Hundetrainer

F

Frog

Guest
Hallo!
Hab jetzt mal so im Forum rumgesucht nach den "bekanntesten" "Hundetrainern"
- Martin Rütter
- Jan Fenell
- Die Tiernanny (Geb-Man)
- Cesar Millan
usw...

...und der Großteil der Kommentare zu diesen Personen ist negativ.

Ich will mich jetzt auf keine Seite stellen (man kann sich sicher von jedem dieser Personen etwas gutes und schlechtes raussuchen) aber wenn gibt es noch und wer hat die besten Erziehungsmethoden und die beste Einstellung zum Hund-Mensch Gespann?
Welche Bücher kann man noch lesen?

Bin gespannt was da rauskommt...
Liebe Grüße

Clarissa von Reinhardt - Animal Learn?!
Hätt ich jetzt noch im Angebot für "Normal" Hundehalter. Ihre Bücher finde ich eigentlich empfehlenswert! :)

also für den normlen familienhund oder ersthundebesitzer finde ich die beiden bücher von

-Katharina von der Leyen ( braver hund bzw. stadthunde )

ideal. sind toll geschrieben mit so manchen a ha efekt und nicht so staubtrocken zu lesen. mir haben sie auch so manchen schmuntzler entlockt

ansonsten finde ich die Bücher von

- Ekard Lind

auch nicht schlecht

Ich finde für Ersthundebesitzer auch das Buch:

Hunde. Richtig halten und erziehen
von Yvonne Kejcz und Viviane Theby nicht schlecht.

Das ist ein Doppelbuch. Die erste Hälfte handelt eher von Welpen, an was man alles denken muss etc.
Die zweite Hälfte handelt von der Ausbildung über rein positive Verstärkung.

Besonder diese Hälfte fand ich seeehr lesenwert.:)

also für den normlen familienhund oder ersthundebesitzer finde ich die beiden bücher von

-Katharina von der Leyen ( braver hund bzw. stadthunde )

ideal. sind toll geschrieben mit so manchen a ha efekt und nicht so staubtrocken zu lesen. mir haben sie auch so manchen schmuntzler entlockt
Für "Hundeeinsteiger" finde ich die Bücher auch super! Und die AL-Riege sowieso.

Ich finde übrigens, dass man die unterschiedlichsten Bücher zum Thema "Hundeerziehung" lesen sollte. Nur so bekommt man ein geschärftes, kritisches Auge (meine Meinung).:)

Nur so bekommt man ein geschärftes, kritisches Auge (meine Meinung).:)
Ja das stimmt.
Also ich angefangen habe diese Bücher zu lesen (sehr traurig, weil wir Kim schon hatten als ich 8 war, aber ich mich erst wirklich mit dem Thema beschäftige, seitdem sie Tod ist:() habe ich am Anfang immer alles geglaubt was die da schreiben (vor allem in Bezug auf auf Dominanz:rolleyes:) zum Glück gabs keinen Hund an dem ich mein "Wissen" hätte benutzen können:o
Jetzt bin ich um einiges kritischer und lese vor allem von vorn herein nur die Bücher, die mir empfohlen wurden. Weil ich rein gar nichts von Strafe, Härte und Zwang halte, sondern vielmehr von Liebe und Geduld in der Ausbildung.
Ich finde man lernt besser, wenn man Spaß hat. Und am meisten Spaß hat man immer mit seinem Freund. Also sollte das auch die Grundlage für eine Ausbildung sein: eine gefestigte Beziehung auf Vertrauenbasis:)

Auf jeden Fall hat die Tiernanny (Katja Gebmann) eine Internetseite.

Es gab mal einen Beitrag wo jemand beschrieben hat wie das Vox Team und die Tiernanny bei ihr zuhause waren - laut dieser Beschreibung fungierte Frau Gebmann nur vor der Kamera als "Trainerin" - die wirklichen "Tipps, Anweisungen etc." gibt ein(e) Trainerin die im TV nicht zu sehen ist

...korekt...so war es auch bei uns...Die TV Haupt-Protagonistin gab quasi vor,was der Sender als Folgenihalt/erfolg erreichen möchte...und wie es zu erreichen ist.
Die ganzen altäglichen Probleme und alles drum herum,was nicht Bestand des Sendetermin-Inhaltes ist,hat in der Tat eine andere Trainerin mit uns durchgezogen...

