welche spiegelreflexcam?

asta1

Super Knochen
hallo
auf was muss man beim kauf einer spiegelreflexcam achten?
welche wäre für anfänger geeignet und halbwegs "preiswert"?

Hey,

die technischen Daten der neueren Modelle sind alle für Anfänger nicht sehr relevant, weil GUTE Bilder machen sie alle. Später ist in erster Linie das Objektiv wichtig, dass es schnell fokusiert, große Lichtstärke hat usw.

Ich selbst bin ja Canon-Fan, Olympus-Liebhaber und ständig zu Nikon-Schielender :D .. Bei Canon hat man den Vorteil, dass die Marke sehr verbreitet ist. Das heißt, man bekommt sowohl die Cam als auch das Zubehör laufend billiger am Gebrauchtmarkt. Bei der Olympus bekommt man meist ein Set sehr günstig mit brauchbaren Objektiven (haben selber die Olympus E-500 mit 2 Zuiko-Objektiven... habe aber in Fotoforen auch Spitzenbilder schon mit der E-410 gesehen..).

Bei Nikon gefallen mir die Farben sehr sehr gut, die man auf nahezu allen Bildern sieht. Ebenso bei der Olympus. Denke noch, dass ich das mit der Canon auch hinkriegen werde, aber bei Nikon & Olympus funktioniert das quasi schon in Automatik :o. Ist jetzt keine fachliche Feststellung, sondern nur mein Eindruck.

Sony kam auch neu am Markt - zumindest fiel sie mir zuvor nicht auf. Die Alpha-Bilder können sich auch sehen lassen.

In dem Sinne nicht auf eine Marke versteifen sondern zum MediaMarkt oder Saturn wandern, und ALLE preislich in Frage kommenden Cams in die Hand nehmen, hochhalten, durch den Sucher schielen.. und die Cam, die dir super in der Hand liegt - die isses. Immerhin wirst du sie oft und häufig in die Hand nehmen.

Ich hatte mich auch durch Werbung und andere Hobbyfotografen blenden lassen.. hab 2 super SLRs gehabt, die mir aber alle nicht in der Hand lagen und ich sie somit selten nützte oder gar dran lernen wollte. Erst seit dem Umstieg auf eine neue SLR-Generation macht es mir Spaß.. und obwohl ich noch immer nicht 100%ig zufrieden mit den Bildern bin, gefallen sie mir zunehmends.

Joah, hoffe, es war nicht zu ausschweifend. Wie gesagt, an den neuen SLRs (nicht nur die heurigen, sondern generell der letzten Jahre) kannst du nichts falsch machen. Welche dir liegt erfährst du erst durch's in die Hand nehmen.. und vielleicht bekommst du bei der einen oder anderen Cam sogar die Möglichkeit ein paar Testfotos zu machen.

Lg
Nice

danke für deine antwort.
ich war gestern beim saturn und mir hat die nikon d60 recht gut gefallen (wobei mir vermutlich alle gefallen hätten, aber irgendwie haben wir am meisten über dieses modell gesprochen)...
die nikon d60 hats allerdings in 3 preisklassen gegeben, also nur das objektiv wäre anders gewesen.
eine bekannte meinte nun, dass ich die 0815 nikon d60 vergessen kann, da ich spätestens bei "hundefotos" ein "gscheites" objektiv brauch und ich dann wieder einige 100er euroscheine los bin.
hm, nur weiss ich nicht ob ihre meinung vielleicht etwas "übertrieben" ist, da sie halt sehr sehr gerne fotos macht und halt mehr wert auf sowas legt...
andererseits will ich nicht 200er sparen und mir dann was viel schlechteres kaufen weils ja gesamt sowieso schon ein höherer betrag ist.

danke für deine antwort.
ich war gestern beim saturn und mir hat die nikon d60 recht gut gefallen (wobei mir vermutlich alle gefallen hätten, aber irgendwie haben wir am meisten über dieses modell gesprochen)...
die nikon d60 hats allerdings in 3 preisklassen gegeben, also nur das objektiv wäre anders gewesen.
eine bekannte meinte nun, dass ich die 0815 nikon d60 vergessen kann, da ich spätestens bei "hundefotos" ein "gscheites" objektiv brauch und ich dann wieder einige 100er euroscheine los bin.
hm, nur weiss ich nicht ob ihre meinung vielleicht etwas "übertrieben" ist, da sie halt sehr sehr gerne fotos macht und halt mehr wert auf sowas legt...
andererseits will ich nicht 200er sparen und mir dann was viel schlechteres kaufen weils ja gesamt sowieso schon ein höherer betrag ist.

Hey,

es kommt drauf an.. ich habe meine frühere Cam mit einem 200,- Objektiv verkauft, womit andere Spitzenfotos machen können. Es ist schnell, recht lichtstark und das Einsteigerobjektiv für Hundeactionfotos schlechthin.
Es gibt natürlich auch 4stellige Varianten zum "super Actionobjektiv".

