Hierarchien und neue dominanztheorien

Ich würde sagen viele hier haben nicht viel über Dominanz-Theorien gelesen -

das mag schon sein; aber kaum ein andres "wissen" um hundeerziehung ist so bekannt unter HB.
wie oft schon hab ich dir frage gehört: unser hund ist super brav und wir haben echt keine probleme; wir hätten nur so gern dass er am abend bei uns auf der bank kuschelt aber der trainer hat´s verboten - er meint der hund würde sonst die rangordnung in frage stellen und das wäre total schlimm

es ist ja nicht nur Jan Fennell, die diese theorien verbreitet - es sind nach wie vor 2/3 der hundetrainer:(

Nun ja, diesen Ball würde ich dir gerne wieder zurückwerfen. :p

Na gut dann "fang"

Du bezeichnest als Hierarchie etwas aus Kompetenzen resultierendes was nichts mit der Rangordnung zu tun haben soll.

Die offiziell anerkannte Definition lautet aber:

Weil ich mit der Wikipedia-Sicht von "Rangordnung" nicht ganz einverstanden bin - Menschen werten - Tiere "werten" nicht mM

Weil der Begriff "Rangordnung" hier (im Forum) mit Dominanz verstrickt ist und daher negativ emotionalisiert ist.

Ich glaube man kann das Thema vorerst diskutieren ohne den Begriff "Rangordnung" zu brauchen.

das mag schon sein; aber kaum ein andres "wissen" um hundeerziehung ist so bekannt unter HB.
wie oft schon hab ich dir frage gehört: unser hund ist super brav und wir haben echt keine probleme; wir hätten nur so gern dass er am abend bei uns auf der bank kuschelt aber der trainer hat´s verboten - er meint der hund würde sonst die rangordnung in frage stellen und das wäre total schlimm

es ist ja nicht nur Jan Fennell, die diese theorien verbreitet - es sind nach wie vor 2/3 der hundetrainer:(

Oh ja, wie recht du damit leider hast. :(

Ich denke gerade an die unzähligen Trainer die in der HuSchu die Weisheit verbreiten dass der Hund dominant ist wenn er ein Kommando nicht befolgt. :rolleyes:

Weil ich mit der Wikipedia-Sicht von "Rangordnung" nicht ganz einverstanden bin - Menschen werten - Tiere "werten" nicht mM

Weil der Begriff "Rangordnung" hier (im Forum) mit Dominanz verstrickt ist und daher negativ emotionalisiert ist.

Ich glaube man kann das Thema vorerst diskutieren ohne den Begriff "Rangordnung" zu brauchen.

Soweit ich weiß vertritt Wikipedia nicht die eigene Meinung sondern eine allgemein gültige. ;)

Wenn Tiere deiner Meinung nach ohnehin nicht werten, warum glaubst du dann dass die Hierarchie so wichtig ist? Das wiederspricht sich ja außerdem mit deiner Aussage dass sich die Hierarchie aus den Kompetenzen des einzelnen Hundes zusammensetzt. Wie soll der Hund dann eine Hierarchie bilden wenn er die Kompetenzen nicht werten kann? :confused:

zB wenn Du Jan Fennell und ihr Amichien Bonding heranziehst solltest Du das Prinzip dahinter erklären

Wenn Du anreißt dass Leinenagression damit nicht behandelbar ist - im Detail erklären ....

war nicht mein zitat - aber egal

ich fürchte das alles im detail zu erklären sprengt den rahmen (zumindest meinen zeitrahmen;))

ich denke auch dass da ein bißchen eigeninitiative gefragt ist - es gibt schon einige postings zum thema leinenagression, in denen man das prinzip nachlesen kann.

ganz allgemein: für mich ist nichts durch rangeinweisung "behandelbar"
zum nachlesen ist das buch von Jean Donaldson "hunde sind anders.."
ganz ausgezeichnet

die HB's wissen eben nicht genug darüber - wenn es so wäre würden sie ja nicht soviel Unsinn darüber glauben oder reden

Auch Hundetrainer sind vor solchen Verwirrungen nicht gefeit :D Mein Mausibär pennt mit mir im Bett und liegt jetzt gerade neben mir auf der Couch .... nur ich habe mir auch schon angehört - bei so großen Hunden - was ist wenn er Dich dann nicht mehr als Chef anerkennt .... Dieser Blödsinn lebt :eek:

hoffe doch nicht soviele - aber solange man nicht über Fennell diskutiert und sie vernünftig widerlegt werden immer wieder Trainer diese Theorie verwenden und HB's sie glauben ....

