Hilfe ... Hund testet mich.

Kampfchin

Super Knochen
hallo!

wie vielleicht einige scon mitgelesen haben habe ich seit samstag die 1 jährige staff mix hündin xena bei mir .. so zuhause verstehen wir uns eigentlich ganz gut .. nur leider wenn sie was hört und bellt.. dann lässt sie sich von mir nicht beruhigen .. bzw ignoriert mich total .. ausser ich steh auf und sag wirklich mal sehr streng aus .. aber ich kann sie dann nicht auf ihren platz schicken .. ich muss dazu sagen das sie bis jetzt keine erziehung geniesen durfte.. da sie sehr haglich ist was das leckerlie füttern angeht is es schwierig sie zu belohnen .. und wenn ich jetzt sag ich üb das sitz und platz mit ihr zb .. dann geht das max 3 mal .. dann pfeifft sie mir was ..

sooo und beim rausgehen .. an der leine gehen geht so halbwegs .. das ziehen ist jetzt nicht mehr so arg wobei sie kann es schon noch und da kommt meine angst im winter beim glatteis .. das wird schlimm ..vor allem wenn sie andere hunde sieht ..oder vögel .. und wenn ich es so versuche das ich anstatt an der leine zu rucken mal stehen bleibe immer wieder wenn sie zieht und ihr somit zeige so gehts nicht weiter dann beginnt sie wieder zu bellen .. :(

soo dann in der huzo .. seit gestern hab ich da probs mit ihr .. wenn ich sie abhänge damit sie laufen kann . und leider is selten ein anderer hund drin mit dem sie spielen kann spiel ich halt mit ihr .. steckerl schmeissen .. und NORMALERWEISE üben sitz und so auch im freien .. ja nur sie lasst sich nicht abrufen .. geschweige denn dann auch noch sitz oder so machen .. sie hört nicht auf ihren namen .. ignoriert mich eiskalt .. rennt rum .. und ja .. wenn ich mich dann umdreh und einfach geh läuft sie mir zwar hinterher .. aber bleibt auf abstand und bellt einfach nur .. hab jetzt heute früh schon ärger bekommen weil sie dauernd bellt und die leute die dort wohnen sich belästigt vorkommen .. da ich sie ja auch nicht beruhigen kann .. :(
ich weiss schon das es schwer werden wird .. das war mir klar .. aber ich versteh halt nicht ganz ich hab sie seit samstag .. ich weiss is noch nicht lang .. aber anfangs hat es super toll funktioniert und jetzt ignoriert sie mich .. ich kann machen was ich will .. also sie testet eindeutig toootal aus wie weit sie gehen kann . ich trau mich jetzt ja schon gar nicht mehr alleine in die hundezone zu gehen weil wenn ein zweiter hund da is gehts solange ich gleichzeitig mit dem gehe das ich sie abfange . ich versuch es jetzt einfach mal mit ihrem spielzeug das ich sie locke .. aber net mal leckerlies bringen sie dazu herzukommen . :(
heute war ein fahrbarer rasenmäher drin in der huzo ich konnte sie einfach nicht abrufen .. sie sprang vor ihm rum und hinter ihm und folgte nicht .. hat mich wirklich so richtig ignoriert .. und ihr dauerndes bellen .. ich war noch nie so hilflos .. :(

ich hab nur die bedenken wegen einer hundescule das es mir nur was bringt wenn ich einzelunterricht bekomme da sie sonst von allem und jedem einfach nur abgelenkt wäre und ausserdem springt sie alles und jeden an .. das is mir auhc seeeeehr unangenehm .. bei mir kann ich es ableiten indem ich mich wegdreh oder ihr die hand dagegen halte dann springt sie nicht .. aber bei anderen macht sie es weiterhin ..

wäre dankbar für ein paar tips ..:o
 
Nachtrag zu Xena:

Xena ist jetzt ca. 1 Jahr alt, hatte nie eine Erziehung, hat zwar mit dem Vorbesitzer kurz die Welpenschule besucht, allerdings ist ja damals am weg zu dieser der schreckliche Unfall passiert (im Forum nach zulesen)

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=68602

sie wurde von einem Besitzer zum nächsten gereicht, und hat bis eben jetzt (Sa.) nie die Aufmerksamkeit bekommen, die sie gebraucht hätte,...mußte Stunden alleine in der Wohnung verbringen und drufte nur kurz zum Lacki machen raus,....:(
 
Wie du sagst, ist sie ja erst seit Samstag bei dir ;)
Lass sie sich erst einmal an das neue Zuhause, Umgebung und Personen gewöhnen, Vertrauen und Bindung muss auch langsam aufgebaut werden.

Versuche es mal mit kleinen Konzentrationsübungen, und was ganz wichtig ist: unbedingt die passenden Leckerlies finden. :D Hast du schon einmal versucht, mit Spiel (Beißwurst, Balli etc.) zu belohnen? Manche Hunde fliegen darauf. Meine z.B. *hust* :D

Bellen tut sie vielleicht, weil sie noch unsicher ist. Ich hoffe, das legt sich wieder, wenn sie bei dir Sicherheit gefunden hat und weiß, dass sie sich auf dich verlassen kann. :)

Ich bin mir sicher, ihr 2 schafft das :)
 
Nachtrag zu Xena:

Xena ist jetzt ca. 1 Jahr alt, hatte nie eine Erziehung, hat zwar mit dem Vorbesitzer kurz die Welpenschule besucht, allerdings ist ja damals am weg zu dieser der schreckliche Unfall passiert (im Forum nach zulesen)

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=68602

sie wurde von einem Besitzer zum nächsten gereicht, und hat bis eben jetzt (Sa.) nie die Aufmerksamkeit bekommen, die sie gebraucht hätte,...mußte Stunden alleine in der Wohnung verbringen und drufte nur kurz zum Lacki machen raus,....:(

Ich würde sagen, dass der Hund einfach noch vieeeel Zeit benötigt.

Die arme Maus kennt sich ja gar nicht aus. Sie kann ja nicht wissen, dass dies nun ihr endgültiger Platz ist.

Ich hab meinen letzten Neuzugang nun seit 3 Monaten und schön laaangsam merke ich, dass sie sich wirklich bei mir eingewöhnt und ihr richtiges Verhalten an den Tag legt.

Also ich würde sagen das dauert einfach noch.

lg Cony
 
In der kurzen Zeit und mit dieser Vorgeschichte hat der Hund meiner Meinung nach noch überhaupt keine Bindung zu dir. Ableinen tät ich sie fürs erste mal nicht. Kommen mit einer langen (Schlepp)leine üben. Ich würde ein paar Einzelstunden bei einem Trainer nehmen, der dir zeigt, wie du Leine gehen etc. richtig übst.

Und lass den Hund ein wenig "ankommen". Gleicher Tagesablauf, wenig Aufregung, richtig fade und normal tut ihr wahrscheinlich jetzt am besten?

Vielleicht hat noch jemand Ideen?
 
Ich würde sagen, dass der Hund einfach noch vieeeel Zeit benötigt.

Die arme Maus kennt sich ja gar nicht aus. Sie kann ja nicht wissen, dass dies nun ihr endgültiger Platz ist.

Ich hab meinen letzten Neuzugang nun seit 3 Monaten und schön laaangsam merke ich, dass sie sich wirklich bei mir eingewöhnt und ihr richtiges Verhalten an den Tag legt.

Also ich würde sagen das dauert einfach noch.

lg Cony

Conny, daß ist eh klar, daß habe ich Jasmin eh gesagt,....durch das ganze herumgerreiche ist sie natürlich auch unsicher,....

es wäre halt jetzt schön, wenn Xena endlich ankommt, und Jasmin will ihr ein schönes Zuhause auf Lebzeit geben, deshalb wäre es nett wenn ihr noch ein paar Tipps habt, damit das Zusammenleben leichter funktioniert,..

wenn Xena checkt, daß das jetzt ihr endgültiges Zuhause ist, wird es sicher leichter, nur wie soll sie das wissen, bei der Vorgeschichte,..

aber ich bin mir auch sicher Jasmin schafft das!:)

l.G
 
du hast den Hund ersr kurz bei die, also schau lass sie erst mal ankommen und lass sie nicht mehr frei laufen, wenn sie nicht hört...es gibt hier ja einige gute Tainer, telefonier dich doch mal mit denen zusammen und stell den Hund vor....
 
Ja, Schleppleinentraining finde auch nicht schlecht :)
Versuch mal in einem eingezäunten Gelände das Kommen zu üben, und jedesmal wenn sie kommt gaanz ganz begeistert sein. Natürlich darf das beste Leckerli oder eine Runde toben nicht fehlen. :)
Der Hund soll wissen, egal was er jetzt macht, zu dir kommen lohnt sichs ;)
 
Mal ganz blöd frag: Wenn du sie rufst und sie kommt, muss sie zuerst "sitz" machen bevor sie den Keks bekommt?
Falls ja, belohnst du damit ihr sitzen, nicht ihr herankommen.

Das sie noch Zeit braucht, ist dir ja klar.
Schleppleinentraining find ich am Anfang sicher die beste Lösung. ;) Man kann einen Hund nur für ein Verhalten belohnen, das gezeigt wird und das geht furchtbar schlecht, wenn sie nicht in der Nähe ist.

Ein paar Einzelstunden bei einem guten Hundetrainer sind sicher nicht schlecht, der kann dir zeigen auf was du genau bei deinem Hund achten musst.
 
wow danke für die vielen tips scon mal ..
ja ich mach eh mehr auf ruhig und auch wenn sie an der leine mal schön brav neben mir geht gibts leckerlie .. nur so ein richtiges leckerlie das sie wirklich begeistert und gierig drauf is hab ich noch nicht gefunden .. hab es jetzt auch mit käse getestet .. es funkt nicht sie is einfach zu abgelenkt .. wenn sie was anderes sieht .. okay ich werd es jetzt mal ohne ableinen versuchen .. muss mir erst eine schleppleine organisieren .. werd dann einfach mit ihrer beisswurst üben .. vielleicht is das besser als ein leckerlie ..

ich möcht halt nur nichts falsch machen .. und ich dachte halt ja das sie auch spielen und laufen kann mit hunden geh ich in die eingezäunte hundezone .. nur wenn ich alleine bin folgt sie gar nicht und lasst sich nicht einfangen bin ich mit wem zweiten dort und sie kann mit dem toben und spielen dann gehts eh ..

mir ist auch klr das sie erst sehr kurz bei mir ist .. und das es zeit und geduld bracuht .. ich war nur heute sehr traurig weil vorher hats funktioniert und heute war es irgendwie so als hätte sie mir nicht getraut .. das hat irgendwie weh tan .. klingt doof ich weiss aber is so .. hab sie ja doch schon toootal gern .. und will das ihr gut geht .. aber ich will auch klar stellen das ich das alpha tier mehr oder weniger bin ..

@bridget .. nein muss sie nicht ich wäre ja froh wenn sie so kommt .. manchmal macht sie es aber wenn ich zu langsam mit dem leckerlie rausnehmen bin oder sie bekommt leckerlie und dann setzt sie sich hin .. oder sie läuft gleich weiter.. aber das sitz machen is mir jetzt mal unwichtig .. wichtig ist ds ich sie notfalls abrufen kann ..
 
@bridget .. nein muss sie nicht ich wäre ja froh wenn sie so kommt .. manchmal macht sie es aber wenn ich zu langsam mit dem leckerlie rausnehmen bin oder sie bekommt leckerlie und dann setzt sie sich hin .. oder sie läuft gleich weiter.. aber das sitz machen is mir jetzt mal unwichtig .. wichtig ist ds ich sie notfalls abrufen kann ..

Hast du vielleicht einen Futterbeutel? Da ist dann das Leckerli ganz schnell in der Hand :)
Wenn ich den Futterbeutel mithabe, steigert sich auch bei meinem Hund die Motivation :D
Mittlerweile habe ich ihn abgebaut, trotzdem ist sie sehr brav und beim Arbeiten sehr konzentriert

Weißt du vielleicht wie man clickert? Macht dem Hund auch sehr viel Spaß und meistens sind sie auch viel motivierter :)
 
nein hab ich noch nicht .. werd ich mir auch noch besorgen..
hm ich hab die leckerlies mittlerwiele in einem jausensackerl .. das bissi raschelt .. anfangs war sie da sobald ich geraschelt habe oder wenn ich sie gerufen habe und in die hände geklatscht habe .. sorfort war sie da .. gab leckerlie und ich war schwunghaft jubelnd.. da war sie tootal begeistert.. mittlerweile kann ich mich zu tode klatschen und rascheln was ich will ..

nein clickern hab ich noch nie gemacht.. kann ich aber auch versuchen .. hab schon einkaufsliste geschrieben sobald mein geld da is .. schleppleine .. clicker und futterbeutel ..
zum clicker hol ich mir aber entweder ein buch oder schau mir das im internet an oder finde vielleicht wen der mir hilft..

wie gesagt ich will nix falsch machen
wobei sie interessiert sich wenn ich spazieren bin ja für mich nicht sondern nur für alles andere .. also das kann wirklich schwer werden ..

was das belohnen mit dem spielzeug betrifft wird es schwer weil sie es ja nicht wieder hergibt .. auch nicht gegen leckerlie tasuch .. ich muss wirklich was finden was ihr soo saugut schmeckt das sie alles tut .. hmm hab den tip mit leberstreichwurst bekommen ..
 
hab ich versucht .. einerseits funkt das ganz gut .. andererseits nimmt sie dann beide mit .. :-(
aaaaber ich geb nicht auf .. wir werden das jetzt nur mehr an der schleppleine testen .. abhängen gar nicht mehr .. und in der huzo werd ich sie halt nur noch ableinen wenn ein anderer hund zum spielen ist ?! oder sollte ich das auch vermeiden zur zeit ?! aber ich hab angst das sie dann das soziale "vermisst"??
 
Glaub auch, dass Du da einfach noch sehr viel Geduld und Zeit brauchst.

Solange sie nicht sicher kommt, würd ich sie auch nicht ableinen.
Wie Du am besten belohnst wirst Du sicher nocht rausfinden.
Nimmt sie die Leckerli zuhause auch nicht, oder nur draußen nicht, wenn sie abgelenkt ist?
Clicker wäre außerdem sicher einen Versuch wert. Bei vielen Hunden funkt das super, auch wenn sie eigentlich nicht aufs Futter abfahren.

Ein Trainer (oder zumindest kompetenter Ansprechpartner) wäre sicher nicht schlecht. Einfach für Deine "Schulung" - damit Du richtig reagierst und agierst und auch immer wieder nachfragen kannst.
Besonders bei Hunden mit Vorgeschichte ist das ganze oft um einen großen Deut schwieriger.

Blöde Frage - ihren Namen kennt sie eh? Ich mein nur, weil Hunde die durch viele Hände gegangen sind oft verschiedenen Namen hatten....!
 
ja wäre mal für ein paar anfänger infos dankbar .. was muss ich beachten beim clickern und so ?!

lg

Es gibt hier viele Experten (z.B. Schnipps, die in St.Valentin oft ein Clickerseminar macht :cool::D), die können dir das sicher sehr ausführlich erklären, bzw, zeigen :D

Für den Anfang ist es mal wichtig, dass du deinen Hund auf das "Click" konditionierst, dein Hund muss also wissen, dass das "Click" Belohnung bedeutet. Versuch mal in einer gewohnten Umgebung einmal zu clickern, danach sofort ein Leckerli geben. Damit weiß der Hund, dass es etwas Gutes gibt. Das solltest du öfter hintereinander machen, auch wenn dein Hund gerade mit irgendetwas anderes beschäftigt ist, einmal clickern und falls dein Hund sofort erwartungsvoll auf seine Belohnung wartet, ist er eigentlich schon konditioniert ;):D
Danach kann man mithilfe des Clickers weiter Tricks und Übungen aufbauen, man kann "shapen" usw. usf.

Das war mal eine grobe Zusammenfassung und da ich auch kein Experte bin und viellicht ein bisschen Blödsinn drinnen stehen könnte, würde ich mich bei Interesse noch genauer erkundigen :) Bei mir und meiner Hündin klappt es perfekt :)

LG
 
Bezüglich Clickern findest sicher jede Menge im Web - einfach mal googlen.

Anfangen tut man ganz einfach, indem man den Hund auf den Clicker konditioniert, damit er überhaupt weiss um was es geht. Einfach ein paar Mal am Tag ein paar Minuten: Click und Leckerli, Click und Leckerli.
Je nach Hund checken sie relativ schnell, dass der Click bedeutet, dass es Leckerli gibt.
 
hallo!

wie vielleicht einige scon mitgelesen haben habe ich seit samstag die 1 jährige staff mix hündin xena bei mir .. so zuhause verstehen wir uns eigentlich ganz gut .. nur leider wenn sie was hört und bellt.. dann lässt sie sich von mir nicht beruhigen .. bzw ignoriert mich total .. ausser ich steh auf und sag wirklich mal sehr streng aus .. aber ich kann sie dann nicht auf ihren platz schicken .. ich muss dazu sagen das sie bis jetzt keine erziehung geniesen durfte.. da sie sehr haglich ist was das leckerlie füttern angeht is es schwierig sie zu belohnen .. und wenn ich jetzt sag ich üb das sitz und platz mit ihr zb .. dann geht das max 3 mal .. dann pfeifft sie mir was ..

sooo und beim rausgehen .. an der leine gehen geht so halbwegs .. das ziehen ist jetzt nicht mehr so arg wobei sie kann es schon noch und da kommt meine angst im winter beim glatteis .. das wird schlimm ..vor allem wenn sie andere hunde sieht ..oder vögel .. und wenn ich es so versuche das ich anstatt an der leine zu rucken mal stehen bleibe immer wieder wenn sie zieht und ihr somit zeige so gehts nicht weiter dann beginnt sie wieder zu bellen .. :(

soo dann in der huzo .. seit gestern hab ich da probs mit ihr .. wenn ich sie abhänge damit sie laufen kann . und leider is selten ein anderer hund drin mit dem sie spielen kann spiel ich halt mit ihr .. steckerl schmeissen .. und NORMALERWEISE üben sitz und so auch im freien .. ja nur sie lasst sich nicht abrufen .. geschweige denn dann auch noch sitz oder so machen .. sie hört nicht auf ihren namen .. ignoriert mich eiskalt .. rennt rum .. und ja .. wenn ich mich dann umdreh und einfach geh läuft sie mir zwar hinterher .. aber bleibt auf abstand und bellt einfach nur .. hab jetzt heute früh schon ärger bekommen weil sie dauernd bellt und die leute die dort wohnen sich belästigt vorkommen .. da ich sie ja auch nicht beruhigen kann .. :(
ich weiss schon das es schwer werden wird .. das war mir klar .. aber ich versteh halt nicht ganz ich hab sie seit samstag .. ich weiss is noch nicht lang .. aber anfangs hat es super toll funktioniert und jetzt ignoriert sie mich .. ich kann machen was ich will .. also sie testet eindeutig toootal aus wie weit sie gehen kann . ich trau mich jetzt ja schon gar nicht mehr alleine in die hundezone zu gehen weil wenn ein zweiter hund da is gehts solange ich gleichzeitig mit dem gehe das ich sie abfange . ich versuch es jetzt einfach mal mit ihrem spielzeug das ich sie locke .. aber net mal leckerlies bringen sie dazu herzukommen . :(
heute war ein fahrbarer rasenmäher drin in der huzo ich konnte sie einfach nicht abrufen .. sie sprang vor ihm rum und hinter ihm und folgte nicht .. hat mich wirklich so richtig ignoriert .. und ihr dauerndes bellen .. ich war noch nie so hilflos .. :(

ich hab nur die bedenken wegen einer hundescule das es mir nur was bringt wenn ich einzelunterricht bekomme da sie sonst von allem und jedem einfach nur abgelenkt wäre und ausserdem springt sie alles und jeden an .. das is mir auhc seeeeehr unangenehm .. bei mir kann ich es ableiten indem ich mich wegdreh oder ihr die hand dagegen halte dann springt sie nicht .. aber bei anderen macht sie es weiterhin ..

wäre dankbar für ein paar tips ..:o


Es ist voellig normal, dass der Hund sein "wahres" Ich (ganz bloeder Ausdruck) erst nach Tagen, normalerweise nach Wochen zeigt, wenn er in ein neues Zuhause ankommt. Das ist bei Tierheimhunden nicht anders. Weiters wurde Xena von einer Hand zur naechsten gereicht und hat auch schon viel durchgemacht. Als ich deine ersten postings gelesen habe, hatte ich das auch schon erwartet und es ist normal, nichts aussergewoehnliches und schlimmes.

Ich wuerde ihr erstmals die Ruhe goennen die sie braucht, Hundezonen wuerde ich zuerst vermeiden. Ich selbst bin nie mit meinem Hund in eine HZ gegangen und wuerde am Anfang mit einem neuen Hund auch nicht hingehen, sondern nur ausgewaehlte Hundekontakte zulassen, aber auch nur dann, wenn ich den Hund schon besser kennen wuerde. Ihr muesst euch erst einmal kennenlernen.

Und ja, ich wuerde mit Xena auf jeden Fall eine Hundeschule besuchen, wuerde Shonka, A. Mayer oder G. Sticha hier kontaktieren. So erspart man sich viel Frust, vermeidet Fehler die man hoechstwahrscheinlich macht und erhaelt die Hilfe und Unterstuetzung. Man muss einfach daran arbeiten und viel Geduld haben. Es zahlt sich aus. Ich hatte zwar nie solche Probleme mit meiner kleinen Maus, aber Anfangs wenn ich sie rief, robbte sie zu mir, das dauerte 4-5 Monate bis sie ganz normal schwanzwedeln auf mich zulief.

Also, nochmals, Ruhe, kein Stress, keine HZ und unkontrollierte Hundekontakte + unbedingt Hundeschule, bzw. Trainer suchen, wie schon erwaehnt, Shonka, A. Mayer oder G. Sticha sind hier im Forum registriert und absolut empfehlenswert. Und Schote kann dir sicher dabei auch helfen.
 
Oben