Unguter Hund, ungute Besitzerin - was tun?

JazzDancer

Medium Knochen
Hallo!
Leider habe ich bzw. mein Hund einen Problemhund am Hals. Mittlerweile werde ich auch von der Besitzerin wüstest beschimpft und habe auch Prügelandrohungen bekommen.
Grund: Ihr Hund attackiert und mobbt meinen Hund schon, seit wir ihn als 5 Monte alten Junghund im Jänner bekommen haben. Treffen wir auf ihn/sie wird ihr Hund jedesmal von der Nase bis zum Schwanz flach wie ein Brett, zieht meist die Lefzen hoch und kommt direkt zu uns zu. Wirkt für mich sehr bedrohlich und ist es schlichtweg auch für meinen Hund bzw. mein Kind, dass er auch schon angeknurrt hat. Der Hund fährt dann immer auf meinen los, egal ob an der Leine oder nicht, wenn er nicht an der Leine ist, jagt er ihn immer von mir weg und läßt ihn auch nicht wieder her. Damit habe ich ein großes Problem. Nun lasse ich meinen immer an der Leine, wenn ich ihr begegne, damit ich ihn unter Kontrolle habe, denn sind dann mehr Hunde unterwegs, wird meiner dann von der ganzen Horde gejagt. Sie ist der Meinung, dass ihr Hund bestens sozialisiert ist und nur ich bzw. mein Hund der Trottel bin (die weitere Beschimpfungen erspare ich Euch). Komischerweise gehen ihr mittlerweile mehrere Leute mit Hunden aus dem Weg, da ihrer schon mehrmals geschnappt hat und die Hunde definitiv angeht. Sie meint ihrer will nur schlichten und sozialisiert alle anderen Hunde nur.
Mein Wunsch ist einfach, dass sie ihren Hund zurückruft und uns ungehindert des Weges gehen läßt. Das will sie aber nicht, weil sie damit die Freiheit ihres Hundes einschränkt. Sie will aber auch nicht, dass ich meinen Hund verteidige indem ich mich vor meinen Hund stelle bzw. zwischen die Hund gehe, bzw. wenn ich sie sehe, mache ich einen Bogen, sie kommt aber extra dann hinter mir her oder geht mir extra entgegen. Also ich komme nicht aus, noch dazu mit unglaublichen Schimpftiraden, was mich ja unheimlich ärgert.
Ich hab mir schon gedacht, dass ich a la Martin Rütter mal eine Spritpistole einstecke und ihn damit überrasche, aber dann krieg ich wirklich Prügel von der "netten" Dame.
Ich habe mir jetzt eben einen Pfefferspray gekauft, weil irgendwann eskaliert die Sache wirklich und ich will weder dass mein Hund bzw. mein Kind dauernd Angst vor diesem Hund bzw. dessen Besitzerin haben müssen. Ich habe jetzt immer ein ungutes Gefühl bei meinen Hunderunden.
Wozu würdet ihr mir raten? Anzeigen wird nichts bringen, er hat meinen Hund noch nicht gebissen und gott bewahre auch mein Kind nicht, das würde er und seine Besitzerin nicht überleben. Dann weiß ich ja auch ihren Namen und die Adresse nicht.
LG Angelika

phuuuu, also ich würd meinen hund ganz bestimmt verteidigen, den andern abdrängen und wenn das alles nichts hilft, und die besitzerin auch gefährlich ist entweder die polizei rufen damit die das selbst sieht (hab aber keine ahnung ob die dann kommen) bzw. so leid mir der andere hund tut, den mal von meinem wegtreten und dem hund erklären dass er zuerst an mir vorbei muss.

sollt die hundebesitzerin handgreiflich werden dann hoffentlich nur vor zeugen, wenn keine da sind.. hmmm tja, schwierig, am besten sie überraschen indem du zum angriff losstartest.

und wenn ich meine sätze jetzt lese, bin ich fassungslos, wie weit mich andere hundebesitzer bringen könnten, damit ich und mein hund ruhe haben.

auf alle fälle versuch mit sovielen leuten wie nur irgend möglich über die frau zu reden, und wenn ihr mehr seid, dennen das selbe passiert, wer weiss ev. gibts ja dann eine lösung des problems.

halt uns auf dem laufenden!