Aber egal wer nun vor der Kamera stand,wer ausgestrahlt wurde und/oder wer nicht...

Das Gesamtprojekt hat sich meinen Problemem im Ungang mit Wotan gewidmet.
Und auch wenn wir Heute nur noch einen Bruchteil so machen,wie es damals "für die Quote" gedacht war...haben wir doch die Art und Weise wie wir Dinge miteinander regeln zum grössten Teil beibehalten...so konnten wir eine Basis finden,die auf den Inhalten dieser Zeit fundiert auch jetzt noch funktioniert.

Die mir/uns vermittelten Grundlagen im Umgang miteinander waren wichtig,damit es jetzt so gut klapt,wie es klapt...

Obwohl ich schon einen Hund hatte und immer Hunde in meinem Leben eine Rolle spielten , hatte ich damals keine Ahnung wie ich mit Woti klar kommen sollte (nach gut nem Jahr) ....ich hatte aber auch kein Geld für professionelle Hilfe.

War also ein guter Deal...ich habe mich quasie für den Sender "TV-prostituiert"...(ich habe es gehasst,mich im Tv zu shen)...
und habe dafür eine lange Zeit professonelle Hilfe ohne finazielle Belastungen bekommen.

Das die im Tv gezeigten "Erfolge" mehr der Quote dienen ,als dem guten Zusammenleben auf lange Zeit,ist wohl klar...ist halt TV.

Ohne das ganze Projekt währe ich heute im Umgang mit einem tauben und von Menschen kaput gemachten Hund wohl nicht so erfolgreich,wie ich es bin!

p.s.

Sorry wenn ich die Leiche nochmal ausgrabe...aber ich muste einfach mal gucken,ob ich zu diesem Thema hier was finde.
Ich hätte drauf wetten können...;)

...korekt...so war es auch bei uns...Die TV Haupt-Protagonistin gab quasi vor,was der Sender als Folgenihalt/erfolg erreichen möchte...und wie es zu erreichen ist.
Die ganzen altäglichen Probleme und alles drum herum,was nicht Bestand des Sendetermin-Inhaltes ist,hat in der Tat eine andere Trainerin mit uns durchgezogen...

Aber egal wer nun vor der Kamera stand,wer ausgestrahlt wurde und/oder wer nicht...

Das Gesamtprojekt hat sich meinen Problemem im Ungang mit Wotan gewidmet.
Und auch wenn wir Heute nur noch einen Bruchteil so machen,wie es damals "für die Quote" gedacht war...haben wir doch die Art und Weise wie wir Dinge miteinander regeln zum grössten Teil beibehalten...so konnten wir eine Basis finden,die auf den Inhalten dieser Zeit fundiert auch jetzt noch funktioniert.

Die mir/uns vermittelten Grundlagen im Umgang miteinander waren wichtig,damit es jetzt so gut klapt,wie es klapt...

Obwohl ich schon einen Hund hatte und immer Hunde in meinem Leben eine Rolle spielten , hatte ich damals keine Ahnung wie ich mit Woti klar kommen sollte (nach gut nem Jahr) ....ich hatte aber auch kein Geld für professionelle Hilfe.

War also ein guter Deal...ich habe mich quasie für den Sender "TV-prostituiert"...(ich habe es gehasst,mich im Tv zu shen)...
und habe dafür eine lange Zeit professonelle Hilfe ohne finazielle Belastungen bekommen.

Das die im Tv gezeigten "Erfolge" mehr der Quote dienen ,als dem guten Zusammenleben auf lange Zeit,ist wohl klar...ist halt TV.

Ohne das ganze Projekt währe ich heute im Umgang mit einem tauben und von Menschen kaput gemachten Hund wohl nicht so erfolgreich,wie ich es bin!

p.s.

Sorry wenn ich die Leiche nochmal ausgrabe...aber ich muste einfach mal gucken,ob ich zu diesem Thema hier was finde.
Ich hätte drauf wetten können...;)

das fatale ist, dass zuschauer glauben, dass mit 4 sitzungen und einer kamera alle probleme gelöst sind:mad:

@Shonka....

guckst Du hier - http://www.vox.de/535_3249.php?mainid=20080412&area=tiernanny

@smoky...

das ist richtig.Seither kann ich auch überhaupt keins dieser Formate mehr gucken,weil ich in meinem Inneren TV-Bildschirm immer sehe,wo der Cameramann steht,wie das Equipment in der Bude verteilt ist,wie jede kleine szene 25 mal neu gedreht wird,weil dem Regi irgendwas nicht passt...