Dafür ist ja ein Forum gut um mit Blödsinn dieser Art aufzuräumen

Soweit ich weiß vertritt Wikipedia nicht die eigene Meinung sondern eine allgemein gültige. ;)

Wenn Tiere deiner Meinung nach ohnehin nicht werten, warum glaubst du dann dass die Hierarchie so wichtig ist? Das wiederspricht sich ja außerdem mit deiner Aussage dass sich die Hierarchie aus den Kompetenzen des einzelnen Hundes zusammensetzt. Wie soll der Hund dann eine Hierarchie bilden wenn er die Kompetenzen nicht werten kann? :confused:

Kreisch :eek: ich könnte in Wikipedia schreiben und das was ich sage würde drinnen stehen ....

Mann muss auch allgemein gültige Meinungen hinterfragen weil sie von Menschen geschrieben werden und Menschen können irren ...

Tiere werten nicht wie wir Menschen - sie agieren nach dem Ist-Zustand - ein Hund sieht die Kompetenzen eines anderen Hundes aber er sagt sich nicht wie ein Mensch - he das ist gut oder schlecht... er reagiert nach dem was "brauchbar" ist. Er denkt auch nicht darüber nach und wägt verschiedene Kompetenzen ab - er erkennt instinktiv die zielführendste Kompetenz wenn er sie nicht selber hat schließt er sich dem Hund an der sie hat...

@ Snuffi: bevor ich jetzt den PC ausmache wollte ich noch mal an die versprochene "neuen dominanztheorie" erinnern ;)
die würd mcih echt interessieren:)

Ein Vorschlag - alle Theorien durchhecheln würde eindeutig den Rahmen sprengen ;)

Wens interessiert (Theorie) kann ja auch eine "Leseliste" anfragen - Alyaska oder Andy kennen da sicher die wesentlichen Bücher (auch die schlechten empfehlen - man kann nur etwas ablehnen das man kennt und verstanden hat)

Warum stellen wir hier nicht eine eigene "Dominanz-Theorie" auf die das Schlimmste verhindert - zB wenn Hundetrainer nach Fennell Ratschläge geben.

@ Snuffi: bevor ich jetzt den PC ausmache wollte ich noch mal an die versprochene "neuen dominanztheorie" erinnern ;)
die würd mcih echt interessieren:)

Will mich nicht drücken - per Telefon gerne und jederzeit - hier dann wenn Du "fit" bist und Zeit hast - denn: ich hoffe doch dass dan Fragen dazu kommen und da würde ich das gerne mit Dir gemeinsam im Forum diskutieren - ist das OK ???

Kreisch :eek: ich könnte in Wikipedia schreiben und das was ich sage würde drinnen stehen ....

Mann muss auch allgemein gültige Meinungen hinterfragen weil sie von Menschen geschrieben werden und Menschen können irren ...

Naja, aber wenn der Himmel nun mal blau ist und nicht rot, dann sind das Fakten. Wobei du schon recht hast, irgendjemand war ja der erste der die Farbe blau betitelt hat.

Aber das hat jetzt eigentlich damit nichts zu tun.:D

Tiere werten nicht wie wir Menschen - sie agieren nach dem Ist-Zustand - ein Hund sieht die Kompetenzen eines anderen Hundes aber er sagt sich nicht wie ein Mensch - he das ist gut oder schlecht... er reagiert nach dem was "brauchbar" ist. Er denkt auch nicht darüber nach und wägt verschiedene Kompetenzen ab - er erkennt instinktiv die zielführendste Kompetenz wenn er sie nicht selber hat schließt er sich dem Hund an der sie hat...

Aber auch dazu muss er werten können denn wie sonst kann er entscheiden was "brauchbar" ist und was nicht?

Wens interessiert (Theorie) kann ja auch eine "Leseliste" anfragen - Alyaska oder Andy kennen da sicher die wesentlichen Bücher (auch die schlechten empfehlen - man kann nur etwas ablehnen das man kennt und verstanden hat)

Ich wage zu behaupten dass es auch belesene nicht-Hundetrainer gibt. ;)

Aber schon sowas von sicher werten Tiere ;)
"Bist du fähig mir Schutz zu bieten?"
"Bist du nicht fähig mich zu beschützen?"
>> Wertung.

Im übrigen wird Wikipedia kontrolliert ;)
Du kannst nicht reinschreiben:
Ein Apfel ist lila und eckig. ;) Sonst würde das System NICHT funktionieren...

Naja, aber wenn der Himmel nun mal blau ist und nicht rot, dann sind das Fakten. Wobei du schon recht hast, irgendjemand war ja der erste der die Farbe blau betitelt hat.