Ich würd, ganz im Gegensatz zu meiner Wut (die beim Lesen dieser Zeilen in mir hochkommt), die Dame mal ganz ruhig zu einem Gespräch bitten. Vielleicht gehst Du einmal ohne Hund die übliche Runde. Dabei erklärst Du ihr dann, dass ihr Hund keinen anderen Hund zu sozialisieren hat, dass Du ein Recht auf entspannte Spaziergänge hast, genau wie sie und dass Du, wenn ihr Hund nochmal ungebeten zu Deinem kommt, ihn auch sozialisieren würdest. Erklär ihr, dass Hunde, die gemobbt werden, kein schönes Leben führen und über kurz oder lang unverträglich werden. Warum nur?

Wenn Du kannst und magst, lad sie ohne Hund auf einen Kaffee ein, oder besprich alles gleich auf der Wiese.

LG
Ulli

Ich würd, ganz im Gegensatz zu meiner Wut (die beim Lesen dieser Zeilen in mir hochkommt), die Dame mal ganz ruhig zu einem Gespräch bitten. Vielleicht gehst Du einmal ohne Hund die übliche Runde. Dabei erklärst Du ihr dann, dass ihr Hund keinen anderen Hund zu sozialisieren hat, dass Du ein Recht auf entspannte Spaziergänge hast, genau wie sie und dass Du, wenn ihr Hund nochmal ungebeten zu Deinem kommt, ihn auch sozialisieren würdest. Erklär ihr, dass Hunde, die gemobbt werden, kein schönes Leben führen und über kurz oder lang unverträglich werden. Warum nur?

Wenn Du kannst und magst, lad sie ohne Hund auf einen Kaffee ein, oder besprich alles gleich auf der Wiese.

LG
Ulli

Sollte dies nicht helfen, würd ich versuchen jemanden zu finden (vor allem am abend) der mit dir mitgeht ! Dann bist du wenigstens vor ihren "Prügelattacken" geschützt und vielleicht finden sich dann immer mehr, die mit euch mitgehen ! Vielleicht überlegt sie dann mal, dass der Hund alles andere als sozialisiert ist !

lg

Manche nehmen Pfefferspray mit, halte dies in deinem Fall aber nicht für sinnvoll, da das Kind ja evtl auf Augenhöhe ist und der Umgang mit Pfefferspray nicht der einfachste ist.

Ich würde so ne kleine 0,5l Colaflasche mit Zuckerwasser füllen und sie öffnen, wenn der Hund unangeleint auf dich zukommt, dem Frauchen drohen das Zeug zu schütten, so bald er in deinen Wirkungsbereich kommt.

Und genau das würde ich auch tun, du hast ein Recht dich, dein Kind und auch deinen Hund zu schützen und bist wohl in der Situation den anderen Hund erziehen zu müssen. (Leider)
Frauchen erziehst du dann gleich mit, sie muss das Hunderl nämlich dann baden und das wird ihr irgendwann zu viel... Hab so etwas leider auch schon durch.

Im Idealfall passiert folgendes:
Der Hund zieht sich verschreckt zurück, im schlimmsten Fall geht er auf Angriff, dann musst du dich anders verteidigen und die Dame dann eben anzeigen.

Hämisch Grinsen nicht vergessen!

shonka, das Problem an der Sache ist, dass sie glaubt, sie kenne sich komplett mit Hunden aus, da sie den Hundeführschein gemacht hat und mit einem Hundeflüsterer gut befreundet ist (wer auch immer das ist). Und daher sind alle anderen unkundig. Darüber reden ist unmöglich - schlichtweg. Ich bin kein Hundeprofi, sondern reagiere nur nach meinem Bauchgefühl und da hab ich immer Magenkrämpfe wenn ich sie und den Hund treffe.
Zu 80 % geht meist mein GG mit mir am Abend spazieren, aber blöderweise treffe ich sie immer nur alleine, das zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Bis jetzt hat sie ja gsd nur mit Prügel gedroht. Wenn sie mich nur einmal tätlich angreift ..... ich will garnicht drüber nachdenken. Ganz schlecht wird mir dabei:( :eek:

Phoebe04 schrieb:
Sollte dies nicht helfen, würd ich versuchen jemanden zu finden (vor allem am abend) der mit dir mitgeht ! Dann bist du wenigstens vor ihren "Prügelattacken" geschützt und.........