Bei Nikon weiß ich es leider nicht, wird aber nicht viel anders verlaufen.

Dass die Profi-Objektive alle einige 100,- kosten, ist klar. Es reicht aber auch eine Klasse darunter, ohne dass man es an den Bildern merkt ;) Zumindest, wenn man gut genug ist *g* Andere bekommen mit Spitzenausrüstung nicht annähernd das hin, was die Ausrüstung könnte (darin reihe ich mich ein, aber ich lerne :p )

Worauf ich nie wieder verzichten würde ist der USM bei Canon - fokussiert schneller und somit exakter als die non-USM-Objektive. Habe mich jetzt ein wenig durchgegooglet, bei Nikon soll es angeblich "SWM" heißen oder "AF-S" .. wenn eines davon bei der Objektivbezeichnung dabeisteht, soll es ebenso schnell sein.
Diese Info würd ich aber noch von Nikon-Kennern bestätigen lassen, hab es nur aus Foren raus :o

Lg
Nice

klug ist es immer sich mal durch sämtliche foren diesbezüglich zu lesen, bewertungen zu lesen, natürlich die daten zu vergleichen, bilder deiner preferierten slr`s mit den selben aufnahmedetails zu vergleichen und selber mal zu erwägen, was du denn hauptsächlich fotografieren möchtest

noch einfacher wäre es wenn du dir die slr von freunden, familie einfach mal ausborgst und dich herumspielst, am besten von versch. marken und schaust was dir da so gefallen würde und dann noch ins geschäft und den favoriten mal in die hand nehmen

ich selber tendiere grad zur fujifilm finepix s5 pro, einfach aufgrund meines schwarz-weißen splitfacemädls und dem sehr guten dynamikumfang...serienbildgeschwindigkeit ist zwar langsamer als bei anderen cams, aber die natürliche intensität der farben auf den bildern soll eine wucht sein und die nikon d80 weitgehend einstimmig übertreffen, dafür happerts anscheinend etwas bei der schärfe im gegensatz zur d80, was dem normalen betrachter (so lange nicht im posterformat) aber kaum auffallen wird...

also du siehst alle gehäuse habn pro und contras, man muss sich dann nur immer entscheiden mit was man besser leben kann :)

und dann kommts sowieso noch auf die objektive an (da fällt bei mir die wahl auf das tamron 17-50mm f/2.8 sowie das sigma 70-200mm f/2.8)

lg angie

wie findest du die canon eos 1000d eigentlich? es muss ja keine nikon sein, ich muss mir sowieso erst den "überblick" irgendwie verschaffen :rolleyes::o

wenn ich mir diese kaufen würde, wäre dann das objektiv auch für "hundefotos" ok (ich kauf sie zwar nicht unbedingt für diese zwecke, aber jeder meint, dass man sowas eben ohne teures objektiv nicht machen kann) oder müsst ich mir dann noch was dazukaufen :confused:

wie findest du die canon eos 1000d eigentlich? es muss ja keine nikon sein, ich muss mir sowieso erst den "überblick" irgendwie verschaffen :rolleyes::o

wenn ich mir diese kaufen würde, wäre dann das objektiv auch für "hundefotos" ok (ich kauf sie zwar nicht unbedingt für diese zwecke, aber jeder meint, dass man sowas eben ohne teures objektiv nicht machen kann) oder müsst ich mir dann noch was dazukaufen :confused:

die canon eos 1000d hab ich jetzt schon von verschiedenen seiten angepriesen bekommen. ich werde mir mit meinem weihnachtsgeld eine zulegen und ein gebrauchtes "schnelles" objektiv für schnelle hunde :D

die canon eos 1000d hab ich jetzt schon von verschiedenen seiten angepriesen bekommen. ich werde mir mit meinem weihnachtsgeld eine zulegen und ein gebrauchtes "schnelles" objektiv für schnelle hunde :D

angeblich ist die jetzt sogar im angebot (falls es kein lockangebot ist - kanns ja nicht beurteilen, da ich vorher nie wegen sowas ausschau gehalten hab).
wieviel kosten die objektive ca. dazu?

Hey,

die 1000D ist sicher nicht schlecht - im Gegenteil :)

Habe grad auf Amazon die verschiedenen Sets gesehen, und keines mit einem USM-Objektiv gefunden. Ich selbst finde die non-USMs viel zu langsam für Actionfotos. Andere kriegen jedoch auch damit tolle Bilder hin. Meine Frusttoleranzgrenze wär aber bei sowas zu niedrig :o

Würde mich da für das billigste Set entscheiden und dafür um etwa 200,- noch ein schnelleres Objektiv dazukaufen, wie z.B. hier:
http://www.amazon.de/canon-usm-100-...n usm,i:electronics,n:562066,p_36:10000-20000

Was noch ein heißer Canon-Tipp ist, ist eben das 70-210er USM von Canon.. findet man auch um die 200,-, jedoch nur mehr gebraucht.