Aber das hat jetzt eigentlich damit nichts zu tun.:D

Aber auch dazu muss er werten können denn wie sonst kann er entscheiden was "brauchbar" ist und was nicht?

ich fürchte ich bin ein schlechter "Erklärer" - aber ich versuche es an einem Beispiel aus der Menschenwelt ....

Es gibt im Kampfsport einen Begriff der heißt "mushin" - das ist jener Zustand in dem man sich befinden sollte wenn man tatsächlich kämpft (also nicht nur übt). Man hat in dieser Situation keine Zeit zum Denken sonst ist der Gegner schneller und man hat ein blaues Auge. Man hat lange und viel geübt - Körper und Geist haben die notwendigen Handlungsabläufe abgespeichert und man greift ohne zu "denken" darauf zu - handelt also ohne die "Denkverzögerung"

Hunde haben diese "Denkverzögerung" eines Menschen nicht - sie handeln nach dem was wir als Instinkt bezeichnen - das würde ich als ein Konglomerat von genetischen Wissen, Erfahrung und Feeling erklären.

D.H. sie werten nicht im menschlichen Sinn aufgrund eines Denkprozesses - so wird aber der Begriff "werten" hier im Forum verwendet - wenn ich ihn nun in diesem Sinne einsetze dann sage ich einen Blödsinn. Weil ich damit dem Hund unterstelle menschlich zu denken - was er ja nicht tut.

Aber schon sowas von sicher werten Tiere ;)
"Bist du fähig mir Schutz zu bieten?"
"Bist du nicht fähig mich zu beschützen?"
>> Wertung.

sie werten nicht im menschlichen Sinn - sonst unterstellen wir ihnen menschlich zu denken - sie beobachten und reagieren ohne dazwischenliegenden Denkprozeß

Im übrigen wird Wikipedia kontrolliert ;)
Du kannst nicht reinschreiben:
Ein Apfel ist lila und eckig. ;) Sonst würde das System NICHT funktionieren...

Ich verwende Wikipedia gerne und ich schreibe auch drinnen - nicht über Hunde aber über Geschichte und Länderkunde zB. Glaub mir Wikipedia ist super aber nur wenn man Fakten und Daten kontrolliert bevor man sie übernimmt - Fehler bleiben manchmal ziemlich lange stehen...

Wobei das Zitat das Tina verwendet hat ist nicht falsch nur wird da der Begriff "Rangordnung" noch mit der Hühnerhackordnung in einem Atemzug genannt - das ist im weiteren Sinne nicht problematisch - nur in unserem engeren Sinn - bezogen auf Hundeverhalten funktioniert der Begriff so nicht ....

Ich wage zu behaupten dass es auch belesene nicht-Hundetrainer gibt. ;)

Dann sind die genauso aufgefordert ihren "Bücher-Senf" abzugeben - habe nur zuerst an Trainer gedacht weil die ja auch mit Theorie arbeiten und daher aus Eigenerfahrung schon mal eine Vorauswahl treffen können was zu diesem Thema wichtig ist oder was nicht

ich fürchte ich bin ein schlechter "Erklärer" - aber ich versuche es an einem Beispiel aus der Menschenwelt ....

Es gibt im Kampfsport einen Begriff der heißt "mushin" - das ist jener Zustand in dem man sich befinden sollte wenn man tatsächlich kämpft (also nicht nur übt). Man hat in dieser Situation keine Zeit zum Denken sonst ist der Gegner schneller und man hat ein blaues Auge. Man hat lange und viel geübt - Körper und Geist haben die notwendigen Handlungsabläufe abgespeichert und man greift ohne zu "denken" darauf zu - handelt also ohne die "Denkverzögerung"

Hunde haben diese "Denkverzögerung" eines Menschen nicht - sie handeln nach dem was wir als Instinkt bezeichnen - das würde ich als ein Konglomerat von genetischen Wissen, Erfahrung und Feeling erklären.

D.H. sie werten nicht im menschlichen Sinn aufgrund eines Denkprozesses - so wird aber der Begriff "werten" hier im Forum verwendet - wenn ich ihn nun in diesem Sinne einsetze dann sage ich einen Blödsinn. Weil ich damit dem Hund unterstelle menschlich zu denken - was er ja nicht tut.

Ich darf dich daran erinnern dass DU den Begriff "werten" in den Raum gestellt hast. ;)

Also deiner Meinung nach entscheidet der Hund aus dem Instinkt heraus wer die Kompetenz besitzt die ihm selbst fehlt. Dem ordnet er sich dann unter und zack, steht er in der Hierarchie unter ihm. Richtig so? :)

Und warum sollte es sich der Hund aus deiner Sicht so kompliziert machen?

Meinen Hunden ist es zB völlig egal ob der andere etwas besser kann oder nicht.

Oben