:Dwär ja sicher ned weit weg von mir:D

shonka, das Problem an der Sache ist, dass sie glaubt, sie kenne sich komplett mit Hunden aus, da sie den Hundeführschein gemacht hat und mit einem Hundeflüsterer gut befreundet ist (wer auch immer das ist). Und daher sind alle anderen unkundig. Darüber reden ist unmöglich - schlichtweg. Ich bin kein Hundeprofi, sondern reagiere nur nach meinem Bauchgefühl und da hab ich immer Magenkrämpfe wenn ich sie und den Hund treffe.
Zu 80 % geht meist mein GG mit mir am Abend spazieren, aber blöderweise treffe ich sie immer nur alleine, das zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Bis jetzt hat sie ja gsd nur mit Prügel gedroht. Wenn sie mich nur einmal tätlich angreift ..... ich will garnicht drüber nachdenken. Ganz schlecht wird mir dabei:( :eek:

Das sind die Besten, die, die alles wissen und einen "Hundeflüsterer" kennen :rolleyes::D

Dein Hund und Du habt es aber nicht nötig, "erzogen" zu werden - und glaub mir, solche Leut sind gleich ganz leise, wenn man den richtigen Ton trifft!
Ich hab genau so eine Dame mal abgepasst, weil wir in einer ähnlichen Situation waren (unsere Rüden haben sich nicht verstanden und sie war auch der Meinung, sie müsse meinen "erziehen"). Ich kann Dir nur sagen, nachher war Ruhe. Ich hab meinen Hund daheimgelassen und bin ca. 20x rausgegangen, schauen, ob ich sie wo seh. Dann hab ich ganz freundlich und bestimmt meine Grenzen abgesteckt (zwar zitternd vor Zorn und mit dem großen Wunsch, ihr ins Gesicht zu schlagen, aber ich habs gut verborgen...).

Sag ihr, sie soll Dir ganz genau ihre Theorie erklären, weil Dus gern verstehen würdest. Vielleicht möcht sie sich ja auch hier anmelden und drüber diskutieren?

LG
Ulli

also wenn ich so drüber nachdenke... ich würd sie wohl ernsthaft aus der reserve locken wollen, weil so wie ich das lese hast du ja schon einige male mit ihr gesprochen... wenns reicht dann reichts und wenn reden nix mehr bringt...

das sprichwort "wer nicht hören kann, muss fühlen" umlegen... dh ihr extrem auf die pelle rücken, sich knapp vor ihr hinstellen, sie nicht weitergehen lassen, ihr den weg abschneiden, aber sie nicht berühren...
mit den worten du willst sie doch NUR sozialisieren weitergehen...
das ganze am besten ohne hund und mit begleitung...

wieso ich auf dieses sprichwort komme: 2 kinder haben regelmäßig vom gartenzaun aus mit kastanien auf meine hunde geworfen... ich habe sie einige male erwischt und ihnen erklärt, dass man das nicht machen kann und vor allem, dass ich das nicht möchte... "sie wollden doch NUR spielen" war die antwort... gut, hat nichts gebracht... dann habe ich mit ihren eltern gesprochen, ihnen erklärt, dass das kein spiel ist und dass ich nicht möchte... gut, hat auch nichts gebracht... also habe ich kastanien gesammelt und als sie wieder mal da waren, habe ich die kastanien nach ihnen geworfen... das fanden sie nicht so lustig, ich hab ihnen nachgerufen "ich will doch NUR spielen!" und weg waren sie und nicht mehr gesehen... wenns anders nicht geht?!?

bei uns gibts einen mit einer staff hündin die schon einige male zugebissen hat und er geht trotzdem ohne leine und beisskorb... er will anscheinend nicht wahr haben wie seine hündin ist... auf jeden fall hab ich ihm deutlich gesagt, dass es wohl besser wäre, er würde seine hündin anhängen wenn er mich mit meinen hunden sieht (13 + 4 monate alt, ebenfalls angeleint), denn sollte es einmal einen zwischenfall geben und seine hündin einen meiner hunde beissen werde ich zur furie und dann sollte er (pensionist) die füsse und seinen hund in die hände nehmen und rennen so schnell er kann sonst gnade ihm gott... das hat er verstanden, er weicht uns mit angeleintem hund aus...

eine andere möglichkeit ist andere hundebesitzer zu suchen die sich von ihr und ihrem hund "bedroht" fühlen und ihr bildet eine gassigemeinschaft...
wenn ihr gemeinsam unterwegs seit wird sie einen bogen machen...

gefallen lassen würde ich mir das auf jeden fall nicht und wenn sie dich bedroht nimm das am besten mit deinem handy auf und geh damit zur polizei... bedrohen lassen musst du dich schon gar nicht!
wo wohnst du denn? gibts bei euch keine leinen- oder beißkorbpflicht?
das wäre dann natürlich auch ein grund um zur polizei zu gehen, denn wenn sie soetwas gemeldet bekommen müssen sie handeln, da gefahr in verzug herrscht...

lass dich nicht unterkriegen und vor allem deinen hund nicht!

lg

Auja, lass sie hier anmelden, das wird sicher ein Spaß. Mir geht das Gimpfti auf, wenn ich sowas lese. Aber ich treff immer nur die dämlichen, die meinen ihr Hund mag nur spielen, es sich dann aber doch überlegen, wenn Nanook leise aber eindringlich zu knurren beginnt.

hallo angelika,
also ich hab etwa bis zur hälfte deine schilderung gelesen. nach dem satz mit "ihr hund sozialisiert die anderen" hab ich mich ausgeklinkt. ähhh, hallooo? was isn mit der? so ein schwachsinn. das ist mobben und eine echte unart was der so treibt. was heißt sie will nciht daß du dich vor deinen hund stellst??! :mad: das ist deine aufgabe als rudelführer in gerade so einer situation, sorry, das ist meine meinung.
nun, so wie der herr so das gscherr sagt man und für solche menschen gibts eigene bezeichnungen *fiesgrins* laß nicht auf deinem rücken ihre dummheit austragen.
du, verteidig deinen hund, das ist mein ratschlag. ist er angeleint und die anderen nicht ist er ausgeliefert und die anderen sind noch "gemeiner".
pöbelt einer in der gruppe muß der halter ihnkorregieren, macht er das nicht holt man den eigenen raus.
mußt du dort gehen?
sie geht dir nach? das ist ja eine besonders lustige *kopfschüttel*
sie merkt ws daß du angst hast und nutzt das aus...
lg doggymam

Das sind die Besten, die, die alles wissen und einen "Hundeflüsterer" kennen :rolleyes::D

Dein Hund und Du habt es aber nicht nötig, "erzogen" zu werden - und glaub mir, solche Leut sind gleich ganz leise, wenn man den richtigen Ton trifft!
Ich hab genau so eine Dame mal abgepasst, weil wir in einer ähnlichen Situation waren (unsere Rüden haben sich nicht verstanden und sie war auch der Meinung, sie müsse meinen "erziehen"). Ich kann Dir nur sagen, nachher war Ruhe. Ich hab meinen Hund daheimgelassen und bin ca. 20x rausgegangen, schauen, ob ich sie wo seh. Dann hab ich ganz freundlich und bestimmt meine Grenzen abgesteckt (zwar zitternd vor Zorn und mit dem großen Wunsch, ihr ins Gesicht zu schlagen, aber ich habs gut verborgen...).

Sag ihr, sie soll Dir ganz genau ihre Theorie erklären, weil Dus gern verstehen würdest. Vielleicht möcht sie sich ja auch hier anmelden und drüber diskutieren?

LG
Ulli

Dem kann ich mich nur anschliessen, es kann ja nicht angehen, dass diese Frau dich "Zwangsbeglückt".

;) Nimm aber das Gespräch auf Band auf, man weiss nie wenn man es mal brauchen kann.

LG Yvonne

ach ich hab grad gesehen du bist ja aus wien...

was is denn das für ein hund? ich hätte so ein exemplar, dass ihn mal dezent zurechtweisen würde ;-)

nicollino, es ist ein schwarzer Mischling.
Asta, wenn meiner nicht angeleint ist, jagt ihn die ganze Horde, ist er an der Leine, kommt nur der ungute Hund her und ich kann wenigstens dazwischen gehen.