Lg
Nice

Hey,

die 1000D ist sicher nicht schlecht - im Gegenteil :)

Habe grad auf Amazon die verschiedenen Sets gesehen, und keines mit einem USM-Objektiv gefunden. Ich selbst finde die non-USMs viel zu langsam für Actionfotos. Andere kriegen jedoch auch damit tolle Bilder hin. Meine Frusttoleranzgrenze wär aber bei sowas zu niedrig :o

Würde mich da für das billigste Set entscheiden und dafür um etwa 200,- noch ein schnelleres Objektiv dazukaufen, wie z.B. hier:
http://www.amazon.de/canon-usm-100-...n usm,i:electronics,n:562066,p_36:10000-20000

Was noch ein heißer Canon-Tipp ist, ist eben das 70-210er USM von Canon.. findet man auch um die 200,-, jedoch nur mehr gebraucht.

Lg
Nice

danke nice, du hast mir ja schon vor einiger zeit die 1000D empfohlen. :D
kaufe ich bei amazon muss ich wohl das set um 445 nehmen, obwohl ich das objektiv nicht brauchen kann bei schnellen tieraufnahmen und ZUSÄTZLICH noch das bessere objektiv? :confused:

also für laien übersetzt die canon könnt ich kaufen, bräucht aber unbedingt ein anderes objektiv dazu und gesamt kann ich mit 650,00 euronen rechnen :D:confused:?
günstiger wirds wohl nicht oder?

hab ich für diesen preis dann schon was gutes oder eher ein "naja geht halt modell"?

also für laien übersetzt die canon könnt ich kaufen, bräucht aber unbedingt ein anderes objektiv dazu und gesamt kann ich mit 650,00 euronen rechnen :D:confused:?
günstiger wirds wohl nicht oder?

hab ich für diesen preis dann schon was gutes oder eher ein "naja geht halt modell"?

ich fürchte neupreis wird nicht unter 650 euros liegen :( ausser du findest das was du haben willst, gebraucht. der preis schreckt mich auch ein bisschen ab, viell. lass ich mir das objektiv zu weihnachten schenken :)

Hey,

also die Objektive, die es dazugibt, sind sicher nicht schlecht. Die niedrige Brennweite (also geringer Zoom) ist für Portraits, Nahaufnahmen, Landschaften spitze. Bei Bewegungsbildern hab ICH mir schwergetan. Das heißt nicht, dass es unmöglich ist oder es niemand schafft.. ich selbst war damit ohne USM überfordert. Weiß es auch von einigen anderen, deshalb empfehle ich den auch immer ;)

Zur "geht noch Modell"-Frage: Das Modell IST gut.. je nach Fotografen dahinter (bzw. dessen Lernwillen) sogar sehr gut. Genauso wie die 350D damals und die 400D und 450D .. alles keine Profi-Modelle, aber man KANN damit professionelle Fotos machen. Alles eine Frage der Übung und des Lernwillens.

Ich suche grad Actionbilder mit dem angebotenen 18-55 Objektives. Reichen wird es wahrscheinlich schon von der Brennweite her nicht - man müsste recht nah am Motiv sein. Das solltet ihr aber in jedem Fachhandel testen können. Mit diesem Objektiv durch den Sucher schauen und drehen. Dann seht ihr in etwa, wie weit es geht.

Lg
Nice

puh, da müss ma sich aber eine verkäuferIN suchen - die sind belastbarer :D
aber könnten wir machen, vielleicht versteht ja jeder ein bissal was - dann können wir uns "beraten" :D

war spass :) kanns mir derzeit nicht leisten, muss auf mein weihnachtsgeld warten und dann wünsch ich mir das objektiv von meinem vater. aber du kannst ja schon mal die lage sondieren und ich lasse mich von dir beraten :D

Grad bei so einer Investition soll man nerven, wo's nur geht - damit man sich nachher auch wirklich sicher ist :D

Die ersten paar Bilder werden erfahrungsgemäß ohnehin schlechter als erwartet - da braucht man etwas stärkere Motivation und das Wissen, dass es schon besser WIRD ;) ...

Hab mal Bewegungsaufnahmen mit dem Kit (ohne IS, was aber in dem Fall keinen Unterschied macht) gefunden. Kann sie nur als Links reinsetzen, damit ich keine Rechte verletze:

http://i23.tinypic.com/15rigie.jpg

http://i23.tinypic.com/og9r2x.jpg

http://i21.tinypic.com/veb489.jpg

Hab noch von jemand anderem Mal echt tolle Kit-Hundebilder gefunden, aber weiß nicht mehr wo genau.

Lg
Nice

Oben