Feiertag "verschlucken"

pinkSogg

Super Knochen
So, es kommt nu eine seltsame aber für mich wichtige Frage:

Am Freitag ist ja ein Feiertag. Haben also "alle" frei.

Ich steh in einem 40std. Dienstverhältnis und hab diese Woche Wochenenddienst - das sind f. Samstag und Sonntag 17 Arbeitsstunden. Bleiben also noch 23 Std abzuarbeiten.

Freitag ist also Feiertag. Heute muss ich 8 Std, Morgen 7 Std und am Mittwoch wieder 8 Std.

Geht sich genau aus. Allerdings hab ich dann nur Donnerstag frei und Freitag gezwungener Maßen da wir Feiertags nur zu Dritt besetzt sind.

MEINER Meinung nach sollte ich 8 Std. weniger arbeiten wg. dem Feiertag. Oder hab ich da einfach pech?... Oder irre ich mich da?

Bin jedenfalls mächtig angefressen, weil ich sowieso ned Urlaub krieg und mich das alles schon gröber ankotzt.

Kommt darauf an, was in deinem Kollektivvertrag als Normalarbeitszeit gewertet wird.;)
Am besten ist, du rufst bei der Arbeiterkammer an. Die kennen sich aus und geben gerne Auskunft.

ich weiss zwar nicht wie es gesetzlich geregelt ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es unter "pech gehabt" fällt.
wenn zb. ein feiertag an einem sa oder so fällt, hab ich ja auch "pech gehabt" und bekomm keinen "ersatz" ;)

hallo!

das kommt darauf an ob du eine 5 Tage Woche hast oder (wie ich z.B.) eine 7 tage woche.
Ich muss auch am WE arbeiten (Fr., Sa., So) und muss meine 40 Stunden diese woche machen. wir bekommen aber eine sonn und Feiertagsablöse 14x im Jahr und die Sonn/Ferertagsstunden die gearbeitet wurden zusätzlich bezahlt!
Da musst Du wohl in Deinen Dienstvertrag nachsehen wie das bei dir ist!

LG
Marianne

ich weiss zwar nicht wie es gesetzlich geregelt ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es unter "pech gehabt" fällt.
wenn zb. ein feiertag an einem sa oder so fällt, hab ich ja auch "pech gehabt" und bekomm keinen "ersatz" ;)

Naja ich hab ja 7-Tage-Woche und da find ichs schon irgendwie dreist, das einfach so untern Tisch fallen zu lassen. Zumal man uns (resp. mich als "Neue") sowieso ausnimmt wie a Weihnachtsgans.

Werd die Arbeiterkammer anrufen *seufz*

Warum kanns ned einfach sein...

Naja ich hab ja 7-Tage-Woche und da find ichs schon irgendwie dreist, das einfach so untern Tisch fallen zu lassen. Zumal man uns (resp. mich als "Neue") sowieso ausnimmt wie a Weihnachtsgans.

Werd die Arbeiterkammer anrufen *seufz*

Warum kanns ned einfach sein...

wenn du eine 7 tage woche hast, dann ist es egal ob sonntag, Feiertag etc. du musst immer deine volle Stundenanzahl arbeiten.
Ein arbeitstag zählt dann auch nicht als 8 Stunden sondern als 5,71 stunden!

aso?

Naja, zu dumm dass ich bei jedem Urlaubsantrag hör "Nein, das geht leider nicht weil da haben wir zu wenig Leute" und alle anderen sind 3 Wochen durchgehend in Urlaub... :(

Wobei man ja von vorneherein weiß das man bei 7 Tagewoche auch manchemal kein WE hat,.......also kommts find ich aufs selbe raus, weil dafür hat man ja andre Tage frei.

also eine freundin von mir hat ein radl und wenn die sich mo-fr frei nimmt wenn sie z.B das wochenende frei hat, dann verbraucht sie nur 5 urlaubstage und 2 bleiben über.

das mit dem nicht auf urlaub gehen dürfen kenn ich.. ich bin auch immer die blöde weil kinderlos. :o

Oben