Ich befuerchte, dass es nichts bringen wird mit ihr vernuenftig zu reden, denn wenn jemand droht, dass er einen verpruegelt......ich wuerde mich jedoch auf keinen Fall einschuechtern lassen....sie spuert deine Unsicherheit und Angst und deshalb traut sie sich. Wuerde ihr auf jeden Fall die Stirn bieten...und Drohungen koennen auch zur Anzeige gebracht werden. In Wien herrscht glaube ich Leinenpflicht....also sollte die Dame sich nicht verkuehlen.

Du hast selbstverstaendlich das Recht und die Pflicht deinen Hund zu verteidigen, allerdings, wuerde ich auch mit den anderen Hundebesitzern sprechen, sodass ihr euch wenn moeglich zusammentut, wenn diese sich auch durch ihr Verhalten belaestigt fuehlen.

Meine Devise...nur nicht einschuechtern lassen, selbst wuerde ich sie sicherlich nicht ohne Grund provozieren.....und wenn sie dich tatsaechlich angreift.....dann ruf die Polizei, weil so ohne ist das dann nicht.....ist mir einmal passiert, wir sahen uns vor Gericht und er hat sich kleinlaut schuldig bekannt.

Es ist natuerlich eine ungute Situation, aber wie gesagt, solchen Leuten muss man die Stirn bieten.....von alleine verschwinden solche Subjekte leider nicht.

dh in deiner näheren umgebung laufen die frei herum? oder versteh ich da jetzt was falsch seufz
wenn deiner an der leine ist verteidig ihn! pfefferspray ist gut, oft die einzige möglichkeit sich zu wehren wenns drauf ankommt, nur paß auf er ist verboten. deiner wuff ist halt leider klein und ausgeliefert. du könntest dem anderen auch zufällig ordentlich auf die pfoten steigen, kann ja passieren in dem getümmel. oder stoß ihn einfach mit deinen beinen weg. denn dir hat er auszuweichen.

ist das nicht gefährliche drohung, wenn einem jemand prügel androht? dann müßte ja eigentlich die polizei kommen, wenn man sie hinzuruft? (dass die sich gerne nicht zuständig fühlen, ist ja leider bekannt, aber eigentlich müßten sie ja)? und wenn 1-2 mal die polizei ihre daten aufgenommen hat und sie verwarnt wurde, müßte ihr das ja auch zu blöd werden und sie dich meiden, denke ich mal?
lg!
jasmin

Zuletzt bearbeitet:
Handy...und wenn es nochmal vorkommt, sofort die Polizei rufen...Personalien aufnehmen lassen und dann anzeigen..fertig...

Wenn du mit dem Pfefferspray rumsprühst und die Frau erwischt, bekommst du Probleme...denk ich mal...

Wasserspritzpistole wär auch eine Alternative, da man nicht viel Schaden anrichten kann...und vielleicht schreckt es den Hund doch ab...

Also 1. krieg ich das kot*en wenn ich solche sachen wie der Hund sozialisiert die anderen Hunde (er ist ja der Superhund der genau weiß welche sozialen Probleme die anderen Hunde haben nicht war :confused:)

2.) Gehört dieser Hund an die Leine!!!

Ich würde folgendes machen: würde mich mal so eine Gassirunde gehen und Fotoapperat oder Videocam (vlt. nimmst jemanden mit der das alles dokumentieren kann) mitnehmen und einfach mal laufen lassen.... mach ein paar Beweisaufnahmen und sollte so etwas wieder vorkommen ab zur Polizei!! - Meistens reicht ja auch schon nur die Androhung zur Polizei zu gehen!

Dann würde ich mich sehr wohl dazwischen stellen, wenn dieser Hund deinen wieder angreift! Sollte der andere Hund dich beissen (Gott bewahre) sofort Fotos machen und ab ins Krankenhaus oder gleich die Polizei rufen!! Dann MUSS etwas geschehen!

Ich gib dir den Tipp ihr so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen und IMMER eine Cam mitzuhaben und auch eingeschaltet haben damit du Beweise sammeln kannst!!!

Oben