Fioni
Super Knochen
Aus aktuellen Anlässen beschäftigen mich mehrere Fragen:
Überlegt man sich einen Zweit- oder Dritthund zu nehmen -
- wie lange sollte man den Hunden Zeit geben sich aneinander zu gewöhnen
- ab wann kann man sagen "die vertragen sich net" oder "die vertragen sich"
- woran erkennt man ob das ein "ich zeig dir mal wer da der chef ist" oder eine wirkliche abneigung ist?
Wovon ist es abhängig ob sich die Hunde verstehen? Reine Sympathie? Souveränität der Besitzer? Erfahrung der Besitzer?
Wie wars bei euch anfangs? Wie lange habt ihr dem Nachzügler Zeit gegeben?
Welche Konstellationen funktionieren besser oder schlechter?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Sitterhunden sprechen - die teilweise auch 2 Wochen und mehr bei mir sind. Nach 2-3 Tagen war da nix von eitel Sonnenschein. Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass das schon mehrere Anläufe (Besuche) über eine Zeit braucht, bis eine wirkliche Gewöhnung und auch ein Verstehen der "Spielregeln" von beiden Seiten gegeben ist.
Der Thread hier soll nicht zum Dissen bestimmter Personen dienen, sondern einfach, weil es bei mir nächsten Sommer soweit sein wird, dass ich einen Zweithund möchte und daher das Thema für mich interessant ist und mir teilweise die Zeitspannen für die Eingewöhnung sehr sehr kurz vorkommen.
Kommen Untergriffe, lass ich das Thema sperren.
LG
Fiona
Überlegt man sich einen Zweit- oder Dritthund zu nehmen -
- wie lange sollte man den Hunden Zeit geben sich aneinander zu gewöhnen
- ab wann kann man sagen "die vertragen sich net" oder "die vertragen sich"
- woran erkennt man ob das ein "ich zeig dir mal wer da der chef ist" oder eine wirkliche abneigung ist?
Wovon ist es abhängig ob sich die Hunde verstehen? Reine Sympathie? Souveränität der Besitzer? Erfahrung der Besitzer?
Wie wars bei euch anfangs? Wie lange habt ihr dem Nachzügler Zeit gegeben?
Welche Konstellationen funktionieren besser oder schlechter?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Sitterhunden sprechen - die teilweise auch 2 Wochen und mehr bei mir sind. Nach 2-3 Tagen war da nix von eitel Sonnenschein. Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass das schon mehrere Anläufe (Besuche) über eine Zeit braucht, bis eine wirkliche Gewöhnung und auch ein Verstehen der "Spielregeln" von beiden Seiten gegeben ist.
Der Thread hier soll nicht zum Dissen bestimmter Personen dienen, sondern einfach, weil es bei mir nächsten Sommer soweit sein wird, dass ich einen Zweithund möchte und daher das Thema für mich interessant ist und mir teilweise die Zeitspannen für die Eingewöhnung sehr sehr kurz vorkommen.

Kommen Untergriffe, lass ich das Thema sperren.
LG
Fiona