Und ich musste 3/4 aller Leute die mich drauf angesprochen haben mal erklären,wie das so gelaufen ist...die haben alle geguckt wie ein Auto.

Mich haben sogar Leute angerufen,weil ich Ihnen doch mal "schnell" ein paar Tips geben sollte,wie sie Ihren Hund in den Griff bekommen...

Es ist unglaublich,wie sich mein Bild seit her bez.solcher Serien verändert hat und zu sehen wie es manch einer bedingungslos hin nimmt,was er in der Glotze sieht,ist auch unglaublich...

@Shonka...

das war aber nur ein Teil an dem gearbeitet werden musste.

Der "Quotenteil" für den Sendetermin...alles weitere wurde nie erwähnt.
Als da währe ....
-totales Ausrasten bei aleine bleiben (müssen)
-totale Zerstörungswut,Kontrollzwang,Verlustangst
-ständige (kleine) Machtkämpfchen um die Stellung im Rudel
-behebeung diverser Traumata ,die das verhalten der kleinen Hundeseele sehr beeinflußt haben...

@ the Rest

Mein Vater zB sagt immer mal wieder,das er es unglaublich fände ,wie sich dieser Hund entwickelt hätte,seit er Ihn kennt...und das er am Anfang nicht verstehen konnte,warum ich mir so etwas antue und das ich so ziemlich mein ganzes Leben auf die Macken dieses Hundes eigestellt hätte.
(zB 1 Jahr lang ,jeden Tag vor und nach der Arbeit der Weg zum Hundesitter)

...die meisten Macken,sind heuer -meistens- weg...und auch ich habe im Leben wieder ein paar Freiheiten mehr...ich hätte da Anfangs auch nicht dran geglaubt...

Als ich Wotan damals aufnahm,war er in seinen 2 Lebensjahren bereits durch 6 Besitzerhände gegenagen,war nicht Stubenrein,konnte nicht aleine bleiben,konnte weder mit Kindern noch mit anderen Tieren gut klarkommen,sein einziges Spiel war die Zerstörung (egal was-er hats gekillt),zudem war er abgemagert,hatte Ratten oder Mäusebisse an Ohren und Pfötchen...hatte bis dato nie ne Impfung gesehen...hat permanent psychotisches Verhalten an den Tag gelegt.
Er ist zb über Monate hinweg alle 5 Minuten hochgejagt und hat "weisse Mäuse" gejagt...er hat Wochen am Stück nicht einmal geschlafen,ist nie zur Ruhe gekommen oder mal entspannt gewesen...etc.

Ich glaube hier sehr viele Zeilen tippen zu müssen,um seinen werdegang zu beschreiben...mancheiner sagt bereits,es würde für ein Buch reichen...:o

Heute ist Wotan (wieder)ein Hund. Er ist Stubenrein,tolleriert Kinder(wenigstens),mag (zumindest) Katzen gerne,kann (meist)ohne Problem auch 8-9 Std aleine bleiben (zu 99% ohne Bockmist zu bauen),er hat die Fähigkeit wiedererlangt vertrauen zu fassen,hat sich ganz klar Bezugspersonen gesucht,findet sich mit Positionwechseln innerhalb des Rudels ab (als meine Frau dazu kam...war aber auch ein nerviges Stück arbeit,für Sie..) und "pöppelt" auch Besucher nicht mehr an,er hat gelernt Zeichenbefehle zu erkennen und irgendwann auch zu befolgen:),er kennt unsere Körpersprache auch ohne Zeichensprache mitlerweile so gut,das er genau weis wann es zu viel war...

Es ist einfach sehr schön zu erkennen,das er auch einen Persönlichkeit hat,die sich an seinem Verhalten erkennen lässt...

Beispiel:

Früher - (aus Hundesicht) so,ich werde nicht beachtet/ oder man lässt mich aleine...jetzt bestrafe ich euch,ich pinkle umher,zerstöre was auch immer ich in die Schnauze bekomme...bis Ihr wiederkommt oder ich wieder im Mittelpunkt stehe!

