüsse

Gesa & die Bs & Ds

was haben nur alle gegen schäferhunde??? meine 2 sind gegen die meisten andren hunde die ich kenne echt problemlos, lieb, ruhig und jagen oder gar wildern würd ihnen im traum(naja da vielleicht schon :p) nicht einfallen

ich hab nix gegen schäferhunde, sind hochintelligente tiere, wir haben ja selber eine schäfermixhündin, finds sogar traurig, das die so wenig auf den hundewiesen anzutreffen sind und soviele an der leine spazieren gehen müssen, weil sie unverträglich sind, na nu na net, wie sollten sie auch verträglicher werden mit nur an der leine :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben