Frage bezüglich Rattengift

B

Bonsai

Guest
Bis jetzt konnte folgendes leider niemand beantworten:

Ist es erlaubt, als Privatmensch auf öffentlichem Grund Rattengift auszulegen?

Es ist nämlich so, dass es in meiner Gegend einen Hundehasser gibt, der jetzt den Bereich um seinen Garten (also vor der Gartenmauer, also öffentlich) mit Rattengift "gesichert" hat. Es stehen zwar Warnschilder daneben, würde mich aber trotzdem wundern, wenn jeder Mensch einfach so Gift ausstreuen dürfte.

Weiß jemand wie die gesetzliche Lage ist, kann man ihn anzeigen?

soweit mir bekannt muss es unerreichbar für kinder, haustiere und vögelausgelegt werden.
aber ob es jetzt von einer privat person erlaubt ist auszulegen kann ich leider nicht sagen :o

Also genügt ein deutliches Sichtbarmachen....

Blöd nur, dass Katzen und kleine Kinder noch nicht lesen können....

Es ist aber voll zugänglich für Kinder, Haustiere und Vögel, es liegt mitten auf der Wiese.

Allso , es darf jede Privatperson Rattengift auslegen .

Aber nur auf dem eigenen Grund , ohne Gefährdung anderer .

Und JA , man kann es Anzeigen - sofern es Beweisbar ist . Da liegt aber

meistens das Problem .

Eine Anzeige gegen unbekannt kann man aber trotz allem machen .

LG . Josef

ich kann mir nicht vorstellen, dass Rattengift frei liegen darf, es gibt schließlich Kinder, die noch nicht lesen können etc., abgesehen davon gibt es Tiere, die unter Naturschutz stehen und das Gift auch aufnehmen könnten ?

Auf alle Fälle mal bei den Behörden nachfragen, Fotos machen etc.....

Soweit ich den Link von Andi verstanden habe, darf das Auslegen nur von befugten Personen - hier in D Kammerjäger - erfolgen und nicht von Privatpersonen.
Ich würde einfach beim zuständigen Amt nachfragen-

Also genügt ein deutliches Sichtbarmachen....

Blöd nur, dass Katzen und kleine Kinder noch nicht lesen können....

So les ich das ehrlich gesagt nicht. Auf der Vet-Amts-Seite steht: "Die Durchführung der Nachschauen und die Bekämpfungsmaßnahmen haben ausschließlich durch befugte Schädlingsbekämpfer zu erfolgen.

Der beauftragte Schädlingsbekämpfer und die vorgesehenen Bekämpfungsmaßnahmen sind den Wohnungseigentümern, Mietern, Pächtern usw. bekannt zu geben.

Auf eine erfolgte Köderauslegung ist durch einen deutlich sichtbaren Anschlag hinzuweisen. Rattenkadaver und nicht aufgenommene Köder sind ohne Verzug einzusammeln, das vollständige Einsammeln ist durch Aufzeichnungen über die Auslegestellen sicherzustellen. "

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es erlaubt sein soll, dass jede x-beliebige Privatperson Gift auf öffentlichem Grund auslegen darf.
Und wenn z:b. die Stadt selbst in Parks etc. Rattengift auslegt, dann werden diese Bereiche meines Wissens eine Zeit lang ja sogar mehr der weniger gesperrt.

LG

Aber nur auf dem eigenen Grund , ohne Gefährdung anderer .
Dort, wo das Gift liegt, ist aber kein eigener Grund mehr, es ist öffentlicher Grund. Man muss doch in Wien (oder auch wo anders), immer ein Stück seines Grundes wieder hergeben für Gehsteige etc. also dieses Stück, das direkt außerhalb des eigenen Gartenzaunes ist. Und genau dort liegt das Gift, schön rund um den Garten verteilt und eindeutig eine Gefährdung für andere.

Und JA , man kann es Anzeigen - sofern es Beweisbar ist . Da liegt aber meistens das Problem.
Das ist nicht schwer, es liegt ja dort herum, gut sichtbar.

Eine Anzeige gegen unbekannt kann man aber trotz allem machen.
Warum unbekannt? Der Name der Familie steht glaub ich an der Eingangstüre, die Adresse ist auch bekannt, da ist nix unbekannt....

Ich würde beim Magistrat anrufen. Die müssten dir eine Auskunft gebe können.
Viel Glück!:)
Haben wir gestern schon gemacht, genauso bei der Polizei und beim Bürgerservice, die wissen leider auch nichts. :(

Haben wir gestern schon gemacht, genauso bei der Polizei und beim Bürgerservice, die wissen leider auch nichts. :(
Naja soviel zum Service nach den Wahlen! :mad::rolleyes::D

Mein letzter Tipp: Rufe bei der Berufsvereinigung der Kammerjäger (WKO) an. Die werden doch bei ihrer Giftmischerei irgendwo einen Spezialisten für Berufsrecht haben.... (hoff)...immerhin müssen die ja auch eine Eignungsprüfung ablegen und da könnte ich mir gut vorstellen, dass abgeprüft wird, wo welches Gift ausgelegt werden darf.

Für mich gäbe es da genau 2 Ansprechpartner.

1. Gesundheitsamt, MA 15,
oder
2. Amtstierarzt, MA 60.

Eine der beiden Stellen muß zuständig sein.

Es geht einerseits um die Gesundheit und andererseits um die Seuche(n)übertragung.

Leider wird die Seite grad überarbeitet, aber unter
www.wien.gv.at solltest alle Telefonnummern finden. ;)

....mich selber zitier:
Auf der Vet-Amts-Seite steht: "Die Durchführung der Nachschauen und die Bekämpfungsmaßnahmen haben ausschließlich durch befugte Schädlingsbekämpfer zu erfolgen.

Also wenn der Nachbar nicht selbst Kammerjäger ist, ist die gesetzliche Situation doch klar.

Außerdem gibt es auch noch die

WWF Vergiftungshotline bei Giftfunden: 0676/ 444 66 12

Die sollten auch Bescheid wissen.
lg

Super Tipp, die Gifthotline ist sicher super!:)

Zur Not ist mir noch eingefallen: Vielleicht wissen ja Jäger was dazu? Früher durften ja auch im Wald Giftköder ausgelegt werden (heute nicht mehr, aber vielleicht kann dir ein Jäger sagen, in welchem Gesetz das geregelt ist).

Ich finde die ganze Aktion ja auch hammerhart :( !

Zuletzt bearbeitet:
....

WWF Vergiftungshotline bei Giftfunden: 0676/ 444 66 12

Die sollten auch Bescheid wissen.
lg

Danke für den guten Tipp! Der am Telefon war jetzt sehr engagiert, kennt zwar auch nicht die genaue rechtliche Lage, würde mir aber sofort weiterhelfen und hat gute Kontakte zu irgendwelchen Umweltpolizeilichen Stellen. Ich werde heute mal Beweisfotos machen und den genauen Namen bzw. Adresse notieren und dann werde ich das weitergeben.

DANKE!

Bis du näheres weißt, würde ich mir bunte Kreiden kaufen, die klein"mahlen" und drüber streuen. Wenns dann regnet oder feucht ist, hat ers wenigstens schön bunt und das kriegt der wahrscheinlich nimma so schnell weg ;)

Vllt funktionierts ja auch, dass du 2 Flaschen billigsdorferhaarspray drübersprühst. Dann wird das Zeug nimma so leicht aufgenommen von vorbeigehenden Lebewesen.Hach, mir würden da noch sachen einfallen *träller*

Oben