APPORTIEREN bringt Auslastung,verbessert Bindung/Verständnis...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andere Arbeiten mit dem Hund sind meiner Meinung nach lang nicht so Menschbezogen.... daher liebe ich das apportieren sehr...

Also diese Meinung kann ich nicht mit dir teilen, ich finde es gibt etliche Arbeiten mit dem Hund, die viel Menschen-bezogener sind :o
Bei einer Runde Beißwurst-Gezerre hat meine Hündin sicher viel mehr Kontakt mit mir als wenn ich sie etwas bringen lasse. Oder beim Agility oder Dogdancing, wo man wirklich als Hund-Mensch-TEAM arbeitet.

Im Grunde haben alle recht, es kommt halt wie immer drauf an, wie man es angeht. Nur würde ich eben einem Menschen dessen Hund sowieso schon ein "Hysteriker" ist, nicht unbedingt zum Ballspielen raten. Weil man irgend wann nimmer nachkommt mit werfen und der Hund einfach zuviel gepuscht wird. Mit meinem Terrier mach ich lieber "Such und Bring Spiele", ich verstecke etwas und er bringt es mir freudestrahlend. Ball, Steckerl ect. geht einfach gar nicht. Gibt ja eh soviele andere Möglichkeiten.

Im Grunde haben alle recht, es kommt halt wie immer drauf an, wie man es angeht. Nur würde ich eben einem Menschen dessen Hund sowieso schon ein "Hysteriker" ist, nicht unbedingt zum Ballspielen raten. Weil man irgend wann nimmer nachkommt mit werfen und der Hund einfach zuviel gepuscht wird. Mit meinem Terrier mach ich lieber "Such und Bring Spiele", ich verstecke etwas und er bringt es mir freudestrahlend. Ball, Steckerl ect. geht einfach gar nicht. Gibt ja eh soviele andere Möglichkeiten.

Genau das ist der Punkt .

Zu Wissen , was will ich erreichen oder was für ein Problem will ich Abstellen oder kontrollieren können .
Einfühlungsvermögen - Zeit und Wissen sind die Voraussetzung , was mMn ein Laie nicht haben kann .

LG . Josef

Genau das ist der Punkt .

Zu Wissen , was will ich erreichen oder was für ein Problem will ich Abstellen oder kontrollieren können .
Einfühlungsvermögen - Zeit und Wissen sind die Voraussetzung , was mMn ein Laie nicht haben kann .

LG . Josef

Jup, da stellt sich einem dann einfach die Frage - WER IST EIN LAIE?

Du? Ich? Massa?

Sind Leute nur weil sie einen Ausbildungsnachweis haben keine Laien mehr weils auf dem Papier steht?

Ist Hundeerfahrung nichts wert?

Ich habe mittlerweile genug Hundeleute kennengelernt um sagen zu können - auch unter den recht Unerfahrenen gibts wirklich Leute die einfach Sinn für den Hund haben und diverse Sachen super gebacken bekommen - z.B. die Auslastung ihres Hundes - deren Hunde NICHT zu Balljunkies werden weil sie das gewisse MASS haben das man braucht...

Gnauso kenne ich Leute die schon diverseste Kurse mitgemacht haben, denken sie wärens und bei denen funktioniert der Hund - mehr aber auch nicht...

Jaja..

Das ist eine der Krankheiten dieses Forums.

Man ist nur was wenn man was ist - sprich wenn man was vorweisen kann...

Und Viele halten sich für mehr als sie sind..

LG

Hilde

Jup, da stellt sich einem dann einfach die Frage - WER IST EIN LAIE? Für mich ist ein Laie jener , der den ersten eigenen Hund hat und am Beginn des lernens ist .

Du? Ich? Massa?
Das merkt man an den Posting's mancher User .
Sind Leute nur weil sie einen Ausbildungsnachweis haben keine Laien mehr weils auf dem Papier steht? Der Ausbildungsnachweis sagt nur aus , das er Erfahrung im Umgang mit dem Hund hat . Man lernt aber nie aus im Leben .

Ist Hundeerfahrung nichts wert? Für mich schon , für andere anscheinend nicht . MMn lernt man aus dem am meisten .

Ich habe mittlerweile genug Hundeleute kennengelernt um sagen zu können - auch unter den recht Unerfahrenen gibts wirklich Leute die einfach Sinn für den Hund haben und diverse Sachen super gebacken bekommen - z.B. die Auslastung ihres Hundes - deren Hunde NICHT zu Balljunkies werden weil sie das gewisse MASS haben das man braucht...
Ja , es gibt solche Leute auch , die das richtige Händchen haben . Allerdings kommt es auch auf den Hundetypus an .
Gnauso kenne ich Leute die schon diverseste Kurse mitgemacht haben, denken sie wärens und bei denen funktioniert der Hund - mehr aber auch nicht... Genau mein Reden .

Jaja.. Wurde in meinem letzten Thread auch aufgegriffen .Ausbildungskennzeichen

Das ist eine der Krankheiten dieses Forums.

Man ist nur was wenn man was ist - sprich wenn man was vorweisen kann... Ich könnte zwar auch einiges vorweisen , aber wozu . Ich weis was ich kann und brauche deshalb keine " Werbetrommel " oder jemanden der sagt : Das ist ein super Ausbilder

Und Viele halten sich für mehr als sie sind..und das ist die Krankheit ;)

LG

Hilde

LG . Josef

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich glaube es ist auch wichtig zu schreiben, dass schon ein Unterschied zwischen sinnloses Ball hinter her hetzen und Apportieren besteht.

Mein Hund ist auch ein Balljunkie - wenn er einen Ball sieht dreht er völlig auf - jedoch wie schon vorher mal geschrieben ist es beim Apportieren nicht so, dass ich werfe und er wie blöd hinterhetzt. Und das er ein Balljunkie wurde ist ein blöder Anfangsfehler von mir gewesen, was aber nun dadurch das ich Dummyarbeit begonnen habe viel besser geworden.

Wie gesagt kein unkontrolliertes hinterhetzen!
Sondern ich werfe und der Hund wartet, nimmt Blickkontakt auf und wartet bis ich ihm das Kommando zum holen gebe. Und manchmal kommt eben ein anderes Kommando. Also muss er mit mir arbeiten, Teamwork. Und klar muss das auch langsam in kleinen Schritten aufgebaut werden. Ich habe das Apportieren nicht mit werfen begonnen, sondern mit dem Teil das der Hund mir das Dummy in die Hand legt. Und mir gehts auch um Impulskontrolle. Sicherlich gibt es da auch andere Übungen dazu...
Und manchmal zeige ich auf etwas und sag ihm er soll es mir geben, und es lässt sich wie schon erwähnt auch in den täglichen Haushalt einbauen... gibt´s hier im Forum nicht auch einen Hund der auf Kommando den Mistkübel einräumt?
Und klar mache ich auch Suchübungen mit dem Hund, oder Zerrspiele, oder bringe ihm Tricks bei... Aber halt alles mit Maß und Ziel

@Dojo -
Das merkt man an den Posting's mancher User .

Darf ich dich daran erinnern wie du anfangs in diesem Forum von den Anderen angegriffen wurdest wegen deiner Beiträge???

Da war kein allzu großer Unterschied zu Massa...

LG

Hilde

@Dojo -

Darf ich dich daran erinnern wie du anfangs in diesem Forum von den Anderen angegriffen wurdest wegen deiner Beiträge???

LG

Hilde

Da hast Du ja recht , zumindest was das Angreifen meiner Person von anderen Usern anbelangt .
Aber das war am Anfang . Man kann sagen , ein gewisses Abtasten .

Wenn Du aber keinen Unterschied zwischen den beiden Posting's erkennst , dann tust Du mir wircklich leid .

LG . Josef

Da hast Du ja recht , zumindest was das Angreifen meiner Person von anderen Usern anbelangt .
Aber das war am Anfang . Man kann sagen , ein gewisses Abtasten .

Wenn Du aber keinen Unterschied zwischen den beiden Posting's erkennst , dann tust Du mir wircklich leid .

LG . Josef

Zwischen WELCHEN Beiden Postings? Josef ganz ehrlich - du bist auf eine andere Weise genauso überheblich wie Massa. Beide bekriegt ihr einander und jeder versucht den Anderen zu übertrumpfen!

Wie dumm ist das eigentlich?

JEden Thread verunstaltet ihr, JEDEN - das ist absolute Kinderkacke und mal ganz ehrlich - wenn ich mich recht erinnere seid ihr zwei Herren doch schon gesetzteren Alters?

Vielleicht sollte man da auch Kopfmäßig schon so weit sein dass man bestimmte Dinge einfach sein lässt?

Irgendwann muss auch mal schluss sein!

Weder deine Posts noch die von Masse zeugen von wahnsinnige toller Megamäßiger Hundetrainerausbildung oder Erfahrung!!

Ich persönlich würde mich und meine Hunde weder dir noch Massa anvertrauen! NICHT IN DIESEM LEBEN - und im nächsten vermutlich auch nicht!

Vielleicht sollten sich die Beiden Herren mal darüber Gedanken machen, denn ich glaube nicht dass es nur mir so geht!

LG

Hilde

@ Bonita

Ich schreibe jetzt nicht , was mir auf der Zunge liegt . !

Dein Schreiben empfinde ich als Frechheit und da ich Deiner Ansicht nach

eh nicht kompetent bin , werd ich Dir auch keinen Ratschlag mehr geben .

Nebenbei , Du würdest ihn eh nicht verstehen .

Was Deine Hunde anbelangt . Mit denen kannst Du Dich eh selber ärgern.

Und eines noch .

Leute die schreiben , wie bekomme ich das Problem weg und dann aber

anderen einen Ratschlag geben wollen , da weis ich eh schon alles .

Trotz Deiner 10 Jährigen Erfahrung ......................

Und Tschüß

Josef

@ Bonita

Und eines noch .

Und Tschüß

Josef

Ach Gottchen - ist da einer eingeschnappt? Das tut mir jetzt aber ARG leid....lol

Ich halte mich zumindest nicht für Größenwahnsinnig und unfehlbar wie gewisse Männer hier! ;)

LG

Hilde

@Dojo -

LG

Hilde

Schön das hier auch nachgedacht wird.

Ich denke das ich ein User bin der beschreibt wie man mit einem Feuerzeug eine Kerze anzündet um erhellendes Licht zu haben/Lösungen sollen erkannt werden.
Denkanstöße und aus der Erfahrung berichten wie es gehen kann ist meine Ambition.

Was ich schreibe/schildere ist meine eigene Erfahrung gewonnen durch den praktischen Umgang mit den Hunden, und ich bin absolut sicher das es auch funktioniert .....! Das es funktioniert schreiben mir die User die sich bedanken, und dazu meinen das bisher keiner so detaillierte umsetzbare Anleitungen geschrieben haben.
Werde immer wieder gefragt ob ich ein Buch darüber geschrieben hätte.
( Bisher noch nicht!)

Ich akzeptiere andere Erfahrungen und Meinungen und schätze es sehr andere Vorgehensweisen lesen/kennen zu lernen.
Man lernt dabei bestimmt dazu( mögliche Varianten) !

Ich fordere aktiv andere User auf eigene Meinungen zu posten.
Wenn ich den Eindruck habe das mit einer gewissen Absicht Pseudo-Fragen gestellt werden, beantworte ich dies nicht, weil am Ende nur nicht verwertbares dabei herumkommt!
Nachfragen bei dehnen ich spüre das ein ernsthaftes Interesse da ist, beantwort ich gerne wenn ich die Zeit dazu habe.
Bitte an der Stelle um etwas Geduld. Danke!

WUFF

hm, verstehe ich das richtig, dass jemand, der anderen einen Ratschlag gibt, selbst schon so allwissend sein muss, dass er niemals nicht ein Problem haben und schon gar nicht darüber reden darf?
Sorry, aber das ist doch Quatsch.
Du kannst in einem Bereich sehr viel wissen und dafür fehlt es eben an anderer Stelle noch etwas. Na und?

Schade ist, dass aufgrund dieser Denke, viele HB hier sich nicht zugeben trauen, dass sie mit ihrem Hund das eine oder andere Problem haben. Man würde es ihnen bei nächstbester Gelegenheit vorwerfen, nach dem Motto "was willst gerade du mir schon sagen?"

@ Bonita

Und eines noch .

anderen einen Ratschlag geben wollen , da weis ich eh schon alles
.

Und Tschüß

Josef

Wenn Du nicht geschrieben hast was Dir auf der Zunge liegt, und dann solche Nettigkeiten loslässt......
..... welche Arznei hast Du genommen?

Schau mal dringend auf den Beipackzettel, welche Nebenwirkungen zu erwarten sind?

Es ist naheliegend das wenn Du mit Menschen soooo umgehst, zu bedenken wäre was dürfen Deine Hunde dann so erleben/müssen?

WUFF

Zuletzt bearbeitet:
hm, verstehe ich das richtig, dass jemand, der anderen einen Ratschlag gibt, selbst schon so allwissend sein muss, dass er niemals nicht ein Problem haben und schon gar nicht darüber reden darf? Das habe ich damit nicht gesagt . Wenn ich aber von dieser Person lese , es wurde schon mit einigen Trainern an dem Problem , ohne Erfolg , gearbeitet , dann macht das ein anderes Bild .
Sorry, aber das ist doch Quatsch.
Du kannst in einem Bereich sehr viel wissen und dafür fehlt es eben an anderer Stelle noch etwas. Na und? Damit kann - muß und werde ich Leben können . Hat aber auch seinen Vorteil , wenn man nicht so ein " Mitläufer " ist . Man kann sein wie man ist u. braucht niemanden in den A
zu kriechen oder sich zu verstellen .

Schade ist, dass aufgrund dieser Denke, viele HB hier sich nicht zugeben trauen, dass sie mit ihrem Hund das eine oder andere Problem haben. Man würde es ihnen bei nächstbester Gelegenheit vorwerfen, nach dem Motto "was willst gerade du mir schon sagen?"
Oh doch . Es gibt viele die sich um Hilfe wenden . Ist auch legitiem .

Das habe ich damit nicht gesagt . Wenn ich aber von dieser Person lese , es wurde schon mit einigen Trainern an dem Problem , ohne Erfolg , gearbeitet , dann macht das ein anderes Bild
warum?
Ich weiß jetzt zwar nicht um was es geht, aber dann scheint es ja ein komplexeres Problem zu sein. Gut, wenn man sich dann nicht zu schade ist, um Hilfe zu bitten, um dazu zu lernen. So what?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben