Darf Bank den Kontoüberzugsrahmen ohne Vorankündigung kürzen?

podencoliz

Junior Knochen
Hallo, ich bin bei der Sparkasse und mein Freund bei der Raiffeisen, und bei uns beiden wurde der Kontoüberzugsrahmen ohne fragen einfach gekürzt, jedoch kommt nicht weniger Gehalt aufs Konto, ich habe dann eine E-Mail geschrieben warum die das machen, nach 1 Minute hat mich gleich mein betreuer angerufen ob ich einen höheren Rahmen bracuhe er kann ihn mir wider rauf setzen, sage ich nein ich brauche eh keinen aber ich hätte gerne bescheid gewusst, da hat er nicht drauf geantwortet nur das er ihn raufsetzen kann. Dürfen die das einfach so?:confused:

Es gibt Überziehungsrahmen die befristet sind....die Laufen dann ab...

aso, hab ich nicht gewusst, aber meiner ist nicht befristet, hab den schon seit 2 Jahren, glaub eher das das was mit der finanzkrise zu tun hat überhaupt die erste ist ja pleite und die gehört ja mit der sparkasse zusammen. Hab früher immer meinen Überzugsrahmen bis aufs lezte ausgenützt oder noch mehr, jezt hab ich meinen Bausparer raus bekommen und hab fast keinen überzug mehr, wollte mir den rahmen aber aufheben fals ich ne op mit nem hund hab oder mein auto kaputt geht, und jezt haben die den rahmen von 3 gehältern auf unter 2 gehälter gemacht.

aso, hab ich nicht gewusst, aber meiner ist nicht befristet, hab den schon seit 2 Jahren, glaub eher das das was mit der finanzkrise zu tun hat überhaupt die erste ist ja pleite und die gehört ja mit der sparkasse zusammen. Hab früher immer meinen Überzugsrahmen bis aufs lezte ausgenützt oder noch mehr, jezt hab ich meinen Bausparer raus bekommen und hab fast keinen überzug mehr, wollte mir den rahmen aber aufheben fals ich ne op mit nem hund hab oder mein auto kaputt geht, und jezt haben die den rahmen von 3 gehältern auf unter 2 gehälter gemacht.

also ich arbeite zwar bei der konkurrenz, aber die erste bank ist NICHT pleite :rolleyes:

und die kürzung des überzugsrahmens kann einige gründe haben, eine verständigung des kundens vorab ist nicht üblich (nachdem die rahmenberechnungen automatisch sind fährt das system drüber und das wars) und es ist auch rechtlich nicht vorgesehen.
aja, es gibt keinen anspruch auf eine überziehungsmöglichkeit.

also ich arbeite zwar bei der konkurrenz, aber die erste bank ist NICHT pleite :rolleyes:

und die kürzung des überzugsrahmens kann einige gründe haben, eine verständigung des kundens vorab ist nicht üblich (nachdem die rahmenberechnungen automatisch sind fährt das system drüber und das wars) und es ist auch rechtlich nicht vorgesehen.
aja, es gibt keinen anspruch auf eine überziehungsmöglichkeit.

aha, haben die das nicht in den nachrichten gesagt das die erste vom staadt hilfe braucht, weiss den genauen betrag nicht mehr glaub ca. 2 millionen euro.

aber wie ist das dann, darf man nicht normalerweisse 3 gehälter überziehen?:confused:

das ist ja das spannende.
sie brauchen keine hilfe, nehmen das geld aber gerne da es ihre stellung am markt festigt und ihnen einen vorteil gegenüber anderen banken verschafft.

aha, haben die das nicht in den nachrichten gesagt das die erste vom staadt hilfe braucht, weiss den genauen betrag nicht mehr glaub ca. 2 millionen euro.

aber wie ist das dann, darf man nicht normalerweisse 3 gehälter überziehen?:confused:

zwei millionen :eek::rolleyes::D
also die erste bank hat zur erhöhung des eigenkapitals (und das war höher als gesetzlich vorgeschrieben, also keine rede von insolvenz) das staatliche bankenpaket in anspruch genommen (deppert wärens - immerhin ist das fast geschenktes geld) und zwar in der höhe von 2,7 milliarden. mit millionen kommst am bankensektor nicht weit...

überziehungsrahmen unterliegen keiner gesetzlichen regelung - eigentlich dürften sie gar nicht existieren. deshalb hat man auch keinen anspruch drauf. du kannst die bank nicht verklagen wenn sie dir den rahmen streicht oder nicht gewährt - sie muss dir keinen rahmen geben. allerdings ist es usus einen überziehungsrahmen in der höhe von bis zu drei gehältern zu gewähren.

das ist ja das spannende.
sie brauchen keine hilfe, nehmen das geld aber gerne da es ihre stellung am markt festigt und ihnen einen vorteil gegenüber anderen banken verschafft.

gell :D ich denke da wird sich noch jemand in den hintern beissen weil er gesagt hat "nur über meine leiche" (wobei er das schon revidiert hat:D).

2,7 milliarden quote]

wollte eh zuerst 2 millionen schreiben, ist mir aber so viel vorgekommen.

aha na gut hab alles kappiert, das die mit dem rahmen runter gegangen sind ist mir eigentlich egal, wenn sie mich angerufen hätten hätte ich ihnen sogar gesagt sie können um 1000 euro noch weiter runter gehen, mich hat halt nur gestört das die mir nichts gesagt haben, aber wenn die das nicht müssen hab ich pech gehabt.
danke für die aufklärung.:)

Hiho,

jaja die Banken!

Was ich an der Überziehungsgeschichte so link finde ist, sie gewähren es nach gutdünken, bist du aber gerade im Minus und hast genau dann ein PRoblem, was weiß ich z.B. verlierst deine Arbeit, hast du von heut auf morgen kein Geld mehr weil sie zuerst den Überziehungskredit streichen und da das ja dann nicht ausgeglichen ist gleich noch die nächsten Eingänge darauf verwenden diesen aus zu gleichen - sprich - Kacke auf allen Ebenen!

LG

Hilde

es gibt ja offensichtlich auch keinen kontrollmechanismus, wenn das geld am konto weniger wird.:eek: eine bekannte von mir hat ihre arbeit verloren, und längere zeit keine gefunden, dh vom arbeitslosengeld gelebt, und so halt nach und nach ihr konto überzogen. erst beim 10fachen betrag (!!!!!!!!!!) ihres (arbeitslosen)einkommens hat die bank dann das konto gesperrt.:eek:

entschuldige, aber es liegt doch in ihrer eigenen verantwortung über ihre finanzielle situation bescheid zu wissen...

mir ists im studentenleben mal so gegangen. da hat mein betreuer meinen rahmen einfach erweitert und ich hab nix davon gewußt. hab abgehoben und eingekauft, mich noch gewundert, warum noch so viel geld oben ist, bis es mir spanisch vorkam und ich nachgefragt hab. tja, da war ich aber dann schon einiges im minus...

eine bekannte hat bei der oberbank gearbeitet, der wurde ohne information ein 300er wochenlimit draufgetan. es sind also nicht nur kunden sondern auch mitarbeiter die nicht informiert werden :)

Oben