Irgendwie versteh ich den Welpen, weil er will bei "seinen" Menschen sein, er sucht eure Nähe und Geborgenheit.
Aber gut, ich versteh dich auch, dein Hund wird sicher mal ne beachtliche Größe bekommen und das wird dann nicht mehr so gemütlich im Bett.
Da hilft nur eins: konsequent bleiben. Grade am Anfang brauchen Welpen eure Nähe. Wo habt ihr das Hundebett stehen? Ich würds direkt neben das Bett stellen und ihm anfangs deine Hand hineinhalten, damit er spürt dass ihr da seid. Was auch helfen kann: ein verschwitztes, von dir getragenes T-Shirt ins Hundebettchen reinlegen. Weißt was mein Hund immer macht wenn er 2-3 Stunden allein bleiben muss? Er schnappt sich meine Hausschuhe und nimmt sie mit ins Bett (aber nicht um diese zu zerkauen!), vergräbt seine Schnauze darin und schläft so ein. Scheinbar beruhigt ihn das, dass er meinen Geruch ganz nah bei sich hat. Ich muss dazu sagen, mein Hund schläft bei uns im Bett, obwohl ich das am Anfang auch nicht wollte. Als ich dann gesehen hab, wie geborgen und wohl er sich fühlt und wie brav er durchschläft, da hab ich es nicht mehr übers Herz gebracht ihn rauszuwerfen. Ich muss dazu sagen, mein Hund ist ein mittelgroßer Mischling von knapp 20 kg, also natürlich nicht mit Schäfer oder Bernersennengröße vergleichbar. Bei nem großen Hund hätt ich mir das vielleicht auch anders überlegt.
Lg