Heute - hmmm....keiner da/ich werde grade nicht beachtet,na gut...ich spiele mit meiner Hantel oder meiner Beinscheibe...immer noch keiner da/ immer noch keine Aufmerksamkeit...ich gehe ins Körbchen und schlafe...

Schön ist auch immer,wenn wir außer Haus sind.Bei Freunden oder in einem Restaurant...
ab 21 Uhr ist bei dem Herren schluss mit Verständniss...dann will er seine Ruhe.Soll heißen...ab ca 21 Uhr geht der Herr hier sogar ins Schlafzimmer in seinen Korb ,wenns Ihm im Wohnzimmer zu unruhig ist...
Ausser Haus möchte er dann wenigsten auf den Schos um schlafen zu können..oder er sucht sich unter Tisch und Bank ne dunkle Ecke...

Morgens lang schlafen ist das mindeste...10 uhr,vorher braucht man Ihn gar nicht wecken...es ist unglaublich,wie verpennt und ausdrucksstark so ein Hundegesicht sein kann...meine Frau sagt immer,wir seien uns da doch sehr gleich:D

Fazit,
eine Frau sagte mal zu mir,wenn Menschen Ihn 2 jahre lang kaput gemacht haben,brauchen Sie mindesten doppelt so lange ,um es wieder grade zu biegen...viel Geduld wünsche ich Ihnen!

...hey...Woti ist kein Mix...der ist original JR...:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde es schoen zu lesen, dass es Wotan jetzt gut geht, was mich traurig stimmt ist, dass es etliche HBs gibt, die sich um ihren Hund bemuehen, auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen wuerden, dennoch nicht die finanziellen Mitteln dazu haben.

Ich halte von diesen TV Moechtegernhundetrainer nix, aber in diesem Fall war es ein Kompromiss den auch ich eingegangen waere, dem Hunde zu Liebe. Schade nur, dass es fuer interessierte Hundebesitzer oft keine Moeglichkeit gibt eben diese dringend notwendige Hilfe in Anspruch zu nehmen, sei es durch Ratenzahlung, diesbezuegliche Initiatiativen (z.B. Hundetrainer stellen in Notfaellen ihr Wissen zu einem sehr geringen Betrag zur Verfuegung)...........

...hey...Woti ist kein Mix...der ist original JR...:D

Die Sendung war ja vor Urzeiten, sooooo ein Gedaechnis habe ich auch wieder nicht:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...kein Problem!

ich gebe dir recht! Ich hatte meine erste Hilfestellung von einer Dame aus einer Hundeschule hier in unserer Umgebung....auch unendgeldlich.
Ich hatte wohl einfach Glück...

Ich hatte damals in einer einer emotionalen Schieflage einfach die Hundeschule angerufen,weil ich nervlich fertig war...
Sie meldete sich am nächsten tag sogar zurrück und kam mich besuchen.
Sie gab mir die ersten wichtigen Tips (die zwar etwas unüblich rüberkamen) mit denen ich die ersten,kleinen Erfolge erzielte....
Denn ich konnte in der ersetn Zeit nichtmal aus dem WZ in die Kücke gehen,ohne das Woti "ausgerastet" ist...er hat mir nie die Gelegehneit gegeben,Ihn für richtiges Verhalten belohnen zu können...

Ich musste bei Ihm echt schwer umdenken und alles neu erlernen...

Diese Dame sagte damals,ich bin nicht von der Wohlfahrt...aber sie haben sich auf dem AB so verzweifelt angehört,das ich zurrück rufen muste...ausserdem ziehe ich den Hut vor der Herausvorderung,der sie sich grade stellen...darum helfe ich Ihnen auch ohne Bezahlung.

Als ich in dem Anamnesegespräch mit den Voxleuten mal so erklärt habe,was ich machen muste um Woti überhaupt soweit zu bekommen,das ich Ihn für gutes verhalten belohnen kann...haben die fast schlechte Laune bekommen...aber letztendlich einigtre man sich drauf,das es ja funktioniert habe.
Der Regisseur von Vox hatte an Woti echt seinen Meister gefunden...dieser Hund hat doch sehr viele seiner ideen zu nichte gemacht...hehehe

Wie lange hat die ganze Vox Aktion denn gedauert?

Nach dem was du schreibst, Hut ab......:)

Edit: und wie lange ist das schon her?

Oben